Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Internet-Verbindungen gleichzeitig nutzen?

2 Internet-Verbindungen gleichzeitig nutzen?

Cmon
Cmon28.09.1022:02
Hallo

Ich hab gerade so einen UMTS-Stick und auch "normales" Internet via WLAN.

ich kann beide gleichzeitig aktivieren, im Netzwerk haben dann auch beide ein "grünes Lämpchen".

Aber geht das, dass der Mac irgendwie beide Internetverbindungen gleichzeitig nutzt? Oder welche bevorzugt er?

ich hab nur gedacht, wäre ja noch konfortabel, einen grosen Download auf ein anderes Netz auszulagern...aber geht ja warscheinlich nicht!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

lenn1
lenn128.09.1022:37
Oder welche bevorzugt er?

Du kannst Die Reihenfolge der Netzwerkadapter in den Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung festlegen.
0
lenn1
lenn128.09.1022:38
Da unten
0
void
void28.09.1022:40
Theoretisch wäre es möglich, dass in Programmen gewählt wird, welches Netzwerkinterface genutzt wird. Diese Einstellung wird aber idR für Anwendungsprogramme für überflüssig gehalten und ist daher so gut wie nie anzutreffen. Welches Netzwerkinterface vom Betriebssystem als Standard angesehen wird, lässt sich so weit ich weiß nicht beeinflussen.

Evtl kannst du ja mal nach Downloadmanagern mit einstellbarem Interface suchen ODER nach einer Firewallsoftware, welche bestimmte Dienste nur auf bestimmten Interfaces zulässt. Ich glaube, dass Ersteres die bessere Lösung ist.

Edit: Oh klar, die Priorisierung der Netzwerkinterfaces geht ja ganz einfach *Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen*
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Cmon
Cmon28.09.1022:41
Aha, so ist das...danke für die Infos!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ChrisK
ChrisK28.09.1023:59
Man kann wohl mit ipfw bestimmt Programme (oder nur Protokolle?) über bestimmte Interfaces rausleiten.

Für Loadbalancing oder richtige Redudanz brauchst du im Internet eine Gegenstelle, die beide Verbindungen wieder zusammenführt und über eine IP ins Internet routet (Idealerweise ein Server in einem Rechenzentrum). Das ist dann aber alles schon recht kompliziert.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.