Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>2 Garantie bei Swisscom - schön wärs!

2 Garantie bei Swisscom - schön wärs!

Javid
Javid28.10.0823:10
Hallo zusammen

Hier meine "kurze" Geschichte über ein defektes USB-Kable und die sogenannte Garantie von Swisscom.
Es ist eigentlich der Post auf meiner Homepage ( , aber mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint:

Swisscom gibt 2 Jahre Garantie auf das iPhone

Jaja, das schreiben sie zumindest, aber was ist wirklich dran?

Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass das bei meinem USB-Kabel vom iPhone an USB-Stecker leicht defekt ist, nämlich ist die Gummi-Isolation leicht eingerissen, gerade nach dem Schutz, der dies eigentlich verhindern kann. Dafür habe ich ja noch Garantie, dachte ich. Heute Nachmittag ging ich dann in den Swisscom-Shop in Kreuzlingen um das Kabel zu ersetzen, dachte ich. Doch der junge Herr im Swisscom-Shop liess sagte mir bloss, dass das durch Eigenverschulden zustandegekommen sein. Ich widersprach ihm und sagte, dass das nicht möglich sei, da das Kabel seit Kauf des iPhones zu Hause auf meinem Schreibtisch lag. Doch er blieb stur. Ich sagte ihm, dass nicht die Qualität sei, die Apple Produkte normalerweise haben. Das interessierte ihn noch weniger. Schliesslich ging ich ziemlich verärgert aus dem Laden. Nachdem mein Fahrrad aufgeschlossen war, nahm ich mein iPhone aus meiner Hosentasche, suchte die Nummer für Apple Schweiz und rufte da kurz an (während dem ich nach Konstanz watschte). Die nette Frau am Telefon hörte mich nur kurz an, sagte dann, dass das kein Problem sei und dass das Kabel selbstverständlich sofort ersetzt werde. Sie sagte, dass ich in den nächsten Tagen von Apple ein Paket mit dem neuen Kabel erhalten werde und dann das alte, defekte Kabel mit dem selben Paket zurückschicken müsse. Als Sicherheit, dass ich das Paket auch zurückschicke, fragte sie mich nach meinen Kreditkarten-Angaben. Hab ich aber nicht! Das sagte ich auch, und sie liess mich für ein paar Minuten alleine, um bei einer höheren Abteilung zu fragen, was man in einer solchen Situation machen kann. Schlussendlich liess sie mich wissen, dass es auch ohne Kreditkarte geht. Sie sagte, dass ich nun in den nächsten Tagen das neue Kabel per Post bekommen werde und das alte umweltgerecht entsorgen solle. DAS ist Apple!

Nun ... als ich mein iPhone am ersten Verkaufstag als ersten in Kreuzlingen gekauft habe, betonte der Verkäufer noch, wie grosszügig die Swisscom sei, dass sie ganze zwei Jahre Garantie auf das iPhone geben, anstelle von nur einem Jahr, wie Apple das macht. Garantie? Jaja, das steht auf dem Kassenbon, aber was habe ich davon, zwei Jahre "Garantie" zu haben, die nichts leistet?

Von Swisscom als Partner von Apple hätte ich also schon etwas mehr erwartet. Vor allem: Swisscom hätte der Umtausch ja nicht einmal etwas gekostet, Apple gibt ja für das erste Jahr die Garantie. Das hat mich dann aufgeregt! Swisscom hat mit der Partnerschaft mit Apple das grosse Los gezogen, hat tausende von Kunden an einen 2-Jahres-Vertrag gebunden und bekommt nun Monat und Monat Geld. Ich zahle pro Monat rund 40 Franken, und dass für mindestens 2 Jahre. Man rechne: 24*40= 960 Franken, und dafür können sie mir nicht einmal ein Kabel für 29.- austauschen, dessen Kosten ja sogar Apple übernimmt?

Ich finde das eine Schande, denn, wer wird denn hier verarscht? Der Kunde und Apple. Denn, dadurch, dass die Swisscom solche Qualitätsmängel nicht in ihrer Garantieleistung miteinbezieht, sind viele iPhone Kunden womöglich wütend, wenn sie für 600Franken ein iPhone kaufen, und dann ist das Kabel oder sonst eine Kleinigkeit defekt, und nun muss der Kunde dafür wie in meinem Falle 29Fr. zahlen? Das gibt ein schlechtes Image für Apple und das iPhone, OBWOHL Apple den Schaden sofort übernimmt, nur sagt die Swisscom das keinem Kunden.

Die Swisscom hat das goldene Los gezogen, aber ihnen geht es nur ums Geld. Die Zufriedenheit der Kunden und Apple ist ihnen völlig egal!


Danke fürs Durchhalten beim Lesen!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.10.0823:20
Ich stelle entrüstet fest: auch hier geht die Welt mal wieder unter!

Glaub mir, dass ist sicher nicht das einzige Elend, dass dir in deinem Leben widerfährt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Javid
Javid28.10.0823:25
Jaguar1
Glaub mir, dass ist sicher nicht das einzige Elend, dass dir in deinem Leben widerfährt!

Ach darum geht es ja gar nicht. Nicht wirklich. Nur schädigt Swisscom das Image von Apple mit solchen Aktionen, denn ich vermute mal, dass die wenigsten direkt Apple anrufen, wenn auf ihrem Kassenbon steht, dass sie bei Swisscom 2 Jahre Garantie haben. (Ich spreche jetzt von iPhone Käuferinnen und Käufer, die sonst nichts mit Apple am Hut haben).
0
bono01
bono0128.10.0823:26
Hab auch nur Positive Erfahrungen gemacht mit der Apple Garantie bisher. Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem iPhone Headset welches ich in der Zubehör Abteilung eines Telekom Shops erworben hatte. Als das Headset sich nach knapp 2 Monaten auflöste (Gummirand an den Ohrhörern), ging ich zu dem Telekom Shop um das Headset zu reklamieren. Aber die sagten nur das die dafür nicht zuständig seien und haben mich nach Gravis geschickt. Dort konnt man mir aber auch nicht helfen, da Gravis zu der Zeit das iPhone noch nicht vertrieben hat. Also hab ich bei Apple direkt angerufen und die haben mir dann ohne zögern ein ganz neues zugeschickt.Und das gleich am nächsten Tag via UPS. Und eine Kreditkarte hatte auch ich nicht. War auch bei mir kein Problem. Auch ich sollte nur das alte Headset Umwelt gerecht entsorgen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
buchi
buchi29.10.0812:04
Ich hatte bisher die besseren Erfahrungen mit Swisscom als mit Apple gemacht. Es hängt wohl immer davon ab, wer gerade im Swisscom-Shop, resp an der Apple-Hotline ist, ob die Erfahrungen positiv oder negativ sind. Nun ehrlich, ob jetzt die Garantieleistungen bei einem Kabel gut sind oder nicht. Ist mir relativ egal. Wenn Apple bei defekten Logic-Boards auch immer so flexibel wäre. Ich hatte in 3 Jahren 3 Logicboard defekte und einmal sogar nach Garatie ablauf. Als ich beim dritten Logicboard ausfall, an einem 12'' iBook einen Gerätetausch (die Macbooks, waren damals schon auf dem Markt) auf gegen einen sinnvollen Aufpreis, anstatt eine Repartur wollte, hat sich Apple stur gestellt. Bei der Swisscom konnte ich mich über den Service noch nie beklagen.
0
aikonch29.10.0812:57
Glaube ich Dir sofort, nur anstatt die Faust im Sack zu machen hättest Du einfach in einen anderen Swisscom Shop gehen müssen oder einen anderen Verkäufer fragen sollen, der war wohl einfach nur zu Faul dies zu machen denn das bringt halt schone in bisschen Papierkrieg mit sich.....Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Swisscom Shop in Frauenfeld, weiss auch von einem der sofort ein Ersatzgerät bekam bis sein iPhone das durch selbstverschulden defekt war repariert wurde.
Ebensogut hättest Du bei Apple in den Hammer laufen können, ich war dort auch immer sehr zufrieden muss ich allerdings auch sagen bis auf die Tatsache mit meinem ersten MBP der einen technischen defekt hatte (wie alle CoreDuo MBP) und wenn man eine UMTS ExpressCard nutzt dabei entweder der Mac neu bootet oder wie bei mir geht dann das Internet via WLAN erst wieder nach einem Boot, ausserdem hat man Störgeräusche beim Wechsel von EDGE zu UMTS und das ist leider ein Problem an der Hardware....

Festgestellt hatte ich das natürlich erst mit der Karte und diese hatte ich eben erst nach Ablauf der Garantie, das interessierte Apple allerdings gar nicht, selbst mit AppleCare hätte ich scheinbar Pech gehabt....komisch das Konstruktionsfehler nicht unter die Garantie fallen....
0
Javid
Javid29.10.0822:13
aikonch
Ebensogut hättest Du bei Apple in den Hammer laufen können (...)

Ja, das ist mir schon klar. Aber war nicht das erste mal, dass Apple sich bei mir grosszügig gezeigt hat. Bei meinem MacBook Pro sogar noch einen Monat nach Ablauf der Garantie.

Und zudem war ich heute gerade auch nochmals positiv überrascht: Das Kabel war innerhalb von weniger als 24h hier ... wie immer aus Holland. Echt genial
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.