Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Festplatten in Reihe schalten, die von iTunes als eine erkannt werden, geht das?

2 Festplatten in Reihe schalten, die von iTunes als eine erkannt werden, geht das?

dylan196506.08.1814:29
Hallo,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Meine TV Serien Sammlung ist recht groß, knapp über 8 TB (und wird noch größer). Ich möchte die alle über iTunes einlesen lassen. Kann ich zwei Festplatten in Reihe schalten und gleich benennen, so dass iTunes die als einen gemeinsamen Speicherort erkennt und verwaltet? Dann hätte ich mit zwei 6 TB Platten genug Luft nach oben.

Beste Grüße und danke für eure Zeit,
Dylan
0

Kommentare

Cracymike
Cracymike06.08.1814:36
Hi,

ja kannst du aber nicht einfach so, du benötigst schon ein Gehäuse (NAS) was den Job der Verwaltung übernimmt. Du brauchst ein Raid, wenn du etwas Größer Dimensionierst kannst du auch später das Volume noch vergrößern.

Gruß Mike
0
dylan196506.08.1814:53
vielen dank, Mike.

mit einem Raid geht das dann aber? kann ich da schon vorhandene Festplatten einbauen, habe vor allem intenso Platten. hättest du eine Empfehlung?
beste grüße,
Dylan
0
marcphotography
marcphotography06.08.1815:22
Man kann auch ein sogenanntes SoftwareRaid resp. JBOD-System mittels dem Festplattendienstprogramm erstellen. Sie hier resp. hier
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
+1
penumbra06.08.1815:46
Du muss aber aufpassen: Bei einem sogenannten RAID 0 () werden aus 2 FP ein RAID-Verbund (für das System sieht das dann wie eine FP aus), allerdings verteilen sich die Daten dann über beide FP und sind bei Ausfall einer der Platten alle weg.
„enjoy life in full trains“
+3
rene204
rene20406.08.1815:54
Vielleicht sollte man den TE noch darauf hinweisen, das JEGLICHE Änderung an den bestehenden Platten alo auch Raid oder JBOD oder einbau in das NAS etc. die vorhandenen Daten LÖSCHT.
Deine 8TB-große Sammlung wäre dann futsch.

Also am besten ein schönes neues NAS, 4- oder 6-fach mit neuen 2 oder 3TB-Platten einrichten und Du hast schönen stabilen 8-16TB-Speicher frei. und kannst in aller Ruhe deinen Datenbestand sichern.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+4
rmayergfx
rmayergfx06.08.1815:56
Ihr wisst schon was das für den User bedeutet, wenn eine der beiden Platten im Raid defekt ist! Kann je nach eingesetztem System zum Totalverlust aller Daten führen, d.h. auf jeden Fall ein Backup machen.

Nun aber zum eigentlichen. Gehe in den Einstellungen von iTunes und nimm den Haken heraus, das die Medien in die Ornder kopiert werden.
Damit ist es dann möglich, das du z:B. verschiedene HDD Serien1, Serien2, Serien3 anschliessen kannst und natürlich mußt wenn du die entpsrechende Serien schauen möchtest, da er nur einen Link zum entsprechenden Laufwerk setzt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni06.08.1816:05
rene204
Vielleicht sollte man den TE noch darauf hinweisen, das JEGLICHE Änderung an den bestehenden Platten alo auch Raid oder JBOD oder einbau in das NAS etc. die vorhandenen Daten LÖSCHT.
Deine 8TB-große Sammlung wäre dann futsch.
[...]
Ein nicht ganz unwichtiger Hinweis! Also auf jeden Fall ein Raid 1 (oder 5) verwenden, aber da muss man halt in mehrere Platten bzw. ein NAS investieren.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Einfach alle neuen Filme auf der zweiten Festplatte speichern und bei den Einstellungen von iTunes im Reiter "Erweitert" das Häkchen "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" weggklicken. Damit hast Du Deine Mediathek auf 2 Festplatten verteilt.

Das ist natürlich immer noch nicht so sicher wie ein Raid 1 oder ein ständiges Backup, aber ich habe die wichtigen Sachen auf Platte 1 (inkl. Backup) und die nicht ganz so wichtigen auf Platte 2. Dann macht's Sinn.

EDIT: rmayergfx war schneller...
+2
dylan196506.08.1816:49
ich danke euch für die Hinweise, die helfen mir alle weiter, ich werde mich mal in ruhe reinlesen.
Danke!
0
Deichkind06.08.1816:54
Ich würde das von rmayergfx und ThorsProvoni vorgeschlagene Verfahren verwenden. iTunes notiert sich in seiner Datenbank für jeden abgespielten Film den Pfad zum Speicherort. Welchen Pfad iTunes beim nächsten Mal aufsuchen wird, kann man in den Informationen zum Medieneintrag auf der Seite/Registerkarte „Datei“ nachsehen. Und falls man mal einen Film aufruft, dessen Speichermedium nicht angeschlossen ist, bringt iTunes zwar eine Fehlermeldung, läuft aber nicht Amok in dem Sinne, dass es den Eintrag für den Film komplett aus der Datenbank löscht. Bei Kaufdateien kann es in dem Fall allerdings passieren, dass iTunes den lokalen Link durch einen Link in die Cloud des iTunes-Store ersetzt. Notfalls kann man einen unpassend gesetzten Link jedoch nachträglich wieder neu setzen.

Der vom Threadersteller erdachte Trick, die Festplatten gleich zu benennen und dann bei gesetztem Häkchen „Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" iTunes selbst das Ablegen der Dateien auf die eine oder andere Festplatte zu überlassen, wird vermutlich nicht funktionieren, da iTunes beim Anlegen des Eintrags in den Einstellungen auf der zu dem Zeitpunkt angeschlossenen Festplatte eine GUID ablegt. iTunes wird deshalb vermutlich protestieren, wenn man ihm eine andere Festplatte gleichen Namens vorlegt.
0
KarstenM
KarstenM06.08.1816:56
Hallo,

sicher ist es eine gute Idee hier im Forum nach Hilfe zu fragen. Es kamen ja auch schon diverse Hinweise. Angesichts deines vermutlichen Kenntnisstandes würde ich dir jedoch empfehlen, dir Hilfe im Bekannten- oder Verwandtenkreis zu suchen, ergänzend zu diesem Forum. Warum? Ganz einfach.

Personen aus deinem näheren Umfeld kennen Dich und deine Situation etwas besser, denn aus meiner Sicht bleiben viele Fragen offen, bzw. erfordern einen gewissen Wissensstand der mal nicht so eben mit einem Forum abgedeckt wird.
- Schaust du unterwegs diese Serien und Filme? (Mobile Festplatte. Hier hilft dir ein NAS nicht unbedingt.)
- Schaust du zuhause am Mac? (Wenn du am Mac schaust, kann auch ein DAS verwendet werden.)
- Schaust du via AppleTV am TV?
- Hast du einen Router mit mindestens einen Netzwerkanschluss frei?
- Hast du räumlich die Möglichkeit ein NAS zu betreiben? (So ein Gerät muss gerade bei diesem Wetter atmen können)
- Was gibt dein Geldbeutel her?

Das sind nur mal so ein paar Fragen die mir noch so einfallen. Mal von der Konfiguration eines NAS abgesehen.

Gruß
Karsten
+3
MCKG06.08.1817:18
Sofern iTunes mitmacht - muss ich bei Gelegenheit mal testen, kannst du eine zweite Platte als Unterverzeichnis in der iTunes Bibliothek mounten oder einen symbolic link setzen.
0
KarstenM
KarstenM06.08.1817:23
MCKG
Sofern iTunes mitmacht - muss ich bei Gelegenheit mal testen, kannst du eine zweite Platte als Unterverzeichnis in der iTunes Bibliothek mounten oder einen symbolic link setzen.

Ich hatte zumindest mal die komplette iTunes Library über Monate als Symbolic-Link genutzt. Von daher sehe ich keine Probleme für einen Unterordner.
0
Embrace06.08.1820:11
Schau dir sonst mal Plex an:
Ist eine Alternative zu iTunes. Gerade was Filme und Serien angeht finde ich Plex wesentlich besser als iTunes. In Plex kannst du beliebig viele Ordner unabhängig von der Festplattenanzahl hinzufügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.