Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2. Festplatte dauerhaft deaktivieren

2. Festplatte dauerhaft deaktivieren

ahnungsloser16.08.1221:27
Hallo
Wir haben bei uns im Büro iMacs im Einsatz. Die Meisten verfügen über eine SSD mit dem OS und den Nutzerdaten darauf (mobile Benutzeraccounts). Zudem ist auch eine "normale" Festplatte verbaut, die keine Daten und nichts darauf hat. Diese möchte ich am liebsten bei den Benutzer (evt. Ausnahme beim Admin) nicht sichtbar habe, sprich deaktivieren. Dies klappt auch über das Festplattendienstprogramm, jedoch ist diese bei jedem Start wieder aktiv. Wie kann ich diese nun dauerhaft deaktivieren?
Besten Dank für Lösungsvorschläge.
0

Kommentare

florian197716.08.1221:39
Tinkertool kann das.
0
florian197716.08.1221:41
Alternativ ein AppleScript. Aber mit tinkertool funktionierst bei mir super.
0
ahnungsloser16.08.1222:12
Super, werde ich morgen einmal ausprobieren!
Herzlichen Dank, liest sich wirklich gut.
0
ahnungsloser17.08.1211:57
@ florian1977
Kannst du mir bitte angeben, wie ich dies mit dem Tinkertool schaffe? Habe leider keine Einstellung hierfür gefunden (nur deaktivieren von TimeMachine auf dem Volume).
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1213:21
Prevent a given partition from mounting at boot

http://hints.macworld.com/article.php?story=20060930150059172
0
florian197717.08.1215:43
Sorry bin auf Wochenendurlaub melde mich am sonntag.
0
stepp6817.08.1216:13
Geht ganz einfach mit dem Applescript Befehl:

do shell script "diskutil unmount 825F8BBE-5A05-3D11-A135-71E72F702569"

Der Zahlencode ist die "Unibv.eindeutige Identifizierung" der entsprechenden Festplatte.
Diese bekommst über das Festplattendienstprogramm Festplatte markieren oben auf INFO klicken Zahlencode ablesen und in den Applescript befehl einsetzen.

Dann Applescript Befehl als Programm speichern und danach als Startobjekt in Systemeinstellungen/Benutzer eintrag. Voila !
0
florian197719.08.1221:48
Ahnungsloser:
Ja unter Tinkertool System Release 2- Systemeinstellungen -Volumes, hier kann man Volumes von der automatischen Aktivierung deaktivieren.
0
ahnungsloser21.08.1220:41
@ florian 1977
Besten Dank, hatte nicht das System Release 2 geladen Werde mir diese Version aber zulegen, hat ha tolle Funktionen im Umfang.

@stepp68
Hat auch geklappt, hat jedoch den Nachteil, dass dies bei jedem Benutzer installiert werden muss, was bei Netzwerkbenutzer nicht so toll ist.
0
florian197721.08.1223:47
Ja es zahlt sich aus. Bin seit langem sehr zufrieden damit. Viel glück!
0
chicken23.08.1207:59
Oder die HDD beim betroffenen iMac abklemmen wenn eh keine Daten draufliegen, die Platte sowieso nicht genutzt wird - muss sie erst gar nicht gestartet werden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.