Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 AVI`s = 1x DVD? Aber wie?

2 AVI`s = 1x DVD? Aber wie?

meckintosh
meckintosh27.11.0416:17
hi,
hab heute die filme vom urlaub bekommen. sind natürlich avi`s...
jetzt würd ich da gern ne dvd draus brennen..aber wie? imovie will sie nicht..idvd will sie auch nicht...was mach ich denn nur mit den files???:-&
0

Kommentare

meckintosh
meckintosh27.11.0419:21
ooohhh.keiner nen plan? ooder ists noch zu früh am abend? oder zu sehr wochenende???
0
kawi
kawi27.11.0419:21
spielt Quicktime die avis ab ?
+WAS* für avis sind es denn? avi ist ein Container Format wie mov das zich verschiednenFormate beherbergen kann.
Also am besten mal den fragen der die Filme erstellt hat.
Wenn es divX avis sind dann das dazugehörige QuickTime Plugin installieren (divx.com)

wenn es andere codecs enthält dann erstmal zwischenberichten um was genau es sich handelt.
AVI an sich sagt erstmal nicht viel aus. Da könnte man auch schreiben "ich hab hier irgendwelche Filme"
0
meckintosh
meckintosh27.11.0422:28
oook..also das ist schonmal ne gute frage..welches format. bei apfel-i gibt er nur an das es ein avi container ist...und quicktime spielt die files nicht ab..da muss ich vlc bemühen. wie krieg ich raus welches format genau das ist?
0
meckintosh
meckintosh28.11.0421:47
schieeeeb
0
elnino22.06.0500:52
Würde mich auch interessieren
Ich hab hier nen avi-file (xvid. ca. 700MB), will ich davon zwei der selben Größe auf eine DVD kopieren (mit iDVD), dann macht iDVD davon sofort 4GB je Film. Wie kommt das und wie bring ich iDVD dazu?
0
kawi
kawi22.06.0501:10
nicht die Größe der AVI Datei ist ausschlaggebend dafür wie groß iDVD das Projekt anlegt - sondern die Länge des Filmmaterials
0
kawi
kawi22.06.0501:14
meckintosh
wie krieg ich raus welches format genau das ist?
apfel+I
das fenster enthält ein paar mehr Informationen als nur *avi*

0
elnino22.06.0501:15
Achso... Bloß wie "streckt" er denn dann die Dateigröße? Die Dateiinformation/Bildinformationen sind doch nicht 4GB groß? Versteh ich da was falsch, oder kann ich ca.90min Video in egal welcher Qualität nur auf eine DVD brennen?
Klär mich/uns mal bitte auf.
0
matzeking22.06.0501:16
kuck mal bei version tracker bbdemux... vielleicht kann der dir helfen!!! und dann der ffmpeg...
0
kawi
kawi22.06.0501:19
matzeking
kuck mal bei version tracker bbdemux... vielleicht kann der dir helfen!!!
wenn du jetzt noch erklären kannst was das anvisierte Brennen einer AVIU Datei mit bbdemux zu tun haben soll ? *ähem
0
kawi
kawi22.06.0501:25
elnino
Achso... Bloß wie "streckt" er denn dann die Dateigröße? Die Dateiinformation/Bildinformationen sind doch nicht 4GB groß? Versteh ich da was falsch, oder kann ich ca.90min Video in egal welcher Qualität nur auf eine DVD brennen?
Klär mich/uns mal bitte auf.

Da wird keine "Dateigröße" gestreckt.
Da wird ein Film von einem Format in ein anderes Videoformat konvertiert. Ein divX hat eine andere Videokomprimierung und vor allem eine andere Bitrate als z.B. ein DVD konformes MPEG-2.
Und genau das erstellt iDVD - ein MPEG-2
In einem anderem Komprimierungsverfahren, einer anderen Bitrate und warscheinlich auch einer anderen Auflösung als das vorliegende DivX.
Und nein, du kannst nicht nur 90 minuten auf DVD brennen - wenn du MPEG 2 Material in einer anderen Bitrate encodest dann bekommst du je nach Bitrate auch mehr Material auf eine DVD ... bei nachlassender Qualität.

allerdings bietet iDVD keine flexiblen Einstellmöglichkeiten für verschiedene Bitraten.
ausschlaggebend ist die Länge des Filmmaterials - davon ausgehend musst du dir ausrechnen wie hoch deine bitrate sein darf um auf eine 4,4 GB DVD-R zu passen - und dann brauchst du ein Tool wiue z.B. ffmpegX das dir erlaubt genau diese nötige Bitrate auch einzustell.

iDVD ist nicht dafür ausgelegt Spielfilme auf DVD zu brennen.
0
elnino22.06.0501:28
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung!

Danke
0
Passat69
Passat6922.06.0509:06
Mit Toast 6 (Video-Reiter) funzt das mit mpegs von VCD/SVCD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.