Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>17" Macbook Pro - Lüfter ständig bei 5000umdrehungen

17" Macbook Pro - Lüfter ständig bei 5000umdrehungen

frashier
frashier24.09.1313:29
Ich bin etwas Ratlos, die Lüfter in meinem Macbook 17" (late 2009) gehen mir richtig auf den Sack, es ist echt kein Arbeiten.

Die drehen immer im Bereich 4500-5000 und mehr. Dabei ist keine CPU-Last zu erkennen in der Aktivitätsanzeige.

SMC-Reset bringt auch nix.

Jemand einen Tipp?
0

Kommentare

trw
trw24.09.1313:40
Moin.

Meine Lüfter an meinem 2009 ´er MBP 17" haben in letzter Zeit auch immer etwas höher gedreht (aber nicht so hoch wie bei dir), der Mac war meist auch rech warm.
Und unter Last war der 17" auch schon mal etwas lauter (dann drehten die Lüfter ähnlich hoch wie bei dir) und ab und an hat einer auch zusätzlich noch etwas "geknackt".

Auch ich konnte u.a. mittels iStatPro auch keine übermäßige Last feststellen.
Dann habe ich mal im Inneren des MBP nachgeschaut und gesehen, dass die Lüfter ganz schön "verstaubt" waren.
Ich habe dann 2 neue Lüfter bestellt und eingebaut .... und nun "flüstert" das MBP wieder wie gewohnt vor sich hin.

Wenn du keine spez. Programme als Verursacher feststellen kannst, schau doch u.a. auch mal nach, wie "sauber" deine Lüfter noch sind.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.09.1314:02
Bei mir war das Problem gegessen als ich das MBP einmal sauber gemacht hab (ich habe nicht die Lüfter ausgetauscht).

Die Lüfter waren nach 2 Jahren Betrieb fast vollständig mit Staub zu, hatte ich noch bei keinem anderen Laptop. Saubergemacht und schon ist ruh und kalt
0
Clashwerk
Clashwerk24.09.1314:38
Hatte das Problem mit meinem 13" MBP 2009 ebenfalls. Der Lüfterausgang war von einem dicken Filz verdeckt, da musste das Gerätchen bei jeder kleinsten Aufgabe anfangen zu pumpen. Aufmachen und Lüfter rausnehmen. Dann den Lüfter selbst und den Grill reinigen. Wenn man in das Gerät hineinpustet (natürlich nicht mit dem feuchten Atmen, sondern mit Druckluft oder einem Blasebalg), sollte man am Besten mit etwas Papier die Schächte zum Inneren abdecken, sonst bläst man den Dreck wieder rein.
0
MacDub24.09.1314:45
Das mit dem Staub kann ich bestätigen.
Mein 13" MacBook Unibody late 2008 wurde immer lauter und ich hatte keine Plan, warum das so war. Bis ich endlich mal (vor etwas 2 Wochen) den Lüfter rausgeschraubt habe und eine dicke, filzartige Staubschicht aus dem Abluftkanal entfernte. Jetzt ist es wieder flüsterleise!

Meiner Meinung nach eine klare mechanische Fehlkonstruktion des Lüfterbereichs, über die man von Apple informiert werden sollte! Ich war schon am Verzweifeln - fast 2 Jahre lang habe ich mit dem nervigen Lüfter gelebt. Ich hatte schon in Betracht gezogen, ein neues MacBook zu kaufen. Zum Glück habe ich die Lösung des Problems gefunden.
0
frashier
frashier24.09.1314:57
Habe eben mal die Lüfter gereinigt, der Staub und damit die Ursache war auch erst nach dem Ausbau zu sehen. Die Waben vor den Lüftern waren zu, richtig voller Staub.
Ich hatte schonmal geschaut wegen Staub, aber da habe ich die Lüfter nicht ausgebaut!

Und als ich den Rechner eben angemacht habe laufen beide Lüfter mit 2000 Umdrehungen. Wahnsinn.

Danke für den Support.

Immer wieder schön hier zu sein!

Hartmut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.