Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>14 Tage Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen?

14 Tage Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work01.09.0612:48
Eine Freundin hat online ein MacBook Pro vor ein paar Tagen bestellt (am 29.08.), es soll am 7.9. (oder eher) bei ihr ankommen.

Wie sieht es denn dann mit Umtauschmöglichkeiten aus?

Bei Online-Bestellungen hat man doch ab Erhalt 2 Wochen Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen, oder?

Dann könnte es doch klappen bei ihr? Denn zur Expo in Paris oder Photokina könnte ja was kommen…

Danke für Infos!
0

Kommentare

kefek
kefek01.09.0612:53
ja. Solang sie die Hardware nicht beschädigt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.09.0612:54
Bei Online-Bestellungen hast du prinzipiell ein zweiwöchiges Rückgaberecht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derchris01.09.0613:04
So ganz stimmt das nicht, wenn du das Teil richtig BENUTZT kann es Abzüge geben.

Die Regel sieht nur die Begutachtung vor, wie sie auch in einem Geschäft möglich ist. Der Mißbrauch dieser Regelung ist ja inzwischen zur Unart geworden.
0
kacheng
kacheng01.09.0613:25
Gilt das eigentlich auch fuer telefonische Bestellungen?
0
chill
chill01.09.0613:43
ganz grosses kino mark ... erst ein macbook bestellen damit man ein/zwei wochen was zum spielen hat, und dann schwuppdidupp einfach zurückgeben weil man ja immer den heissesten scheiss zuhause haben will amp;

das die photokina oder die appleexpo kommen war ja auch nicht est seit dem bestelldatum bekannt, komm nir nun bitte auch nicht damit als ausrede an.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.09.0613:48
Hey chill, was soll die Aufregung?

1. Nicht ich, sondern eine Freundin hat es bestellt!

2. Bei Online-Bestellungen ist es nun mal das gute Recht, innerhalb von 2 Wochen umzutauschen (wenn es Pixelfehler gibt, würde ich das z.B. grundsätzlich machen, egal was da noch von Apple kommen möge).

0
kefek
kefek01.09.0613:49
Also ich hab mein macbook gestern bestellt und werds auch sicher behalten. Weiters glaub ich nicht das sich wirklich viel beim "einsteiger"-macbook verändern wird. Wenn Apple auf merom wächselt kommt ins "kleinste" sicherliuch die 1,83-Merom-Version. Die hat so wie der yonah "nur" 2mb L2-Cache und wird nicht (viel) schneller sein als der aktuele. Erst ab 2Ghz haben sie 4mbl2-cache wodurch der geshwindigkeits-gewinn zum yonah wahrscheinlich zusammen kommt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek01.09.0613:52
das kannst du aber eh alles da nachlesen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bernd
Bernd01.09.0613:55
Storniere am Besten den Auftrag!
0
swam01.09.0621:54
Bernd
Storniere am Besten den Auftrag!

wollte schon sagen, dass niemand vorschlägt die Bestellung zu stonieren. Da gibt es bei Apple im Shop sogar einen Punkt, wenn man eingelogt ist. "Produkt stonieren" über "Produkt zurückschicken" (o.s.ä.).

Dann hast du weniger Stress und schneller dein Geld zurück. Falls stonieren nicht klappt, ruf einfach im Shop an, die werden sicher auch etwas dagegen unternehmen, kostet die ja auch Porto usw.
0
twilight
twilight01.09.0622:28
Zu beachten ist:

Sonstiges

Ein Widerrufsrecht besteht nach den gesetzlichen Vorgaben unter anderem nicht bei
.....
- Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.


D.h. wenn sie ein MBP mit größerer HDD oder Festplatte bestellt hat, oder eins mit GlossyDisplay, wird das Rückgaberecht sicherlich verweigert.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.09.0622:47
twilight:
Das schreiben die zwar immer rein, ist aber m.E. so nicht richtig. Da gab es doch vor einiger Zeit ein Urteil zu, dass du die gleichen Rechte auch bei bto hast. Könnte höchstens sein, dass du den zus. entstandenen Arbeitsaufwand bezahlen musst, da bin ich gerade überfragt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kacheng
kacheng02.09.0603:24
Auch bei BTO war bei mir das 14taegige Rueckgaberecht ohne irgendwelche Probleme machbar.

Ich hatte damals zu meinem Powerbook eine hintergrundbeleuchtete Tastatur bestellt, doch leider hatte das Display einige Pixelfehler.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.09.0612:55
Das Gute ist ja, dass man "ohne Angabe von Gründen" 14 Tage Umtauschrecht hat – da kannst Du es also auch mit nur einem halben Pixelfehler zurückschicken.

Normalerweise gibt es einen Toleranzwert, den man akzeptieren muss, es kommt dabei auf die Pixelfehlerklasse und die Auflösung an.
0
Siemensflasher
Siemensflasher02.09.0603:28
wobei Pixelfehler m.W. schon wieder einen anderen Sachverhalt begründen. Oder war es nur ein Pixel, den man hätte akzeptieren müssen?
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.