Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>12h Video+Ton eine Raumes per Webcam aufnehmen?

12h Video+Ton eine Raumes per Webcam aufnehmen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0617:32
Hallo,

stehe vor der Aufgabe, einen Raum (ca. 80qm) für 12 Stunden am Stück aufnehmen zu müssen – und zwar mit Bild und Ton.

Die Qualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wichtig ist, dass das Material danach in einen 12h-Endlosschleife auf einem Rechner ruckelfrei im Fullscreenmode gezeigt werden kann.

Wie kann ich das machen?

Könnte man dazu z.B. einen Rechner mit iSight und externem Mikro benutzen?

Oder borge ich mir besser eine "richtige Überwachungskamera"?

Danke für hilfreiche Tipps.
0

Kommentare

sYntiq19.05.0617:36
Wo willst du einbrechen? Welcher Überwachungskamera willst du einen leeren Raum vorgaukeln während ihr den Laden ausräumt?
0
myPod19.05.0617:43
Fullscreen heißt welche native Auflösung?

Was für ein Rechner ist es, dass er ruckelfrei abspielen soll?

Wie soll die Qualität des Materials sein?
0
söd knöd19.05.0617:58
Naja wenn du viel Festplattenspeicherplatz hast kannst du das z.B. mit dem OT Pro und einer mini DV Kamera machen, aber bei 12 h kommen da so um die 150 Gb zustande
0
söd knöd19.05.0618:01
soll natürlich Quicktime Pro heissen. eventuelle könnte auch iMovie gehen. Wichtig ist halt nur das die Kamera sich nicht abschaltet
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0618:20
@sYntiq: O:-):-P

@myPod: Ein iMac G5 17" bzw. 20" soll als Player benutzt werden, also 1440x900 bzw. 1680x1050.
Wobei es zur Not auch auf einem PM G4 800 mit einem externen VGA-Monitor laufen könnte, dann also mit z.B. 768x576 PAL oder so ähnlich.

@söd knöd: Man kann also eine normale DV-Kamera (wir haben hier eine Canon XM 1) per FireWire an den Mac anschließen und dann in Quicktime Pro bzw. iMovie (wir haben auch Final Cut hier) einstellen, dass die Aufnahme direkt auf der Platte landen soll?
0
myPod19.05.0618:26
@ Marcel_75@work (komplizierter Name )

Wenn ihr eh ne DV-Kamera habt, sollte das mit der Auflösung ja kein Problem sein. Das DV-Signal sollte man auch per FW direkt auf die Festplatte durchschleusen können. Weiß aber nicht, wie das bei der Canon XM1 ist. Am besten mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen

Die Frontrow-Trailer sind übrigens 640x320 h.264 komprimiert. Wenn das auf 1680x1050 noch ordentlich ausschaut, wär das ein Anhaltspunkt, wie weit ihr runterkomprimieren könnt, falls es beim G4 zu stark ruckelt.
0
myPod19.05.0618:36
tomac

Na, dann wär das ja geklärt
0
söd knöd19.05.0618:42
Marcel_75@work
@sYntiq: O:-):-P

@myPod: Ein iMac G5 17" bzw. 20" soll als Player benutzt werden, also 1440x900 bzw. 1680x1050.
Wobei es zur Not auch auf einem PM G4 800 mit einem externen VGA-Monitor laufen könnte, dann also mit z.B. 768x576 PAL oder so ähnlich.

@söd knöd: Man kann also eine normale DV-Kamera (wir haben hier eine Canon XM 1) per FireWire an den Mac anschließen und dann in Quicktime Pro bzw. iMovie (wir haben auch Final Cut hier) einstellen, dass die Aufnahme direkt auf der Platte landen soll?

Eigentlich sollte es gehen, falls es so nicht geht bietet sich der Quicktime Broadcaster an, damit geht es auf alle Fälle, wenn man den Live Stream gleichzeitig speichern lässt. Haben wir hier auch schon gemacht, allerdings nur über 5 Stunden.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0619:15
Habs grad mal mit QuickTime Pro getestet und es hat auf Anhieb geklappt (ja, genau dafür liebe ich den Mac und sein OS…

Nur eine Frage noch: Für die Aufnahme kann ich scheinbar nur zwischen 3 Voreinstellungen wählen?

Also in Quicktime / Voreinstellungen / Aufnahme
kann ich nur wählen zwischen

Gut (MPEG-4) bei 320x240 Video, 128 kBit/s AAC-Audio
Besser (H.264) bei 320x240 Video, 128 kBit/s AAC-Audio

und

Natives Gerät, Raw-Video und -Audio.

Automatisch hatte er das ganze beim ersten Versuch gleich mit dem H.264-Codec aufgenommen, was soweit ok ist.

Format: AAC, Stereo, 48,000 kHz, H.264 Decoder, 320 x 240, 16,7 Mill.
FPS: 18,97 FPS
Datengröße: 8,92 MB
Datenrate: 686,54 kBit/s
Dauer: 1:48.99
Größe: 320x240

Was mich überrascht: er schaffte nur 18,97 FPS? Und das bei einem iMac G5 mit 1.8 GHz!?!

Eigentlich würde ich die Auflösung gern noch etwas hochschrauben. Aber wo mache ich das? Geht das etwa nicht? Und dann schafft er womöglich noch weniger FPS?

Wäre es also besser, im nativen Modus aufzunehmen? Also DV (PAL) und 48 kHz Audio? Wieviel GB wären das denn dann pro Stunde? Sicher viel zu viel, oder? Und da schafft er dann aber volle 25 FPS, weil er es nicht gleichzeitig codieren muss in H.264?

Danke für weitere Tipps.
0
Serge
Serge19.05.0621:41
naja, bei h264 wird viel Rechenleistung verlangt, da geht Pal-Auflösung in Echtzeit definitiv nicht. Wenn es in voller Auflösung gehen soll, dann am besten Raw wählen. Da wird dann nichts umgerechnet, sondern einfach der Stream auf Platte gespeichert, den man dann nachher in h264 umkodieren kann, wenn man es denn möchte. In Raw kommt aber viel Datenmenge... damit brauchst du eine sehr große Platte für die 12 Stunden...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0621:54
Denke mal so werde ich es machen. Wie kann ich das Datenaufkommen denn berechnen wenn ich das Raw-Format der Kamera nutze? Also DV-PAL + Ton?

Reichen da für 12h ca. 250 GB? Sicherlich nicht, oder?
0
Christian Fries19.05.0621:57
Rechne Dir die Datenrate aus in dem Du 200 * 1024 * 1024 * 8 (Deine HD) durch 12*60*69 Sekunden teilst und nimm mit iSight und QuickTime Pro auf. iSight hat ein Micro.
0
Christian Fries19.05.0621:59
(datenrate scheint kein problem zu sein, darf >30000 kBit/s sein, oder?) machen Datein >2GB noch probleme beim QT? das must du mal testen...
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.0622:11
Christian Fries, habe hier ein 5.81 GB fle in QT7. Ohne Probleme. Sogar edierfähig;-)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0622:17
Hab hier leider keine iSight vor Ort, von daher bin ich auf die Canon XM 1 angewiesen.

Kann man jemand ein Bild veröffentlichen, wie ein aufgenommener (möglichst großer) Raum aussieht mit einer iSight?

Würde mich mal interessieren, denn ich könnte mir vorstellen, dass da bei ungünstigen Lichtverhältnissen (wie jetzt z.B., wenn dicke Regenwolken den Himmel bedecken) kaum noch etwas zu erkennen ist.

Und wie sieht es mit der Schärfe aus bei der iSight? Ich meine, die ist doch eigentlich dazu gedacht, Personen vor dem Monitor (also max. 1m Abstand) aufzunehmen. Wie macht sie sich denn, wenn sie Dinge mit aufnehmen muss, die 10 oder 20 Meter entfernt sind?

Könnte mir eventuell eine iSight in Berlin borgen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0622:23
PS: das habe ich ergoogelt…

"DV benötigt ziemlich genau 3,6 MB pro Sekunde, d.h. 216 MB pro Minute. Eine Stunde DV-Video belegt ergo ungefähr 12 GB Festplattenplatz."

Stimmt das? Naja, eine Stunde hätte dann also eher 13 GB (12,960) – macht bei 12 Stunden knapp 156 GB. Dann würde die 250er-Platte ja doch reichen?
0
myPod19.05.0622:27
Mach doch mal ne Stunde lang Probeaufnahmen und schau, wie groß es wird. Solltest du wegen der Qualität und Beleuchtung (auch bei mehreren Menschen im Raum) ja sowieso mal machen...
0
pixler19.05.0622:33
Marcel

jo stimmt so. 13GB /h
0
söd knöd19.05.0623:27
Marcel_75@work
PS: das habe ich ergoogelt…

"DV benötigt ziemlich genau 3,6 MB pro Sekunde, d.h. 216 MB pro Minute. Eine Stunde DV-Video belegt ergo ungefähr 12 GB Festplattenplatz."

Stimmt das? Naja, eine Stunde hätte dann also eher 13 GB (12,960) – macht bei 12 Stunden knapp 156 GB. Dann würde die 250er-Platte ja doch reichen?

Ich will mich ja nicht selber loben , aber gegen 16:00 Uhr habe ich das gar nicht so schlecht geschätzt
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0623:35
Stimmt…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.05.0623:39
Mal kurz was ganz anderes: Bei mir wird seit einigen Tagen zitierter Text nur noch "verkrüppelt" angezeigt…

Weiß jemand, woran das liegt?

söd knöd's Posting z.B. sieht bei mir so aus (siehe Bild).

Der Witz ist: ich wollte es gerade per Copy'n'Paste zeigen, nach dem pasten sieht es dann wieder normal aus? Das verstehe ich ja mal gar nicht!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.05.0602:45
Mmh, komisch… Jetzt, nach einem Neustart von Safari, sehen die zitierten Kommentare wieder normal aus.
0
Tomac
Tomac19.05.0618:35
myPod<br>

Wenn ihr eh ne DV-Kamera habt, sollte das mit der Auflösung ja kein Problem sein. Das DV-Signal sollte man auch per FW direkt auf die Festplatte durchschleusen können. Weiß aber nicht, wie das bei der Canon XM1 ist. Am besten mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen

Mit der XM1 kein Problem!

Die kann man auch mit iChat zum Video-Chatten benützen.
0
Tomac
Tomac20.05.0612:57
söd knöd<br>

falls es so nicht geht bietet sich der Quicktime Broadcaster an, damit geht es auf alle Fälle, ...

Genau, ... der Quicktime Broadcaster http://www.apple.com/chde/quicktime/broadcaster/ sollte eigentlich die Ideale Lösung deines Problems sein. Daran sollte eigentlich auch eine DV Kamera (in Deinem Falle die Canon XM1) funktionieren. Kannst bequem an den Einstellungen rumschrauben, damit Du nicht unnötig deine HD zumüllst.

Viel Spass bei Deiner Arbeit!

Hier ein Bild davon, mit der iSight:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.