Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>11 Pro (+2 Jahre) Batterie nur noch 80%

11 Pro (+2 Jahre) Batterie nur noch 80%

virk
virk06.10.2219:55
Mich fragt jemand, ob Apple da vielleicht Kulanz zeigt: 11 Pro Akku nur noch 80%; Gerät hat soeben die zwei Jahre überschritten und wurde bei Apple gekauft. Was würdet Ihr tun/versuchen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

ed von slack06.10.2220:01
klingt für mich eher nach ganz normalem gebrauch eines verschleißteils. gibt es denn konkrete probleme mit der akkulaufzeit (z.B. iphone schaltet sich ab, akkuanzeige arbeitet nicht zuverlässig etc)? oder geht es wirklich nur um die prozentanzeige, die nach subjektivem eindruck irgendwie gering aussieht?
+3
Stefanie Ramroth06.10.2220:02
Garantie ist abgelaufen, Gewährleistung scheidet aus, da die Batterie ja zwei Jahre gehalten hat.
AppleCare wäre ebenfalls abgelaufen nach den zwei Jahren.
Einen Serienfehler gab es beim 11 Pro ebenfalls nicht.
Ich befürchte, Du musst in den sauren Apfel beißen und an Apple zahlen
Sorry für die schlechten Nachrichten.
+1
gorgont
gorgont06.10.2220:16
Was ist den eigentlich los? Warum sollte Apple hier Kulanz zeigen? Ehrliche Frage...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+3
ibasst
ibasst06.10.2220:16
23Monate, 80% mit Apple Care beim AASP - gerät wurde komplett getauscht da es angeblich Probleme beim Akkutausch gab.
Ab 24M wirds meiner Erfahrung nach nichts mehr.
+2
M@rtin06.10.2220:38
Was Akkus absolut nicht mögen: Tiefentladung und Hitze. Gerade im Sommer das iPhone in der Sonne paar Minuten liegen lassen und das Gerät ist fast schon heiß. Sowas lässt auch in so kurzer Zeit den Akku altern. Und wenn man, nachdem sich das Gerät von alleine ausschaltet noch 2, 3 Tage oder mehr liegen lässt, muss sich auch nicht wundern.
0
Fatty&Little
Fatty&Little06.10.2220:50
virk
Was würdet Ihr tun/versuchen?

Warum nicht? Was hast Du zu verlieren?
Dafür benötigst Du die Hilfe in einem Forum...?
+1
schaudi
schaudi06.10.2220:52
ed von slack
klingt für mich eher nach ganz normalem gebrauch eines verschleißteils. gibt es denn konkrete probleme mit der akkulaufzeit (z.B. iphone schaltet sich ab, akkuanzeige arbeitet nicht zuverlässig etc)? oder geht es wirklich nur um die prozentanzeige, die nach subjektivem eindruck irgendwie gering aussieht?

Na "normal" ist das sicher nicht. Mein letztes iPhone (7, also 5-6 Jahre alt) hatte im Frühjahr noch 80% mit Originalem Akku und mein letztes MacBook hatte nach 10 Jahren und 2500 Zyklen noch 85% Kapazität.
Und das ist der springende Punkt: Apple redet eigentlich von mindestens 80% Kapazität, nach 1000 Zyklen. In 2 Jahren 1000 Zyklen wäre sportlich, aber nicht unmöglich - müsste man jetzt halt vom OT erfahren. Wenn es deutlich unter 1000 sind würde ich es zumindest mal versuchen bei Apple.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Tirabo06.10.2221:35
Mein iPhone X hat nach 4,5 Jahren noch 84% Restkapazität. Das iPhone 11 meiner Frau hat nach 2 Jahren Nutzung jetzt nur noch 86% Restkapazität. Auch schon komisch bei 2,5 Jahren Altersunterschied beider Geräte.

Ich persönlich finde 80 schon sehr wenig und würde es probieren.
+1
M@rtin06.10.2221:42
Das Problem ist doch, dass wir alle nicht wissen, was der Akku erlebt hat. Bei einigermaßen guter bzw. normaler Behandlung ohne Extreme (Tiefentladung und Hitze) dürfte die Lebensdauer sicherlich zu kurz sein. Aber wir wissen nicht, was dazu geführt hat, dass den Akku so schnell altern lies. Der Akku vergisst halt nicht, wenn man ihn nicht so pfleglich behandelt hatte...
+2
Tirabo06.10.2221:49
M@rtin
Das Problem ist doch, dass wir alle nicht wissen, was der Akku erlebt hat. Bei einigermaßen guter bzw. normaler Behandlung ohne Extreme (Tiefentladung und Hitze) dürfte die Lebensdauer sicherlich zu kurz sein. Aber wir wissen nicht, was dazu geführt hat, dass den Akku so schnell altern lies. Der Akku vergisst halt nicht, wenn man ihn nicht so pfleglich behandelt hatte...

Das weiß Apple auch nicht und kann Apple aber auch nicht mal so einfach nebenbei herausfinden, was der Akku so erlebt hat
-1
M@rtin06.10.2222:07
Tirabo
Das weiß Apple auch nicht und kann Apple aber auch nicht mal so einfach nebenbei herausfinden, was der Akku so erlebt hat
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn einen Temperatursensor ist verbaut (Starte mal die macOS App coconut Battery! Da wird dir auch die Temperatur des Akkus beim Laden angezeigt). Und Apple bzw. auch die autorisierten Service-Provider haben eine Diagnose-Software und lesen das Gerät und alles seine gespeicherten Daten aus. So konnte ich das letzte Jahr selbst erleben, als ich bei meinem iPhone 8 den Akku tauschen lassen wollte. Dabei konnte ich sehen, dass alle Komponenten ausgelesen wurden. Genauso, wie in der Autowerkstatt per OBD alle Steuergeräte und dort abgelegten Fehler ausgelesen werden. Und ich gehen mal davon aus, dass je neuer das iPhone, desto detaillierte die Daten Infos....
+1
Tirabo06.10.2222:14
M@rtin
Tirabo
Das weiß Apple auch nicht und kann Apple aber auch nicht mal so einfach nebenbei herausfinden, was der Akku so erlebt hat
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn einen Temperatursensor ist verbaut (Starte mal die macOS App coconut Battery! Da wird dir auch die Temperatur des Akkus beim Laden angezeigt). Und Apple bzw. auch die autorisierten Service-Provider haben eine Diagnose-Software und lesen das Gerät und alles seine gespeicherten Daten aus. So konnte ich das letzte Jahr selbst erleben, als ich bei meinem iPhone 8 den Akku tauschen lassen wollte. Dabei konnte ich sehen, dass alle Komponenten ausgelesen wurden. Genauso, wie in der Autowerkstatt per OBD alle Steuergeräte und dort abgelegten Fehler ausgelesen werden. Und ich gehen mal davon aus, dass je neuer das iPhone, desto detaillierte die Daten Infos....

Das mag sicher sein. Es sind aber weiterhin keine handfesten Beweise, die Apple da vorlegen kann, sondern höchstens Indizien. Dagegen sprechen aber auch andere Indizien.

Ich würde empfehlen, es dennoch drauf ankommen lassen und dran zu bleiben.
0
schaudi
schaudi06.10.2223:35
M@rtin
Tirabo
Das weiß Apple auch nicht und kann Apple aber auch nicht mal so einfach nebenbei herausfinden, was der Akku so erlebt hat
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn einen Temperatursensor ist verbaut (Starte mal die macOS App coconut Battery! Da wird dir auch die Temperatur des Akkus beim Laden angezeigt). Und Apple bzw. auch die autorisierten Service-Provider haben eine Diagnose-Software und lesen das Gerät und alles seine gespeicherten Daten aus. So konnte ich das letzte Jahr selbst erleben, als ich bei meinem iPhone 8 den Akku tauschen lassen wollte. Dabei konnte ich sehen, dass alle Komponenten ausgelesen wurden. Genauso, wie in der Autowerkstatt per OBD alle Steuergeräte und dort abgelegten Fehler ausgelesen werden. Und ich gehen mal davon aus, dass je neuer das iPhone, desto detaillierte die Daten Infos....
Die Temperatur des Akkus kann aber auch schlicht doch eben einen fehlerhaften Akku selbst hoch sein.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
adiga
adiga07.10.2200:10
Naja, mein 12pro Max hat auch nur noch 83%. Apple Care läuft noch bis nächstes Jahr. Würde da Apple Care schon für einen neuen Akku sorgen oder muss der in einem schlimmeren Zustand (<80%) sein?
0
Cracymike
Cracymike07.10.2209:44
Also ich hab mein 11Pro bei der Anschaffung meines 13 Pro an meine Frau "Vererbt" Kapazität bei meinem Nutzungsverhalten 100%. Telefon kommt bei mir immer über Nacht auf den Induktionslader, wird im Normalfall für Mails, Nachrichten, Telefonieren, Musik hören genutzt, was ich damit nicht mache ist YouTube, TikTok oder Ähnliches.

Jetzt nutz das Telefon seit Dezember meine Frau nun muss es im Schnitt zwei mal am Tag geladen werden, stundenlanges YouTube, TikTok , Pokemon Go u.s.w. leeren den Akku über den Tag mehrfach, dazu kommt das
die Optimiert laden Funktion nicht nutzen kann weil der Algorithmus keine Chance hat das Chaotische Verhalten zu erlernen. Dadurch hat sie es in nicht mal einem Jahr geschafft von 100% auf 83 % zu kommen.

Die Akkuzustand ist daher meiner Meinung nach auch dem Nutzungsverhaten unterzuordnen, und erst wenn das geklärt ist kann eine Aussage getroffen werden wie kulant sich Apple zeigt.

Ich hatte das zum Beispiel bei einem MacBook Pro 15", bei dem Gerät handelte es sich um die Serie bei welcher der Akku einen Fehler hatte und sich aufblähte. Als das das erste mal Passierte wurde durch das Austauschprogramm der Akku anstandslos gewechselt. Super, allerdings blähte sich nach etwa 2 Jahren der neue Akku wieder auf. Also habe ich mich erneut zu Apple begeben, darauf hin hat der Kollege vor Ort den Rechner genau angesehen und mir eröffnet das der Akku in dem Fall nicht gedeckt ist da ich auf dem Notebook in den 2 Jahren nur etwa 90 Ladezyklen erzeugt habe. Aussage er wird ja ständig geladen. Natürlich war ich in dem Moment erst mal innerlich ernüchtert, kam aber nicht dazu meinen Unmut zu äußern. Ohne mein zutun bekam ich aus Kulanz Angeboten das man sich in die Kosten teilen könnte, ich somit nicht 300 € für den Tausch zahlen muss sonder nur 120€ .

Das Zeigt das die Kollegen durchaus Spielraum haben beim Thema Kulanz, wie diese ausfällt lässt sich also erst feststellen wenn du es probiert hast. Irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Gründe für "Ihr müsst aber" zu suchen empfinde ich als unsinnig, und wird deinen Chance Kulanz eher verkleinern als vergrößern. Die Mitarbeiter ziehen sich ihre Hosen schließlich nicht mit der Kneifzange an.

Gruß Mike
0
Tirabo07.10.2209:57
Cracymike
Die Nutzungsart ist daher meiner Meinung nach auch dem Nutzungsverhaten unterzuordnen, und erst wenn das geklärt ist kann eine Aussage getroffen werden wie kulant sich Apple zeigt.

Ich verstehe solche Internetforenaussagen nicht.
Das heißt, wir spielen uns als Richter auf und entscheiden auf Grund einer Vernehmung hier selbst vorher, ob Apple den Akku kulanterweise austauschen wird?
Oder wie soll das Deiner Meinung nach konkret ablaufen?

Es ist bereits alles dazu gesagt:

Er soll es auf jeden Fall probieren. Es erst gar nicht zu probieren wäre total dumm.
Wie es dann ausgeht, entscheidet sich ganz allein zwischen Apple und ihm.
Wir können hier weder Prognosen über Apple abgeben, noch den Benutzer als einziges Problem definieren. Das wäre vorverurteilend. Das ist einfach nicht unser Mitwissen, geschweige denn unser Recht, uns einzumischen.

Ist meine Meinung.
0
Cracymike
Cracymike07.10.2212:04
Tirabo
Ich verstehe solche Internetforenaussagen nicht.
Das heißt, wir spielen uns als Richter auf und entscheiden auf Grund einer Vernehmung hier selbst vorher, ob Apple den Akku kulanterweise austauschen wird?
Oder wie soll das Deiner Meinung nach konkret ablaufen?

Da hast du meine Aussage gründlich missverstanden.
Zum ersten hab ich versehentlich etwas geschrieben was so ja keinen Sinn ergab, hab ich beim lesen selbst erkannt und schon geändert.

Zweitens sollte mein Beispiel nur darlegen das wir natürlich keine Aussage treffen können, weil wir ja keine Ahnung haben. Und wie auch am ende meines Post zu lesen ist kann das nur Apple entscheiden und wie Apple entscheidet kann er nur herausfinden wenn er Apple fragt.

Gruß Mike
+1
Lang2108.10.2211:56
Mein 11 hat nach nicht einmal 2Jahren nur noch 85%, obwohl ich mich durchaus bemüht habe, den Akku pfleglich zu behandeln, also keine Tiefstentladung etc.

Das kannte ich so von meinem alten 6er definitiv nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.