Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.7 Lion; deine Wünsche

10.7 Lion; deine Wünsche

altariaapple14.10.1010:00
Das neue Betriebsystem von Apple kommt, ob nun Lion oder Garfield oder Simba...

Was erwartet ihr vom neuen Betriebsystem?
Verbesserungen, neue Features...

Gruss
0

Kommentare

locoFlo14.10.1010:11
Also ich würde mir ja mal ein neues Filesystem wünschen. Eines das voll kompatibel mit der Windows Welt ist. Vielleicht könnte man sich ja auf ZFS als Standard einigen, dann für Windows 8.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
CamDam
CamDam14.10.1010:13
Einheitliche Oberfläche.
Mehr einfacher zugängliche Funktionen (versteckte Dateien - Finder). Erweiterte Funktionen für Mail, iCal, iSync.
0
lenn1
lenn114.10.1010:13
locoFlo
Also ich würde mir ja mal ein neues Filesystem wünschen. Eines das voll kompatibel mit der Windows Welt ist. Vielleicht könnte man sich ja auf ZFS als Standard einigen, dann für Windows 8.

exfat ist doch da.

Und ausserdem find ichs ganz gut, dass bootcamp nur lesend zugriff hat auf die Mac Partition

(Viren,Ungeziefer, Trojaner etc !)


Ich wünsche mir eine skalierbare Oberfläche unabhängig von der Auflösung.
0
v3nom
v3nom14.10.1010:13
TRIM für SSDs
0
croppind.
croppind.14.10.1010:14
locoFlo
... das voll kompatibel mit der Windows Welt ist. ....

Wende dich ab von der dunklen Seite der Macht!
0
locoFlo14.10.1010:17
Würde ich ja gerne. Aber sowohl als Student als auch als stud. Mitarbeiter muss ich häufig Dateien über USB-Sticks und Festplatten austauschen. Auch privat kommt das mal vor. Aber vielleicht sollte ich mir einfach eine NTFS Platte für solche Zwecke reservieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
derguteste
derguteste14.10.1010:23
• Tabs im Finder
• einheitliches Design
• KEINE direkte Anbindung an Social Networks wie facebook, ping, etc
• Mail, ical, etc etwas aufbohren.
• FaceTime für OSX

Ansonsten bin ich ziemlich glücklich mit dem Schneeleoparden
0
croppind.
croppind.14.10.1010:24
@ locoFlo

NTFS? Ist in meiner grauen Erinnerung doch nur read-only vom Mac aus, oder? Kompatibel ist meines Wissens nur FAT. Sollteste dir lieber sone Partition reservieren, oder gleich was wireless.

Alternative: Lehrstuhl wechseln!
0
0)(014.10.1010:25
Ich würde mir ein gründlich überarbeitetes / modernisiertes iCal und Mail wünschen - und, ja: MacOS Garfield fänd' ich gut
0
schniderli
schniderli14.10.1010:27
multitouch UI
0
blubblub14.10.1010:30
Nen ordentlicher Finder wäre mal was.
0
lenn1
lenn114.10.1010:31
ftp schreibzugriff im Finder wär auch mal toll.
0
CamDam
CamDam14.10.1010:37
sftp für den Finder wäre noch besser
0
mucke14.10.1010:45
locoFlo
Würde ich ja gerne. Aber sowohl als Student als auch als stud. Mitarbeiter muss ich häufig Dateien über USB-Sticks und Festplatten austauschen. Auch privat kommt das mal vor. Aber vielleicht sollte ich mir einfach eine NTFS Platte für solche Zwecke reservieren.

Es gibt ein Programm mit dem kannst du auch vom Mac aus NFTS platten beschreiben und von lesen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.10.1010:57
- Stabilität
- Geschwindigkeit
- Bugfixes
- Updates für die integrierten OpenSource-Pakete, vor allem den smbd
- verbesserte Kollaborationsfunktionen in Mail, Adressbuch und iCal
- Schreiben auf NTFS serienmäßig

Mehr muß es gar nicht sein...
0
sudox
sudox14.10.1011:01
SSD Trim Unterstützung - seit langem fällig!

Mail mit integriertem Kalender
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
miepelino14.10.1011:11
- bessere Zusammenarbeit zwischen FileVault und TimeMachine (Backup beim Ausloggen stinkt)
- Paketsystem wie Debians deb
- AppStore für OSX
- Facetime
- KEIN SocialNetwork-Gerümpel
- OpenVPN-Unterstützung
0
Rodknocker
Rodknocker14.10.1011:12
Tabs im Finder etc. gehen doch mit TotalFinder.

Ich glaube, dass sich hier Apple einige Anleihen genommen haben wird
(War in der Vergangenheit auch schon öfter der Fall)

In Snow Leopard ging es schon definitiv in die richtige Richtung. Das Umsetzen des Finders in Cocoa war zwingend notwendig. Nun sollte man sich daran Funktionen auszubauen und neue einzubauen.

Ich würde mir wünschen, dass gewisse Dinge die HyperDock bietet direkt ins OS X integriert werden.
Exposé hilft mir da leider oft nicht weiter und man muss MS eines lassen: Sie haben ihren Job mit der neuen Task-leiste und dem Fenster-Management richtig gut gemacht.

Neues FS, finde ich, persönlich nicht so wichtig. Alle schreien immer nach ZFS, aber die frage ist: Was bringt das an Mehrnutzen, was nicht momentan eh schon richtig gut funktioniert?

Elementare Funktionen, wie SSD Trim Support, halte ich für zwingend notwendig.

FaceTime für OS X etc. ist nice-to-have, wird sicherlich auch in Lion den Einzug erhalten, aber nicht überlebensnotwendig.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
piranha14.10.1012:16
  • Zwischen Mac OS und Bootcamp ohne Neustart wechseln (wie damals für Leopard angekündigt)
  • Open-VPN Support
  • Softwareaktualisierung für 3-Anbieter
  • Quicktime-Plugin-Schnittstelle
  • Front Row vom aktuellen AppleTV
  • Spotlight-Ansicht wie in Tiger
  • SFTP für Finder
  • Am wichtigsten: ein verbessertes Schach-Programm
0
iGod14.10.1012:21
Ein neues noch edler wirkendes Design
0
janknet14.10.1012:40
ich hoffe auf eine Gedankengesteuerte GUI
0
timp
timp14.10.1013:10
Konfigurierbare Farben für den Beachball
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
lenn1
lenn114.10.1013:11
timp

hahaha! Wenn das so mit als Feature aufgeführt werden würde. SUPER !
0
Scheune
Scheune14.10.1013:12
1. kein Ping.
2. neuer Finder ohne Beachball aber mit richtiger FTP-Unterstützung.
3. einen Einschaltknopf auf der Tastatur (ist eher Hardware, aber man kann sich ja überraschen lassen), nicht ständig das Geklettere hinter die Geräte (iMac, mac mini usw.)
0
Scheune
Scheune14.10.1013:18
4. einen weiteren USB-Anschluss an der rechten Seite der MacBook Pros. Rechtshänder brauchen für ne Kabelmaus nicht immer eine USB-Verlängerung zum um's MacBook herumführen auf die linke Seite. Ich weiss, das wird Software-mässig wohl nicht zu richten sein, aber auch da lasse ich mich gerne von Apple überraschen...
0
Eldorado54614.10.1013:21
ALLES ausser Social-Network.

- Besserer Finder
- Einheitliches Design
- Allg. Stabilität und Geschwindigkeit
0
Laphroaig
Laphroaig14.10.1013:32
Alle Icons in Graustufen wie in iTunes 10 *sick*
0
Christoph_M
Christoph_M14.10.1013:57
Auch wenn Apple das irgendwie nicht will: Apfel+X ist einfach Teil meines Workflows und muss auch im Finder funktionieren.
Auf keinen Fall will ich eine Art AppStore für den Mac oder irgend eine Form der Einbindung irgend eines Social Networks.
0
lenn1
lenn114.10.1014:11
Christoph_M

Ein Rechtsklick auch ! Trotzdem ist er standardmässig deaktiviert. Er funktioniert mit der MM am Anfang nur mit CTRL+Klick
0
Hühnchen
Hühnchen14.10.1014:12
Laphroaig
Alle Icons in Graustufen wie in iTunes 10 *sick*
Alle Icons? Alles! Ihr wollt doch immer einheitliche GUIs. MacOS 10.7 unterstützt jetzt 16 Mio grautöne - viel stylicher (+ ein paar Blautöne für die Facbook und Twitter -Buttons)
0
TITAN14.10.1014:19
  • cut&copy
  • allg. verbesserter Finder, der Win Explorer ist mMn nach deutlich überlegen. Z.B. wegen der Möglichkeit sich eine Baumstruktur anzeigen zu lassen
  • verbessertes Fenstermanagement (siehe Win7)
  • irgendwas von dem ich noch nicht wusste, dass ich es brauche, das mich aber aus den Socken haut
0
lenn1
lenn114.10.1014:38
wegen der Möglichkeit sich eine Baumstruktur anzeigen zu lassen

Das kann der Finder doch auch ! Hier sind die Pluszeichen nur halt so kleine Pfeile ! Für mich ist die Funktion nicht anders als bei Windows.
verbessertes Fenstermanagement (siehe Win7)

OMG! Das Fenstermanagement von OSX ist doch mal viel besser als Win7. Alleine schon, dass Win7 sowas wie Spaces nicht beinhaltet ist doch schon schlecht. Fast jede aktuelle Linux Oberfläche kann das.
0
mike_s
mike_s14.10.1014:48
mehr Geschwindigkeit...
mehr sicherheit.. Einführung des Patchdays
Eine bessere Firewall und detallierter (bye Littlesnitch)
mehr Kompatibilität zu Windows bzw. NTFS (bye NTFSforMac)
Keine weitere Trash files erstellen auf andere nicht mac Datenträger (bye Blueharvest)
IE for Mac - damit ich nicht mehr Windows installieren muss wegen dieses Software
ein bessere Designoberfläche
„....“
0
iGod14.10.1014:55
Ich wünsch mir irgendwelche Gimmicks, die kein Mensch braucht aber lustig sind, wenn man sie hat. Zum Beispiel dass man Ordner/Dateien/Programmfenster einfach so über den Desktop stoßen kann, wie bei dem Programm, welches ein 3D Desktop erstellt und vielleicht noch was mit dem Dock anstellen
0
blubblub14.10.1015:01
# Zwischen Mac OS und Bootcamp ohne Neustart wechseln (wie damals für Leopard angekündigt)

wo wurde sowas angekündigt ?

Parallels und VMWare heißt da wohl die Lösung.
0
Multimediawespe14.10.1015:13
So toll ist diese Lösung aber auch nicht, wenn man auf Geschwindigkeit angewiesen ist...
Ich wäre auch für den Wechsel des OS ohne Neustart, wäre sehr praktisch. Und ist es nicht hardwaremäßig möglich, Windows und Mac OS X parallel (z.B. wie zwei Spaces) laufen zu lassen (und zwar nativ, nicht über Parallels)?
0
t3lly14.10.1015:32
neues Filesys mit den positiven Ft. von ZFS. NTFS lesen/schreiben

neue Versionen von iCal, Adressbuch und Mail

Allgemeine Software Aktualisierung

TRIM

der Speicherhunger muss irgendwie anders gereglet werden. Im Moment kann man unter 4 GB ja nicht anständig arbeiten.

Ansonsten bin ich eig. wunschlos glücklich.
0
Esäk
Esäk14.10.1015:51
Und das wichtigste
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Umfrage

Wie soll das neue Mac OS heißen?

  • Lion
    37,6 %
  • Garfield
    27,1 %
  • Simba
    4,7 %
  • Pink Panther
    9,4 %
  • Kitty
    10,6 %
  • Saber-toothed Tiger
    10,6 %
der_flo14.10.1016:17
* ordentlichen Window-Manager
* FullDisk-Encryption
* ordentliches Paketsystem (vgl. Debian), das man auch über die Konsole nutzen kann
* bessere Integration/Unterstützung von OpenSource-Projekten
0
timp
timp14.10.1016:20
Esäk:

"Hello Kitty" hast Du vergessen! Mit GUI in pink
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
whiteplayer14.10.1016:29
World domination.
0
andreas_g
andreas_g14.10.1016:29
Mein Favorit: 10.7 "Wookie"!

Lynx wäre auch nicht schlecht.
0
violenCe14.10.1016:46
der_flo
* ordentlichen Window-Manager
* FullDisk-Encryption
* ordentliches Paketsystem (vgl. Debian), das man auch über die Konsole nutzen kann
* bessere Integration/Unterstützung von OpenSource-Projekten

oh ja und nicht zu vergessen ntfs untersützung
0
0)(014.10.1017:11
Esäk
Und das wichtigste

Garfield wär der perfekte Namenspatron für ein schlankes und flinkes Betriebssystem
0
locoFlo14.10.1017:37
Von Haus aus verschlüsselte Time Machine Backups wären super.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod14.10.1017:49
Ich glaube übrigens nach Lion kommt Snow Lion und als abschließendes OS X (der Raubkatzenserie) kommt Mac OS X 10.9 Siegfried und Roy
0
locoFlo14.10.1017:51
Ich glaube mit Lion ist Schluss mit den Katzen. Das Jahrzehnt für MacOS X ist dann vorbei.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod14.10.1017:55
Mit was wird Apple dann weiter machen? Früchten? Raubvögel? Städte? Präsidenten? Pflanzen? Metalle? Gemüse?
Man weiß es nicht!
0
csd14.10.1018:14
Vielleicht wird 10.7. das letzte Mac OS und iOS wird dann auch auf den Lap- und Desktops mit Multitouchpanels Einzug halten.
0
Bart S.
Bart S.14.10.1018:34
Hühnchen
Laphroaig
Alle Icons in Graustufen wie in iTunes 10 *sick*
Alle Icons? Alles! Ihr wollt doch immer einheitliche GUIs. MacOS 10.7 unterstützt jetzt 16 Mio grautöne - viel stylicher (+ ein paar Blautöne für die Facbook und Twitter -Buttons)

Das wäre toll!
nur noch Schattierungen sichtbar, die sich um eine winzige Graunuance vom Hintergrund unterscheiden. Der Mauszeiger selbstverständlich auch in Mausgrau
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.