Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 und was alles (besser) funktioniert

10.6 und was alles (besser) funktioniert

xaMax31.08.0918:54
Nachdem das Forum ja etwas von "Snow Leopard ist doof und funktioniert nicht" Threads überflutet wird, wollte ich mal einen Gegenthread eröffnen, denn es kann ja nicht alles NUR schlecht sein (irgendwofür will man die 29 Euro ja ausgegeben haben ).

Im Grunde geht’s hier um die Kleinigkeiten abseits von 64 Bit, Grand Central und OpenCL, die das täglichen Arbeiten einfach angenehmer machen!

Meine bisherigen Favoriten:
- Digitale Bilder wurde überarbeitet - ist nun wesentlich übersichtlicher und praktikabler
- Vorschau hat nun eine integrierte Scanfunktion. Klappt wunderbar mit einem Brother All-In-One Gerät, welches im Netzwerk hängt. Man kann die Dateien direkt einscannen und es werden sogar einzelne Elemente direkt erkannt, ausgeschnitten und gedreht Goodbye komische Scannersoftware der Hersteller!!
- Exposé der einzelnen Programme (längerer Linksklick auf das Docksymbol) sieht hübsch aus und ist bei bestimmten Anwendungen praktisch!
0

Kommentare

rex196631.08.0919:01
Mir ist als erstes Positiv aufgefallen dass das ganze System um einiges flotter geworden ist.

Besonders mein MacBook (Mid2007) mit GMA950.

Alles läuft viel runder als vorher.

Jippiee Erster
0
vieser
vieser31.08.0919:10
Ich kann eigentlich nur positives berichten. SL hat einen Sprung gemacht, wenn auch keinen großen. Aber es läuft, wie oft zu lesen wirklich runder. Es macht einen wertigen Eindruck, es ruckelt kaum und läuft fließend.
„...“
0
Ziroblade31.08.0919:13
Ich weiß nicht ob das bei Leo auch schon so war, aber es ist mir aufgefallen, dass wenn man mehrere Fenster vom selben Programm offen hat und dann mit gedrückter ALT taste auf "Minus" klickt, dann werden alle diese Fenster auf einmal minimiert.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
coolgrafix
coolgrafix31.08.0919:43
Ziroblade
Ich weiß nicht ob das bei Leo auch schon so war, aber es ist mir aufgefallen, dass wenn man mehrere Fenster vom selben Programm offen hat und dann mit gedrückter ALT taste auf "Minus" klickt, dann werden alle diese Fenster auf einmal minimiert.

Ja ist bei Leo auch schon so.
0
flurgesperrt31.08.0919:50
coolgrafix
Ziroblade
Ich weiß nicht ob das bei Leo auch schon so war, aber es ist mir aufgefallen, dass wenn man mehrere Fenster vom selben Programm offen hat und dann mit gedrückter ALT taste auf "Minus" klickt, dann werden alle diese Fenster auf einmal minimiert.

Ja ist bei Leo auch schon so.

Bei OS9 auch, evtl. schon früher.
0
Ziroblade31.08.0919:58
flurgesperrt
coolgrafix
Ziroblade
Ich weiß nicht ob das bei Leo auch schon so war, aber es ist mir aufgefallen, dass wenn man mehrere Fenster vom selben Programm offen hat und dann mit gedrückter ALT taste auf "Minus" klickt, dann werden alle diese Fenster auf einmal minimiert.

Ja ist bei Leo auch schon so.

Bei OS9 auch, evtl. schon früher.

Sorry, dann kann der Beitrag gelöscht werden
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Slartibartfast31.08.0919:59
- Digitale Bilder: mein Epson Scanner wird jetzt nativ erkannt, ohne die buckligen TWAIN Treiber von anno 2006 installieren zu müssen
- Scanner Freigabe und Scannen übers Netzwerk funktioniert einfach geil!
- Finder: merkt sich jetzt endlich zuverlässig die Scroll-Position eines Fensters, ging schon mal unter 10.2 und/oder 10.3 ab 10.4 nicht mehr
- Scrollen ist allgemein wesentlich schneller
- bis auf Conceptdraw Office und NTFS for Mac sind mittlerweile alle Programmupdates eingetrudelt, bzw. die alten Versionen funktionieren weiterhin, für beide Programme sind aber Updates angekündigt

Gibt noch eine ganze Menge mehr - auf jeden Fall ist mir bisher kein einziger negativer Aspekt aufgefallen.

0
Tiger
Tiger31.08.0920:26
+ Mail läuft deutlich flotter, vor allem startet es jetzt wirklich schnell und zickt auch nicht mehr beim Beenden.
+ Exposé ist wirklich deutlich besser geworden, im unteren Bereich werden Fenster angezeigt die im Dock angelegt sind.
+ Das Minimieren von Fenstern "in das Programm-Icon" ist an sich eine gute Idee, allerdings sollte irgendwie angezeigt werden dass (und eventuell wie viele) Fenster in´s Programm-Icon minimiert sind.
+ TimeMachine ist wirklich deutlich flotter beim Erstellen und aktualisieren von Backups, beim Wiederherstellen von Dateien ist TimeMachine immer noch recht lahm.
+ Das Aufwachen aus dem Ruhezustand ist auch deutlich schneller.
+ Stacks sind jetzt wirklich alltagstauglich. Das durchklicken der Ordner und Scrollen funktioniert einwandfrei, sehr flüssig.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten:
- Mail benachrichtigt immer noch äußerst unzuverlässig bei neuen Nachrichten. Ab und zu klingelt es, dann wieder nicht. Auch mit IMAP Postfächern hat der SL ab und zu Probleme die auf einem mit 10.5 nicht vorhanden sind.
- Die Rechtschreibkorrektur scheint machmal nicht zu funktionieren. Das Wort "benachrichtigt" im Punkt davor wird zum Beispiel als falsch markiert obwohl es richtig geschrieben wurde.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit 10.6, die 29 Euro sind gut investiert.
0
void
void31.08.0920:26
130:7 (sry für off-topic)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
guetsel31.08.0920:27
Wider Erwarten läuft mein OKI C5800 problemlos … und auch mein externes Faxmodem geht plötzlich wieder …
0
iWin
iWin31.08.0920:52
Beim Hochfahren zeigen sich bei mir auch Verbesserungen.

Sobald mein Desktop erscheint ist das System so gut wie einsatzbereit!!!
0
barabas01.09.0919:01
Also...., nach der Installation, bei der ich gleich aus gutem Grund Rosetta mitinstallierte funktionieren bislang eigentlich alle Programme. Selbst das Uralt Office vX. oder der Filemaker Pro 5.5. machen keine Zicken. Photoshop CS3 inklusive Bridge funktioniert klaglos. DxO Optics Pro 5 geht auch, allerdings musste ich erst eine Datei aus dem Internet laden und installieren, das Programm führte mich aber direkt zum Download und somit war das ganze auch kein Thema. Nikon Software geht auch (NX 2). Der Colornavigator (Eizo) inklusive dem x-rite geht auch.
Mein Epson Pro 3800 geht auch, aber hier musste ich zunächst die Druckersoftare neu installieren und den Drucker auch bei den Systemeinstellungen "Drucken und Faxen" neu anlegen.
0
paulatmac
paulatmac01.09.0919:16
Unter Leopard kann man auch schon in Vorschau Dateien einscannen( Bild Importieren).also ist nicht wirklich neu .
0
barabas01.09.0921:48
Nachtrag: DxO funktioniert leider nicht, siehe Tread " was alles nicht funktioniert".
0
Applesau
Applesau01.09.0922:03
das neue quicktime ist angenehmer (GUI)
0
xaMax01.09.0922:40
paulatmac
Unter Leopard kann man auch schon in Vorschau Dateien einscannen( Bild Importieren).also ist nicht wirklich neu .
Von Scannern die im Netzwerk hängen und per TWAIN Treiber angesprochen werden? Das bezweifle ich - nachdem das unter Leopard nicht mal "Digitale Bilder" konnte. Und direktes Erkennen der separierten Objekte ging sicherlich auch nicht.
0
Dirk B.
Dirk B.02.09.0900:03
... da ich meine MobileMe-Sync.-Probleme hinbekommen habe, läuft jetzt seit zwei Tagen alles rund auf meinem System, ... dass alles ein wenig flotter läuft, kann ich auch bestätigen, mal sehen ob das so bleibt, ...

Insgesamt gefallen mir die Neuerungen, besonders die Stacks, Exposé und dass die minimierten Fenster jetzt "unter" dem Programm-Icon liegen. Den schnelleren Finder natürlich nicht zu vergessen.
0
swissboy02.09.0900:15
Es sind die kleinen Dinge die mir so gut an Snow Leopard gefallen. Beim AirPort Symbol sieht man ob ein Netzwerk geschützt ist und die Signalstärke. Es ist alles viel flotter geworden und die Installation war extrem schnell. Ein sehr gutes Betriebssystem wurde jetzt mit 10.6 noch besser. Alle externen Geräte laufen und und und. Wirklich super gemacht Apple!

Grüsse swissboy
0
Phoen
Phoen02.09.0900:28
Apple hat wohl auch den Treiber zu Logitechs QuickCam Vision Pro endlich gefixt, so dass das Bild nun nicht mehr seitenverkehrt wiedergegeben wird.
Dafür ist iGlasses noch nicht zu 10.6 kompatibel...das lief früher immer über Dienste, was nun komplett neu gemanagt zu sein scheint.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Richard
Richard02.09.0901:08
Also mein MacBook Air mit SSD rennt und rennt und rennt. Das ist wirklich klasse. Da wurde wirklich viel optimiert. Expose und Stacks gefallen mir sehr gut. Auch die Überarbeitung der Dienste.
Weiterhin ist mir aufgefallen das die Mausgeschwindigkeit klar erhöht wurde. Hatte ich sonst immer alles auf Voll stehen, komme ich jetzt mit 70% Speed aus.

Alles in allem ein sehr gutes Update bis jetzt.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Skywalker
Skywalker02.09.0906:40
Slartibartfast
- Digitale Bilder: mein Epson Scanner wird jetzt nativ erkannt, ohne die buckligen TWAIN Treiber von anno 2006 installieren zu müssen
Wird da auch "Digital Ice" unterstützt?
Ich benutze immer noch lieber die Epson Software. Vor allem auch deshalb, weil man auch direkt in Photoshop scannen kann.
Übrigens hat Epson die Scannertreiber für Snow Leo angepasst. Zumindest für den V500.

0
troety
troety02.09.0906:59
Läuft schneller,
bessere bzw. intensivere Farben,
Canon Scanner läuft jetzt problemlos,
WiFi Verbindung reißt nicht mehr ab,
ich bin echt begeistert. Die ganzen kleinen Fehler, die mich beim Leo gestört haben sind nun weg!
0
macfrank
macfrank02.09.0908:01
xaMax
- Vorschau hat nun eine integrierte Scanfunktion. Klappt wunderbar mit einem Brother All-In-One Gerät, welches im Netzwerk hängt. Man kann die Dateien direkt einscannen und es werden sogar einzelne Elemente direkt erkannt, ausgeschnitten und gedreht Goodbye komische Scannersoftware der Hersteller!!
Diese Funktion würde mich besonders interessieren. Ich habe einen HP Photosmart 3310 mit Ethernet-Anschluss, der direkt im Netzwerk hängt. Bisher kann ich das Gerät nur über die HP Software im Netzwerk als Scanner benutzen, HP bietet aber keine SL fähige Software mehr an.
Wie hast Du das realisiert? Hängt Dein Scanner an einem anderen Mac im Netz und ist über diesen freigegeben oder ist er direkt mit Ethernetstrippe im Netz?
Als Drucker ist es ja kein Problem das Gerät im Netzwerk anzusprechen, auch ohne HP Software, aber als Scanner, das wäre echt klasse!!
Kannst Du mehr Infos geben wie das bei Dir funktioniert?

0
xaMax02.09.0908:34
Skywalker
Slartibartfast
Ich benutze immer noch lieber die Epson Software. Vor allem auch deshalb, weil man auch direkt in Photoshop scannen kann.
Hat Photoshop nicht auch ein "Import from TWAIN Scanner" - da sollte es auch funktionieren (wenn es nicht ein sehr altes Modell ist)
0
itoc02.09.0908:36
ich bin über viele kleine dinge begeistern, das scannen in vorschau, cool, vorallem läuft es ohne probleme mit meinem canon lide 25. dann das bildschirm filmen, auch cool. dann dockexpose, mega geile sache, in stacks navigieren, für was brauch ich noch den finder.
pdf's und filme direkt mit vorschau, mega.
dann photoshop elements 6, obwohl als nicht funktionstüchtig angegeben, läuft ganz normal, gut habe rosetta auch installiert, aber die 65 mb sind ja nichts, smile.

alles läuft super schnell und flott, habe bisher nichts gefunden was mich stört. die fr. 39 haben sehr mehr als gelohnt.
auch das finde ich geil, habe beim installierne keine druckersoftware installiert. aber als ich einen neuen drucker angeschlossen habe, hat mein leo selbstständig die software vom internet gesaugt und installiert, das nenn ich cool.

ich freue mich jedenfalls schon auf 10.7, grins, und lebe bis dahin mit meiner neuen schnee katze. grüsse

itoc

ist wenn man arbeitet mit dem system und nicht für das system
0
Applesau
Applesau02.09.0913:30
also das exposee ist auch wirklich geil, wenn auch fast zu langsam eingestellt (der wechsel, jedenfalls für mich
0
xaMax02.09.0916:23
macfrank
Diese Funktion würde mich besonders interessieren. Ich habe einen HP Photosmart 3310 mit Ethernet-Anschluss, der direkt im Netzwerk hängt. Bisher kann ich das Gerät nur über die HP Software im Netzwerk als Scanner benutzen, HP bietet aber keine SL fähige Software mehr an.
Wie hast Du das realisiert? Hängt Dein Scanner an einem anderen Mac im Netz und ist über diesen freigegeben oder ist er direkt mit Ethernetstrippe im Netz?
Als Drucker ist es ja kein Problem das Gerät im Netzwerk anzusprechen, auch ohne HP Software, aber als Scanner, das wäre echt klasse!!
Kannst Du mehr Infos geben wie das bei Dir funktioniert?
Ich hab ein Brother All-In-One Gerät. Das ist per Ethernet an einer Fritzbox angeschlossen, d.h. ganz normal im Netzwerk. Ohne weiteren Rechner.
Ich habe zwar auch die Brother Software installiert, aber ich glaube fast - das würde auch ohne gehen. Ich muss sie zumindest nicht starten.
Ich öffne einfach Vorschau, klicke auf Ablage Aus Scanner Improtieren Einschließlich vernetzer Geräte.
Und nach ein paar Sekunden hat er ihn dann erkannt und ich kann ihn auswählen.

Gib deinem HP einfach mal eine IP (bzw. dynamisch), probiere, ob Du drucken kannst, und wenn ja, versuch es über die Vorschau. Alternativ auch über "Digitale Bilder". Dort wird mein Scanner unter "Freigaben" automatisch gelistet.
0
macfrank
macfrank03.09.0915:52
Jetzt habe ich mal SL auf nen Klon von meinem System drüber installiert.
Was den Drucker/Scanner betrifft kann ich keine guten Nachrichten berichten.
Zwar wird er wie von @@xaMax beschrieben in der Vorschau angezeigt wenn ich die Option @@Einschließlich vernetzte Geräte aktiviere. Aber das Scannen klappt nur bedingt. Immer wenn ich auf @@Details gehe oder und mir ne Übersicht scannen lassen will terminiert das prompt mit nem Fehler.
Die HP Software, die ja sofort nen Vorschau-Scan macht läuft damit auch direkt gegen die Wand. @@Fehlermeldung

Ich werde mal weiter experimentieren mit ner neu instalierten SL Version und versuchen den All-In-One Lokal anzuschliessen. Mal sehen was dann passiert.....
0
Slartibartfast03.09.0916:21
Nochmals zu meiner Scanner Konfiguration:
Der Epson (Perfection 3490) hängt lokal via USB an meinem iMac und ist im Netzwerk freigegeben. Es sind keine TWAIN Treiber installiert. Erkannt wird der Scanner von Dig. Bilder und Vorschau sowie Vuescan (eigener built-in Treiber), sonst von keinem anderen Programm (getestet Photoline, ReadIris 11).
Von meinem Macbook Pro aus wird der Scanner als freigegeben erkannt und läßt sich wiederum unter Dig. Bilder und Vorschau nutzen, Vuescan erkennt ihn nicht (findet offensichtlich nur lokale Scanner).
Der Scan Vorgang läuft übers Netz absolut verzögerungsfrei, ist der Scanner fertig, ist das Bild auch da.
0
iBookG403.09.0919:01
Es funktioniert fast alles. Nur ist beim Start die Helligkeit immer auf 100%. Dafür wird es wohl nie eine Lösung geben

Es klappt sonst aber echt alles Flüssig. Auch das Drucken bei dem Canon i865 klappt wieder besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.