Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6. öffnet Photoshop-EPS ständig mit Illustrator

10.6. öffnet Photoshop-EPS ständig mit Illustrator

jewi
jewi16.12.0910:35
Hallo,

ich weiß... es war eigentlich immer recht banal. Mit Info über das Dokument. Dann auf "Öffnen mit" > statt Illustrator Photoshop ausgwählt > Alle ändern > wunderbar.

OS X hatte schön zwischen Photoshop und Illustrator EPS unterschieden und danach AI-EPS mit AI geöffnet und Pixel-EPS mit PS. Warum jetzt nicht mehr? Mache ich obiges dann öffnet er mir danach alle AI-EPSe auch mit PS.
Hat jemand nen Tipp für mich?!

Danke schonmal
0

Kommentare

jogoto16.12.0910:40
Ich meine gelesen zu haben, Apple hat den Datei-Handler abgeschafft. Deswegen geht es jetzt wohl rein nach Endung.
0
jewi
jewi16.12.0912:15
hm... stimmt. In der Ansicht steht nur noch "EPS-Datei"
Volldeppen, wenn sie das gemacht haben
0
oxydent
oxydent16.12.0912:47
kann MANN die dann nicht mit cmd + öffnet mit so einstellen das PS eps in PS geöffnet werden und AI eps in AI?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
jewi
jewi16.12.0915:08
oxydent
kann MANN die dann nicht mit cmd + öffnet mit so einstellen das PS eps in PS geöffnet werden und AI eps in AI?

klar geht das. Aber wenn ich ne ganze Reihe an Daten habe, die entweder oder geöffnet werden sollen, dann soll OSX das gefälligst auch machen. Hab doch keinen Bock da jedesmal das rauszusuchen – v.a. wenn das ja vorher immer ging.
Snow Leopard geht mir so langsam auf den Sack. Abgesehen davon, dass mir der Finder so abstürzt, dass ich ihn nicht mehr manuell starten kann sondern nen Neustart machen muss... aber das ist ein ganz anderes Thema
0
oxydent
oxydent16.12.0915:50
jo. wobei man doch einstellen kann das eine bestimmte datei mit einem bestimmten programmmmmmmm geöffnet wird. ps eps eben in ps und ai eps in ai!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
jogoto16.12.0915:53
oxydent
jo. wobei man doch einstellen kann das eine bestimmte datei mit einem bestimmten programmmmmmmm geöffnet wird. ps eps eben in ps und ai eps in ai!

Wenn 10.6 da aber keinen Unterschied mehr macht ...
0
oxydent
oxydent16.12.0916:02
na, da wird es schon ne möglichkeit geben. so blöd sind die nicht. muss nur jemand finden!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
jewi
jewi16.12.0916:21
oxydent
na, da wird es schon ne möglichkeit geben. so blöd sind die nicht. muss nur jemand finden!

also nach 14 Jahren Mac und Mac OS würde mich das ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das nicht mehr geht...

z.B. wurde ja auch Ordnerinhalt drucken entfernt... u.a.
0
oxydent
oxydent16.12.0916:28
dann zieht man den ORDNER auf das druckericon in der leiste und fertig. probiere es mal aus. gibt für alles ne einfache lösung!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
oxydent
oxydent16.12.0916:29
so sieht das dann aus!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Passat69
Passat6916.12.0916:40
0
jewi
jewi22.12.0910:40
Passat69


Danke für den Link. Das hilft nur nicht, wenn das System an sich nur EPS-Datei erkennt und nicht Photoshop-EPS oder Illustrator-EPS. Somit öffnet er es wie vorher auch mit einem Programm.
0
oxid
oxid22.12.0911:28
es scheint ja so, daß 10.6 noch nicht so das gelbe vom ei wäre… gut, daß ich warten kann.
0
huhn
huhn22.12.0911:41
probiers mal damit
0
breaker
breaker22.12.0911:48
Das ändert doch nichts: Seit 10.6 kommt es ganz bewusst nur noch auf die Dateiendung an. Snow Leopard macht keinen Unterschied mehr zwischen einem PS EPS und einem Illu EPS, weil es den Unterschied nicht kennt. Gibt keine Lösung, außer statt Illu EPS lieber in .ai zu speichern (erkennen andere Programme wie Quark ja auch).
0
oxid
oxid22.12.0911:58
da kannst du (ich ebenfalls, wenn ich mal auf 10.6 update) alle dateien markieren und auf das jeweilige programmsymbol ziehen.
du kannst aber auch ordner erstellen in denen jeweils nur ai bzw ps eps-datein sind, alle markieren, auf ai oder ps symbol im dock ziehen.
0
huhn
huhn22.12.0912:01
die einstellung nimmst du aber in photoshop bzw. bridge vor. hast du es schon mal ausprobiert?
0
Esäk
Esäk22.12.0912:57
Wenn man ganz genau auf den letzten Knopf des Screenshots schaut...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
breaker
breaker22.12.0913:04
Dann öffnet er auch die Illu EPS mit PS. Snow Leo kennt keinen Creator-Type mehr, NUR noch Dateiendungen. Und da gibt es zwischen einem PS EPS und einem Illu EPS KEINEN unterschied.
0
Marcel Bresink22.12.0913:39
Vieles, was in diesem Thread steht, ist nur halb richtig oder komplett falsch.

Selbstverständlich gibt es auch in Snow Leopard noch Creator-Codes und Type-Codes. Selbstverständlich kann man auch Dokumente ohne Dateiendung anlegen, die dann richtig geöffnet werden.

ABER: Was sich geändert hat, ist die Auswertung des Creator-Codes beim Öffnen von Dokumenten. In früheren Versionen hat jedes Programm, das eine Datei mit seinem eigenen Creator-Code angelegt hat, diese Datei fest an sich gebunden. Standardmäßig wurde die Datei wieder mit ihrem "Erzeuger" geöffnet, wenn der Benutzer das nicht nachträglich im Finder geändert hat.

Diese Art der festen Bindung zwischen Dokument und Programm gilt schon seit vielen Jahren als "unfein". Das war vor 30 Jahren vielleicht sinnvoll, als jedes Programm nur seine eigenen, proprietären Dateiformate lesen konnte. Heute dagegen ist recht freier Austausch von Dateitypen möglich und in den Arbeitsabläufen üblich. Creator-Codes können sogar sicherheitsproblematisch sein, denn es wird damit einfacher, Trojanische Pferde zu programmieren, bei denen der Benutzer durch das Anklicken eines harmlosen Dokuments gefährliche Schadprogramme startet.

Aus diesen Gründen ist es in Snow Leopard gesperrt, dass ein Programm durch Vergabe eines Creator-Codes an ein Dokument eine feste Bindung automatisch zu sich selbst herstellt. Der Creator-Code ist vorhanden, wird aber beim Öffnen nicht beachtet. Stattdessen wird der Type-Code oder die Dateiendung bzw. ein UTI-Mechanismus ausgewertet.

Trotzdem ist die feste Bindung immer noch möglich. Diese muss dann aber vom Benutzer bewusst manuell eingestellt werden. ("Finder > Informationen > Öffnen mit", aber NICHT "alle ändern"). Die Bindungsdaten werden dann einzeln in die Resource Forks der ausgewählten Dateien geschrieben.
0
jewi
jewi22.12.0913:45
Marcel Bresink
Trotzdem ist die feste Bindung immer noch möglich. Diese muss dann aber vom Benutzer bewusst manuell eingestellt werden. ("Finder > Informationen > Öffnen mit", aber NICHT "alle ändern"). Die Bindungsdaten werden dann einzeln in die Resource Forks der ausgewählten Dateien geschrieben.

Das heißt ich müsste jedes einzelne EPS öffnen und zuordnen. Das ist very lachhaft und irrsinnig von Apple, da ich tausende Dateien auch aufm Server benutze bzw. von Kollegen bekomme etc.
Da ist ja mal so richtig klug mitgedacht worden...
0
Marcel Bresink22.12.0913:51
jewi
Das heißt ich müsste jedes einzelne EPS öffnen und zuordnen.

Nein, von Öffnen hat keiner etwas geschrieben.
da ich tausende Dateien auch aufm Server benutze

Gerade wenn Dateien gemeinsam benutzt werden, richten solche festen Bindungen großen Schaden an. Man sollte anderen Benutzern im Netz nicht vorschreiben, wie eine bestimte Datei zu öffnen ist. Auch das ist einer der Gründe, weshalb das jetzt endlich gesperrt ist.
0
jewi
jewi22.12.0914:03
Marcel Bresink
jewi
Gerade wenn Dateien gemeinsam benutzt werden, richten solche festen Bindungen großen Schaden an. Man sollte anderen Benutzern im Netz nicht vorschreiben, wie eine bestimte Datei zu öffnen ist. Auch das ist einer der Gründe, weshalb das jetzt endlich gesperrt ist.

Naja... ich arbeite in einer Werbeagentur. Da ist es eigentlich klar, dass ein PS-EPS in PS und ein AI-EPS in AI geöffnet wird. Eher führt die neue Einstellung zu herrlichen Fluchereien wenn man ein PS angeklickt hat um es mal schnell anzugucken oder den Beschneidungspfad zu bearbeiten es mal wieder in AI geöffnet wird. Das ist superätzend.

Meinte statt öffnen Information. Müsste ja trotzdem mehr oder weniger alles durchgehen, was ich sicherlich nicht machen werde.
0
Marcel Bresink22.12.0914:28
Da ist es eigentlich klar, dass ein PS-EPS in PS und ein AI-EPS in AI geöffnet wird.

Wie so oft liegt der Schwarze Peter hier bei Adobe. Apple sagt den Software-Entwicklern schon seit den Zeiten von Mac OS X 10.3 Panther, dass Programme ihre Typverarbeitung auf das moderne UTI-Konzept (Universal Type Identifiers) umstellen müssen, da Creator-Codes nicht mehr in die heutige Welt passen. Nur dann ist übrigens auch die volle Kompatibilität mit Spotlight, Automator, QuickLook, etc. gegeben.

Wenn Adobe das bis heute nicht geschafft hat, ...
Müsste ja trotzdem mehr oder weniger alles durchgehen, was ich sicherlich nicht machen werde.

Dafür hat man doch Computer. Man könnte ein Skript schreiben, das die Creator-Codes auswertet und die Dateien entsprechend markiert oder verschiebt.
0
Marcel Bresink22.12.0914:40
... Sorry, das sollte "Uniform Type Identifiers" heißen.
0
oxid
oxid22.12.0916:32
Marcel Bresink
Man könnte ein Skript schreiben, das die Creator-Codes auswertet und die Dateien entsprechend markiert oder verschiebt.

au ja. mach mal bitte!
0
jewi
jewi22.12.0916:58
Marcel Bresink
Da ist es eigentlich klar, dass ein PS-EPS in PS und ein AI-EPS in AI geöffnet wird.

Wie so oft liegt der Schwarze Peter hier bei Adobe. Apple sagt den Software-Entwicklern schon seit den Zeiten von Mac OS X 10.3 Panther, dass Programme ihre Typverarbeitung auf das moderne UTI-Konzept (Universal Type Identifiers) umstellen müssen, da Creator-Codes nicht mehr in die heutige Welt passen. Nur dann ist übrigens auch die volle Kompatibilität mit Spotlight, Automator, QuickLook, etc. gegeben.
Müsste ja trotzdem mehr oder weniger alles durchgehen, was ich sicherlich nicht machen werde.

Dafür hat man doch Computer. Man könnte ein Skript schreiben, das die Creator-Codes auswertet und die Dateien entsprechend markiert oder verschiebt.

zu ersterem: Also wenn vor 10.6 es ohne Probleme ging und mit 10.6 nicht... dann hat Apple den Peter. Wer auch sonst?
zu zweitem: das macht keinen Sinn wenn die Daten auf zig Servern verstreut sind, dass ich da alles durchgehe. Auch mitm Script nicht. Es geht ja nicht um die 6 Daten, die ich immer auf meinem Rechner habe. Das ändert sich ja alles stündlich und kommen neue Sachen hinzu
0
ken-o-bi23.12.0914:08
Die Konkurrenz vermeldet Linderung:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.