Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 Server – Grundsätzliche Mailserver Frage

10.6 Server – Grundsätzliche Mailserver Frage

Bernd
Bernd08.09.0911:28
Hi, alle Dokumentationen auf Apple.com sind noch über den 10.5 Server – die PDFs und der iTunes Podcast.
Gibts da bereits aktuelles Material was ich übersehen habe?

Mailserver unter 10.6 – wer kann mir den Dienst kurz erklären.
( Ja hier steht alles: Apple Snow Leopard Server, das hab ich auch druchgelesen – aber trotzdem noch einige Fragen )

1. Was macht der Mailserver? Er verteilt die E-Mails an die Clients im Netzwerk.
2. Wo liegt dann das IMAP Konto, bei meinem Hoster oder am Xserve.
3. Braucht das Xserve ne statische IP?
4. Was ist genau der Vorteil wenn wir unserer Mails ( 10 Adressen ) über das Xserve machen?
5. Wie kommen die Mails auf mein iPhone, bzw wo klingt sich das Phone ein, am Xserve oder beim Hoster?

Vielen Danke für Eure Unterstützung.

Antworten
0

Kommentare

Harun08.09.0911:38
1. ist doch beantwortet, oder?
2. bei deinem Xserve
3. nicht unbedingt ne statische IP, aber einen DNS Eintrag der immer aktuell ist
4. das ist schwer zu sagen, kommt drauf an
5. das iPhone würde dann auch bei deinem Xserve anfragen und abrufen
0
tschagunzn08.09.0911:38
1. Entweder werden die Mails verteilt (Push Funktion) oder die Clients holen die Mails ab.
2. Die Mailkonten liegen auf Deinem Mailserver (Xserve)
3. Grundsätzlich ja. Eine statische IP ist bei jedem Server der erreichbar sein soll von Vorteil. Egal ob WEB oder Mail.
4. Du weißt genau wo die Mails liegen. Du kannst ales individuell konfigurieren. Kontotyp (IMAP/POP),Verschlüsselung usw.
5. Siehe 1. Auch das iPhone ist ein Client

0
Bernd
Bernd08.09.0911:46
Wir haben hier 16 MBIT DL und 1 MBIT UL … reicht das für die Mails?

Wie funzt DYNDNS auf OSX Server? Einfach bei dyndns.org anmelden?
0
tschagunzn08.09.0912:16
Die Leitung sollte schon reichen. Aber optimal ist das nicht. Eine anständige Anbindung kann nicht schaden.
Darfst/kannst Du mit dieser Leitung einen Server betreiben?

Es gibt einen DynDNS-Updater für OSX. Wird schon gehen....
0
uhu
uhu08.09.0913:18
Die Dokumentationen für den OS X Server 10.6 findest Du hier:
0
jogoto08.09.0913:27
Bernd
Wir haben hier 16 MBIT DL und 1 MBIT UL … reicht das für die Mails?

Wie funzt DYNDNS auf OSX Server? Einfach bei dyndns.org anmelden?

Wir betreiben an eine 2000er Leitung einen Exchange Server, allerdings exklusiv und mit fester IP. Funktioniert wunderbar.
0
Richard Fish
Richard Fish08.09.0913:53
wg. Internet-Anbindung:
mit einer (Server-)Standleitung braucht man kein dyndns. (und ich würde das auch nicht empfehlen), weil man dann sowieso je nach Anbieter 5-8 fixe IP-Adressen bekommt, die man sich individuell aufteilen und beim Provider (DNS) einrichten kann.

wg. Server:
Grundsätzlich würde ich davon abraten, "einfach so" einen server aufzusetzen, wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigen will - lasst das einen fachmann machen und gebt ein wenig geld dafür aus, spart aber dafür Zeit, Nerven und Downtime: dann habt ihr nämlich einen sauber aufgesetzten dns, mail und webserver, eine anständige firewall und gut konfigurierte spamfilter (und hoffentlich auch eine gute backup-lösung und einen desaster-recovery-plan.)

auch ein mac-server ist ein server und da sollte man ganz genau wissen, wo man hingreift und was man tut. (Viele Einstellungen sind auch beim Mac-Server am besten über die Konsole zu erledigen)


hoffe ich konnte helfen
der fish


„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
donw
donw08.09.0914:45
Ich würde auch nicht unbedingt einen Mail-Server über einen asynchronen DSL-Anschluss laufen lassen. Aber es geht natürlich.
Statische IP ist am besten. DynDNS können auch viele Router. Schau' mal bei Deinem.
Dann brauchst Du nur noch den (oder die) Port(s) auf Deinen XServe einstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.