Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6.2 ist da

10.6.2 ist da

uhu
uhu09.11.0922:10
Das 10.6.2 Update wird allen Benutzern empfohlen, die Mac OS X Snow Leopard verwenden. Es enthält allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem zur Verbesserung der Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Macs, einschließlich Behebungen für:
ein Problem, bei dem sich das System unerwartet abmeldet
verzerrte Grafiken bei Safari Top Sites
fehlende Exchange-Kontakte in den Spotlight-Suchergebnissen
ein Problem, das die Authentifizierung als Administrator verhindert
Probleme bei der Verwendung von NTFS- und WebDAV-Dateiservern
die Zuverlässigkeit von Menüerweiterungen
ein Problem beim Streichen mit vier Fingern
ein Problem, bei dem Mail während der Einrichtung eines Exchange-Servers unerwartet beendet wird
das Adressbuch, wenn es beim Bearbeiten nicht mehr reagiert
ein Problem beim Hinzufügen von Bildern zu Kontakten im Adressbuch
ein Problem, das das Öffnen von aus dem Internet geladenen Dateien verhindert
die Verlässlichkeit von Safari-Plug-Ins
allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit für iWork, iLife, Aperture, Final Cut Studio, MobileMe und iDisk
ein Problem, das verursacht, dass beim Verwenden eines Gast-Accounts Daten gelöscht werden
Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie unter:http://support.apple.com/kb/HT3874?viewlocale=de_DE.
Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates finden Sie unter:http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE.
0

Kommentare

Meinolf
Meinolf09.11.0922:14
157 MB bei mir
0
iBookG409.11.0922:14
Wäre ja richtig geil, wenn es jetzt draußen ist Es wird angesprochen, dass die Helligkeit gespeichert wird (ich hoffe es ist auch so) Leider keine Verbesserung beim DVD-Player (was in den News im Gespräch)
0
Meinolf
Meinolf09.11.0922:16
Aslo, bei mir läuft die Installation schon
0
rene204
rene20409.11.0922:16
ist es.. 499 MB bei mir.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kio
kio09.11.0922:16
bin am laden


„just do it....“
0
otof09.11.0922:17
lade schon, bei mir 499,9 mb mbp late 2008
„1x Apple immer Apple“
0
nicht ich
nicht ich09.11.0922:20
Endlich folgendes Problem behoben:

  • ein Problem beim Streichen mit vier Fingern
0
rene204
rene20409.11.0922:22
abwarten, was behoben wurde, und was neu dazukommt....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacGay
MacGay09.11.0922:23
Ob damit das flackern der neuen iMacs behoben sein wird?
0
Kaneske
Kaneske09.11.0922:25
Endlich, Endlich Endlich!!!

Mann das hat aber lange gedauert, hab schon die Hoffnung aufgegeben

Da bin ich ja mal gespannt, was das Update so birgt...vielleicht hört das sporadische Flackern auch mal auf...kein Beachball mehr..das ersehnte schnell unmounten von externen Volumes...ach da war sooo vieles, und ich hab extra nen clean install gemacht, das hat sich mein Book jetzt verdient.

Und nun ran an die 499mb..auch late 2008 MBP 15"

Eine erfolgreiche Installation und good night!

P.S.: Das Forum war schneller als MTN...hihi...


„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Kaneske
Kaneske09.11.0922:27
Und der Update Server scheint schön überlastet zu sein..hmm...wollen wohl ein paar mehr Leutchen haben wa?
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Hßn
Hßn09.11.0922:28
sind die bt/headset probs denn jetzt wech ?

siehe:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=279930

dann probiers ichs vielleicht nochmal
oder lieber gleich W7 *sick*
0
uhu
uhu09.11.0922:34
Die soeben veröffentlichte Version 10.6.2 ist der gleiche Build 10C540, welcher anfangs letzte Woche schon an Entwickler verteilt wurde.
0
schniderli
schniderli09.11.0922:40
War nicht noch eine Verbesserung der WLAN Stabilität vorangekündigt?
0
kio
kio09.11.0923:06
so,

growlmail funktioniert nu nicht mehr, dafür kann man aber mit vorschau wieder mehrere dateien gleichzeitig öffnen!
„just do it....“
0
maceric
maceric09.11.0923:07
Das ist eine gute Nachricht.
0
kio
kio09.11.0923:43
desweiteren startet mein book schneller. hab es mal eben 3 4 mal neustarten lassen und nu ists im vergleich zu vorher viel schneller on, sobald mein wallpaper kommt ist os x fertig geladen.
„just do it....“
0
ma.r.c
ma.r.c09.11.0923:57
iBookG4
Wäre ja richtig geil, wenn es jetzt draußen ist Es wird angesprochen, dass die Helligkeit gespeichert wird (ich hoffe es ist auch so) Leider keine Verbesserung beim DVD-Player (was in den News im Gespräch)

mein imac hat die gespeicherte helligkeit behalten... endlich..
„... hört wie es schreit ...“
0
Agnus10.11.0900:06
500 MB und GPGMail ist schon wieder nicht mehr funktionstüchtig
0
sver
sver10.11.0900:25
Alles paletti.

MacBook Unibody 5,1 160MB.

Download 2 Minuten, Installation 5 Minuten.

Läuft =)
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Larsen2k4
Larsen2k410.11.0900:45
Endlich fühlt sich die Oberfläche mal wieder wie bei Leopard an
Einzige Bugs:
- GrowlMail ist (mal wieder) tot
- Die ScriptingAddition von DefaultFolderX (DefaultFolderX.osax unter Library/Scripting Additions) wird nach jedem Neustart in den Papierkorb geworfen, wird aber direkt wieder neu geladen.

Ansonsten: Alles paletti
0
Kiwi-Bodo10.11.0901:10
Was nicht funktioniert ...



0
breaker
breaker10.11.0901:15
Letterbox geht sehr wohl.
0
Kiwi-Bodo10.11.0901:36
Die beta 5 geht ... die hatte ich noch nicht.
0
Kiwi-Bodo10.11.0901:44
Herald ist auch upgedatet ...
0
macbäss
macbäss10.11.0902:36
Aus irgendeinem Grund will jetzt nichts mehr in den Papierkorb... sondern wird direkt von der Platte gelöscht.


edit: nach einer Hand voll Neustarts hat sich das Problem nun erledigt.
0
dom_beta10.11.0903:30

157,7 MB für MBP Mid 09
„...“
0
dom_beta10.11.0903:44
schaut mal, ich muß 10.6.2 nochmal installieren?

„...“
0
Frahelo
Frahelo10.11.0907:27
Kiwi-Bodo
Oh ne, nicht schon wieder TruePreview... Hast du die aktuelle Version drauf? (1.2)
0
re-pahi
re-pahi10.11.0908:25
alles problem gelaufen bisher!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
MortenM
MortenM10.11.0908:47
na super mein lüfter dreht nu seid 10.6.2 bei 7% prozessorlast voll hoch
kann man da irgendwas tun?
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Kiwi-Bodo10.11.0909:29
Frahelo
Ja, TruePreview funktioniert nicht. Aktuelle Version ist nicht kompatibel.
0
Hot Mac
Hot Mac10.11.0910:33
Agnus
500 MB und GPGMail ist schon wieder nicht mehr funktionstüchtig

Hab's noch nicht ausprobiert, aber es wird weiter eifrig gebastelt @@
0
Wombats10.11.0911:01
Das ganze Update-Gekröse bringt mir persönlich nichts, wenn nicht endlich Treiber für die verdammten USB- Web'n Walk Sticks bereitgestellt werden. Und da sie allesamt unter Tiger und Leopard funktionierten, aber unter SL nicht, verstehe ich nicht, warum Apple hier nicht mithilft. Das wollte ich mal loswerden.
0
Esäk
Esäk10.11.0911:29
Wombat
hast Du mal den Vodafone-Treiber von deren Webseite ausprobiert?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Waldi
Waldi10.11.0912:37
Ich wünsche mir, dass Rosetta auf einem Intel mini wieder Photoshop 7 unterstützt

Wozu ist Rosetta sonst gut?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Wombats10.11.0914:05
Esäk
Wombat
hast Du mal den Vodafone-Treiber von deren Webseite ausprobiert?

Ja; es läßt sich damit sogar surfen. Nur kann ich den Mac danach nicht herunterfahren, sondern nur gnadenlos ausschalten.
0
TCHe
TCHe10.11.0914:24
schniderli
War nicht noch eine Verbesserung der WLAN Stabilität vorangekündigt?

Ja, war es, hat sich aber nichts getan.
Ganz groß Apple, ganz ganz groß …

0
schaudi
schaudi10.11.0914:27
Waldi
Ich wünsche mir, dass Rosetta auf einem Intel mini wieder Photoshop 7 unterstützt :'(

Wozu ist Rosetta sonst gut?

bei mir für das JamPack "World Music" von
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Wombats10.11.0917:29
schniderli
War nicht noch eine Verbesserung der WLAN Stabilität vorangekündigt?

Mein WLAN-Modul läßt sich jetzt gar nicht mehr starten. Alles tot. Warum ist bei jedem "Update" immer irgendwie der Wurm drin?
0
alfrank10.11.0919:39
Nicht behoben:

Unter dem root-Benutzer wird das ausgewählte Monitorprofil wird nicht gespeichert, nach dem Ab- und Anmelden ist es wieder das unkalibrierte Standard-Profil des Monitors. Dadurch ist auch der Anmeldebildschirm in diesem falschen Profil !
0
sierkb10.11.0919:52
alfrank
Nicht behoben:

Unter dem root-Benutzer wird das ausgewählte Monitorprofil wird nicht gespeichert, nach dem Ab- und Anmelden ist es wieder das unkalibrierte Standard-Profil des Monitors. Dadurch ist auch der Anmeldebildschirm in diesem falschen Profil !

Erkläre uns mal, wozu der Superuser root überhaupt ein Monitor-Profil, einen grafischen Desktop ja ein komplett eingerichtetes Profil nebst Platz im Anmeldeschirm braucht bzw. aus welchem Grund Du das für den root-Nutzer bei Dir alles aktiviert/angelegt hast und offenbar auch nutzt...
Du hast Deinen normalen Standardnutzer mit eingeschränkten Rechten, Du hast den Admin-Nutzer mit deutlich mehr Rechten als der Standardnutzer und weniger Rechten als der Superuser root, aber immer noch genug Rechten, um den kompletten Rechner verwalten/administrieren zu können. Was braucht man mehr? root braucht keinen grafischen Desktop, im Gegenteil: sowas wäre angesichts der Machtfülle von root auch höchst kontraproduktiv und evtl. auch gefährlich: ein falscher Klick, und schon kann etwas ausgelöst sein, das man kurze Zeit später bereut, das aber nicht mehr zu stoppen ist. root hat aus wohlüberlegten Gründen standardmäßig keinen Desktop bzw. ist standardmäßig sogar generell erstmal deaktiviert.

root braucht lediglich einen Shellzugang via Terminal bzw. den kann man indirekt auch erreichen via sudo und Terminal. Voraussetzung: root ist aktiviert. Mehr braucht's für root nicht, wenn man direkt als root was erledigen will.

Wie Du also überhaupt in die Situation kommen kannst, so etwas festzustellen, wie Du hier grad' beklagst, das entzieht sich ein wenig meiner Vorstellung, denn es würde bedeuten, dass Du zuvor etwas höchst Unvernünftiges und vor allem Unnötiges getan hast, um überhaupt in so ein Situation zu kommen.
Oder ich habe Deine Worte gründlich missverstanden. Magst uns/mich darüber aufklären, was Du in Bezug auf den Superuser root getan hast und warum?
0
alfrank10.11.0920:07
sierkb: Alleine schon um beim Systemstart bis einschliesslich Anmelde-Bildschirm ein anständiges Farbprofil zu haben, reicht für mich als Grund, den root-User zu aktivieren. Mich stört es nämlich auch, dass das korrekte Profil erst kurz nach dem Anmelden mit meinem normalen Benutzer aktiviert wird.
Unter 10.5 ging das nämlich noch so...
0
KaiLederle
KaiLederle10.11.0920:17
Yahoooooooooo - ich kann wieder drucken.

Hatte noch einer Druckerprobleme in einem großen Netzwerk (>2000 Arbeitsplätze mit PCs und Macs)?

Jetzt muß ich es nur noch schaffen, mich in der ADS in unserem System zu registrieren...immer noch "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" (toll...).
Ich denke, es könnte an der Namensaufläsung liegen, aber mir fällt nicht ein, wie ichs hinbekommen könnte...
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Frahelo
Frahelo11.11.0910:50
Kiwi-Bodo
Frahelo
Ja, TruePreview funktioniert nicht. Aktuelle Version ist nicht kompatibel.

1.3 ist da!
0
EliteHunting11.11.0911:14
das monitor-farb-profil kann jeder aktivierte benutzer selbst festlegen, warum sollte dann beim systemstart/anmeldebildschirm ein anderes als das "standart-profil" geladen werden, das "falsche" farbprofil ist doch eher die standart-darstellung.
interessant was für kleinigkeiten hier für aufregung sorgen.

gleiches gilt für treiber von dritt-anbietern, da wird auch der bs-hersteller beschuldigt. wer hardware verkauft und es nicht auf die reihe bekommt, sich zu kümmern dass sein zeug läuft ist doch daran schuld und nicht derjenige der das betriebssystem programmiert.
0
sierkb11.11.0911:51
alfrank
sierkb: Alleine schon um beim Systemstart bis einschliesslich Anmelde-Bildschirm ein anständiges Farbprofil zu haben, reicht für mich als Grund, den root-User zu aktivieren.

Diesen lediglich zu aktivieren (sodass es z.B. generell möglich ist, per su und sudo in seine Haut zu schlüpfen) ist etwas anderes als ihn zu aktivieren und sich als solcher über Anmeldebildschirm auf seinen Desktop einzuloggen und dann überhaupt in eine solche Situation zu kommen, irgenwelche Farbprofilprobleme als root-User überhaupt zu bemerken. Die Sinnhaftigkeit von genau Letzterem (sich als root über den Anmeldebildschirm anzumelden und dann auf den Desktop von root zu gelangen bzw. diesen bei erstmaligem Tun überhaupt einrichten zu lassen) stelle ich in Frage.
Mich stört es nämlich auch, dass das korrekte Profil erst kurz nach dem Anmelden mit meinem normalen Benutzer aktiviert wird.
Unter 10.5 ging das nämlich noch so...

Was ist daran störend? Du benutzt Deinen Rechner doch hoffentlich ständig als genau so ein normaler Nutzer, oder? Welchen Grund solltest Du haben, Dich am Anmeldebildschirm ständig als Admin anzumelden, wenn Du keine klassischen Adminaufgaben wie z.B. Installation/Deinstallation von Software oder System-Updates vorzunehmen hast? Erst recht stellt sich da die Frage bzgl. root. Nenne mir einen vernünftigen Grund, weshalb root einen Desktop brauchen können sollte bzw. warum Du Dich am Anmeldebildschirm als root einloggen können solltest.

Die strikte Benutzertrennung in root (Superuser), admin (Administrator), Non-Admin (Standardbenutzer) unter unixoiden Betriebssystemen (und damit auch MacOSX) ist gewollt und mit viel Hintersinn so vorgesehen und eingerichtet. Für den Superuser root ist ein grafischer Desktop aus gutem Grund und aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht vorgesehen bzw. es wird bewusst nirgendwo beschrieben, wie man sich als root am grafischen Anmeldebildschirm einloggt und so auf den Desktop von root gelangt, selbst wenn es technisch geht (und Du es wohl auch erfolgreich geschafft hast). Warum hebelst Du das mutwillig und entgegen jeglicher Vernunft aus und bringst Dein System unnötigerweise in Gefahren (auch in Gefahren vor Dir selber z.B. durch Fehlbedienung oder Mausklicks, die man evtl. später bereut)?
0
sierkb11.11.0912:05
EliteHunting
das monitor-farb-profil kann jeder aktivierte benutzer selbst festlegen, warum sollte dann beim systemstart/anmeldebildschirm ein anderes als das "standart-profil" geladen werden

Abgesehen davon, dass es "Standard" heißt, gebe ich Dir recht. Jeder Benutzer, der sich am System einloggt, kann und soll sein Farbprofil selber festlegen. Und da root eigentlich auch keinen Desktop braucht bzw. sich nicht am grafischen Anmeldebildschirm anmelden muss, hat root normalerweise auch keinen wie auch imemr gearteten Desktop, wo ein Farbprofil irgendwie zum Tragen kommen müsste.

Der Start des Betriebsystems bis zum Anmeldefenster (loginwindow) läuft wahrscheinlich weitgehend unter root-Rechten ab, ab dem Anmeldevorgang läuft alles im Kontext des jeweils eingeloggten Benutzers ab. Vom Hochfahren des Betriebssystems bis hin zu diesem grafischen Anmeldefenster sehe ich z.B. überhaupt gar keinen Raum/Anlass/Sinn für irgendein Farbprofil das vom Standard-Farbprofil abweicht, sich irgendwie in Szene zu bringen. Wofür? Um das Apfellogo bzw. den blauen Bildschirm oder dann das diesen Vorgang abschließende Anmledefenster mit einem bestimmten Farbprofil darzustellen, das nicht das vom System gewählte Standard-Farbprofil ist? Ergibt in meinen Augen (und wohl auch in Apples Augen) wenig Sinn.

root braucht kein Farbprofil, da root eigentlich auch keinen Desktop hat (haben soll). Und jeder andere Nutzer, der sich einloggt, der kann sein Farbprofil und seinen Lieblings-Gammawert bei Bedarf frei wählen und einstellen, entsprechende Apple Support-Dokumente und auch die eingebaute Apple Hilfe existieren, die beschreiben, wie das geht.
0
EliteHunting11.11.0912:35
ist mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig wie der rechtschreibstandart/d gerade ist.^^ gibt wichtigeres.
0
sierkb11.11.0912:40
EliteHunting
ist mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig wie der rechtschreibstandart/d gerade ist.^^ gibt wichtigeres.

Höflichkeit, Respekt und Entgegenkommen gegenüber dem Leser, der Deine Gedanken lesen soll, sind Dir also egal? Gut zu wissen, welche Meinung Du von anderen hast... Dann wirst Du es anderen wohl auch nicht krumm nehmen, wenn sie Dich aufgrund solcher Aussagen demnächst geflissentlich überlesen bzw. übergehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.