Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5 mit schwerwiegenden Fehlern?

10.5 mit schwerwiegenden Fehlern?

SGI
SGI24.01.0815:54
Hallo

Ich habe erst kürzlich damit geliebäugelt von 10.3.9 auf 10.5 umzusteigen, nachdem ich 10.4 komplett ausließ . Nun habe ich mir das System einmal live und in Farbe zeigen lassen und selbst damit hantiert. Es handelte sich dabei um ein fast noch frisches System 10.5.1 Server Neuinstallation - kein Update, ohne irre Haxies und unnötig installierte Programme auf einem Dual G4 1GHz. Nun bin ich aber ehrlich gesagt ziemlich erschüttert. zum einen; die Oberfläche ist durchgängig sehr dunkel geworden (viel Schattenwurf z.T. schlechte Kontrastverhältnisse) Scheint mir wie zurück in hässliche NeXT Zeiten) Gut, das mag objektiv sein.

Was allerdings ganz negativ auffiel ist; dass es offenbar Probleme im Umgang mit dem eigenen HFS Dateisystem bereits vorhandener Platten gibt.
Da wurden Platten bzw. Partitionen nach dem Hochfahren als fehlerhaft bemängelt, Diskimages beim mounten nur auf lesend gestellt bzw. auch als kaputt deklariert.

Dann zu Spotlight; dieses scheint gar nicht zu gehen. Die unsichtbaren Index Ordner sind zwar vorhanden aber suchen/finden? Ist nicht. Man kann SL eine Sache direkt vor die Nase halten, es ist der Meinung "nichts vorhanden".

Als nächstes scheint es Probleme zu geben, wenn es um das merken bzw. anwenden von Voreinstellungen geht. Z.B. die Unsitte mit nicht erlaubtem Abfragen von vorhandenen Softwareupdates (OS und iTunes). Die Häkchen zum Erlauben sind nach jedem Neustart wieder gesetzt. (...fand ich dermaßen dreist)

Der Finder wird meiner Auffassung nach immer krüppeliger. Die Fenster merken sich nicht ihre jeweilige Darstellungsart (Symbol, Liste, Spalte) sondern übernehmen einfach die Anzeigeart eines zuletzt geöffneten Fensters. Dann fehlen in den Darstellungsoptionen die Punkte (-nur dieses- und -alle Fenster-) Die Seitenleiste ist schlimm; geht nicht mehr bei der Größenänderung des Fensters mit.

Weiter zu "Stacks". Das ist doch wohl nur ein übler Scherz, oder?
Ich war somit insgesamt vom neuen OSX mehr ernüchtert als damals von 10.4

Hat jemand von Euch ähnliche grobe Fehler feststellen können, oder sollte es doch an der zur Verfügung gestandenen Installation gelegen haben? Denn ich meine, das sind ja nun Fehler und sicher nicht beabsichtigte Ziele/Verfehlungen der Jobsschen Programmierer.
0

Kommentare

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg24.01.0816:08
Richtig, 10.5.1 ist sicherlich nicht vollkommen. Tiger allerdings arbeitet sehr zuverlässig. Steig doch erst mal auf Tiger um das ist schon sehr gut und warte noch ein Jahr bis alle Groben Bugs beseitigt sind.

Ich für meinen Teil bin stark am überlegen ob ich nicht wieder zu Tiger zurückgehe, damit war ich äußerst zufrieden. Wenn das 10.5.2 Update die gewünschte Besserung bringt gehe ich wieder zurück zu Tiger.

Viele habe sich gewünscht dass Apple mehr Marktanteile bekommt, leider hat eben alles 2 Seiten, die Software leidet immer mehr darunter und die Zuverlässigkeit ebenfalls. Bei Vista (MS) regen sich alle auf dass es nicht so geworden ist wie versprochen, naja, mit Leo ist es wohl nicht viel besser
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Fipz
Fipz24.01.0816:12
Diese Meldungen (wie abgebildet) hatte ich vor ein paar Tagen an einem Gerät, bei dem die Disk am Sterben war. Schmeiss mal eine neue/andere Disk rein und versuchs nochmal!
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0816:18
Die Sachen mit Images und HFS-Dateisystemen sind mir nicht begegnet. Die Fensteroptik finde ich ok, ich habe sowieso Graphit eingestellt, da ist alles düster Stapel: ja, sind imho ein schlechter Witz. Mich wundert, daß dir das doofe Dock nicht aufgefallen ist und die transparente Menüleiste (vermutlich wegen des einfarbigen Hintergrunds).

Ich habe mit 10.5 ganz andere Probleme. Zum Beispiel ein Audioproblem, das bei EyeTV auftritt: manchmal ist der Ton mittendrin weg und kommt erst wieder, wenn man EyeTV neu startet (ist mit 10.5.1 seltener geworden, vorher praktisch halbstündlich). iChat funktioniert bei mir fast ausschließlich nur noch mit Textchat. Vorher mit 10.4 kein Probleme.

Und dann noch diverse Krankheiten. Ab und zu drehen Programme die im Hintergrund rumliegen durch (iPhoto, iWeb, ...) und ziehen volle CPU. TimeMachine ist buggy und Kindersoftware. Spotlight indiziert ab und zu mal ganze Partitionen komplett neu (und frißt die ganze CPU für ein, zwei Stunden). Finder ist nicht wirklich besser geworden. Er hängt sich jetzt seltener auf, das ist immerhin ein bescheidener Fortschritt. Unterm Strich war 10.5 für mich auch eine Enttäuschung. Dazu kommt noch, daß ich jetzt nur noch auf dem MBP mit 10.4 mein PS7 benutzen kann. Achja, der Audio-Hook von AudioHijack und Konsorten funktioniert auch nicht, soll aber bald wieder, schreiben die Amöben.

Ich würd's mir jedenfalls nicht nochmal kaufen, bzw. vielleicht erst mit 10.5.2.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI24.01.0816:21
Nunja, ich habe es ja nicht. Setze selbst nur 10.3.9 und z.T. auch OS9.2.2 ein.
10.4 steht für mich nicht zur Debatte. Habe es vor Längerem nur bei einem Bekannten in Augenschein genommen und fand den Preis in Bezug auf die Neuerungen nicht gerechtfertigt.

Ich hatte nun gehofft, dass evtl. nur diese 10.5 Installation auf dem G4, die ich mir ansehen konnte, nicht sauber war oder etwas in der Art, da ich mir dermaßene grobe Schnitzer selbst von Apple nicht vorstellen konnte. Aber wenn da tatsächlich noch so einiges im Argen liegt... werd ich auf längere Sicht bei 10.3 verharren müssen.

Da fällt mir grad noch ein Bug ein. "Papierkorb sicher entleeren" klappte nicht. Der Anzeigebalken fängt an, aber er wird nie fertig. Beim Ausschalten meckerte 10.5 dann, dass der Finder nicht beendet werden könne, weil noch beschäftigt.
0
mistamilla
mistamilla24.01.0816:25
Ich glaube, deine Kiste mit 10.5 hat ne defekte HD oder ist miserabel eingerichtet...
Übrigens, falls du OS 9 als Classic einsetzen willst, ist das unter Leopard nicht mehr möglich, gell.
„ITZA GOOTZIE“
0
SGI
SGI24.01.0816:35
Fipz
Die Platten sind definitiv nicht kaputt oder kurz davor. Mein Bekannter arbeitet fast täglich damit, es sind zudem seine Bootplatten für ältere Systeme. Die laufen absolut rund und sauber. Mein Verdacht war, dass 10.5 keine anderen OSX Installationen auf dem Mac mehr mag.

Rantanplan
Das Dock klappte soweit. Nur gel. fehlten mal ein paar Icons drin. Die kamen aber nach dem Anklicken des leeren Platzes wieder. Das Aussehen war mir pers. eher Wurst. Fand es nicht direkt schlecht, da die Ausrichtung eh ganz nach unten rechts eingestellt war. Zudem die Darstellung recht klein gezogen und automatisch ausgeblendet wurde.

Programme hatte ich nur wenige ausprobiert. Es ist wie gesagt eine Serverinstallation und da hat mein Kumpel groß nichts an Sound und Video drauf.

Immerhin scheint "Spaces" soweit ordentlich zu sein.
0
Franz-Peter24.01.0816:35
Leopard läuft eigentlich sehr stabil. Über diverse Gimmicks und Features, die Apple neu eingeführt hat, kann man streiten. Das größte Problem ist eigentlich der Finder, hier kann man nur hoffen, dass Apple dieses Teil mal komplett überarbeitet und stabil macht.
0
SGI
SGI24.01.0816:40
Ich habe nichts von "OS9 als Classic" geschrieben. Auch nichts von "meine Kiste"

Ich habe mir 10.5.1 bei ´nem Bekannten angesehen und etwas ausprobiert, da ich von Apple schon lange keine Katzen im Sack mehr kaufe. Der hat gar kein OS9 im Einsatz. Das hab ich nur bei meinem eignen G4 drauf. Wie gesagt es kann an seiner Installation gelegen haben, aber so recht kann das nicht der einzige Grund gewesen sein, fürchte ich.
0
columbo24.01.0816:48
Die Fenster merken sich nicht ihre jeweilige Darstellungsart (Symbol, Liste, Spalte) sondern übernehmen einfach die Anzeigeart eines zuletzt geöffneten Fensters.

Kann Ordner-spezifisch via "Darstellungsoptionen" eingestellt werden.
Weiter zu "Stacks". Das ist doch wohl nur ein übler Scherz, oder?

Hier hilft u. a. HierachicalDock.
Dann zu Spotlight; dieses scheint gar nicht zu gehen. Die unsichtbaren Index Ordner sind zwar vorhanden aber suchen/finden? Ist nicht.

Vielleicht geht es auf diesem Wege:
http://www.macworld.com/article/60711/2007/10/spotsyssearch.html
0
Wowbagger24.01.0816:50
10.5.2 steht schon in den Startlöchern und es soll ein umfassendes Update werden. Die Erfahrungsberichte dazu würde ich abwarten.
0
Agrajag24.01.0816:54
Ich hab auch das Problem, daß gelegentlich (alle paar Tage) plötzlich irgendwas das ganze System belastet. Dann dauert es ewig, bis Programme gestartet/beendet werden. Es scheint mit Plattenzugriffen zusammenzuhängen, was auf dem blöden Fujitsu-Laufwerk in meinem MBP ums so gravierender ist. Zumindest zeigt mir iStatMenu permanente Zugriffe an.

Ich hatte in den Fällen leider nie die Zeit bzw. den Nerv dem auf den Grund zu gehen. In solchen Fällen hilft dann auch nur noch ein Neustart.
0
SGI
SGI24.01.0817:05
SL soll ja nicht in den Systemtiefen suchen. Es erkannte einfach nicht einmal die Datei bzw. einen Ordner Namens Test, den man zuvor auf dem Desktop angelegt hat. Es scheint also etwas nicht geklappt zu haben beim Index anlegen/aktualisieren.

Dann die Ordneransicht. Es ist leider keine Lösung das für jeden besuchten Ordner festlegen zu müssen. Ordner sollten sich ganz einfach beim nächsten öffnen daran erinnern welche Größe, Position und Darstellung das letzte mal verwendet wurde. Dafür gibt´s schließlich die (leidigen) .DS_Store Dateien.

Trotzdem natürlich Danke für die Tipps.
0
mistamilla
mistamilla24.01.0817:43
Du musst mich nicht grad anpflaumen. Der Hinweis auf Classic war eigentlich nett gemeint, nicht dass du dann aus allen Wolken fällst, wenn du's doch brauchst.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto24.01.0817:52
SGI
Mein Verdacht war, dass 10.5 keine anderen OSX Installationen auf dem Mac mehr mag.
Da war doch mal was, dass die jeweiligen Festplattendienstprogramme nicht mit Platten des anderen Systems umgehen können ...
0
SGI
SGI24.01.0817:53
Was? Anpflaumen... neee Gott bewahre, wirklich nicht meine Absicht.
Darüber hinaus, ich bin kein Fan von Classic. OS9 boote ich nur direkt für sich. Bin auch deshalb noch bei einem lauten MDD hängengeblieben, da die späteren Macs das nicht mehr booten durften.
0
SGI
SGI24.01.0818:01
jogoto

Womöglich ja, nur konnten wir ausschließen, dass die betroffenen Platten, besser gesagt deren HFS defekt waren, denn mit dem Dienstprogramm von 10.4 und 10.3 waren keine Beschädigungen zu finden.
Außerdem hat es auch Diskimages betroffen, die 10.5.1 selbst angelegt hatte. Also als schreib/lese angelegt. Beim nächsten mounten nur lesend oder Fehlermeldungen mit irgendwelchen Hardlinks usw.

Die Beherrschung des eigenen Dateisystems, finde ich, ist das A und O beim OS. Da darf nichts wackeln und schiefgehen.
0
jogoto24.01.0818:05
Was "defekt" ist und was nicht, ist doch reine Definition des jeweilige Systems. Und zumindest ab 10.4 wir bei jedem Neustart "repariert". So ganz alleine ist 10.5 also nicht Herr über die Platte.
0
Agrajag24.01.0818:51
Bei MacFixIt gibt kam heute ein Artikel zum Thema "slowdown":

http://www.macfixit.com/article.php?story=20080124090625272

Ich werde demnächst mal schauen, ob es das Problem von mir beschreibt.
0
mkoehler224.01.0818:52
Also ich muss sagen, dass mir der Leopard sehr gut gefällt. Absolut keine Probleme. Auf einem PowerMac G5 und einem MacBook Pro Core 2 Duo. Auf beiden läuft die Software höchst stabil und zuverlässig. Die Schönheitsfehler Stacksdarstellung im Dock und die transparente Menuleiste lassen sich unter 10.5.2 ändern. An alles andere wie Fensterdarstellung kann man sich gewöhnen. Die deutlichen Vorteile wie den Netzwerkfreigaben in der Finderseitenleiste und vor allem QuickLook sind 10.4.11 haushoch überlegen. Spotlight funktioniert einwandfrei. Ich habe hier allerdings keine Serverversion von Leopard. Im Normalfall werden HFS+ Platten problemlos erkannt und akzeptiert. Was auf deinem Testmodell im Argen lag weiss ich natürlich nicht, aber normal ist ein solches Verhalten nicht. Du kannst aber ziemlich sicher sein, dass wenn du Leopard frisch installierst, du auch nur wenige ernsthafte Probleme haben wirst die dich am Arbeiten hindern. Besser als 10.3.9 ist es aber allemal.
0
Agrajag24.01.0819:07
Ich bin mit Leo auch überwiegend zufrieden. Ich hatte mir mehr vom Finder versprochen. Witzigerweise (Achtung! Ironie!) haben sie einen Kritikpunkt sogar verschlimmert:

Wenn man unter Tiger in der Listenansicht beim Draggen gescrollt hat, ist man quasi sofort an die Endanschläge geschlagen. Jetzt geht es etwas besser. Dafür scrollt der Finder aber öfters GAR NICHT MEHR. *grrrr*

Und noch eine Macke in der Listenansicht mit aufgeklappten Unterordnern: Beim Umbenennen darf man nicht zu schnell mit dem Cursor nach links laufen, sonst verlässt der Finder sofort den Rename-Modus und schliesst nach und nach alle aufgeklappten Unterordner (in der betreffenden Hierarchie).

Ob die den Finder jemals hin (im Sinne von reparieren, "hin" ist er ja jetzt schon) bekommen?!?

Wenigstens hängt er sich bei fehlenden Netmounts nicht mehr auf (incl. Rechner). Dafür kann ich ständig keine Diskimages mehr auswerfen. Hilfreich ist es dann, wenn man den "Beenden"-Menüpunkt freigeschaltet hat, denn nach dem Finder-Neustart geht es wieder. Komischerweise kann der Finder oft auch nicht auswerfen, wenn der Finder gerade etwas zu tun hat. Ich konnte schon öfters (15-20x) nichts auswerfen, solange er noch kopiert hat (Images waren natürlich NICHT involviert). Als er fertig war, klappte es wieder.

Und noch einmal Finder und mounten: Wenn sich der Finder weigert Rechner zu sehen oder Netzlaufwerke zu mounten, dann hilft auch hier meist ein Finder-Neustart.

Ich sollte wohl mal meine Anti-Finder-Argumente-Liste aktualisieren... :'(
0
iKev
iKev24.01.0819:26
10.5 war bei meinem MacBook C2D dabei, habe eigentlich keine Probs damit...
QuickLook und Spaces sind killergeatures, auch Stacks und das neue Interface gefallen mir sehr gut.
0
Agrajag24.01.0819:48
Von Spaces bin ich eher enttäuscht. Wenn man das mit VirtueDesktops vergleicht, merkt man erst, was Spaces fehlt und was an Spaces nervt. Spaces schaltet ständig selbsttätig um, weil es meint ich würde es wollen. Aber dem ist eben nicht so. Ich hasse es sogar. In fast allen Fällen will ich es eben NICHT. Spaces kann nur ganze Apps zuweisen, nicht einzelne Fenster usw.

Leider läuft VirtueDesktops nicht unter Leo.



Und Quicklook... naja. Ich kann es nicht gebrauchen. Ich sehe da FÜR MICH keinen richtigen Sinn drin. Aber das ist Geschmacksache. Ich finde njur, daß es einer der am meisten überschätzten Leo-Features ist. IMHO am Rande einer Spielerei. In den meisten Fällen ist das zum Dokument passende Programm entweder schnell geladen oder eh schon im Speicher. Jedenfalls ist es bei mir so.
0
Starfish24.01.0819:55
Das hört sich aber sehr merkwürdig an!
Ich bin zwar selbst nicht gerade begeistert von Leo auf meinem dual G5, habe safari crashes, komplett abstürze, Probleme mit Time Machine und itunes will stürzt beim aktualisieren von Podcast´s ab (hat wahrscheinlich alles mit einigen Programmen/Erweiterungen von Drittanbietern zu tun, aber ohne die will ich das System nicht haben), aber an deiner Stelle würde ich das ganze System noch mal Installieren und den check ob die Install DVD defekt komplett durchlaufen lassen.
ich hoffe mal auf ein baldiges 10.5.2
Ich Schicke ja apple schön brav mehrmals täglich die Berichte von gecrashten Programmen
Auf meiner eigentlichen Backup HD ( da Time Machine nicht alle Daten sichern will) habe ich heute mal ein sauberes 10.5.1 aufgespielt und werde da nach und nach ausgiebig Testen welche Programme/Erweiterungen denn die ganzen Probleme verursachen.
Naja mein altes 10.4.x habe ich aber weiterhin auf einer externen HD zum richtigen arbeiten, denn das ist momentan für mich unter 10.5.1 nicht wirklich möglich!

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
gygax
gygax24.01.0820:08
10.5 wird bestimmt mit den nächsten Updates besser, stabiler, und vielleicht geht dann auch mein Drucker wieder

Wollte auch wieder zurück auf 10.4, aber schon bei der Arbeit mit Windows vermisse ich Quicklook...

Alles was G4 drin hat würde ich maximal auf 10.4 updaten. 10.4 ist von der Stabilität her das Beste OSX, dass isch je hatte (10.4.11 hat ja sogar ein paar Sachen von leo, z.b. Warnung vor Fenster schliessen mit Tabs) Aber 10.4 ist meiner meinung nach Pflicht!

Ich denke mal mit dem G4 und Leo wirst du nicht glücklich, sah das mal auf einem G4 (Powerbook) mit etwa 1.4GHz und 1GB Ram. War nicht sonderlich schnell.

Spotlight ist super unter Leo. So schnell sah ich das noch nie. Und es hat sogar Rechenfunktionen und so.
0
Agrajag24.01.0820:12
gygax
z.b. Warnung vor Fenster schliessen mit Tabs)
Das ist eine Eigenschaft von Safari, nicht vom System. Ist schon ein Unterschied.
0
Martin Springer24.01.0820:33
Das Schlimmste an Leo ist die Suche. Funktioniert wirklich nicht... Danach kommt Mail. Spaces ist mir auch zu unterentwickelt, aber dafür sind viel Funktionen richtig toll

Für die Blinden: Kannte schon jemand den Befehl alt-Apfel-0, bzw alt-Apfel-8 ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.