Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.6: eingeschränkter user hat zugriff auf print-utility!!!???

10.3.6: eingeschränkter user hat zugriff auf print-utility!!!???

beat
beat29.11.0421:47
nanu! ein user ohne zugriff zu den systemeinstellungen, nur mit ein paar programmen, die ihm erlaubt wurden, hat einfach zugriff zu den drucker-einstellungen: wenn das drucken-menü aufgeht (nach dem druckbefehl) kann er einfach drucker löschen, neue hinzufügen, verändern...
ist das normal? wenn nicht: wie kann ich das abstellen!?!

entnervt amp;
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

MacMark
MacMark29.11.0421:50
Ich gehe davon aus, daß er nur seine Druckeinstellungen ändern kann. Oder sind Deine Drucker anschließend auch weg?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.11.0402:01
Die GUI-Einstellungen für die Normaluser "no limits, some limits, simple finder" sind z. B. für Kinder gedacht, um ihnen die Bedienung zu erleichtern. Druckeinstellungen ändern zu können ist für jeden User wichtig.

Wirklich sicherheitsrelevante Sachen werden durch "normal, admin" unterschieden. So kann der normale User z. B. nicht das Druckersharing ändern.

Die GUI-Einstellungen für Normaluser sind wirklich nur Bedienvereinfachung, denn die Navigation über Tastatur innerhalb der Ordnerhierachie funktioniert weiterhin mit apple-pfeilhoch etc. So kommt man dann doch in andere Bereiche, die die Vereinfachung nicht zeigt, allerdings auch nur in solche, die für diesen User entsprechende Zugriffe erlauben per Unixeigenschaften, die man per Infobox einstellen kann pro Objekt.
„@macmark_de“
0
beat
beat30.11.0402:05
macmark

das stimmt, es trifft natürlich nur die eigenen drucker.

das netz befindet sich in einer schule, mehrere drucker sind hinter einem print-server (osx-server 10.3.6) versteckt, ich hab an den druckern alle dienste (at, rendez-vous) ausgeschaltet, so dass sie nur über die ip des servers oder des druckers selber zu benutzen sind. an den etwa 20 imacs (10.3.6), die den server sonst nur noch als afp-server nutzen, sitzen immer wieder andere benutzer für die es aber nur einen user gibt ("schüler"). wohl mehr aus dummheit und unwissen (vielleicht auch aus langeweile - ich unterrichte dort nicht mehr, betreue nur noch die "schwierigen compute") wird immer wieder an den drucker-einstellungen gebastelt und der 1st-level supporter muss dauernd drucker einstellen...
deshalb hab ich gedacht, es wäre praktisch, wenn ich die auswahl fixieren könnte und den usern jede möglichkeit, es zu ändern wegnehme. leider scheint das nicht zu funktionieren. nochmals: amp;
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat30.11.0410:21
tja, hie und da finde ich unzulänglichkeiten in osx - ich sollte mich zwecks dankbarkeitsoptimierung wohl wieder mal mit windows beschäftigen (z.b. wie hänge ich ein xp home an eine domäne...)
da weiss man dann wieder, was man an osx hat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
MacMark
MacMark30.11.0412:21
Du könntest folgendes probieren: Das eXecute-Flag vom "Printer Setup Utility" für "others" entsprechend nicht setzen. Printer Setup Utility gehört "System" und der Gruppe "Admin".

Bei mir (und normalerweise) sieht es so aus:
drwxrwxr-x 3 root admin 102 27 Sep 2003 Printer Setup Utility.app

d: Jede Application in OSX ist tatsächlich ein Directory, was die GUI dem User verheimlicht. So auch diese App.
1. Triplet "user owner" rwx: Die App gehört User root und root darf lesen, schreiben und ausführen.
2. Triplet "group owner" rwx: Die App gehört Group admin und jeder Admin darf lesen, schreiben und ausführen.
3. Triplet "others" r-x: Die App darf von allen übrigen Usern gelesen, nicht geschrieben, aber ausgeführt werden.

Wenn Du das dritte Triplet (für others) der Permissions änderst auf "r--", dann kann kein Normaluser mehr die App ausführen

Das geht so:
sudo chmod o-x Printer\ Setup\ Utility.app/
Password: [ Eingabe Adminpassword ]

Die Rechte siehst Du mit
ls -al

Dann sollten die Rechte so aussehen:
drwxrwxr-- 3 root admin 102 27 Sep 2003 Printer Setup Utility.app

Den Originalzustand stellst Du wieder her mit:
sudo chmod o+x Printer\ Setup\ Utility.app/

Details zu Unixrechten in OSX im Terminal Learning Center von OSXFAQ.com:
„@macmark_de“
0
beat
beat30.11.0414:36
das werd ich mit vergnügen so einrichten, ich hab mir auch schon sowas gedacht, kann aber keinen grund finden, weshalb das nicht über die einschränkungen der benutzer gemacht werden kann wie für die anderen programme.

macht die tatsache, dass printer-utility-einstellungen immer für alle user gelten, die app für solche änderungsversuche unempfindlich oder haben wir das nur der willkür der systemprogrammierer zu verdanken?

btw: nettes neues avatar
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Joey29.11.0422:24
Ja, das ist normal. Der eingeschränkte User darf das. Selbst mit einfachem Finder kann man noch Drucker löschen, hinzufügen und Einstellungen ändern.
<br>
<br>Für meine Begriffe ist das, was Apple uns da mit seinem sonst wirklich hervorragenden und einfach endgeilen Betriebssystem abgeliefert hat, in Sachen Einschränkungsmöglichkeit per GUI schlichtweg Kinderkacke.
<br>
<br>Wenn ich schon einschränken kann, dann will ich mich doch nicht in meinen Einschränkungsmöglichkeiten einschränken lassen oder:-[
<br>
<br>Was schreib ich denn hier für komische Sätze - ich denke ist klar was ich meine...
<br>
<br>Sicher aber gibt es doch hier ein paar Unix-Freaks, die die Shell wie ihre Hosentasche kennen und ´ne Lösung parat haben - Na MacMark, Du bist doch auch so ein Command Line Mensch oder? Jibbet da wat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.