Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10.3.3 und der gute alte hänger

10.3.3 und der gute alte hänger

Tzunami
Tzunami29.02.0413:58
heute ist meine wurst wieder hängen geblieben, was soviel heisst wie
<br>
<br>10.3.3 bringt keine besserung wobei ich gleich sage der letzte hänger ist ca. 2 wochen her
<br>
<br>sollte sich bei anderen die situation auch nicht ändern, sobalt 10.3.3 verfügbar ist, wäre es supper wenn alle mal bei Apple anrufen würden.
0

Kommentare

Bodo
Bodo29.02.0414:02

<br>
<br>Du weist aber auch das es noch ne Entwickerversion ist. Es kann nur besser werden ...
<br>
<br>Bei mir gibt es öfter einen Reset wenn ich iChat und Safari gleichzeitig laufen habe.
0
Tzunami
Tzunami29.02.0414:21
ach Bobo dein wort in apples ohr
0
Bodo
Bodo29.02.0414:54

<br>Bo(d)o
<br>;-)
0
Maxefaxe29.02.0415:11
Mein Downgrade auf 10.3.1 hat auch nix gebracht. Ist mein G5 jetzt hardwareseitig defekt, oder ist das momentan ein generelles Pantherproblem?
<br>Das Netzteil wurde bei schonmal getauscht.
<br>
<br>Mein Rechner stürzt extrem unregelmäßig ab. Mal alle 4 Tage, dann 2mal innerhalb einer Stunde. Symptome sind wie bei vielen, Spinning Ball und bewegbarer Mauszeiger, aber sonst hängt fast alles. Nur iTunes spielt weiter (mit 15 Sekunden Pause zwischen den Tracks) Wenn ich den G5 öffne und die Lüfter loslegen, ändert sich der Cursor in einen normalen Pfeil, der Rechner hängt aber weiter.
<br>
<br>Mein Anruf bei Apple wurde sehr unfreundlich abgewiegelt. Das Problem sei nicht verbreitet und ich müsse mich an meinen Händler wenden. Auf meinen Hinweis, dass im Apple-eigenen Forum hunderte von Einträgen mit meinem Problem vorhanden seien, wurde mir schroff gesagt das sich keiner von denen mit diesem Problem an Apple gewendet hätte. Frechheit
<br>
<br>Ich bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll. Recher nochmal reparieren lassen? Ich kann den Fehler ja schließlich nicht softwareseitig provozieren. Der tritt wirklich zufällig auf. Wenn ich den Rechner zigmal reparieren lassen muss bevor Apple einen Austausch oder eine Wandlung akzeptiert, habe ich dann Anspruch auf Austauschgerät, ein Nachfolgegerät (Rev B) oder einen Gutschein? Wie sind Eure Erfahrungen? (Hoffentlich nicht so leidvoll)
0
Fenvarien
Fenvarien29.02.0415:42
Genau dieses Einfrieren, wie es bei OS 9 mehrmals täglich vorkam, habe ich auch öfters gehabt. Ich kann aber genau beobachten, wann das passiert: Beim Anschließen von USB-Geräten währen der Computer gerade etwas berechnet. Auch bei überhitzten Festplatten gibt es diesen Totalstillstand, da das System ständig auf die HD zugreifen will, diese sich aber deaktiviert hat.
„Ey up me duck!“
0
Tiger
Tiger29.02.0416:17
Ich hatte diese Probleme auch kurze Zeit.
<br>
<br>Da ich Softwareseitig nichts finden konnte habe ich alle Geräte abgestöpselt und nacheinander wieder angesteckt. Erst als ich den Scanner ansteckte überkam das System wieder einer dieser Fröstelanfälle.
<br>
<br>Jetzt steht der Scanner im Kasten und der neue oben drauf
<br>
<br>LG, Mario
0
Maxefaxe29.02.0416:22
Ich habe auch schon RAM entfernt, alle nicht Original-Geräte entstöpselt und nur noch mit einem Monitor gearbeitet und trotzdem ändert sich an diesem Zustand nix. Ich habe Neuinstalliert, Rechte repariert undundund...
<br>
<br>Ich bin da mit meinem Latein am Ende.
<br>
<br>Neuerdings fiept er auch wieder wenn er einfriert.
0
Tzunami
Tzunami29.02.0416:22
also zu heisse platten sind es nicht, da ich bei mir ein lüftersystem an den Platten abgebracht habe un diese, gerade mal 30 grad warm werden (direkte messung der plattentemperatur und nicht der umgebungsluft)
0
Tzunami
Tzunami29.02.0416:31
maxefaxe
<br>
<br>werde morgen auch mal bei Apple anrufen, und bitte das alle anderen die dieses problem haben, das selbe zu tuen, damit apple davon kenntnis nimmt.
0
Tzunami
Tzunami29.02.0416:33
maxefaxe
<br>
<br>frage, was für eine tastatur hast du am Mac, und bitte sag jetzt nicht eine von Apple , wenn ja, welche ist es?
0
Maxefaxe29.02.0416:34
Meld dich mal an dieser Stelle wenn du Neues weißt.
<br>
<br>Viel Glück;-)
0
Maxefaxe29.02.0416:35
tzunami
<br>
<br>Die originale weisse Apple-Maus und Tastatur die zum G5 mitgeliefert wurde.
0
Tzunami
Tzunami29.02.0416:38
maxefaxe
<br>
<br>mist, dachte vieleicht, dass es Probleme gib wenn man die alte Apple pro dran hat, das ist es also auch nicht.
<br>
<br>was hast du noch alles dran und drin, vieleicht finde ich ja gemeinsamkeiten
0
Peter_29.02.0416:38
Moin,
<br>also man könnte, wenn man das hier so liest, ja wirklich einen schlechten Eindruck bekommen.
<br>Aber: mein G5 Dual 2 läuft und läuft und läuft ohne Probleme. Und das ist sicher bei den meisten Anwendern so!
<br>Probleme sind bedauerlich, aber sicher nicht die Regel!
<br>Muss auch mal gesagt werden, wegen des Eindrucks.
<br>
<br>Ausserdem: was soll das Gejammer über nicht 100% laufende OS-Versionen, die offiziell noch nicht erhältlich sind. Wichtigtuerei?? Oder was?
<br>Schaun wir mal, wie 10.3.3. aussieht, wenn wir alle drüber verfügen
<br>
0
Andi
Andi29.02.0416:40
Leute bitte!
<br>Wartet auf das offizielle update!
<br>Mehr kann ich dazu nicht sagen.
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami29.02.0416:43
Peter
<br>
<br>1 mal im jahr ins forum gucken und hier den affen raushängen lassen!
<br>
<br>dieses problem gibt es schon seid 10.3.? (.1 oder .2) und alle hoffen auf besserung mit 10.3.3 und ich wollte nur erwähnen das ich das problem immer noch habe, zwar nicht so häufig, aber es immer noch besteht
0
Tzunami
Tzunami29.02.0416:45
hoffe das es dann doch mit dem final realease verschwunden ist, aber im moment sieht es noch nicht so gut aus.
0
Peter_29.02.0416:47
Mein lieber tzunami,
<br>das mit dem "Affen" bestätigt meine Meinung!
<br>Aber wenn du´s brauchst...
0
Bodo
Bodo29.02.0416:59
alle
<br>COOL BLEIBEN!!
<br>8-)
<br>
<br>Ich finde es in sofern in Ordnung das wir uns hier austauschen können, da wir alle unterschiedliche Konfigurationen haben. Es ist doch gut, wenn wir das Problem eingrenzen können.
0
Tzunami
Tzunami29.02.0417:15
da ich scheinbar niemandem seine Harware geheimnisse entlocken kann fange ich doch mal an
<br>
<br>ich habe zusätzlich zu meinem standard G5
<br>
<br>eine
<br>Adaptec 29160 N SCSI Karte
<br>2 x 512 MB Ram (TwinMOS Dual Channel)
<br>Agfa SnapScan 1236 SCSI
<br>IntelliMouse® Optical
<br>western Digital 250 MB (WDC WD2500JD-00FYB0)
<br>
<br>So an alle die probleme haben, was habt ihr an zusätzlicher hardware dran?
0
macion
macion29.02.0417:17
Hallo Leute,
<br>
<br>hatte die gleichen Probleme (ibook 500/10.3.2) ewig lange. Alle einschlägigen Hilfsmittel und div. Cleaninstalls nutzten nichts. Jezt hab ichs eingegrenzt und siehe da, das wars: Es war der Router. Neue Firmware drauf, nun macht 10.3.2 keine Probleme mehr!
<br>
<br>Liebe Grüße
0
Tzunami
Tzunami29.02.0417:20
macion
<br>
<br>???? der Router?
<br>wie soll den sowas sein, was für einen hast du?
<br>ich habe ein Zyxel Securety Gateway
0
Bodo
Bodo29.02.0417:31
G4 1,2GHz (G4/400AGP mit Powerlogix 1,2GHz)
<br>2GB RAM
<br>Apple-Pro Tastatur mit Logitech iFeel Mouse (USB)
<br>AGFA Snapscan 1212U (USB)
<br>1x20GB Seagate
<br>1x40GB Maxtor
<br>1x60GB IBM
<br>iMic (USB)
<br>Firewire-Box mit Brenner
<br>USB Hub aktiv (mit Netzteil)
<br>Realtec 8139 Netzwerkkarte
<br>TV Karte GravisionTVa
<br>Apple iSight
0
Maxefaxe29.02.0417:38
Meine Config ist:
<br>Dual 1,8 G5 mit Radeon 9600pro
<br>Airport Extreeme und 1,5 GB RAM
<br>Ein Formac TFT und ein 19" IIyama CRT
<br>
<br>Keine zusätzlichen PCI-Karten oder Festplatten drin. Ansonsten halt normale USB-Geräte (Drucker Scanner sind meist ausgeschaltet)
<br>
<br>Auch habe ich keinerlei Spielereien installiert oder was an OS X rumgefuscht. Meine Software ist recht aktuell und voll legal. Ich arbeite ja beruflich mit der Kiste.
0
Tzunami
Tzunami29.02.0417:55
maxefaxe
<br>
<br>was für eine maus?
0
Tzunami
Tzunami29.02.0418:01
leute schreibt euch die finger blutig
<br>
<br>http://www.apple.com/macosx/feedback/
0
Maxefaxe29.02.0418:09
tzunami
<br>
<br>weisse g5-Standard-Maus. Denke nicht da an der Stelle das Problem leigen könnte.
0
macion
macion29.02.0418:11
@tzunami:
<br>
<br>Mein Router ist ein Vigor 2200We. Ich habe das Problem aber auch nicht alleine erkannt, habe in diversen Foren gelesen, da wurde die Router-Problematik häufig angesprochen!
<br>
<br>Schau doch mal bei Zyxel auf der HP nach, ob es nicht neuere Firmware gibt!
0
Tzunami
Tzunami29.02.0418:16
glaube nicht das es neue firmware gibt, aber wenn dann schätze ich eher auf einen fehler in den netzwerktreibern.
0
Tzunami
Tzunami29.02.0418:18
wollte damit sagen, wenn es durch die router verursacht wird, liegt es wohl eher an den netzwerktreibern von apple
0
Tzunami
Tzunami29.02.0418:31
21,5% der leute die gevotet haben, haben das selbe problem, das ist garnicht so wenig
0
Maxefaxe29.02.0418:48
Ich habe keinen Router im Betrieb, sondern direkten Anschluß vom DSL-Modem in den G5. Dieser ist mir aber auch schon ohne Internetverbindung abgesemmelt.
0
Bodo
Bodo29.02.0418:51
maxefaxe
<br>Könnte wirklich ein Problem mit den Netzwerktreibern sein.
0
Andi
Andi29.02.0423:08
maxefaxe<br>
Ich habe keinen Router im Betrieb, sondern direkten Anschluß vom DSL-Modem in den G5. Dieser ist mir aber auch schon ohne Internetverbindung abgesemmelt.
<br>Wie auch bei mir und anderen Rechnern. Nix Internet oder LAN und doch ZAPP hängengeblieben!:<>
„möp!“
0
Andi
Andi01.03.0411:38
Nein! Ich bin doch nicht verrückt.
<br>Dass gleich wie wild "nach Hause telefoniert " wird, was ? Ne, ne!
„möp!“
0
BvK01.03.0412:43
Glücklicherweise läuft bei uns 10.3.2 auf allen Maschinchen (derzeit 4 G5 und 9 G4) einwandfrei. Allerdings gibt es hier auch keine Erweiterungseinbauten. IPV6 ist ausgeschaltet, weil ich in diesem Forum mal gelesen hatte dass dieses Protokoll mit manchen Routern Probleme macht.
<br>Offensichtlich Glück gehabt.
<br>BvK
0
Tzunami
Tzunami01.03.0413:15
schlage vor das alle mal IPv6 aus schalten die probleme haben
<br>
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.03.0414:41
Ihr könnt ja mal im SingleUserMode starten und sehen, ob bei Euch per fsck -f auch gesagt wird, dass der IOPlatformMonitor nicht gefunden wurde.
<br>
<br>Bei einem meiner Kumpels ist das nämlich so und wenn ich richtig recherchiert habe, liegt das an einem Bug im Darwin-Kernel...
<br>
<br>Vielleicht dauert es deshalb auch so lange mit dem 10.3.3-Update?
<br>
<br>Hier (macuser.de-Forum) gibt es mehr Infos: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30207
0
Andi
Andi01.03.0415:16
Das ist kein Bug sondern eine Fehlermeldung für Hardareentwickler.
<br>Zu finden im Applediskussionsforum und beim Developer Forum von Apple.
„möp!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.03.0415:58
@andi:
<br>
<br>Und was dann? Ich meine, allein durch diese Info ist das Problem ja trotzdem nicht gelöst...
<br>Trotzdem danke schon mal!
0
Andi
Andi01.03.0417:42
Dafür gibts keine (einfache) Lösung. Hat aber, glaubs mir einfach, nix mit den Systemhängern zu tun.
<br>Es hat auch sonst keine feststellbaren Auswirkungen auf den Rechner/System.
<br>
<br>Die ausgegebene Meldung müsste wie folgt lauten:
<br>ASC::rWPM WARNING: Couldn&rsquo;t find IOPlatformMonitor
<br>und sollte ca 18 Sekunden nach dem SingelUserBoot auftauchen.
<br>
<br>Genaue Beschreibung laut Developer spezies:
<br>IOPlatform monitor is a external monitoring facility made available to IOKit-based drivers in the form a kernel extension. It&rsquo;s primary job is convey the status of various sensors attached to the physical hardware. There are sensors for Power, Temperature, Clamshell state, the cooling fans as well as indicators for CPUs and GPUs.
<br>
<br>As a kernel extension, IOPlatform Monitor isn&rsquo;t always loaded and ready for the first driver that requests its services and there appears to be an IOPlatformMonitor for each family of devices in the system like one for USB devices, Firewire devices, etc.
<br>
<br>Wie man erkennen kann handelt es sich um Sensorenabfragen in Form einer .kext
<br>Hat für den normalen User aber keine Bewandnis.
<br>
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami01.03.0417:44
so Leute mittlerweile haben schon 101er gevotet, und der Prozentsatz an Problemkindern liegt bei ca. 23%
<br>
<br>es zeigt sich das mit steigenden votes der Prozentsatz relativ konstant geblieben ist. das ist kein gutes Zeichen!
<br>
<br>1/5 der user scheinen Probleme mit 10.3.x zu haben, was mich persönlich sehr traurig stimmt den 10.2 ist ein guten und stabiles os gewesen.
<br>
<br>Ich frage mich jedes mal warum eine neue MacOS X version immer so fehlerbehaftet ist, man könnte denken, Apple fängt jedes mal wieder bei o an.
<br>
<br>aber keine Panik, 10.3.6 lauft dann wieder Stabiel
0
zwicki01.03.0418:01
ich weiss im moment auch nicht mehr weiter!
<br>versuche nun schon seit drei tagen alles möglich, aber nichts funzt auf dauer richtig!
<br>
<br>habe mehrmals die festplatte gelöscht (auch mit nullen überschrieben) und wieder neu eingerichtet.....hat aber nichts gebracht!.....dann mehrmals den pram-gezappt und das 10.3 aufgespielt.
<br>das ging dann nachher auch ganz gut!....alle proggis neu aufgespielt und es lief ganz gut....bis ich dann mit"monolingual" die platte aufräumen wollte bzw aufgeräumt hatte!..........dannach ging nichts mehr....mac friert ein und stürzte etliche male ab.
<br>dannach wieder alles gelöscht und nebenbei die radeon gegen meine alte ati-rage ausgetauscht und einen hardware-reset (knopf neben batterie) ausgeführt.
<br>nun liess sich das system wenigstens booten und man konnte einigermassen arbeiten damit!.........nur bleibt andauernd der finder hängen und muss per "apfel+alt+esc" neu gestartet werden....was vorher mit der radeon nicht möglich war!
<br>...........aber dennoch lahmt das ganze system....insbesondere beim tippen
<br>
<br>ich weiss wirklich nicht mehr was ich davon halten soll!........
<br>
<br>selbst bei der begrüssung (wenn man das os neu drauf hat) bleibt der mac manchmal stehen!....ob mit alter oder neuer graka!!!.....ob mit oder ohne usb oder fw-geräten dran!
<br>
<br>und ich hab nun alles durchgetestet.......die festplatte (ist neu) , den ram (war bei dsp zur prüfung) und die radeon 8500 graka lief bisher auch tadellos (als
<br>pc-karte).............würde die graka ja gerne mal wo anders testen, aber ich kenn hier keinen der auch nen mac hat..........
<br>
<br>bin echt bald soweit alles hinzuschmeissen!..................seit 3 wochen nur murx mit dem rechner
<br>
0
arno01.03.0418:04
@@ Fenvarien
<br>"Genau dieses Einfrieren, wie es bei OS 9 mehrmals täglich vorkam,.."
<br>
<br>Schlichte Verleumdung.
<br>
<br>@@ tzunami
<br>
<br>"warum eine neue MacOS X version immer so fehlerbehaftet ist, man könnte denken, Apple fängt jedes mal wieder bei 0 an."
<br>
<br>Gut möglich. BTW gibt es bei anderen "Unix-artigen" OS auch so oft Probleme in elementaren Belangen? (VM/Rechteverwaltung/Kernelpanics)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.03.0418:11
Weiß schon jemand, ob mit 10.3.3 auch der Darwin-Kernel aktualisiert wird?
<br>
<br>Bei 10.3.2 ist es ja noch Darwin-Kernel 7.2.0
0
arno01.03.0418:14
Laut Gerüchten, ja.
0
Oldmarty01.03.0418:38
Zwicki
<br>
<br>
<br>Dann lass doch das mit dem *monolingual* wenn es ja vorher läuft. Brauchst ja beim Installieren nicht alle sprachen mit installieren. Sorry aber da bist du selber schuld.
<br>
<br>
<br>Achja... kenne das einfrieren nicht seit
0
Tibook1Giga
Tibook1Giga01.03.0419:01
++sorry aber eine gute Nachricht von mir!++
<br>
<br>--Ich hab mit mein Tibook/Superdrive/G5 2x2000/ ++seit OSX 10 weder Abstürze noch irgendweche HDW Probleme! +++ ist doch erfreulich oder?:-)
0
Maxefaxe01.03.0419:07
Schön für dich, wir können ja mal tauschen
0
Andi
Andi01.03.0419:36
Noch mal an alle:
<br>
<br>NEUINSTALLIEREN HILFT N I C H T S!
<br>
<br>Wenn es einmal mit einer System/Rechner Kombo Probleme und Hänger gab, wird es diese genauso nach 23874353576 Neuinstallationen geben!
<br>Die einzig beiden Möglichkeiten sind:
<br>1. Nicht auf 10.3.2 upgraden
<br>
<br>2. Auf das update 10.3.3 warten!
<br>
<br>Was anderes geht definitiv nicht. Glaubt es mir!
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.