Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.2 Ungeheuerlich

10.3.2 Ungeheuerlich

aurelkanu23.12.0322:29
Die Schwierigkeiten werden größer:
Nach dem Updaten von 10.3.1 auf 10.3.2 auf dem neuen eMac 800 meines Schwiegersohnes (upgedatet trotz meiner Warnung) treten nun ähnliche Problem auf, wie auf meinem G4.
1) Nach dem ersten Start von Safari verschwindet das Prog sang und klanglos und erst bei nochmaligem Progstart geruht es zu bleiben.
2) Mail Prog funzt nur eine Zeitlang nach dem Neustart, aus dem Ruhezustand geht nichts mehr. Alle Passwörter sind neu einzugeben.
3) Mehrere Progs starten nur nach einem Neustart. Nach Verwendung eines Programmes lassen sich andere nicht mehr starten und des Gehüpfe hört nicht mehr auf..
4) Downgeloadete Programme können nach dem Entpacken nicht gemountet werden. Neustart.
5) Programme installieren ist erst nach Neustart möglich.
6) Und und und.

Seit dem update auf 10.3.2 habe ich mindestens 20 mal die Zugriffrechte und das Volume repariert. Immer weniger Fehler gefunden – bei der letzten Rep keine Fehlerinfo?? Trotzdem bleiben die wuterzeugenden Fehler des Systems.
Ungezählt sind die notwendigen Neustarts
Große Sch....
Und sag mir keiner, dass ich etwas falsch gemacht habe! Erstens arbeite ich seit vielen Jahren auf Macs und zudem habe ich es nun auch am neuen eMac meines Schwiegersohnes nochmals miterleben dürfen.
Ich finde es ungeheuerlich was Apple sich hier leistet (Bitte nicht die blöde Antwort – du musst ja nicht updaten! ) – denn es ist ungeheuerlich.
0

Kommentare

ametzelchen
ametzelchen23.12.0322:42
..warum noch ein thread zum thema 10.3.2 ??..gibt es doch schon mehrmals z.B. hier
0
Fenvarien
Fenvarien23.12.0323:09
Naja, und wir wurden dafür angegriffen, dass wir sofort nach dem Erscheinen des Updates eine News "Probleme mit 10.3.2" veröffentlicht haben, die solche Probleme schilderte
„Ey up me duck!“
0
Der Lügner
Der Lügner23.12.0323:18
Also bei mir tut nachwievor alles einwandfrei ... auf allen Rechnern ...
0
sagt mal
sagt mal23.12.0323:25
fen,

tja, da habt ihr aber auch was böses getan!

viele hier im forum identifizieren sich persönlich so stark mit ihren ganzen (unzähligen) macs, dass sie bei jeder fehlermeldung über diese um ihre soziale anerkennung fürchten - ganz wie bei manchen affenarten - da zählt die prächtigste und makelloseste banana die sexualfreude hoch...
0
JuergenB
JuergenB23.12.0323:27
muss dem Lügner beipflichten, mehrere rechner laufen problemlos unter 10.3.2 rulezzzzzz
0
JuergenB
JuergenB23.12.0323:36
Bug doch doch, laufen alle bestens, ich mail doch immer vom powerbook aber die frage versteh ich jetzt nicht ganz
0
Der Lügner
Der Lügner23.12.0323:37
Bug nur was diverse Angenehmlichkeiten angeht, also symbolische Links, paar Scripte, aber keine Systembestandteile der UNIX Seite neu kompiliert etc ...

Auf meinem Arbeitsrechner ( G4, 667, TiBook ) ist vieles im UNIX Unterbau dazugebastelt, aber ebenfalls nicht "getunt" / ausgetauscht.

Die anderen laufen ganz normal, normale Installation, alle Updates pünktlich drauf, alle am Internet ...

Kann den ganzen Trubel nicht nachvollziehen, auch die vorherigen Probleme nicht, das hier tut einfach einwandfrei ... wie man das erwarten darf.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Updates bei manchen extrem-tunern nicht immer ganz wollen, aber das hier im Forum hört sich meist nach "harmlosen" Usern an ... eine Endabnahme ist da ein wirklich undankbarer Job, und inwiefern man den vollständig machen kann ...

0
Traumatom
Traumatom23.12.0323:42
Bin kein Pro, habe etliche Share-und Freeware ausprobiert und wieder gelöscht, aber mit dem System nie bewußt herumexperimentiert.

Alle OS X Updates seit 10.1 völlig problemlos auf allen meinen Rechnern die da wären:

iMac 800 G4 15" 1. Generation
iBook 500 G3 weiss, 1. Generation
PB 1Ghz 17", 1. Generation.

Habe ich Glück oder hat das andere Ursachen??
0
goerge24.12.0300:14
bei mir sind es einige iMacs 400 und G3/400 und G4/400 und G4/800 DP und PB G4/400 und G4/1000 17" und alles läuft nun schon seit MacOSX.0 immer super. wenn probleme da waren lag es immer an meinen experimenten und die habe ich immer an einem rechner ausgeführt der gerade nicht für die Arbeit genutzt wurde, war dann also nicht so schlimm und vor allem kein grund zum lamentieren (bin ja selber schuld)

warum machen so viele eigentlich kein backup, auch als privatuser sollte das doch selbstverständlich sein

10.3.2 ist für mich bei der nutzung das beste bisher seit OS 7.0.1, vor allem für neueinsteiger
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.12.0300:17
Ich bin auch immer sofort dabei beim Updaten - und habe keine Probleme mit meinem G4-Desktop und meinem iBook G4...
0
Agrajag24.12.0302:33
Bei mir läuft OSX seit 10.1 (jetzt 10.3.2) einwandfrei. Das einzige, was man beachten sollte ist, dass das 'drüberbügeln' der Mayor-Releases (also z.B. von 10.2 auf 10.3) eine potentielle Gefahrenquelle ist. Ebenso das direkte übernehmen des/der Home-Ordner. Das liegt aber schlicht daran, dass in den jeweiligen Library-Ordnern Erweiterungen liegen können, die auf dem neuen Mayor Probleme verursachen können. Viele Probleme lassen sich auf irgendwelche Kontextmenüerweiterungen, PrefPanes, MenuExtras u.ä. zurückführen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.12.0310:09
*gääähn*

... äh, ich meine "guten Morgen" und "Happy OSXmas!"
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Michael24.12.0310:58
Also hier läuft es auch (jetzt) ohne Probleme. Habe das Update einfach drüber installiert. Musste ein paar Prefs löschen, Rechte neu anlegen und jetzt funzt alles mit 5 Benutzern. Also an Apple scheint es nicht zu liegen, wohl eher an der Rechnern der Leute!! Apple kann ja schließlich nicht alle Installtionen testen. Eine Fehlerquelle ist USB-Overdrive. Das habe ich rausgeschmissen. Dann lief es besser.

frohe Weihnachten

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
djapple2
djapple224.12.0311:15
Mein Safari geht nicht mehr (der will nen Fehlerbericht an Apple senden) und Mail geht erst, wenn ich es zum zweiten Mal öffne. Genau die zwei Programmme die ich am meisten brauch.
Außerdem kann ich den Papierkorb erst nach einen Neustart leeren, es kommt ansonsten die Fehlermeldung -1.

Sonst aber ist MacOS 10.3 super
0
bestbernie24.12.0311:29
Hi
hab ab 10.1 immer nur drübergebügelt und bisher auf 3 Rechnern nie Probleme gehabt aber mit 10.3.2 das erste Mal und dann auf allen Drei.
-PB 12" Lüfterproblem,gelöst mit Patch der ADT746x läuft nun so ruhig wie bisher.
-Und auf allen Rechnern jetzt Probs mit Netzwerk,gelöst(?) durch neuKonfiguration des Ethernets
-und ein Systemstart,der dauert und dauert,jetzt mit neuen Einstellungen der Netzwerkkonfig ist es etwas besser geworden
-und mein neuester und liebster Freund ist der Beachball,hab jetzt extra einen neuen Hintergrund gewählt Palmen Sonne Sand und Meer da kommen Sommergefühle auf.
-nicht startend Programme oder ähnliches hab ich nicht beobachtet.
schöne besinnliche Weihnacht aus Hamburg(ohne Schnee)
Bernd
0
hpet996
hpet99624.12.0311:29
moin, moin,
ich kann mich nur anschließen, meine 3 Macs G4 Dual, G4/400 und PB G4 funktionieren so gut wie problemlos unter 10.3.2 , bis auf manchmal die kleinen Aussetzer in iTunes (vermute, dass es evtl. mit Airport zusammenhängt, nur Ethernet problemlos). Habe sogar das Gefühl, das mein Lüfter im G4 Dual 1,25 seit dem Update leiser geworden ist:-)
Happy X-Mas
0
betablocker24.12.0311:51
ich hatte massive probleme mit 10.3, G4/400 UND ibook 500 Combo verweigerten den dienst..
ABER mit 10.3.1 und 10.3.2 habe ich zum glück keinerlei probleme!
... mittlerweile haben wir 10.3 sogar auf einem G3/266 DT rechner (kein USB) zum laufen gebracht...
0
bossa
bossa24.12.0312:06
also wirkich, es scheint so zu sein, dass für die meisten rechner das update 10.2.3 völlig in ordnung ist. es soll auch rechner geben, die einen defekt haben, z.b. fehlerhafter speicher, übrigens ein grund, warum viele windows 98 rechner ständig abstürzten, weil das ram minderwertig war. (wie ct eindeutig nachgewiesen haben).

ich würde also auch mal andere fehlerquellen suchen, bevor ich das ganze system in abrede stelle!
„wat mut, dat mut!“
0
djapple2
djapple224.12.0312:22
Betablocker:
Wie läuft den 10.3 auf dem G3/266? Wieviel MB Ram hat er drin? Graka?
0
Alebron
Alebron24.12.0312:34
Also hier läuft auch alles wie geschmiert...

Auf Quicksilver G4 800 (2001)
iBook G3 500 MHz
iBook G3 800 MHz
iMac Rev D G3 333 MHz

Habe aber auch keine 3. Hersteller KEXT installiert... Bis auf einen Brother Druckertreiber!
Zum Aufräumen nehmen wir nur Onyx!
Alle Programme, von Photoshop bis Word laufen alle problemlos, alle Spiele von Quake1/3, UT 2003, UT usw. laufen auch alle...

Frohe Weihnachten...

Alebron
0
Bodo
Bodo24.12.0312:37
Wir sollten mal versuchen einzugrenzen, welche Modelle es betrifft.
Dann ne Meldung an Apple. Möglicherweise wird ein Firmware-Update gebraucht.

Frohes Fest ...
0
ATT
ATT24.12.0313:34
Bei mir laufen ein G4 800 und ein G4 1GHz mit 10.3.2 völlig problemlos!

Frohe Weihnacht!
0
aurelkanu24.12.0313:44
Das Forum ist für mich immer wieder eine Fundgrube von wichtigen Infos, auch die vielfältigen Betrachtungsweisen und unterschiedlichen oft sehr humorigen oder schnoddrigen Beiträge sind mir des Lesens wert. Bei manchen früheren updates hatte ich genau so wenig Probleme, wie viele jetzt mit Panther 10.3.2 haben.
Aber es muss erlaubt sein auch hier seinen Frust darzulegen ("Beichtstuhlforum"). Wenn ein gekauftes System nur Probleme macht, die updates kaum Verbesserungen bringen - bitte nicht fehlerhaften Speichern, 3.Programmen usw. die Schuld zuweisen .... dann drängt sich halt der Verdacht auf, dass auch Apple Beta Versionen verkauft. Das, was mir Apple immer war, wird nach und nach verspielt.
Frohe Lichtwachsen
0
Alebron
Alebron24.12.0314:12
Komisch....

keiner der von Dir beschriebenen Probleme tauchen bei mir auf...
Keiner unserer Macs werden mehr ausgestellt.... höchstens nur in den Ruhezustand versetzt. Safari und Mail laufen immer... ohne Probs...
Wie hast Du denn Panther installiert?!?! Komplett neu oder nur Upgrade...?
Ich habe per Archive & Install alle Rechner auf 10.3 aktualisiert. Wie gesagt, keine Probleme!
Wie sieht es denn mit 3. Herstellersachen aus? Drucker, USB-Hubs, andere Maus usw., die zusätzliche Treiber brauchen?
Auch schon mal mit Apfel+S gestartet, um das Filesystem zu checken... mit "fsck -y"... solange machen, bis alles okay ist.
Oder wie sieht es mit FileVault aus? Aktiviert oder ist es aus (wie bei mir)?
Journaling ein oder aus (ich brauch so was nicht...;-) )?
Hhhmmmm... mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...
Ich weiß nicht, was Du davon schon gemacht hast... Vielleicht Hardware-mäßig was nicht in Ordnung... aber wohl unwahrscheinlich, daß es bei 2 Macs gleichzeitig mit dem Upgrade auftaucht...:-/ Neee... das wird es wohl nicht sein.

Ich hoffe, Ihr findet den Fehler... zur Not wieder zurück zu 10.3.1... Welchen G4 hast Du denn? Auch einen Quicksilver? Oder einen "Staubsauger"... ?

Alebron
0
Alebron
Alebron24.12.0314:21
Ach . . . Eine Sache fällt mir noch ein...
Ich würde mal Onyx laufen lassen und das ganze System mal aufräumen lassen... Gibt es bei versiontracker.com und ist kostenlos.
Bei der Registerkarte "automate" alles auswählen, was es gibt, und dann auf execute... Da werden alle Systemchaches usw. gelöscht...
Vielleicht bringt es ja was... *nachstrohalmgreifend*

Viele Grüße
und trotzdem noch ein frohes Fest...

Alebron
0
Rolf24.12.0314:22
Ich habe auf meinem iBook 600 keinerlei Problem feststellen können.


Wünsch Euch trotz dem ganzen Ärger.



FROHE WEIHNACHTEN !!!!!!!!!
0
Rolf24.12.0314:23
oh......

sorry falsches Bild ,-)

aber vielleicht sind ja noch andere Fliegenfischer hier ))))

Nichts für Ungut !!!!
0
biochip
biochip24.12.0314:47
lol
0
Traumatom
Traumatom24.12.0315:22
Rolf

Tolle Fliege! Selbst gemacht??
0
aurelkanu24.12.0315:35
Fast alle angeführten Vorschläge durchgeführt und auch die Installation mit Archivieren durchgeführt. Wir hoffen auf 10.4 !!!
Super, dass es hier auch Fliegenfischer gibt. Fischen jeden Sommer auch in Can.
Danke. Frohes Fest
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella24.12.0316:02
Also 10.3.2 treibt mich zum Wahnsinn, das erste OS Update das bei mir wirklich Probleme verursacht. dachte ich noch nach dem Prebinding sei alles ok bleibt mein iMac plötzlich beim Starten des Anmeldefensters stehen, einfach so. Nix mehr zu machen muss 10.3 schon wieder neu installieren. SO langsam verliere ich die Lust an diesem Update. Auf meinen anderen Mac scheint es bis jetzt ohne Probleme zu laufen... aber auf denen wird auch wenig gearbeitet.
0
aurelkanu24.12.0316:43
Ich habe nun - weil so viele keine Probleme mit 10.3.2. haben - noch Folgendes herausgefunden:
Ursache für die Disfunktion von Programmen ( wie Toast, Installer, ...) treten immer erst dann auf, nachdem ich eine Verbindung mit dem Internet hergestellt habe. Dabei stürzt zuerst immer jenes Programm ab, das ich zuerst aufrufe, also entweder muss Mail oder Safari zweimal gestartet werden. Anschließend treten die Probleme auf (wie schon aufgezählt). Die Internetverbindung stellen wir mit einem Router (Vigor 2200E - ADSL) her. Kann da irgendwie eine Fehlsleistung entstehen. Gibt es weitere Ratschläge?
Danke
0
Andreas K24.12.0316:50
Ich habe keinerlei Probleme seit 10.1, Alle Updates aufgespielt, viel Shareware und kommerzielle Programme. Nie clean Installs bei großen Updates, immer nur installiert und altes Sys. archiviert. Was mache ich falsch?
PM G4 800 Quicksilver
0
oliver
oliver25.12.0307:51
also auf meinem auf 1GHz augerüstetetn G4/466 mit jedem scheiss drauf, den man sich denken kann hab ich bisher KEINE probleme.
man sieht: verallegemeinerung bringt nischt...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella25.12.0313:17
aurelkanu
Ich habe nun - weil so viele keine Probleme mit 10.3.2. haben - noch Folgendes herausgefunden:
Ursache für die Disfunktion von Programmen ( wie Toast, Installer, ...) treten immer erst dann auf, nachdem ich eine Verbindung mit dem Internet hergestellt habe. Dabei stürzt zuerst immer jenes Programm ab, das ich zuerst aufrufe, also entweder muss Mail oder Safari zweimal gestartet werden. Anschließend treten die Probleme auf (wie schon aufgezählt). Die Internetverbindung stellen wir mit einem Router (Vigor 2200E - ADSL) her. Kann da irgendwie eine Fehlsleistung entstehen. Gibt es weitere Ratschläge?
Danke

Ja da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen. Nach dem Start des Rechners klicke ich immer zuerst auf Mail oder Safari, die bleiben hängen und das war es dann. Starte ich hingegen Xupport oder sonst was geht es erst mal. Hab einen Vigor 2000 an DSL. Vielleicht besteht da irgend eine Inkompatibilität...
0
Ralf-Henning Steinmetz25.12.0315:59
Ich habe auch eine ständige DSL-Verbindung ins Internet (Vigor 2500We), aber auf meinen Rechnern (PB G3 Pismo, PB G4 17") und dem eines Freundes (iBook 600 MHz) läuft 10.3.2 absolut problemlos, nicht einmal der Lüfter des PB 17" springt häufiger an als vorher.
0
Artchef25.12.0316:11
Von euren Berichten wird man mächtig schlau...;-)
0
HauDrauf
HauDrauf25.12.0316:41
Artchef
Von euren Berichten wird man mächtig schlau...;-)


Hae ?? Kannst Du das mal erklären ?? )))
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Artchef25.12.0317:11
haudrauf... schlau in dem Sinne, ... was für Probleme andere User mit Apple haben... ist schon spannend. hab selber keine Probleme, ist eine Einstellungssache...:-)
0
peter pan
peter pan24.12.0316:33
Null Problemo!!!
0
mark25.12.0311:10
Rolf. Schöne Fliege! Geht die auch gut im Winter zum Eisfischen?
<br>Musst nur den Zielwurf üben...;-)
<br>
<br>Petri und schöne Weihnachten.
<br>
<br>PS: 10.3.2 läuft bei mir problemlos (PB alu 1GHz)
0
bug23.12.0323:03
so was ähnliches wie aurelkanu habe Ich mich am auch schon angehört, irgendwie läufts nicht so richtig rund mit der Software/Hardware bei Apple, bzw. den Updates.
0
bug23.12.0323:08
mir angehört…
0
bug23.12.0323:24
Der Lügner
<br>
<br>Hast du die Installationen mit Unix "getunt" ?
<br>
<br>Vielleicht spart Apple bei der "Endabnahme" also dem testen für alle gebauten Rechner.
0
bug23.12.0323:34
Gut JuergenB, aber hattest du nicht auch u.a. ti PB und G5 dual ?
<br>
<br>Aber sorry bin erstmal raus,
<br>
<br>frohes Fest, bzw. OSXmas
0
bug23.12.0323:44
Kommt mir fast so vor, als ob 10.3.2. nur auf der PB und G5 Schiene problemlos läuft
0
bug25.12.0316:17
Stefan Sicurella
<br>
<br>Vielleicht sind ja auch die CDs fehlerhaft oder was natürlich der Hammer wäre, es ist eine Verfall-Datum/Anzahl der Installationen Funktion auf dem CD-Set.
<br>
<br>Was sagt denn Mendel ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.