Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.2.8.sicherheitswarnung?!

10.2.8.sicherheitswarnung?!

Don17.10.0319:00
Folgendes merkwürdiges problem taucht bei dem system auf:
<br>
<br>Vorgehen:
<br>
<br>Ifolgende programme starten:
<br>
<br>internet-verbindung
<br>netzwerk-dienstprogramm
<br>terminal
<br>systemeinstellungen (zuletzt)
<br>
<br>jetzt bei systemeinstellungen "sharing" und siehe da sofort wird eine internetverbindung aufgebaut, die sich nich mehr trennen lässt mit "Internet-verbindung". unter "information" und auch bei internet-verbindung sieht man, dass haufenweise daten durch die gegend geschoben werden. wenn man immer wieder versucht die verbindung zu trennen, taucht irgendwann im terminal folgendes auf:: "updates disabled" und "dns_send_query_server_send failed for 194.25.2.129".
<br>nur wenn man das programm "systemeinstellungen" beendet, lässt sich die verbindung wieder trennen und es findet auch kein datenvergehr mehr statt. dieses phänomen lies sich auch auf einen anderen rechner mit 10.2.8 reproduzieren.
<br>weiß jemand, was das zu bedeutetn hat? ist das ein sicherheitsproblem? wie auch immer, es ist ein schwerer programmierfehler. kann man ihn ändern?
<br>
<br>mfg
<br>don
0

Kommentare

ametzelchen
ametzelchen17.10.0319:27
..du hast aber nicht "automatisch nach softwareaktualisierungen suchen" aktiviert, oder??..systemeinstellungen> softwareaktualisierungen..
0
Rainer 17.10.0320:13
hallo,
<br>ich habs mal ausprobiert, kann den fehler aber nicht reproduzieren
0
NoName
NoName17.10.0320:25
Stimmt, aber <b>nur</b> wenn man in den PPP-Optionen "automatisch verbinden" aktiviert hat. Das Network Util. möchte halt Informationen sammeln, kein Problem.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don17.10.0322:22
ja, softwareaktualiesierung ist abgeschaltet. bei bedarf automatisch verbinden ist aktiv.
<br>die frage ist doch aber, welche daten da rausgeschoben werden und warum zu einer bestimmten serveradresse.
<br>standardmäßig ist bei bedarf aktivieren aktiviert. und bei einem dsl anschluß, wie bei mir, merkt man dann gar nicht,dass eine verbindung besteht. besonders schlimm ist es, wenn man die systemeinstellungen nicht beendet, sondern nur das fenster schließt: da kommen gebühren auf.
<br>wenn bei bedarf automatisch aktivieren nicht aktiv ist, muss man zudem die internetverbindung immer mit internet-verbinden manuell starten. das kann noch nicht die lösung sein. also nochmal, was passiert hier? denn die sorglosigkeit erstaunt mich1
<br>don
0
Quiiick
Quiiick17.10.0322:29
don
<br>Mach dir mal keine Sorgen, Don. SU vergleicht lediglich dein System mit der SU-Datenbank bei Apple um sicherzustellen ob dein Rechner neue Software braucht.
0
lukas18.10.0300:08
194.25.2.129 ist ein DNS Server der Teutschen Telekom AG. Der schmiert halt häufig ab. Heute seit 1 ist halt Wochenende. Da ist sicher keiner mehr da, der mal dagegen tritt.
<br>Da wird irgend ein Name versucht aufzulösen. Da 194.25.2.129 schon schläft geht das eben nicht. Nun kanste bis Montag warten, oder Du trägst ins Feld DNS-Server (Systemeinstellungen:Netzwerk:TCP/IP) noch zusätzlich z.B. 217.5.100.1 ein. Das ist auch ein DNS Server der Teutschen Telekom AG. Villeicht ist der noch wach.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.10.0300:10
Das Problem ließ sich bei mir nicht reproduzieren. Da Du schilderst, dass beim Öffnen des Tab für sharing die Verbindung aufgebaut wird, stellt sich mir folgende Frage: Hast Du irgendeine Sharing-Funktion aktiviert?
<br>Sofern ein Häkchen auf "An" gesetzt ist, versucht Mac OS möglicherweise als entsprechender Server zu agieren.
<br>Allerdings passiert bei mir auch unter dieser Bedingung nichts ungebührliches. Lass doch, wenn Du das Terminal schon offen hat, mal TOP laufen und beobachte, was für Prozesse beim Aufruf von Systemeinstellungen>Sharing eventuell gestartet werden. (Insbesondere solche wie httpd, sshd, ftpd usw., also die daemon-Programme)
<br>Gruß, Ralf
0
Don18.10.0306:45
>Ralf
<br>
<br>die sharingfunktionen sind alle off. das habe ich schon alles überprüft. allerdings TOP im terminal zeigt keine der aktivitätender daemon programme an.
<br>mag sein, das es panik von mir war, deshalb auch das fragezeichen. aber, das sich internetverbindung beim aufruf von sharing einfach startet, ist eben nicht gerade die feine art. vor allem weil sie sich dann nicht mehr trennen läßt.
<br>das einige das verhalten nicht reproduzieren können, ist ebenfalls seltsam. bei mir geht es auf beiden rechnern, und bei einem ist ist 10.2.8 ein völlige neuinstallation.
<br>na ja, war dann eben nur ein hinweis für diejenigen, die sich vielleicht wundern warum sich die internetverbindung in einem bestimmten fall nicht mehr trennen läßt.
<br>dank allen
<br>don
0
NoName
NoName18.10.0308:44
don Es gibt so viele Programme die eine Internetverbindung wünschen. Bei auromatischer Verbindung, können das Programme sein die nach Updates schaun, Network Utility, Datum und Uhrzeit mit Netz syncen, HelpViewer, USB PrinterSharing, usw. 194.25.2.129 ist der DNS Server von t-online. Den sucht er auf weil Du dort Kunde bist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.