Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>1 Lan 2 access points , 1 Wlan?

1 Lan 2 access points , 1 Wlan?

Tic13.09.0723:11
Ich habe das problem, dass in der Wohnung meiner Freundin dicke Stahlbetonwände verbaut sind...
sie würde trotzdem recht kostengünstig die komplette wohnung mit Wlan versorgen.

Mir schwebt vor, dass ich mit einem Router auf 2 Accesspoints Verteile... eine deck eine hälfte ab, der andere eben die andere hälfte...

doch wie schaffe ich es, dass 1) sich die beiden nicht im weg sind, 2) eventuell sogar ein und das selbe netz ausstrahlen?

ich kenne nur den weg eines Wlanrepeaters, der eben ein Wlan empfängt und dies dann verstärkt weiter sendet, oder funktioniert das auch über das lan?
0

Kommentare

Tip
Tip13.09.0723:21
Lass die beiden AP-Points doch einfach auf unterschiedlichen Kanälen funken.
0
Tic13.09.0723:22
ja aber das heißt dann, dass 1) unterschiedliche SSIDs und 2) Unterschiedliche Schlüsseln 3) 2 Wlanconfigs bestehen

oder?
0
der schneyra
der schneyra13.09.0723:26
Das Stichwort heißt: WDS. Du brauchst 2 Accesspoints die das unterstützen. Einer baut das WLAN auf, Nummer 2 "erweitert" das Netz. Wie das genau funtioniert kann dir bestimmt wer anders kompetenter erklären. Ich hab jedenfalls im Moment (weil kein Geld) zwei APs laufen mit unterschiedlichen Netzen und das ist doof.

Achso: WDS in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System


„BAM!“
0
Tic13.09.0723:27
Ja WDS hab ich auch schon entdeckt... müssen das wirklich beiden können?

und funktioniert das über wlan oder lan, die verbindung der beiden
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.09.0700:05
Wobei WDS (im Prinzip ist das dann ja ein Repeater) bei Stahlbetonwänden vielleicht gar nicht klappt, weil der zweite Access Point/Router vom ersten kein Signal bzw. nur ein zu schwaches Signal bekommt...
0
Tip
Tip14.09.0700:36
2 APs muss nur heißen: 2 verschiedene Kanäle (mindestens 3 auseinander) + 2 SSIDs und ansonsten können die vollkommen exakt gleich konfiguriert werden. Die Laptops können ja beide Netze automatisch empfangen und wenn einer zu schwach wird, wechseln.
0
totohh14.09.0704:28
hier mal wie es bei Airport funktioniert
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107454-de
0
totohh14.09.0704:30
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107454-de
0
Tic14.09.0708:23
maniacintosh
ist das nicht genau der vorteil, dass die 2 APs per Kabel verbunden sind und nicht stur weitergeleitet wird?
0
Tic14.09.0708:27
tip
mhh das könnt ich mal probieren, ob das klappt


totohh, thx für den link
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.09.0710:58
WDS steht für Wireless Distribution System, hierbei sind die beiden Router/Access-Points eben nicht per Kabel verbunden. Steht übrigens auch gleich im ersten Satz des von "der schneyra" verlinkten Wikipedia-Artikels. Auch kostet WDS immer Bandbreite, ein WLAN mit WDS ist also immer langsamer als eines ohne WDS. Dies steht übrigens auch im Apple-Support-Dokument, dass totohh verlinkt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.