Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.mac Homepage

.mac Homepage

Ute M.
Ute M.30.12.0509:52
Hallo, seit einiger Zeit verfolge ich viele hilfreiche Tipps der Mac-Gemeinde.
Nun interessiere ich mich für einen .mac-Account, schon wegen der offenbar problemlosen Sync-Leistungen. Bei den damit erstellten Homepages fällt mir auf, dass das Design doch sehr eingeschränkt erscheint. Bestechend finde ich allerdings die Einfachheit.
Ließen sich denn z.B. auch Textformate integrieren ?
Könnte mann ggf. auch eine Keynote basteln und die da reinsetzen?
Und dann ist mir aufgefallen, dass die Webadresse offenbar eine kryptische Namensgebung ist, mit den ganzen Mac-Bezeichnungen vorweg.
Wenn ich nun für den Job schnell mal eine oder auch mehrere Seiten brauche, dann wäre mir die Namensgebung schon sehr wichtig. Kriegt man das auf einfachem Weg hin?
Eben wegen dieser Benennung habe ich den Probeaccount noch nicht gestartet (wenn der Name dann grundsätzlich immer auftaucht muss er gut überlegt sein.)
Wie ihr seht sind das alles Anfängerfragen, ich bin in dem Web-Thema erst neu.
Es wäre nett, wenn ihr ein paar (einfache) Ideen hättet.
0

Kommentare

Ovi
Ovi30.12.0510:40
... Andere würden meinen "Wenn ich es für den Job brauche, ist es doch ideal, wenn die Adresse immer mit homepage.mac.com/username/.... beginnt!"



Und das Abgleichen der ganzen iDisk geht, zumindest mit MacOS 10.4.3, bei eingeschalteter local iDisk völlig störungsfrei im Hintergrund. Automatisch oder manuell.

Ovi
0
Ute M.
Ute M.30.12.0510:43
danke für den Tipp.
ich hatte bislang den Eindruck, dass beim Syncen immernoch .mac am sichersten läuft. Aber umso besser, wenn es über MacNews auch läuft.
Bei Rapidweaver werde ich mich umsehen.
Es klang halt einfach so verlockend. Von iPhoto aus 2 Knöpfe drücken und fertig.
0
iKouso
iKouso30.12.0511:50
Ich bin mit meinem dotmac-Account sehr zufrieden. Ich kann meine Fotos oder Filme direkt via iPhoto resp. iMovie publizieren, kann aber auch mit anderen Programmen erstellte Web-Seiten veröffentlichen (Contribute, Dreamweaver). Ich finde es toll, denn alles besteht aus einem Guss und ist im System integriert.

Ich habe mir eine eigene Domain gekauft und bin nicht mehr auf die "homepage.mac.dom/user"-Adresse angewiesen. Allerdingst braucht man einen DNS-Server, der die Adresse umleitet.

Dank meinem Account ich habe immer die aktuellsten Infos dabei (iCal, Lesezeichen, Mail), wenn ich unterwegs bin. Auch brauche ich keine Backup-Software. Meine wichtigsten Dateien befinden sich auf der iDisk bei dotmac und auf den lokalen iDisks meines iMacs und iBooks. So sind die Daten gleich dreifach gesichtert.

Das Syncen ist auch einfach. Allerdings muss man aufpassen, dass in den Datei-Namen der iDisk keine Fragezeichen vorkommen (sonst gibt's Probleme).
0
iKouso
iKouso30.12.0511:55
Dank meinem Account habe ich... (Sorry!)
0
Ute M.
Ute M.30.12.0518:17
erstmal danke für alle guten Hinweise.
Falls jemand mit .mac eine nette und vorzeigbare Seite gebastelt hat, dann würde ich die ja gern mal zur besseren Veranschaulichung der Möglichkeiten hier sehen.

Gruß Ute M.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.12.0518:37
Die von ThomasR. hier @@ zum Beispiel, du kannst dir diverse hier @@ heraussuchen.

(Ich habe .mac und macnewsPlus in Ergänzung; s. auch
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iKouso
iKouso30.12.0523:10
Hallo Ute! Wenn Du in Deinen Benutzerinformationen eine E-Mail-Adresse angibst, sende ich Dir den Link zu meiner Homepage.

Sonst kannst Du bei dotmac für 30 Tage einen Gratis-Account erstellen und selber die Möglichkeiten prüfen. Ich finde es eine gute Sache.

Gruss

iKouso
0
Ute M.
Ute M.31.12.0509:55
Hallo Kouso.
....."Ich habe mir eine eigene Domain gekauft und bin nicht mehr auf die "homepage.mac.dom/user"-Adresse angewiesen. Allerdingst braucht man einen DNS-Server, der die Adresse umleitet. ..."

danke für diesen Hinweis, aber vielleicht magst du noch kurz ergänzen, was das genau heißt. Also, mit .mac ne Seite basteln (weil so nett einfach) und dann irgendwie auf eine andere Domain platzieren? Und was ist ein DNS-Server?
Ich bin - wie schon erwähnt - neu in diesem Thema und brauche da halt noch genauere Hilfen.
Schon mal danke im voraus.
Gruß Ute M.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.12.0510:48
Ute M.
Und was ist ein DNS-Server?

Guck mal hier, @@ dort findest du eine recht brauchbare Erklärung. Der DNS-Server gewährleistet die Zuordnung von Domain-Namen (also z.B. www.ute-m.de) zur IP-Nummer (mit der das Internet arbeitet, also derart 123.456.789.012). Provider, die deine Domain hosten (also Anbieter, die dafür sorgen, dass deine Homepage online ist, sprich diejenigen, an die du das Geld überweist ), haben jeweils eine gewisse Bandbreite an Nummern. Ziehst du mit deiner Homepage um (wechselst den Provider), sorgt der DNS-Server dafür, dass du, trotz neuer Nummer, unter der gleichen Adresse erreichbar bleibst. Was du nun bräuchtest, wäre ein Provider, der dafür sorgt, dass deine Adresse homepage.mac.com/ute-m an deine domain ute-m.de/ weitergeleitet wird, sodass jemand deine Seite unter ute-m.de/meine-bilder erreicht, obwohl sie eigentlich unter homepage.mac.com/ute-m/meine-bilder/PhotoAlbum123.html liegt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Alex Goos31.12.0511:29
www.mydomain.com ist ein recht brauchbarere DNS Server wenns kostenlos sein soll. Englisch. Nach den "FREE" services Ausschau halten, die reichen für das Umleiten vollkommen.
0
iKouso
iKouso31.12.0512:35
Ute M.
[quote]Hallo Kouso.
....."Ich habe mir eine eigene Domain gekauft und bin nicht mehr auf die "homepage.mac.dom/user"-Adresse angewiesen. Allerdingst braucht man einen DNS-Server, der die Adresse umleitet. ..."

Was ein DNS-Server und eine Domain-Adresse ist, hat Dir Ties-Maite bestens erklärt. Den Server brauchst Du jedoch nur, wenn Du die lange "homepage.mac.com/user"-Adresse nicht willst. Wenn Du Fotos publizierst, kannst Du mit dem Homepage-Programm den Link mit der Adresse (z.B. homepage.mac.com/user/Photoalbum58.html) Deinen Bekannten direkt per E-Mail senden.

Falls Dir die Vorlagen von dotmac nicht gefallen, kannst Du irgendein Website-Programm verwenden (z.B. Contribute 3 oder Rapidweaver) oder das Programm "Galerie" zum Beispiel bietet Dir noch weitere Templates (Vorlagen) für die Publikation Deiner Bilder an. Diese Seiten lassen sich dann problemlos mit dem Hompage-Programm verlinken.

"Learning by doing" ist immer noch der beste Weg zum Erfolg. Und da Dir der dotmac-Acount 60 Tage gratis zur Verfügung gestellt wird, gehst Du finanziell keine Risiken ein. Du kannst auch eine Demo-Version von "Contribute 3") downloaden.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen!
0
Ute M.
Ute M.31.12.0515:26
super ! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps.
Da habe ich jetzt einiges zu frickeln und zu basteln, was auf den Macs ja aber auch ziemlich Laune macht.
winterliche Grüße aus HH
Ute M.
0
Gaspode30.12.0511:00
Is auch so. Aber die Frage ist wie sehr man Perfektionist ist.

Aus iPhoto in .mac exportiert hast Du keinen Einfluß auf die Qualität der JPEGs oder andere Parameter. Ich tu meine Bilder aber immer gerne noch unscharf maskieren und die Bilder in recht hoher Qualität uploaden (bezogen auf Auflösung und Kompressionsrate). D.h. zum Schluß lad ich also doch wieder über die iDisk die Dateien hoch und erstell dann über die .mac Homepage das Fotoalbum. Sind mehr als zwei Klicks aber trotzdem in ein paar Minuten gemacht (Graphic Converter für die Batchverarbeitung der Bilder).
0
tomtom00730.12.0510:22
www.macnews.de

Ich habe beide Accounts und muss sagen, das Syncen mit dem MacNews Programm geht jetzt einwandfrei und es ist günstiger.

Bei meinem .Mac Account missfällt mir, dass ich immer homepage.mac.com/xxx.xxx vorn dran habe und das der Finder ab und zu mal nicht ansprechbar ist wenn ich mit meiner einfachen DSL Leitungen hier ein File auf die Disk kopiere.

Für das einfache Design nimm Rapidweaver. Einfacher geht es für einen Anfänger nicht

Wenn Du das für den Job brauchst, dann vergiss es... Wie gesagt- Macnews, Domain raufschalten und gut ist...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.