Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>*.dv Daten auf DVD brennen

*.dv Daten auf DVD brennen

Roger
Roger13.12.0321:13
Hallo liebe MAC Gemeinde

Meine freude an meinem 17" PowerBook ist riesig.
Jetzt wollte ich aber ein Film, den ich mit dem "Formac Studio" aufgenommen habe, mit "Toast 6" auf DVD brennen.
Die *.dv Daten sind sehr gross (ein Film ca. 100 min. = 28 GB). Da Toast 6 das ja kann, wollte ich dieses Format direkt brennen. Auf einer Panasinic 120 min. Video DVD, bekomme ich dennoch die Fehlermeldung das zu wenig platz vorhanden ist.

Ich möchte in zukunft meine Filme als *.dv speichern und danach als DVD brennen, auch möchte ich meine alte Video-Sammlung langsam auf DVD überspielen.

Wie gehe ich am besten vor wenn die Daten im *.dv Format vorhanden sind, und ich schnell (so schnell es halt geht) eine DVD brennen möchte.

Weis jemand rat??

Gruss Roger
0

Kommentare

Oliver Bodemer13.12.0321:52
Moin,

du musst den Film in das MPEG2-Format codieren, da für eine Video-DVD nunmal MPEG2 der Standard ist. Entweder du machst das mit der Quicktime Pro Version und der MPEG2-Erweiterung oder du nimmst ffmpeg, das sollte das auch können.
Wenn das einmal im MPEG2-Format ist, sollte es für Toast kein Problem sein, das zu brennen.
0
yofresh14.12.0300:22
viel spass beim kodieren mit der quicktime pro, das klappt nämlich nicht
also ffmpeg, hier gilt erst lesen und noch ein paar kleinigkeiten downloaden dann erst installieren und testen, testen, testen…

das es keinen einfachen encoder gibt ist eigentlich ein scherz aber es ist so, bitvice ist zwar gut aber aufgrund des preises einfach für die tonne
und den compressor vom finalcutpro oder dvd studio pro hat nun auch nicht jeder
das so etwas in finalcutexpress fehlt ist von apples seite eine glatte frechheit

naja, viel spass beim kodieren und bring bitte zeit mit

0
yofresh14.12.0300:30
oder schmeiss den krempel auf toast 6, ist ganz passabel und macht sofort ein dvd-menu mit, aber hier ist der kodiervorgang sehr langsam
0
pixler14.12.0300:40
du willst 28 GB auf ne normale DVD braten? Da hat aber nur 4.3 GB platz (und nicht etwa 4.7 GB!). Mit iDVD kannst leider nur max. 1 h Video DVD machen. Da bleibt Dir wohl DVD Studio Pro nicht erspart. Kostet aber 580€. Den Mpeg2 Codierer für QuickTime kriegste nur mit DVDStudioPro. Die Mpeg2 Erweiterung die Oliver ansprach ist nur für Mpeg2 Playback gedacht.

Für Dich gibts aber eigentlich eine bessere Lösung ! Kauf Dir ein standalone DVD-Recorder z.B. den Panasonic DMR-E30K, damit kannst Du Deine Videos direkt von VHS auf DVD kopieren. Bei aller Freude an Deinem 17" PowerBook (sei dir ja gegönnt) - wenn Du Deine Videosammlung auf DVD braten willst ist dies definitiv die günstigste und schnellste Lösung. Solche Standalone Video DVD Recorder gibts ab 500 €. Ansonsten wirst Du hunderte! von Stunden am codieren sein !
0
HJALDI
HJALDI14.12.0301:40
pixler
[quote]du willst 28 GB auf ne normale DVD braten? Da hat aber nur 4.3 GB platz (und nicht etwa 4.7 GB!). Mit iDVD kannst leider nur max. 1 h Video DVD machen.

Das ist nicht korrekt, seit Version 3.0 kann iDVD 90 Min. brennen.

Gruß aus Nordhorn
0
yofresh14.12.0303:06
HJALDI hat recht, 90 minuten sind jetzt mit idvd3 drin
standalone dvd-brenner habe ich auch und bin im prinzip zufrieden, wer aber meint er könnte seine gekauften spielfilme auf dvd brutzeln wird sich wundern, denn auch vhs hatten eine kopiersperre und das sieht dann ziemlich sch***** aus
an alle opensource freaks!!!
macht uns mal einen einfachen mpeg2-encoder, ja ich weiss gibt es zum kompilieren - toll, aber gui ist angesagt
also dann haut mal in die tasten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.