Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>...Mailserver? Wer? Wie? Was?

...Mailserver? Wer? Wie? Was?

MacHein
MacHein30.05.0516:40
Hi,

ich hab mir den Mac Mini bestellt (1.42 GHz Version).
Powerbook ist schon länger im Einsatz.

Ich hab mir überlegt, den Mini als Mailserver einzusetzten.
Bin selbstständig und dachte es wäre eine gute Gelegenheit selber sowas einzusetzten und dann später auch an Kunden weiterzuempfehlen.
Welche Software könnt ihr da emfehlen?
Brauch ich spezielle Clients?
Von Lotus Notes Clients kenne ich es, das ich zwischen verschiedenen Umgebungen switchen kann - im Netzwerk, Offline, mit Internet verbunden.
Wie oder funktioniert das überhaupt mit herkömmlichen Clients (Mail, Entourage, usw.), das ich lokal und unterwegs mit meinem Client Mails abholen kann, abgesehn von Webmail?

Habt ihr eine Lösung für mich?
0

Kommentare

Liebling
Liebling30.05.0517:05
Bist du sicher dass du dir das antun willst? Bedenke auch dass du dann voll verantwortlich bist fuer den Mailserver...
Willst du dann ne eigene IP "mieten" oder per DynDNS den Mailserver zum Internet hin anbinden? Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
0
MacHein
MacHein30.05.0517:13
liebling

Ich wollte den Mailserver per DynDns zum Internet anbinden.
Vorteil?
Ich hatte mal ein Freeware Version unter Windows laufen. Ich fand das nicht schlecht.
Ich kann dann auch, ohne mein PB hier auf Arbeit aufstellen zu müssen (wird nicht geduldet! bin vollzeit angestellt und nebenher selbstständig), recht einfach auf meine Emails zugreifen.
0
Liebling
Liebling30.05.0517:22
Versteh ich nicht ganz...
Du arbeitest Vollzeit und bist selbstaendig (wie ich). Kannst in der Firma in der du arbeitest dein Notebook nicht aufstellen (versteh ich auch noch). Wo steht dann dein eigener Mailserver? Bei dir zuhaus, oder? Wie greifst du dann auf deine Emails zu? Von der Arbeit aus per POP? Oder per Webmail? Das kannst du doch auch ohne gleich nen eigenen Mailserver betreiben zu muessen, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0517:28
Mit Mailserver meinst du vielleicht das, was ich auch betreibe: bei mir hängt ein älterer PC mit FreeBSD am DSL und spielt dort auch Router und DNS-Server für das interne Netz. Außerdem läuft uw-imapd dauf und per dyndns kann ich so von überall her - intern wie extern - auf meine Mails zugreifen. Mit fetchmail werden die diversen Mails von außen eingesammelt (nicht von allen Accounts, aber das tut nix zur Sache). Einen SMTP-Server betreibe ich allerdings nicht, sondern greife hier immer auf den von 1&1 zu. Wenn ich auch einen SMTP einrichten wollte, dann halt als Smarthost, der nur an einen "richtigen" SMTP-Server weiterreicht, aber den Aufwand - und vorallem die Gefahr, als SMTP-Relay mißbraucht zu werden - wollte ich nicht treiben. Einen "richtigen" SMTP-Server mit einer dynamischen IP zu betreiben kann man sich sowieso abschminken, weil diese IPs bei vielen Mailservern auf der Blacklist stehen und die Mail nicht ausgeliefert wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacHein
MacHein30.05.0517:36
liebling
ich hab hier outlook express mit mehreren konten laufen...
das möcht ich nicht so gerne. hier herrscht kontrollwahn. wenn die meinem rechner mal kontrollieren, will ich nicht, das sie noch meine privaten emails lesen können.

@rantanplan
so ungefähr wie du es ausdrückst soll es bei mir aussehen.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0517:48
Mit der OSX-Servervariante kenne ich mich nicht aus. Aber auch ohne kommst du ans Ziel. Ich betreibe es wie gesagt unter FreeBSD, aber ich schätze mal du kannst einfach mal DarwinPorts installieren und dann entweder uw-imapd installieren (Voreil: kein Konfigurationsaufwand) oder dich mit cyrus beschäftigen (Vorteil: kann viel mehr). fetchmail gibt es auch bei DarwinPorts. Und dann würde ich dir empfehlen, die Ports für imap von außen per ipfw zu schließen bzw. den imapd so zu konfigurieren, daß er von außen nur per ssh erreichbar ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freeroot
freeroot30.05.0518:38
MacHein
hoffentlich willst Du dann keine wichtigen Emails über deinen dyndns angeschlossenen Mailserver empfangen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Liebling
Liebling30.05.0518:46
MacHein
Das einfachste wäre dann eigentlich ein IMAP-Konto, dann kannst du auf deinem Rechner im Job z.B. Thunderbird installieren und die Emails per IMAP lesen (die bleiben dann ja auf dem Mailserver liegen), wenn du Thunderbird zumachst kann man nur lesen wenn man sich einloggen kann. Von zuhause aus kannst du dann die Mails entweder per POP abholen oder natürlich auch per IMAP lesen... was meinst du?
0
MacMark
MacMark30.05.0518:53
Mac OS X kommt mit dem Mailserver "Postfix". Man kann ihn aktivieren und konfigurieren. Mac OS X Server bietet dazu auch graphische Programme an.
„@macmark_de“
0
söd knöd30.05.0519:01
MacMark
Mac OS X kommt mit dem Mailserver "Postfix". Man kann ihn aktivieren und konfigurieren. Mac OS X Server bietet dazu auch graphische Programme an.
ich kenne mich damit zwar nicht aus aber eventuelle hilft das weiter

0
söd knöd30.05.0519:05
mist wollt eigentlich diesen link zur hersteller seite einfügen
0
MacHein
MacHein30.05.0519:08
ich hab von kerio mailserver gehört...?
kennt das jemand oder ein anderes vergleichbares programm?
0
MacHein
MacHein30.05.0519:09
freeroot
warum nicht? weil die dyndns-adressen belauscht werden?
0
freeroot
freeroot31.05.0501:16
MacHein
Nein, weil die meisten großen Mail Provider keine Mails an dyndns Server leiten bzw. von denen entgegennehmen weil von dynamischen Servern in der Vergangenheit mal große Spamwellen abgingen. Wenn man schon alleine von einer Einwahl IP von z.B. Tonline eine Mail verschickt ist die Wahrscheinlichkeit große das diese nicht angenommen wird weil die IP Adresse sich in einem Sperrblock befindet.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
MacHein
MacHein31.05.0518:08
freeroot
das würde aber nicht passieren, wenn ich eine eigene domain hab, oder doch?
0
freeroot
freeroot31.05.0519:39
MacHein
Also, wenn Deine eigene Domain auf dyndns umgeleitet wird, dann ist da immer noch die Frage ob Dein dyndns Eintrag richtig aufgelöst wird beim Server, der die Mails verschickt. Mein Server (der richtige Server) war von einem Praktikanten des Praktikanten eingerichtet worden (der Nameserver Eintrag, nicht der eigentliche Mailserver) so dass z.B. ich nicht EMails zu AOL schicken konnte weil der Eintrag meiner Domain auf dem Nameserver falsch war und die IP - Adresse nicht korrekt dem zuständigen Mailserver der Domaine zugeordnet werden konnte. Es gibt da eine Seite auf der kann man das ganze mal durchtesten...

www.DNSstuff.com

Viel Spaß und Erfolg.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
MacHein
MacHein31.05.0521:06
rainer puschner
das hört sich ja gut an! genau das will ich auch.
aber dafür müsste ich mir os x server installieren, oder?
ich dachte ich probier mal kerio mailserver aus (30 tage kostenlos testen)
aber vom anschaffungspreis des kerio könnte man sich auch gleich os x server kaufen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0521:06
Ich versteh trotzdem nicht ganz das Problem.:-/
Geht es dir darum, in der vom Auftraggeber bezahlten Zeit deine eigenen Jobs noch "nebenher" zu machen?:-y

Ansonsten könntest du das doch so machen, wie es Liebling beschrieben hat.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacHein
MacHein31.05.0521:09
mr beos
nein darum geht es mir ganz und gar nicht.
ich möchte nur meinen eigenen mailserver haben. ich habe zwar im moment noch ein paar freemailaccounts, diese bin ich aber dabei abzulegen, weil ich ja meine eigene domain habe.
0
benno31.05.0521:27
Dann installiere doch mal Webmin.

SMTP transfer agent ist bei Tiger dabei (Postfix).
Und uwimap ist relativ einfach zu installieren, fink nicht nötig. Cyrus ist zwar besser, aber auch viel komplizierter.
0
benno31.05.0521:29
FYI:
Damit du nicht gleich lange suchst wie ich, uwimap mit ssltype=unix kompillieren.

Kennt übrigens jemand ein vernünftiges IMAP WebMail?
0
MacHein
MacHein03.06.0516:11
da bin ich wieder...
mein mini ist gestern angekommen und bin begeistert von dem gerät!!!! jetzt muss ich nur noch den ram ein bisschen aufstocken.

zurück zum thema.
folgendes hab ich mittlerweile gemacht.
kerio mailserver (testversion) runtergeladen und installiert und zum teil schon eingerichtet.
ich kann im internen netz per pop und imap mit einem client zugreifen. auch funktioniert webmail von intern und extern.
daran happert es noch:
ich krieg es grad nicht hin, von extern per pop- oder imapzugriff via dyndns auf den mailserver zuzugreifen.
theoretisch müsste ich doch an meiner firewall die entsprechenden ports (80, 143, usw) an den mailserver weiterrouten, oder nicht?



übrigens bin ich schon nach einem halben tag von der software so begeistert. auch wenns a bissle geld kostet. ist ja auch eigentlich mehr für unternehmer gedacht als für privatpersonen.
0
SD_92104
SD_9210403.06.0520:14
benno
Kennt übrigens jemand ein vernünftiges IMAP WebMail?

SquirrelMail @@

Funktioniert bei mir wunderbar (mit apache 2.0.54, php 5.04, uw-imap, postfix) und ist auch das, was Apple unter OSX Server einsetzt...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210403.06.0520:16
MacHein
daran happert es noch:
ich krieg es grad nicht hin, von extern per pop- oder imapzugriff via dyndns auf den mailserver zuzugreifen.
theoretisch müsste ich doch an meiner firewall die entsprechenden ports (80, 143, usw) an den mailserver weiterrouten, oder nicht?

Falls Du einen Router einsetzt (z.B. Airport Basis) solltest Du noch die entsprechenden Ports and den "Server" weiterleiten. Ausserdem solltest Du sicherstellen, dass diese Ports nicht von Deiner ISP geblockt werden (meine blockt z.B. ports 25 und 80 - durch Verwendung von SSL und non-standard ports ist dies aber kein Problem)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
benno03.06.0520:43
@SD_92104

Danke. Squirrel kenne ich, eigentlich ganz vernünftig ... stimmt.

Funktioniert bei mir wunderbar (mit apache 2.0.54, php 5.04, uw-imap, postfix) und ist auch das, was Apple unter OSX Server einsetzt...

... bis auf uw-imap, dort setzt Apple courier imap ein.
0
SD_92104
SD_9210403.06.0521:37
benno
@SD_92104

... bis auf uw-imap, dort setzt Apple courier imap ein.

Ja, stimmt... Der Relativsatz war für Squirrelmail gedacht, nicht für mein Setup

(Apple setzt auch noch 2.0.52 auf OSX ein und die gelieferte Version funktioniert nicht - man muss Apache2 patchen, damit auf 10.4.x nicht alle Transfers grösserer Dateien vorzeitig abbrechen...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210403.06.0521:39
Und hier noch der Link für den Patch, damit apache2 auch unter 10.4.x funktioniert: @@
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.05.0516:44
OS X Server, wie der Name schon sagt... intern mit IMAP, von draussen mit POP
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.05.0520:51
Wir machen es hier auch so wie rantanplan, nur eben mit OS X server. Mailserver läuft intern IMAP, extern POP und holt im 5 minutentakt alle accounts beim provider mittels fetchmail ab. dadurch kann ich intern sehr schnell mit imap meine mails verteilen, und trotzdem von extern auch noch zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.