Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> G4 400MHz AGP: Problem beim Starten (Startknopfelektronik)

G4 400MHz AGP: Problem beim Starten (Startknopfelektronik)

mesmerise
mesmerise13.06.0417:23
Hallo,

ich habe einen G4 400MHz AGP Powermac, welcher sich nicht mehr einschalten lässt, überlassen bekommen.
Laut des Vorbesitzers gab es des Öfteren Schwierigkeiten beim Einschalten. Der Mac wurde daraufhin zu Apple eingeschickt. Es wurden dort zwei Dioden über einen Spannungsregler VR1500 (LM2679S-ADJ) gelötet (über den Boost- und Input-Eingang des Spannungreglers). Leider verbesserte sich das Einschaltverhalten nicht wirklich und nach einiger Zeit ist dann schließlich ein Kondensator (C1563) in der Nähe abgeraucht. Ich habe inzwischen den Spannungregler, Kondensator und ein paar andere Bauteile in der Nähe erfolgreich ausgetauscht.
Ein weiteres Problem stellt aber nun der Startknopf des Rechners dar. Es handelt sich um eine Elektronik, die einen I2C-Mikrokontroller beinhaltet. Ich vermute, dass dieser für die Steuerung der LED zuständig ist. Diese Startknopfelektronik ist definitv auch defekt da der Chip extrem heiss wird.

Meine Frage ist es nun, ob jemand diese Problematik kennt bzw. damit Erfahrungen gesammelt hat. Meine Hauptsorge ist, dass eine zweite, neue Startknopfelektronik ein weiteres Mal zerstört wird. Weiterhin wäre es interesant, ob man die Startprozedur (PC-Like) durch ein einfaches Überbrücken eines Kontaktes auf dem Board einleiten kann. Meine Untersuchungen deuten allerdings nicht daraufhin.

Es wäre grandios wenn mir jemand mit (auch den winzigsten) Infos weiterhelfen könnte! Vielen Dank im Voraus!!

mesmerise
0

Kommentare

kammerlander13.06.0417:28
Das ist ein anerkannter Fehler von Apple, der sollte eigentlich kostenlos repariert werden.
0
mesmerise
mesmerise13.06.0417:37
Leider gab es wohl nur eine Garantieerweiterung bis Juni letzten Jahres!
0
chill
chill13.06.0417:40
kammerlander:

jetzt nicht mehr, da er ja selber rumgelötet hat.
und wenn ein chip heiss wird heisst das noch nicht das dieser auch kaputt ist. es kann genauso ein bauteil defekt sein das die spannung für diesen liefert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
djapple2
djapple213.06.0421:00
wenn es die Baureihe ohne den Starterknopf an der Tastatur war, geht das nur mittels dem zwischengeschalteten i"irgendwas" was man sich an die tastatur schnallen kann. Ich glaub "iCue" heißt das
0
djapple2
djapple214.06.0400:12
ich habe an meinem G4 450 agp noch die "kleine" Tastatur mit Starterknopf und die runde Maus
0
djapple2
djapple214.06.0400:43
die runde Maus fand ich nur solang gut, bis ich eine weiße Pro Maus hatte
0
mesmerise
mesmerise14.06.0411:50
rotfuxx
Das mit dem Tastaturstart ist eine guuute Idee. Werde das gleich heute Abend austesten und dann Bericht erstatten! Danke!
0
Rotfuxx13.06.0417:50
Doof gefragt ... reicht es nicht den Mac über die Tastatur zu starten?
0
Rotfuxx13.06.0421:02
Naja, aber eine Tastatur mit Starter-Knopf sollte man doch organisieren können. Ich tausche sie gerne gegen eine Apple Pro-Tastatur
0
Rotfuxx14.06.0400:28
Die runde "Puck"-Maus ... das Ding gehörte zu meinen abschrenksten Mac-Erlebnissen. In meine Hände lasse ich nur noch die ProMaus oder die MacMice (nagut und andere formschöne Mäuse)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.