Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.DS_Store auf Netzwerklaufwerken abschalten?

.DS_Store auf Netzwerklaufwerken abschalten?

MacSebi
MacSebi29.08.0320:41
Hi!

Ich halte mich momentan überwiegend in Windowsnetzwerken auf und verbinde meine Volumes über Samba.
Negativfällt auf, daß das MacOS in jedem Ordner den es besucht eine Datei ".DS_Store" sowie Dateien "._Dateiname" anlegt. Kann man das nicht irgendwie auf Netzwerklaufwerken verhindern?

Gruß,
MacSebi
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

Stardust
Stardust30.08.0301:57
Ich habe das gleiche "Problem".
Bisher haben sich unsere Admins noch nicht beschwert.

Im einer Zeitschrift (in der MacUP glaube ich) wahr mal vor einiger Zeit ein Script für Windows XP, das die ".DS_Store" Dateien zeitgesteuert löschte.

"._Dateiname" werden bei mir nicht erzeugt, könnte an DAVE liegen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
MacSebi
MacSebi30.08.0312:35
nee, das ist alles nix. ich will eine Dauerhafte Lösung. Hoffen wir, dass Apple es demnächst mal schafft, diese Dateien nur auf lokalen und nicht auf Netz Laufwerken zu erzeugen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Sebastian
Sebastian30.08.0313:21
Die "._Dateiname" werden für Ressourcen-Zweige erstellt, passiert auch, wenn Du etwas auf UFS kopierst. Du könntest vorher einfach die Ressourcen löschen, beispielsweise mit Grimripper:
0
pixler30.08.0317:09
wäre auch sehr froh, wenn sich das ds.store zeugs abstellen liesse. ich erzeuge auf dem mac einzelbild animationen welche dann auf den pc kopiert werden, dabei erzeugt osx für jedes einzlene bild einen solchen blindgänger....bei 80'000 bilder kommen also nochmals 80'000 "blindgänger" dazu....das nervt ziemlich gewaltig. gibts da wirklich keine schlaue lösung?
0
Steffel
Steffel01.09.0310:26
pixler

und wenn die 80.000 Bilder per Terminalbefehl kopiert werden und nicht über den Finder? Dabei sollten eigentlich keine Zusatzinformationen kopiert werden.

Grüße

0
Siluro
Siluro01.09.0311:37
Hi,

vielleicht hilft euch das kleine tool DS_Store Cleaner weiter! Man kann es auf VersionTracker runterladen!!

Grüße

Daniel Meierhof
0
Rotfuxx01.09.0312:27
Kann man nicht bei Cocktail den ds_store deaktivieren?
0
NoName
NoName01.09.0312:40
Ich meine man kann sie löschen, aber nicht deaktivieren. DS_Store Cleaner halte ich auch für das schnellste und günstigste Tool (Freeware). Hier der d/l
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Anonymous Coward01.09.0312:57
Wenn Ihr "._"-Dateien habt, dann wurde zur Erstellung dieser Datei ein veraltetes Programm verwendet, das noch Resource Forks erzeugt.

Das Gemecker wäre groß, wenn Mac OS X plötzlich anfangen würde, die Forks und Type/Creator-Codes nicht mehr zu speichern. Nur aufgrund von großen Protestaktionen von Mac-Anwendern hat Apple diese Altlast wieder in Mac OS X eingebaut (sie hatten eigentlich im November 2001 geplant, die Resource Forks langsam auslaufen zu lassen, damit solche Probleme nicht mehr vorkommen). Nun muss man halt damit leben.

Falls Ihr keine Resource Forks haben wollt, solltet Ihr "moderne", an Mac OS X angepasste Software verwenden, bei der man das abschalten kann oder die sowieso keine Forks mehr erzeugt.

In ganz bestimmten Fällen kann das Programm "Fork Server Helper" helfen.
0
Babsi30.08.0309:10
Noch blöder:
<br>Wenn ich unter OSX eine Datei in den Startup-Folder vom Distiller ziehe, erstellt er so eine doofe Datei, die dann dem Distiller jedesmal aufstößt (ungültige Anweisung), die ich aber in einem OSX-only Maschine "legal" gar nicht entfernen kann (und ja: es gibt noch Programme, die in Classic laufen müssen und noch den 5er-Distiller brauchen).
<br>
<br>Ich hab halt das Gerät in den Target-mode versetzt und an eine Neuner-Maschine gehängt und geputzt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.