Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple> Airport-Wellen schädlich?

Airport-Wellen schädlich?

nat emery07.09.0413:29
Ich würde mir gern den Airport Extrem kaufen, bin nun aber am überlegen ob diese ganzen Kurz-(?) oder Lang-(?)wellen, die dann in der Wohnung rumsausen, nicht schädlich sind. Über Handys und Mikrowelle erhält man mehr Infos und die Medien berichten des öfterern aber über wireless habe ich nie was gehört.
0

Kommentare

overdoze
overdoze07.09.0413:43
Wireless kannst Du ungefähr mit einem drahtlosen Haustelefon vergleichen - also wenig bedenklich. Wenn Du ein Handy oder eine Mikrowelle besitzt, brauchst Du Dir über die Strahlung von AirPort sowieso keine Gedanken machen - die ist dann nämlich wirklich Kindergarten dagegen.
0
nb
nb07.09.0413:52
Strahlung von Airport: max. 100 Milliwatt!
Handy: mind. und max. 100-200 Watt.

Das musst du dir vorstellen, also ist das sehr unbedenklich.
0
Andi
Andi07.09.0414:02
nb
Handy: mind. und max. 100-200 Watt.
Häää? Min. und Max.? Was denn nu?:-/
Also genau 100-200 oder wie?
„möp!“
0
Christian Fries07.09.0414:04
@ net emery: Hast Du Dein Handy zu Hause an?
@ nb: Ich glaube das stimmt nicht ganz.

Bluetooth:
Leistung: 1 mW (0.001 Watt)
Reichweite: 10 meter
WLAN (Airport):
Leistung: 100 mW (0.1 Watt)
Reichweite: 100 meter
GSM (Handy):
Leistung: 2000 mW
Reichweite: (2 Watt)

Das sind die Maximalwerte, aber ein Handy schraubt die Sendeleistung in einer Wohnung oft hoch, da die Verbindung dort schlecht ist.

Bevor Du also WLAN abschaltest, solltest Du erst mal das Handy ausschalten.

Christian
---
Die besten Bücher finden:
0
nb
nb07.09.0414:16
alle.

Es stimmt schon, die neueren Handys (ab 2003) haben derart erhöhte Werte, obwohl sie nicht angegeben sind.

Die meisten Handys haben mind. 100 Watt, maximal aber 200 Watt, was aber oft über der gesetzlich zugelassenen Richtlinie geht.
0
Jaguar1
Jaguar107.09.0414:37
nb
100 % NEIN!!! ein handy oder ein anderes mit 100 Watt bis 200 Watt wär echt mal was. Ich und alle anderen hier können dir zu mindestens 100 % versichern, dass KEIN handy mehr als 3 - 4 Watt hat.

Falls du doch recht haben solltest, bitte ich dafür um einen Beleg. Der sollte irgendwie in die richtung gehen: 3,6 Volt x 0,7 A = 100 VA. Wenn das funktieoniert, dann bau ich sofort wieder mein CB-Funkgerät in mein Auto und funke mal eben bis zum Mond.

Grüße Dirk

PS: der obige Artikel ist keines wegs böse gemeint. er soll nur eine Falschaussage aus der Welt räumen, bevor noch jemand verunsichert wird.

PPS: @@ nat emery. wie meine vorredner schon treffend gesagt haben: mach dir keine sorgen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martiny
Martiny07.09.0415:09
Also ich hab mein wlan Netz wieder aufgelöst und bin auch ethernetkabel zurückgekehrt. Wlan strahlt sehr wohl - und das nicht gering!!!

Besonders die netgearrouter haben eine sehr sehr hohe Strahlung. Such einfach mal bei google - glaube ökotest hat das mal getestet...
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh07.09.0415:11
Mein Informatikprofessor hat mal in der Vorlesung gesagt, dass WLAN Wellen ungefähr 1% der Stärke von Handy-Strahlung entsprechen. Ausserdem seien die DECT drahtlosen Telefone genauso schädlich wie Handys... aber WLAN ist soviel ich weiss ziemlich unbedenklich, ausser du willst 10'000 Jahre alt werden
0
nat emery07.09.0415:12

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, macht alles Sinn.
Nathalie
0
Martiny
Martiny07.09.0415:17
lord mc_intosh
Mein Informatikprofessor hat mal in der Vorlesung gesagt, dass WLAN Wellen ungefähr 1% der Stärke von Handy-Strahlung entsprechen. Ausserdem seien die DECT drahtlosen Telefone genauso schädlich wie Handys... aber WLAN ist soviel ich weiss ziemlich unbedenklich, ausser du willst 10’000 Jahre alt werden

Dann würde ich mal den Prof. wechseln. Eine sehr qualifizierte Aussage, vor allem weil ja alle Handys gleich strahlen

Hier sieht man unter anderen die Strahlenwerte einzelner Handymodelle...
0
Martiny
Martiny07.09.0415:20
Hier noch ein Artikel über die Wlan Strahlung:

0
Schnapper07.09.0415:28
Naja, ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft da auch: Wenn ein Handy wirklich zwischen 100-200 Watt hätte (also mehr als eine helle Glühbirne!), wie lange kann dann so ein Akku halten? 1 Minute? 2 Minuten? Denn ich hab noch nie gehört, dass einer sein Handy-Akku an ne Glühbirne rangehängt hat..
0
ghost
ghost07.09.0415:36
200 Watt aus dem Handy? Geil also doch gleich die Kaffeemaschine und Mikrowelle mit drin Da schmilzt ja der Schnee im Winter um dich rum
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Christian Fries07.09.0415:37
nb: Also bei 200 Watt würde ich das Handy vielleicht als Heizofen nutzen. Ich glaube Dein Rechner hat gerade mal 100 Watt. Du meinst sicherlich 200 milli Watt (0,2 Watt). Die Handys können aber laut Spezifikation bis ca. 2 Watt gehen.

Martiny: Gute Referenzen angegeben. Allerdings ist nicht nur der SAR Wert wichtig (absorbierte Strahlung während des Telefonierens), sondern auch die Strahlung die das Handy in der Wohnung abgiebt, wenn es rum liegt.

Alle: Ein Kollege von mir hat zu Hause WLAN. Allerdings ist seine Wohnung verwinkelt und es kommt kaum was im Wohnzimmer an. Defacto wäre da ein Ethernet-Kabel besser. Ich habe zu Hause Ethernet Kabel. Das ist schneller und besser. An meinem Router hängt ein 10 Meter Kabel, dass ich bei Gelegenheit auch auf den Balkon schleifen kann. Sieht zwar in der Wohnung dann nicht so gut aus, aber ich sitze ja dann draussen.

0
nb
nb07.09.0415:41
Nokia 6610 (mein Handy)
SAR Wert:
0,45 W/kg

Strahlung:
sehr gering (+)

===============

Was besagt der SAR-Wert?


Die "Spezifische Absorptionsrate" (SAR) gibt die Strahlungsleistung an, die vom Körpergewebe (insbesondere dem Kopf) während des Mobiltelefonierens aufgenommen wird und zur Erwärmung des Gewebes führt (Einheit: W/kg).
Der SAR-Wert beruht auf einem thermischen Messverfahren und berücksichtigt daher keine athermischen Effekte. Es wird allerdings vermutet, daß bei höheren SAR-Werten auch die athermischen Effekte zunehmen. Dies gilt jedoch nur bei unveränderter Frequenz und Pulsung des Signals, also bei allen Handys innerhalb der gleichen Netz-Gruppe (D-Netz, E-Netz). Zwischen den Gruppen, z.B. beim Telefonieren aus dem D-Netz ins E-Netz, muß dies aber nicht unbedingt auch so sein.
Da bislang aber kein besserer Parameter existiert, auf dessen Basis man mögliche Gefahren durch Handys abschätzen könnte, wird stets der SAR-Wert angegeben. Die Messung des SAR-Werts ist nicht einfach und verlangt eine Reihe von Mess-Standards. In Europa wird der SAR-Wert üblicherweise über 10 g Gewebe gemittelt, in den USA dagegen über 1 g Gewebe, was in der Praxis zu bis zu doppelt so hohen US-SAR-Werten führen kann. Da aber schon die Erwärmung sehr kleiner Organteile in Ohr und Auge schädlich sein kann, ist die amerikanische Meßmethode aussagekräftiger und auf jeden Fall vorzuziehen.
0
nb
nb07.09.0415:42
Also, nur 0,45 Watt. Also 450 Milliwatt.

Da habt ihr recht!
0
ssb
ssb07.09.0417:14
Nochwas zu WLan und DECT:
Es stimmt, dass die abgegebene Leistung bei WLan und DECT wesentlich geringer als die Sendeleistung von Handies ist. Wie sich das mit der jeweiligen biologischen Wirksamkeit der Strahlung (SAR) verhält weiß ich nicht, da in unterschiedlichen Frequenzbändern gefunkt wird und der SAR-Wert frequenzabhängig ist.
Aber: Handies strahlen kein konstant hohes Signal aus. Nur während einer Verbindung (Telefonat, SMS-Versand, WAP etc.) wird mit (für die Verbindung) ausreichend hoher Leistung gesendet. Ist das Handy an, aber ohne Verbindung, dann wird von Zeit zu Zeit nur ein Datenpaket verschickt um die Netzverfügbarkeit sicher zustellen. Bei DECT (ganz sicher) und bei WLAN (nicht ganz so sicher) wird dagegen immer mit der vollen Sendeleistung gesendet. Also 100 mW 24/7.
Daher sind DECT-Anlagen gefährlicher als die Sendeleistungen vermuten lassen, bei WLAN wird das analog sein.

Wer aber viel mit dem Handy telefoniert oder in der Nähe einer D-Netzantenne wohnt, sollte bei Bedenken aber eher das Handy ausmachen bzw. umziehen als sich über DECT und WLAN Gedanken zu machen.
0
Maxefaxe07.09.0417:35
Handys und schnurlose Telefone sind deutlich bedenklicher. Die 0,4 Watt hat man immerhin beim telefonieren direkt an der Backe. Deine WLAN Sendeeinheit ist wohl 40cm und mehr von deinem Kopf entfernt.

Mir selbst wird auch schon nach ein paar Sekunden Handytelefonat das Ohr unangenehm warm. Längere Gespräche schaffen es gar eine Hälfte deines Schädels um ca 1° zu erwärmen. Klingt harmlos, ist es aber nicht.

Die schnurlosen für zu Hause sind schlimmer als Handys, da diese ohne Pause funken, auch wenn gar nicht telefoniert wird. Bedenklicher als die Handys selbst sind deren Sendemasten. Laut Statistik haben Bewohner mit Antenne auf dem Dach ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko.

Insgesamt ist WLAN recht harmlos, aber manche sind was Strahlung angeht deutlich sensibler als andere. Wenns mit Ethernet geht dann würde ich WLAN zu vermeiden versuchen. immerhin sind WLAN-Verbindungen durch War-Driving auch zu hacken. Nach ca 40 Min WLAN-Gefunke wird der Schlüssel mit übertragen und kann mit spezieller Software abgehört werden.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.09.0413:53
Überleg mal die nötige Reichweite eines Handys und die von airport, dann ist der Vergleich ziemlich einfach...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.