Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>huawei E160 usb stick - A1/vodafone und mit 10.6.3 nur troubles

huawei E160 usb stick - A1/vodafone und mit 10.6.3 nur troubles

martin23.04.1015:53
ich verwende oben genannten stick

mit der a1 software hat es irgendwie bei meinem alten macbook pro nie richtig geklappt
http://software.a1.net/vmc/Dashboard/VMC_MAC_3.04.01.00.dmg
die version ist auch nicht mehr wirklich aktuell

nun habe ich bei meinem neuen (i5 mit 10.6.3) die allerneueste vodafone software installiert
die finde ich nun nicht mehr, aber es war gesagt, dass sie kompatibel ist mit snow leopard und hatte glaub ich version 3.04.01.10

klappte genau einmal
dann gabs plötzlich immer mehr probleme mit dem os x bis zum völligen niedergang (konnte nicht mehr neustarten)

schlussendlich musste ich neu installieren (timemachine sei dank keine hexerei)

mein anliegen:
es sollte doch eigentlich mit bordmitteln gehen...
aber wie?
vermutlich muss ich auch einen treiber installieren, weiss jemand den richtigen?

vielen dank für sachliche hinweise
0

Kommentare

z3r023.04.1016:07
Servus,

Ich habe einen E176 und in den Netzwerkeinstellungen unter 10.6.3 einfach die APN Einstellungen meines Anbieters eingetragen.
Somit lässt sich die Verbindung bei Bedarf über die Menüleiste herstellen.
Ich nutze quasi überhaupt keine zusätzliche Software.
0
nobbse23.04.1016:10
das sollte die aktuelle Version sein:

http://www.business.vodafone.com/site/bus/public/enuk/support/10_productsupport/laptop_connectivity/40_software/software/10_latest/p_software.jsp
0
z3r023.04.1016:12
Hier mal ein Screenshot:
0
z3r023.04.1016:18
Hier noch ein Screenshot der Menüleiste zur Verbindungsherstellung:
0
martin23.04.1016:21
nobbse

http://www.business.vodafone.com/site/bus/public/enuk/support/10_productsupport/laptop_connectivity/40_software/software/10_latest/p_software.jsp

wenn ich den stick reinstecke, bekomme ich aber in meinen netzwerkeinstellungen keinen huawei eintrag hinzu, da benötige ich wohl vorher noch den huawei treiber, oder? weiss aber nicht, wie ich zu dem komme...
0
martin23.04.1016:22
nobbse

genau, das war sie (hatte mich geirrt in der versionsnummer)
danke für den link, aber ich möchte erst mal versuchen mit bordmitteln das zu schaffen. ich habe immer noch die vodafone software in verdacht, dass mir alles abgeschmiert ist (hab sonst keinen verdacht... und sie hatte nach 1x auch nicht mehr funktioniert...)
0
z3r023.04.1016:25
Die Software hatte ich vorher auch installiert, mag sein das dir deswegen der Eintrag fehlt.
Auch bei mir verursachte die Software ständig Verbindungsabbrüche und andere Fehler.
Mit den Boardmitteln von SL funktioniert es tadellos.
0
martin23.04.1016:31
z3r0
Die Software hatte ich vorher auch installiert, mag sein das dir deswegen der Eintrag fehlt.
Auch bei mir verursachte die Software ständig Verbindungsabbrüche und andere Fehler.
Mit den Boardmitteln von SL funktioniert es tadellos.

hast du sie denn dann deeinstalliert, oder wie?
denn sie startet ja gleich automatisch, wenn man den stick reingibt.

danke für deine tipps!
0
z3r023.04.1016:34
Habe sie noch installiert.
Allerdings habe ich den automatischen Start in den Einstellungen der Software deaktiviert.
0
martin27.04.1009:57
z3r0
Habe sie noch installiert.
Allerdings habe ich den automatischen Start in den Einstellungen der Software deaktiviert.

nun funktioniert bei mir auch alles so wie bei dir. danke!
0
exAgrajag27.04.1012:35
Wirklich gut funktionieren unter OSX scheinbar nur die UMTS-ExpressCards. Viele Karten (so auch meine Merlin XU870) muss man nur einstecken und das System (ab 10.6, eventuell auch schon 10.5.x) erkennt automatisch ein WWAN-Device und bietet die Konfiguration (SystemeinstellungenNetzwerk) an. Dafür gibt es sogar ein extra Symbol in der Menüleiste. Karte rein, kurz warten, bis die Karte initialisiert ist und über das Menüextra einwählen. So muß das sein.

Keine Treiber, keine ätzende Mobile-Software und Diskimages, die ständig geöffnet werden. Und einen wertvollen USB-Port verschwendet es auch nicht. Und es sitzt mechanisch wesentlich stabiler im Gerät.

Naja, aber da Apple ja die ExpressCard-Ports abgeschafft hat... *seufz* (Ein Laptop ohne ExpresCard-Slot kommt für mich nach wie vor nicht infrage – also muß meiner wohl oder übel noch eine Weile halten.)

Wer also noch in der glücklichen Lage ist und einen Rechner mit ExpresCard-Slot sein Eigen nennt, der sollte ruhig mal die Merlin XU870 ins Auge fassen. Die gibt es über eBay teilweise schon ab 14€+Porto (soviel hab ich bezahlt), bis knapp 30€ incl. Porto.
0
exAgrajag27.04.1012:41
PS: Oft sind die Karten noch mit 3,6MBit Flash, was man aber leicht, aber via Windows (auch in VMware), auf 7,2MBit flashen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.