Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Welche Neuerungen Apple auf dem "Back to the Mac"-Event vorstellen könnte

Apples Ankündigung, in der nächsten Woche ein Special Event mit direktem Mac-Bezug zu veranstalten, sorgt in Kommentaren für Jubel. Vor allem jene freuen sich, die in den letzten Monaten immer wieder kritisierten, Apple vernachlässige das Mac-Geschäft zu Gunsten der iOS-Plattform. Die Ankündigung des Events erfolgte vollkommen überraschend, es gab im Vorfeld keine Berichte dazu. Dennoch kursieren einige Gerüchte über neue Produkte, die am kommenden Mittwoch erscheinen könnten.

MacBook Air 11,6"
Bereits im Juli kamen Gerüchte auf, dass Apple noch in diesem Jahr ein MacBook Air mit 11,6"-Display auf den Markt bringt. Momentan setzt Apple noch auf 13,3", die Abmessungen sollen aber schrumpfen. Digitimes berichtete damals, das nächste MacBook Air erhalte einen Intel-Chip für ultramobile Geräte, basierend auf der Core-i-Architektur. Vor kurzem hieß es dann, der Produktsauftrag sei bereits vergeben worden, Apple lasse für dieses Jahr noch 400.000 bis 500.000 Geräte fertigen.

Mac OS X 10.7 Lion
Snow Leopard wurde erstmals zur WWDC 2008 erwähnt, Ende August 2009 erschien dann die finale Version. Die Gestaltung der Einladungskarte birgt Hinweise darauf, wie das nächste große Update von OS X heißen könnte: Lion. Gerüchte über neue Funktionen waren bis jetzt dünn gesäht. Seit Anfang das Jahres in Serverstatistiken vermehrt Zugriffe durch Macs mit 10.7 aus dem Raum Cupertino auf. Bis auf die ohnehin als sicher geltende Tatsache, dass Apple nach 10.6 auch 10.7 veröffentlicht, waren keine weiteren Informationen in Erfahrung zu bringen. Eine Stellenausschreibung sprach davon, Apple arbeite an "revolutionären und komplett neuartigen Funktionen" für OS X. Ob damit 10.7 gemeint ist, lässt sich schwer abschätzen.

iLife/iWork '11
Mehrfach tauchten bei Amazon bereits Bücher über iLife und iWork '11 auf, eine baldige Veröffentlichung gilt als ziemlich sicher. Es ist durchaus denkbar, dass Apple die Veranstaltung dazu nutzt, neue Funktionen der beiden Suites zu präsentieren. Die letzte große Aktualisierung erfolgte im Januar 2009. Angeblich verzichtet iLife in Zukunft auf iDVD, verfügt über eine komplett neue Version von iWeb und liegt als 64-Bit-Software vor.

Ganz neuer Mac?
Einer der häufig in den Foren geäußerten Wünsche ist, Apple möge doch bitte eine Art "iMac ohne Bildschirm" anbieten. Dieser solle unterhalb des Mac Pro angesiedelt sein, sich dennoch erweitern lassen. Diese Hoffnung wird aber wohl auch weiterhin Wunschtraum bleiben. Es ist eher unwahrscheinlich, die Entwicklung derart geheimgehalten zu haben, das nicht das geringste Gerüchte nach außen drang. Für einen neuen Mac spricht ein Patentantrag vom April; Apple beschrieb darin einen kleinen Mac mit USB 3.

Wechsel des Prozessorherstellers?
Ein sehr vages, dennoch nicht komplett aus der Luft gegriffenes Gerücht. AppleInsider hatte im April berichtet, aus recht sicheren Quellen zu wissen, dass Apple und AMD über den Einsatz von AMD-Prozessoren im Mac verhandeln. Besonders interessiert sei Apple an den integrierten Grafikchips der neuen AMD-Prozessoren. Ebenfalls schon mehrfach zu hören war, dass Apple mit Intels Politik nicht mehr wirklich zufrieden und von der Leistung der Intel-Grafikchips enttäuscht ist. Im Gegensatz zum Übergang von PowerPC auf Intel wäre ein Umstieg auf AMD-Prozessoren mit weniger großem Aufwand zu erreichen. In der letzten Zeit verstummten die Gerüchte über einen Umstieg auf AMD hingegen.

Kommentare

music-anderson
music-anderson13.10.10 18:58
Warum kein neuer Mac? So unmöglich ist nichts
Hat Apple dieses Patent umsonst angemeldet??? Glaube ich kaum

Apple musste sicherlich auf die Technikangleichung, von USB 3.0 warten.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
gagigu
gagigu13.10.10 19:05
Naja, ich glaube kaum, dass Apple 10.7 Lion vorstellt. Das Update für 10.6.5 ist noch nicht mal fertig
0
Sitox
Sitox13.10.10 19:06
gagigu - was hat das eine mit dem anderen zu tun?
0
applelizzer
applelizzer13.10.10 19:11
Wichtig ist vor allen Dingen: Apple hat nicht nur iPhone im Kopf!
0
gorgont
gorgont13.10.10 19:14
Ich denke Apple wird das nächste OSX Update vorstellen bzw. einen kleinen Einblick geben, der Verkauf von 10.7 beginnt dann im Sommer 2011, bis dahin hat Apple noch viel Zeit.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
TechID13.10.10 19:25
vielleicht endlich Macs ohne optischem Laufwerk
0
torstenb13.10.10 19:26
Ich glaube auch dass es einen ersten Blick auf OS X 10.7 gibt. Zeit wird es ja. Es könnte dann im Sommer 2011 erscheinen. In den nächsten Wochen wird dann iLife 11 und iWork 11 erscheinen. Vielleicht auch noch One More Thing womit keiner rechnet.
0
.marcel13.10.10 19:29
5 Minuten gehts um Lion, den Rest der Zeit ums nächste iPhöne. Is doch klar! It's amazing!
0
appleguru
appleguru13.10.10 19:40
iPhone 5?

Mein AMD x6 Hacintosh für unter 400 ist noch nicht bestellt...
0
gorgont
gorgont13.10.10 19:40
Hoffentlich ein MacBook Air mit 11.6", das würde es auf jeden Fall wieder attraktiv gegenüber dem MBP machen.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
gagigu
gagigu13.10.10 19:40
Sitox: Ich muss gestehen, ich habe nur flüchtig die News gelesen
0
fichtmedia
fichtmedia13.10.10 19:43
"Die Ankündigung des Events erfolgte vollkommend überraschend, ..."
Bitte, bitte: es heißt "vollkommen", nicht "vollkommend". Was ist denn das für ein Deutsch ...?!?
0
roca8413.10.10 19:46
iOs for mac boom.
Programme nur noch per app store mac.
0
gagigu
gagigu13.10.10 19:46
fichtmedia: Kauderwelsch, wie wir so schön sagen
0
ulanbator
ulanbator13.10.10 20:08
Was kommt:

Ausblick auf 10.7 Lion
iLife/iWork 11
neues MBP
evtl. MB Air 11.6
0
pünktchen
pünktchen13.10.10 20:52
das patent für den modularen pc sieht viel versprechend aus.
0
iEi
iEi13.10.10 20:53
Na ich denk mal es wird ganz sicher 10.7 Lion vorgestellt.
Warum sonst der Löwe der hinter dem Logo vorschaut?
Und hoffentlich mal nix zum iPod, iPad, iPhone iOS etc. (langsam nerven die mich eher - obwohl ich die alle Besitze)
0
lik™
lik™13.10.10 21:06
LION! LION! LION!
\m/
0
snowman-x13.10.10 21:20
ICH RASTE AUS WIRD DAS GEIL!!!!!!!!!!!!
0
Chrishman13.10.10 21:25
Bin schon ganz hibbelig Hoffentlich verabschiedet sich Apple nicht vollständig von der Aqua-Oberfläche
0
ares8313.10.10 21:33
@urlanbator:

Bis auf die MBP stimme ich zu. Aber warum sollten jetzt die MBPs kommen wenn es im Januar erst die neuen CPUs gibt, und ich bezweifel das Apple die 2 Monate vorher bekommt.
0
LudwigMies13.10.10 21:36
Programme nur noch per app store mac.

Als Alternative, würde ich das durchaus begrüßen.
So das man selber entscheiden kann, ob man sein System abschottet und Software nur noch aus dem App Store bezieht. Ich würde es wohl machen. Und man hätte endlich eine Übersicht, über die angebotene Mac-Software.

Ich denke, spätestens wenn irgendwann vermehrt Schafsoftware für Os X auftaucht, wäre das eine äußerst gute Lösung.

Natürlich ohne Einschränkungen, was den Inhalt anbelangt. Nur eine reine Vertriebskontrolle mit Schadsoftware-Filterung.

Und wenn die das System mal ganz schließen sollten - na mai, für was gibts nen Jailbreak
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Groeny13.10.10 21:37
Vielleicht in Lion ein Singlethread to Multithreadsplitter auf Kernelbasis um solchen Adobefröschen mal das programmieren abzunehmen
0
lenn1
lenn113.10.10 21:45
Bin schon ganz hibbelig Hoffentlich verabschiedet sich Apple nicht vollständig von der Aqua-Oberfläche

Oh bitte doch ! Würde mir eine wünschen die zu der iOS Linie passt.
Die Icons sind im Gegensatz zu denen auf dem iPhone4 echt ein wenig altbacken.
0
LudwigMies13.10.10 21:51
Ein paar Änderungen, die ich mir noch für 10.7 wünschen würde:

1. Vorschau. Wenn ich einen Ordner mit Bildern öffne, einige schon mal angeschaut habe und mich dann entscheide, alle auf einmal anzugucken und mit Vorschau öffne, dann öffnet der mir seit 10.6(Bei 10.5 war das noch nicht) zwei Vorschau-Fester. In dem einen sind alle Bilder, die ich noch nicht gesehen habe und in dem anderen alle, die ich schon angeschaut habe. Es gab bei 10.6.*.* oder so mal ein Update, mit dem das wieder rückgängig gemacht wurde. Aber später dann, war es plötzlich wieder da.

2. Finder. Wenn ich das Finder-Symbol anklicke, würde ich gerne das sich jedes mal ein neues Ordner-Fenster öffnet. Ohne vorher zusätzlich eine Taste auf dem Keyboard drücken zu müssen.

3. Etwas dergleichen, wie früher bei Windows das Symbol "Desktop" in der Schnellstartleiste. Das sich alle Fenster minieren. Da ist Exposé für mich keine Alternative. Als Ergänzung wäre das halt schön.

4. Das sich die Finder-Fenster mit dem grünen Plus - auf wunsch - richtig maximieren.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
rasmusonline13.10.10 21:55
Hmm iPad und 11,7" MBA... das wird ne schwere Entscheidung...
0
Thunderson
Thunderson13.10.10 21:57
LudwigMies:
1. kann ich nicht nachvollziehen - wird bei mir alles in einem Vorschau-Fenster geöffnet

2. Wenn du das Finder Icon im Dock anklickst wird entweder ein bereits geöffnetes Fenster angezeigt oder eben ein Neues falls gar kein offen ist. Meinst du das?
Ich würde es sehr nervig finden wenn der Finder immer ein neues Fenster öffnen würde auch wenn bereits ein offen ist das ich vl. gerade benötige, und deshalb zum Finder wechsle.

3. Das wird dir Apple wohl nicht liefern. Dafür haben sie ja Exposé, da wird sich wohl nichts dran ändern.

4. 100 % agree > das sollte aber systemübergreifend sein.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
.YuSuf.
.YuSuf.13.10.10 22:00
GEKAUFT
0
dtaeubert13.10.10 22:13
Ich würde mir für 10.7 Lion wünschen:

- verändern aller Icons auch im System in Größe und Gestalt.
- Eine Bestätigung bei gelesen Mails

DANKE, Apple
0
LudwigMies13.10.10 22:22
@Thunderson:

1. Erstelle mal einen Ordner. Dort speicherst Du zwei Bilder aus dem Internet und öffnest diese danach mit Vorschau. Jetzt beendest Du Vorschau wieder und speicherst 3 weitere Bilder aus dem Internet in diesem Ordner ab. Wenn Du jetzt alle Bilder in dem Ordner markierst und dann mit Vorschau öffnest, bekommst Du zwei Vorschau-Fenster.

2. Wenn ich Daten in einen anderen Ordner verschieben will oder schnell etwas in einem anderen Ordner nachschauen möchte - ohne den bereits geöffneten zu schließen - muss ich mir immer erst einen Ordner auf dem Desktop suchen und ihn öffnen, damit ich dann 2 offen habe. Ok alternativ über Apfel+N, Aber ich arbeite oft nur mit dem Trackpad, ohne die Tastatur zu nutzen. Wäre halt schön, wenn man sich das selber einstellen könnte, was man bevorzugt.

3. Anwendungsbeispiel: Ich habe mehrere Fenster offen und den Bildschirm voll, möchte nun aber ein Bild angucken um besser entscheiden zu können in welchen Ordner ich dieses Schiebe. Oder ich entpacke eine Datei, die ich dann einsortieren möchte. In dem Moment, in welchen ich diese Dateien öffne, fluppen alle mit Exposé aus dem Weg geschobenen Fenster wieder zurück.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.