Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri mit iOS 5.1 auch für iPad 2?

Auf der Suche nach versteckten Hinweisen zu neuen Funktionen in der dritten Developer Preview von iOS 5.1 ist 9to5Mac auf einen interessanten Punkt in den iPad-Einstellungen gestoßen. Dort befindet sich in den allgemeinen Einstellungen der Menüeintrag "About Privacy and Dictation", bei dem der Datenschutz der Diktierfunktion von Siri erklärt wird. Siri selbst ist auf dem iPad 2 aber auch mit der Beta 3 von iOS 5.1 noch nicht verfügbar, weswegen noch ungewiss ist, ob Apple die Siri-Funktion tatsächlich auch für das iPad 2 bereitstellen wird oder aber auf das in der Entwicklung befindliche iPad 3 beschränkt. Wie verschiedene Hacks für iOS-Geräte mit Jailbreak beweisen, ist Siri technisch nicht auf Geräte mit A5-Prozessor angewiesen. Ohnehin erfolgt die eigentliche Spracherkennung und Umsetzung in entsprechende Funktionen nicht auf dem Gerät selbst, sondern wird von den Apple-Servern durchgeführt. Das iOS-Gerät selbst bereitet lediglich die Sprachaufnahme auf, um sie komprimiert an die Apple-Server zu übertragen. Neben dem iPad 2 zeigt Berichten zufolge auch die aktuelle Generation des iPod touch unter iOS 5.1 Beta 3 den Datenschutzhinweis zur Siri-Funktion an.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq10.01.12 10:28
Wie verschiedene Hacks für iOS-Geräte mit Jailbreak beweisen, ist Siri technisch auf Geräte mit A5-Prozessor angewiesen.
Ich kaufe ein "nicht".
0
macmex10.01.12 10:34
wird wohl dann eher für "iPad 3 exklusiv sein" so wie beim iPhone 4S
0
ulanbator
ulanbator10.01.12 10:37
@macmex

das seh ich auch so, aber Jailbreaker können das sicher auch für frühere Geräte anbieten früher oder später....
0
hakken
hakken10.01.12 10:41
Siri ist doch längst per Jailbreak für A4-Geräte verfügbar. 3GS läuft auch, allerdings unzuverlässig.
0
zwobot10.01.12 10:50
Denke Apples Absicht liegt einerseits Zeit rauszuschinden, um die Server einfach mal auf Stabilität unter Dauerbeschuß zu testen, andereseits wollen sie natürlich Alleinstellungsmerkmale um wieder neueste Gerätegenerationen zu verhökern. Apple eben.
0
eiPätt10.01.12 11:06
Siri auf dem iPad ist ja auch noch ca. doppelt so viel Spielerei wie auf dem iPhone. Oder will jemand behaupten, dass er beim Joggen, Autofahren what so ever ein iPad dabei hat?
0
Tom
Tom10.01.12 11:19
Für Behinderte dürfte Siri auf dem iPad keine Spielerei darstellen ...
0
rambo300010.01.12 11:23
Für Behinderte dürfte Siri auf dem iPad keine Spielerei darstellen ...
wozu brauchen die ein iPad?
0
Alex.S
Alex.S10.01.12 11:24
eiPätt auf reisen habe ich immer mein iPad dabei. Aber ich glaub nicht das ich Siri auf dem iPad brauche (hat doch ein schönes grosses Display) sollte ein iPhone exklusive sein.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
eiPätt10.01.12 11:28
@ Alex

auf Reisen hab ich auch immer ein iPad dabei. Aber ich glaube kaum dass es meine Sitznachbarn in der bahn etc. interessiert, welche Termine ich habe und ob ich nen Regenschirm einpacken soll, was dann auch schon zu spät wäre
0
flocko10.01.12 11:31
rambo3000 ist nicht dein ernst die frage?!
0
o.wunder
o.wunder10.01.12 11:33
eiPätt
es soll auch Leute geben die ganze Bücher diktieren, was hat das mit Joggen oder Auto fahren zu tun?

Oder Erinnerungen anlegen, oder im Web suchen, oder ...

Siri auf dem iPad macht schon Sinn.

Wenn Sie Siri für die etwas älteren Geräte bringen, wär das ja mal ein netter Zug.

Zum Jailbreak, weil das so oft hier erwähnt wird:
Das ist Mist, dann lieber ein Android Gerät. Wie sonst soll Apple merken, das man die Geräte, so geschlossen wie sie sind, nicht will.
0
barabas10.01.12 11:36
Technisch spricht eigentlich nichts dagegen, die Hardware des iPad 2 ist ja im Grunde derer des iPhone 4S sehr ähnlich.
Es handelt sich hier wenn dann eigentlich nur um eine marketingstrategische Enscheidung seitens Apple. Und ich kann nur hoffen das diese hier auch mal auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen.
0
lenn1
lenn110.01.12 11:38
Das iPhone4S hat doch auch ein spezielles Mikro oder?
0
Desp10.01.12 11:53
Sicherlich nur für das kommende neue iPad nutzbar. Glaube kaum, dass die zweite Generation nachträglich Siri bekommen wird.
0
lenn1
lenn110.01.12 11:58
Desp

Denke, dass das iPad3 im Gegensatz zum iPhone4S mehr zu bieten hat als die Vorgängergeneration des jeweiligen.
(Retina Display zb)

Von daher kann ich es mir schon vorstellen.
0
PeteramMeter10.01.12 12:27
Interessanter finde ich bezüglich der 3. 5.1 Beta folgendes:

Scheinbar wird ein Umschalten zwischen 3g und EDGE möglich.



Wie ich schon mal geschrieben hab: es gibt eben doch keinen technischen Grund, dass dies nicht möglich sein soll.
0
DonQ
DonQ10.01.12 12:31
der technische Grund war Schmiergeld, Bestechung ? lol

bin ja gespannt, ob das iPhone 5 jetzt im März oder doch erst wie immer im Juni kommt, also iPad 3 im nach dem 6. Februar und erste Leaks des iPhone 5 im Mai…

Es werden wetten angenommen, hihihi.
an apple a day, keeps the rats away…
0
rudolf07
rudolf0710.01.12 13:05
PeterverstehtesnichtamMeter
Scheinbar wird ein Umschalten zwischen 3g und EDGE möglich.
Zu blöd, dass es anscheinend nur scheinbar möglich sein wird.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
JanoschR
JanoschR10.01.12 13:14
nice
0
BurnHard10.01.12 13:21
Sind wir doch mal ehrlich, wenn das iPhone 4 Siri unterstützten würde, wer hätte schon das 4S gekauft, also ich nicht, den Differenzbetrag hätte ich mir gespart. Klar wollen die sich ne Killer-Applikation für neue Geräte bereit halten.
Wenn Siri für das iPad 2 kommt bin auch happy, aber ich glaub nicht dran...
0
BurnHard10.01.12 13:24
PS. ausser das iPad 3 hat sowie so viele neue Features das es keine Siri allein brauch um es zu verkaufen. Retina usw..
0
PeteramMeter10.01.12 13:42
@rudolf07
Nicht in der Lage, einem simplen Link zu folgen?

Bei der 3. Beta geht es. Ob Apple dies dann auch bei der finalen Version umsetzt, das kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Daher scheinbar.

Mhh.. oder kann es sein, dass du zu denjenigen gehörst, welche behauptet haben es sei technisch gar nicht möglich? Würde zu dir passen...
0
barabas10.01.12 13:49
@ lenn1

Da ist nichts "spezielles" daran, es ist halt ein Mikro. Und ein solches haben die aktuellen iPads auch
0
Moogulator
Moogulator10.01.12 15:31
Oh, würde mich sooo über iPad2-Siri freuen! Bitte liebes Apple, mach das! Schließlich haben 4GS und iPad2 die gleiche Power, würde also prima passen, dazu noch eine brauchbare und übersichtliche Music App mit Rückkehr der Abspielgeschwindigkeit und alles würde gut.

Liebe Entwickler, habt ihr da Fortschritte bemerkt? Oder wirds darüber noch iOs 5.5 oder gar 6 werden müssen? Oder, wie typisch wäre, nur ab dem neuesten Ding. Wenn wirklich ein neues iPad kommt, kann das neue iOS ja auch dessen erstes sein und dies vorbereiten.

Eure
Siri Retina,
New York
Ich habe eine MACadresse!
0
Alex.S
Alex.S10.01.12 16:06
@eiPätt Im first class gibt es die Probleme nicht lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
macmex10.01.12 18:31
währe Steve noch da, würde er uns SIRI auf dem iPad 3 so schmackhaft machen das sich niemand mehr fragt brauch ich das

Nunja, nun müssen wir mal Abwarten was Tim Cook dazu einfällt
0
cubecube10.01.12 19:30
Würde marketingtechnisch super passen, jetzt schnell nochmal mit Siri ein paar Käufer zum iPad 2 gelockt, bevor dann das iPad 3 erscheint. Das Superfeature des iPad 3 wird natürlich das Retinadisplay,
0
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke10.01.12 23:48
Ich hoffe einfach nur, dass es LTE haben wird!! Und ja, ich weiß, dass in DE das LTE Netz noch nicht sonderlich ausgereift ist. Aber dennoch, soll es LTE haben, genauso wie das iPhone 5. Ansonsten wird es langsam Ich hoffe einfach nur, dass es LTE haben wird!! Und ja, ich weiß, dass in DE das LTE Netz noch nicht sonderlich ausgereift ist. Aber dennoch, soll es LTE haben, genauso wie das kommende iPhone 5. Ansonsten wird es langsam schwer seitens Apple mit der Konkurrenz mitzuhalten. Damit in China das iPhone genauso boomt wie in USA, muss es einfach LTE haben!
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.