Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Selbstlernendes Thermostat mit iPhone-Anbindung im US-Apple-Store erhältlich

Apple hat nach den Wartungsarbeiten im Online Store nun in den USA ein neuartiges Thermostat namens Nest im Angebot. Entwickelt wurde das System mit Internet-Anbindung unter anderem vom iPod-Vater Tony Fadell, welcher im März 2010 aus persönlichen Gründen Apple verließ. Fadell wollte eigentlich schon eher Apple verlassen, doch verzögerte sich die Ablösung durch Mark Papermaster aufgrund einer IBM-Klage um einige Monate. Das nun auch bei Apple erhältliche selbstlernende Nest-Thermostat reguliert entweder eigenständig die Raumtemperatur oder nimmt über die WiFi-Anbindung Befehle vom iPad, iPhone, iPod touch und Mac entgegen. Hierfür gibt es neben der Nest-Webseite auch eine passende iOS-App. Über die Internet-Anbindung erfolgt auch die automatische Software-Aktualisierung des Systems. Noch in diesem Jahr soll das Nest-Thermostat auch in Kanada verfügbar sein. Wann es Nest in Europa geben wird, lässt das gleichnamige Unternehmen dagegen offen. Der Preis für Nest liegt bei rund 250 US-Dollar und beinhaltet auch verschiedenes Zubehör zur Installation im Haus.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq30.05.12 15:18
Wann es Nest in Europa geben wird, lässt das gleichnamige Unternehmen dagegen offen.
In der Form wird es - mangels Kompatibilität - wohl nie in Europa verkauft werden.
0
zwobot30.05.12 15:20
Dafür der ganze Klamauk?

Shit. Komme trotzdem noch nicht in den Store. Da will man einmal nen ipod bestellen. Egal.
0
DonQ
DonQ30.05.12 15:28
programmierbare, Temperatur gesteuerte auf/zu Thermostate kosten hierzulande irgendwas um die max. 30 Euro pro Heizkörper.

Das ist ja eher eine Zentralsteuerung für die Wohnung, eben ein anderes System...in die Richtung gekoppelte Klima/Bodenheizung.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jordon
Jordon30.05.12 15:31
wenn es für europa geht bzw gehen wird bin ich der erste der sich das kauft. sehr gut ist auch das es übers www die wettervorhersagen abruft und dann die temp. dem entsprechend regelt.

@DonQ
stimmt, ist vielleicht nicht für jede heiztechnik geeignet. wobei was ich so rausgelesen habe soll es einfach die vorhandenen thermostate ersetzen, dh überall wo herkömliche thermostate verwendet werden sollte es auch funktionieren.. man wird sehen
0
Bernd Eichhorn30.05.12 15:42
Apples "next thing" ist also die Haustechnik. Da bin ich ja mal gespannt, was da so alles mit der Zeit kömmt.
0
janknet30.05.12 15:43
Das derzeitige System ist in DE unmöglich einzusetzen.
Ausser bei Deckenkühlgeräten die haben auch solche Steuerungen ob die aber kompatibel sind?
In DE Regelt man die Heizung grob direkt am Heizkessel und die Raumtemperatur über ein Heizkörperthermostat.

In den USA nehmen die das noch nicht so ernst mit den Energiekosten und der Energieeffizienz bzw. haben keine solchen Temp. extreme wie wir hier.
Holzhäuser mit miserabler Dämmung und elektrische Kühlgeräte/Heizgeräte sowas setzt hier in DE kein Mensch ein der noch ganz bei trost ist. Sowas kommt höchstens in der Gartenhütte zum Einsatz.

Man könnte es in DE so lösen:
Funkthermostat mit eletrischen Stellmotoren am HK/FBH-Verteiler und diesem Nest Teil als zentraler Bedieneinheit. Dazu müsste man aber in DE so ein Gerät pro Raum einsetzen.
0
pixler30.05.12 15:47
iTherm anstelle von MacPro.....ich glaube das wars dann mit Apple

Tja ist halt extrem wichtig das Mr. Cook einen intelligenten Thermostat hat.....das die Grafiker und Videoleute dringen einen neuen MacPro hätten juckt den vermutlich nicht. *sick* Also echt Apple kann mich langsam mal.
0
janknet30.05.12 15:50
Gerade gefunden:

http://www.homematic.com/index.php?id=iphone

erhältlich z.b. bei Conrad

Steuerbar über das iPhone

Ist quasi das Nest für Deutschland leider optisch wenig ansprechend.
0
gentux
gentux30.05.12 15:51
immer lustig wenn die "Leser" nicht unterscheiden können ob Apple was herstellt oder verkauft. Den Thermostat gibt es seit einiger Zeit und er wird von Nest hergestellt. Dieser wird nun im Online Store verkauft. Aber ja Hauptsache sich aufregen...
0
Spatenheimer30.05.12 15:54
In den USA nehmen die das noch nicht so ernst mit den Energiekosten und der Energieeffizienz bzw. haben keine solchen Temp. extreme wie wir hier.

In Alaska hat es manchmal -60 °C, ist das nicht extrem?
0
zod198830.05.12 15:58
Hier sind die Experten ja wieder versammelt....

Unglaublich.
0
o.wunder
o.wunder30.05.12 16:07
Ich Regel die Temperatur im Haus zentral über eine Temperaturvorwahl die direkt die Gasheizung steuert. Für mich würde so ein System also gut funktionieren. Das Verhältnis der Räume zu dem Raum mit dem Termostat habe ich einmal an den Heizkörpern eingestellt und das passt. Per Internet wäre schon praktisch, dann könnte ich das von der Arbeit aus schon mal wärmer schalten.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.05.12 16:17
...selbstlernende Nest-Thermostat reguliert ... eigenständig die Raumtemperatur...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
janknet30.05.12 16:22
o.wunder
Wie stellst du das Verhähltnis der Räume zueinander ein? Hast doch normale HK oder Fussbodenheizung oder?
Ein HK Thermostat regelt per Raumtemperatur.
Wenn du nun irgendein Verhältnis zueinander einstellst passt das zwar im Grunde aber über ne zentrale Regelung (nur ein Temperaturwert für das ganze Haus) lösst man sowas normalerweise ned. Also indem du die Kesseltemperatur runterfährst.
Angenommen im Sommer läuft der Heizkessel und deine Heizungspumpe ist auch an (normalerweise sollte die ab einer gewissen Aussentemperatur bzw. Zeitraum aus sein) und dein HK ist auf z.b. 2-3 eingestellt, es hat aber im Raum schon 22Grad dann öffnet das Thermostat auch bei 2-3 nicht sondern ist zu wie wenn du es auf 0 hättest.
Man regelt eigentlich jeden Raum einzeln so wie es einem passt. Dazu benötigt man aber einen Raumfühler pro Raum sowie pro Raum einen seperaten Stellantrieb.
En zentrales Nest so wie du meinst würde nur deine Heizkesselregelung ersetzen. Aber so komplex ist das Teil sicherlich ned.
0
marco m.
marco m.30.05.12 17:07
@janknet
In den USA keine extremen Temperaturen, wie bei uns? Da irrst du dich aber gewaltig.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
user_tron30.05.12 17:24
Was wollt Ihr denn, die ganzen Werbeagenturen kaufen sich iMacs
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
o.wunder
o.wunder30.05.12 17:38
janknet
Eigentlich wollte ich keine Termostatventile haben sondern ganz normale. Durften aber wegen Vorschriften nicht verbaut werden. Also habe ich jetzt Termostate die alle auf voll auf stehen (fast alle, nur einige Nebenräume sind klein gestellt). Die zentrale Regelung läuft wunderbar. Und ich fahre auch keine Nachtabsenkung und die Heizung läuft in der Heizperiode fast immer durch. Das ergibt geringe Heizkosten und Komfort.
0
janknet30.05.12 18:43
Ok versteh Dich schon, aber ergibt für mich trotzdem keinen Sinn warum du das so machst.
Du kannst Quasi nur über den Heizungsvorlauf des gesamten Heizungssystems auf deine Raumtemperatur eingreifen, ausser du willst es kühler dann dehnt du den Thermostat runter.
Was aber machst du dein HK schon auf 5 gestellt ist, du es aber in einem Raum wärmer haben willst als in den anderen, dann kannst du ned weiter aufdrehen weil 5 eh schon Vollgas ist. Hebst du nun die gesamte Vorlauftemperatur wird's im ganzen Haus wärmer.
Eine Nachtabsenkung von zb. 22Grad auf 18Grad würde ich trotzdem empfehlen oder eine Absenkung wenn das Haus tagsüber leer ist.
0
MacStarTrader
MacStarTrader30.05.12 18:50
Gibt es sowas von Gira nicht auch schon?
#MacStarTrader (Twitter)
0
o.wunder
o.wunder31.05.12 01:19
Janknet
Das mit der Nachtabsenkung bringt nur was bei Häusern mit hohem Energieverlust, ansonsten nur den Nachteil der Auskühlung der Wände und damit der Oberflächen die für das Temperaturempfinden wichtig sind und das aufheizen der Massen dauert Stunden und solange ist es unkomfortabel. Aber da denkt eh kaum einer drüber nach und redet Amenmärchen weiter vor sich hin.
0
OlSta31.05.12 09:14
Bestimmt interessant für die
Gebäudeautomatisierung
Da Microsoft in München von 3-4 Jahren das Haus der Zukunft mit Gebäudesteuerung ausgestattet hat ist der Schritt mMn nachvollziehbar
0
pogo3
pogo331.05.12 11:31
So lange Heizsysteme a. Wasser erhitzen, und b. nicht die wesentliche Thematik regeln, nämlich ob in dem jeweiligen Raum auch jemand ist der Heizleistung benötigt, sind all diese System mehr oder weniger ineffizient. Das Heizenergie sich nicht "verflüchtigen" soll ist eher zwingend klar, aber sie soll generell nur für den Fall erbracht werden das jemand dringend und auf den Punkt Heizleistung benötigt. Ein Gas-Thermoblock heizt nur wenn Heizleistung unmittelbar benötigt wird, der Gaszähler tickt auch nur in diesem Falle. In meinem Falle von 6:30 - 8:30 und 18:00-20:00 Uhr. Ansonsten ist Stillstand. Es ist dann im Regelfall auch keiner in der Wohnung, oder so warm dass es für den Abend reicht. Mittels Partyschaltung kann man auf den Punkt nachheizen wenn es nötig ist, oder man legt sich ne Decke um, bzw. wählt Bekleidung die den Umständen entsprechend ist. Im Sommer wird nur kaltes Wasser "gezapft", der Thermoblock bleibt still, kein Gasverbrauch, und der Anbieter wundert sich schon warum der Gasverbrauch so niedrig ist.

Bei ZH in Einfamillien- o. Mehrfamilenhäusern etc. sieht die Sache ganz Böse aus. Die mit Außen- und zentralem Innenthermostat ausgestattete Heizung stellt eigentlich nur eine bestimmte Wassertemperatur im Kessel sicher, das Beheizen von Räumen geschieht nur durch Verteilen des Wassers in verschiedene Kreisläufe. Oftmals senkt sich dann die Themperatur am zentralen Raum, die Pumpen befördern heißen Wasser in den Kreislauf aber die Räume sind weder bewohnt noch wird die Heizleistung wirklich abgefordert weil die Raum- und Heizkörperthermostate gar nicht geöffnet sind, sei es weil es der Person im Raum bereits zu warm ist, oder aber man dem Glauben unterliegt mit zurückdrehen dieser könne man Energie sparen. Das heiße Wasser steht dann am Ventil an, kann aber gar nicht wirken. Da im Umlauf muss es unverrichteter Dinge trotzdem von ZH wieder erhitzt werden. Ein Umstand den selbst neueste Anlagen nicht wirklich gerecht werden.

Es ist wie mit der Glühbirne. Die Diskussion über die beste "Sparlampe" ist Nonsens. Die beste "Sparlampe" ist die, die nicht brennt. Energie ist dann am sinnvollsten eigesetzt wenn sie erst gar nicht gebraucht wird. Das beste Sparprogramm ist die Lampe einfach abzuschalten. Fertig.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
OlSta31.05.12 12:09
Wir haben eine Luft-Luft Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung als Heizung
Da wird kein Tropfen Wasser und auch kein Gas erhitzt.

Als Anwendungsbeispiel für das Thermostat

Mitarbeiter x hat einen RFID Chip bei sich mit dem er Zugang tu seinem Bürogebäude erhält. Das System merkt dass der Mitarbeiter das Haus betreten hat und weiss nun dass er in seinem Büro 26,7Grad Raumtemperatur haben will und regelt es automatisch

Das gibt es zwar schon in der Gebäudetechnik aber wenn Apple in den Markt will warum nicht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.