Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lieferverzögerungen beim Mac Pro - Zukunft der Modellreihe weiterhin unsicher

Normalerweise ist es meist ein recht deutliches Zeichen auf bald erscheinende Hardware, wenn bei einer Mac-Baureihe Lieferverzögerungen auftreten oder die Lieferzeit beim Hinzufügen weiterer Optionen im Apple Online Store deutlich steigt. Beim Mac Pro hingegen bleibt die Zukunft weiter unsicher - die Verkaufszahlen machen nur noch einen verschwindend geringen Anteil der Mac-Sparte aus, die letzte Aktualisierung der Baureihe erfolgte vor knapp zwei Jahren. Damals behielt Apple das 2009 vorgestellte Modell mit vier Prozessorkernen im Sortiment und fügte zudem Konfigurationen mit acht und zwölf Prozessorkernen der 2010 aktuellen Westmere-Architektur hinzu. Seitdem erfolgten bis auf die Einführung einer Server-Konfiguration nach der Einstellung des Xserve keine weiteren Produktaktualisierungen. Jetzt gibt es Anzeichen darauf, dass die Verfügbarkeit des Mac Pro schlechter wird. So berichten Kunden von nicht eingehaltenen Lieferangaben, allerdings ohne, dass Apple nach Überschreiten des Termins eine neue Lieferprognose anstellt. Im Oktober hatte AppleInsider berichtet, Apple erwäge ernsthaft die Einstellung des Mac Pro, da sich immer weniger Kunden für das Tower-Konzept interessieren. Intels neue Xeon-Baureihe wäre seit März verfügbar und eignete sich auch für eine neue Generation des Mac Pro - sollte es eine solche noch geben. Allerdings ließ Apple seit Verkaufsstart der Chips schon mehr als einen Monat verstreichen; möglicherweise kein gutes Zeichen und eine schlechte Nachricht für alle, die auf einen neuen Mac Pro hoffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jmc17.04.12 08:53
...und immer wieder die gleiche Diskusion!
0
Blofeld
Blofeld17.04.12 08:56
Ein Jammer. Der iMac ist zwar toll und sicher auch ausreichend für die meisten, aber eben nicht für alle (wer mehr HDDs braucht, z.B., ist auf den Mac Pro angewiesen). Es wäre ein strategischer Fehler von Apple, den Pro Markt aufzugeben. Kann ja nicht jeder einen Hackintosh bauen
0
typneun17.04.12 09:00
... mir als Selbständigen schwant da Übles. Muss ich in ein paar Jahren doch auf WIndows wechseln? Weil man für Unternehmen keine anständigen Arbeitstiere mehr von Apple bekommt? Alle Anzeichen sprechen doch dafür.

Dass dies den Ottonormal-User nicht interessiert, ist klar. Für Selbständige ist die eigene IT aber ein riesiger Anteil am DailyBusiness. Wenn nun ein Hersteller, dem man seit 15 Jahre aus Überzeugung die Treue hält, weil das Gesamtpaket immer (oder meist) überlegen war, den professionellen Bereich weniger und weniger beachtet, dann sieht man das mit Sorge. Man wechselt "nicht einfach so" die IT.

Ich hoffe, dass eine kleine Gruppe bei Apple weiter dran bleibt am "Pro" in der Apple-Welt. Und die Leute weiterhin mit Werkzeugen versorgt, die seit Jahren damit arbeiten... Und damit weiter arbeiten wollen.
0
3d-swiss17.04.12 09:00
Dann hoffen wir doch auf einen entspiegelten iMac und eine Thunderbolt-Box, in der man Grafikkarten und anderes einbauen kann, das wäre ne Alternative zum MacPro.
0
ricoh17.04.12 09:06
Wenn kein neuer Mac Pro kommen sollte, würde Apple den aktuellen sicherlich auch nicht weiter verkaufen, so wie beim Xserve. Daher denke ich, es kommt noch etwas.
0
jensche17.04.12 09:09
ja. ich bekam vor kurzem ein 2.8 Quadcore Mac Pro. Im vergleich zu den i7 iMac ist sogar diese Gerät eine Rakete. Schneller, stabiler, sauberer....

Zudem muss man sagen das es nur logisch ist, das die Verkaufszahlen schlecht aussehen. Alle warten auf ein Update... und diese schon 2 Jahre...
0
fantomaz
fantomaz17.04.12 09:11
Worauf sollte denn dann das aktuelle und von Apple weiter zu entwickelnde FCPX laufen?
Auf dem iMac? MacMini? MacBookAir? iPad?

Oder soll/muss ich mir dann einen HackMac dafür bauen? Eher nicht!
Work hard, render fast, retire young...
0
Charmaquest
Charmaquest17.04.12 09:12
Ich denke dass es für Apple keinen Sinn macht bei Final Cut an der RED-Implementierung zu arbeiten und auf der anderen Seite den MacPro aufzugeben.
I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.04.12 09:13
Ich wünsche mir sehr, daß Apple mit einem neuen, und gerne auch neu gestalteten Mac Pro bald an den Start gehen möge...
0
janknet17.04.12 09:15
Würde Apple tatsächlich Ihr einziges HighEnd Gerät einstellen - welcher Profi kauft dann noch irgendeine Profi Software bei Apple?
Man kann zwar dank Thunderbolt auf die 4x internen HDD verzichten aber der Videomarkt würde doch komplett umsteigen?
Die schlechten Verkaufszahlen sind doch zum großteil auf die schon ewig auf sich wartende Aktualiserung zurückzuführen.
0
o.wunder
o.wunder17.04.12 09:17
Ein Gerät das Leistung verspricht sollte mindestens jährlich aktualisiert werden. Ich denke/hoffe das Apple den Mac Pro jetzt bald aktualisiert. Eines ist aber schon jetzt sonnenklar:

Die Kommunikationspolitik von Apple ist absolut untauglich für den Geschäftsbetrieb, nur Privatleute können sich damit abfinden.
0
ricoh17.04.12 09:18
Heute ist Dienstag und da kommen immer die neuen Produkte
0
mucke17.04.12 09:20
@Jensche das halte ich für ein Gerücht. Wieso sollte dieser Mac Pro schneller sein als der i7? N haufen benchmaeks beweisen, das der Imac i7 dem Mac pro (quad core) in sachen Leistung, überlegen ist.
0
rudolf07
rudolf0717.04.12 09:27
Jensche
Alle warten auf ein Update... und diese schon 2 Jahre...
Wer seit zwei Jahren auf ein Mac Pro Update wartet, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Krypton17.04.12 09:38
o.wunder
Eine Aktualisierung macht nur Sinn, wenn es auch was zu aktualisieren gibt. Neuere Prozessoren sind erst jetzt rausgekommen, in sofern gab es bis auf die Grafikkarte nichts wirklich neues, was eines neuen Mac Pro bedurft hätte.

mucke
Je nach Ausstattung des MacPro muss das kein Gerücht sein. Je nach Anwendung kann der MacPro mit mehreren HDDs oder der dicken Grafikkarte einen iMac durchaus noch in den Schatten stellen, auch wenn die reine CPU-Leistung mittlerweile hinten an steht.
0
jensche17.04.12 09:39
sorry... direkter Vergleich im Office... der Mac Pro ist im Vergleich zu iMac mit Adobe Programmen und anderen Programmen einiges stabiler und schneller.

@ Mucke: Android Devices haben teilweise die Doppelte Prozessorleistung zur verfügung... Sind diese dann aber zwingend schneller und stabiler als ein iPad mit halber Leistung?
0
janknet17.04.12 09:52
Die Ghz einer CPU sagen noch lange nix aus.
Soweit ich weiß schafft der beste iMac i7 im Geekbench ca. 12000 Punkte.
Ein MacPro mit Vollausstattung zum Preis eines Kleinwagens hingegen kann 22000 Punkte erreichen.
0
mucke17.04.12 09:57
Ja, ich geb euch recht. Aber ich habe mich speziell auf den Mac pro von Jensche(2.8 Quadcore Mac Pro) bezogen.

Und der vergleich zwischen Andriod Devices und dem Ipad hinkt auch ein wenig. =) Da für jeden Mac die gleiche Software zur verfügung steht. Und Äpfel mit Birnen vergleich macht kein sinn, wenn dann Apple mit Apple.
0
jensche17.04.12 10:03
ja... schlussendlich sieht man das im Direkten Vergleich wenn man Dokumente mit gleicher Software und OS auf dem Mac Pro und i7 öffnet und bearbeitet.

das sind teilweise Welten.
0
jensche17.04.12 10:04
Zudem kann man diese GeekBench Sachen eh vergessen... Oder machen die mit Adobe Indesign und Photoshop Benchmark tests?
0
mucke17.04.12 10:07
Ok, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Da wird aber die HDD das limitierende Glied sein(bei Office). Hab ne SSD im Imac verbaut... .

Und ja, natürlich spielen da noch ganz andere Faktoren außer der cpu ne rolle. Ich hatte dein schneller, nur auf die cpu bezogen und hab zur meiner Schande, nicht an dein Szenario gedacht (also was du mit schnelligkeit meinst).
0
superquadric17.04.12 10:20
Also ich glaube weiterhin nicht an eine Einstellung des Mac Pro, sollte es aber eines Tages keinen Mac Pro mehr geben, wird es auch für mich keinen Mac mehr geben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.04.12 10:34
Es wird bestimmt der Tag kommen, an dem ein 64-Kern-optischer-256-GByte-RAM-fanless-super-Terabyte-SSD-mini mit optischen Ultra-Ports so stark sein wird, daß man keine 22 kg schweren Alu-Türme als Workstations mehr brauchen wird.

Bis dieser StarTrek-Zustand erreicht werden wird, gehen aber noch einige Jahre oder Jahrzehnte ins Land...
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.04.12 10:37
janknet
1...welcher Profi kauft dann noch irgendeine Profi Software bei Apple?
2...aber der Videomarkt würde doch komplett umsteigen?
3...Die schlechten Verkaufszahlen sind doch zum großteil auf die schon ewig auf sich wartende Aktualiserung zurückzuführen

1. Ich frage mich, ob es Apple anhand der Verkaufszahlen nicht eher darum geht an die Masse und nicht an "Profis" zu verkaufen. Das Senken der Preise bei Logic, Mainstage, FinalCut und den ganzen "Profi"-Programmen spricht doch jetzt viel mehr Leute auch m Privatbereich an.
Denen ist es mitunter nicht ganz so wichtig, ob die Software zu jedwedem Zeitpunkt mit Avid, Cubase oder anderen Lösungen auf gleicher Höhe ist.

2. Der "Profi"-Videomarkt ist vielleicht wesentlich kleiner als der des Hobby- und Urlaubsfilmers. Das würde auch für meine These der Quantität sprechen.

3. Das kann sein, ist Apple aber evtl. in Anbetracht des Umsatzes im iGadget Bereich egal. So bündelt man die Kräfte in den ertragreichen Bereichen und führt die anderen nebenher mit etwas weniger Elan weiter.

Fazit aus diesen Überlegungen könnte sein, dass die Desktopstation a la MacPro, weil für Apple unwirtschaftlich, nach und nach durch den iMac mit Thunderbolthardware ersetzt würde.
Ich denke der "Profi", welcher sich aus bestimmten Gründen einen MacPro zu legt, kauft halt nicht jedes mal sofort wieder einen neuen wenn der vorgestellt wird.
Das sieht bei den meisten bei Erscheinen eines iPhones oder aber iPads gänzlich anders aus. Dort wird das meiste Geld umgesetzt.

Mein Macpro möge ewig halten und danach gibt es Hackintosh oder Win.
Im Endeffekt zählt das Ergebnis. Im Privatbereich würde ich aber selbst dann für die alltäglichen Dinge wahrscheinlich weiterhin Apple den Vorzug geben.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.04.12 10:43
Mr BeOS: Ja, das ist eines der Kernprobleme: Im Vergleich zu anderen Marktsegmenten sind die "Pro Creatives" wenige, mit wenig Geld.
0
Mia
Mia17.04.12 11:15
Um es mit Quickmix' Worten zu sagen... Gekauft!

Nee Spass bei Seite... Wir freuen uns auf den neuen Mac Pro!

Er wird kommen! Dessen bin ich mir sicher!
0
janknet17.04.12 11:25
War da nicht irgendwo mal ne Nesw zu lesen, wo man in den tiefen von Lion einen Treiber für ne Graka entdeckte die nur in einem MacPro eingebaut werden kann?
Ich glaub zwar der MacPro wird in seiner größe deutlich schrumpfen - aber ganz einstellen - ne damit will ich mich nicht abfinden (auch wenn ich keinen Pro brauche).
Wenigstens als Prestige Objekt sollte er bestehen bleiben - so zeigt Apple nach aussehen, dass Sie die schnellsten und besten Systeme bauen können.
0
barabas17.04.12 11:32
Tja sollten sich die "Befürchtungen" bewahrheiten würde ich es wohl in Erwägung ziehen mir nochmals einen der "alten" MacPros" an Land zu ziehen bevor diese gänzlich verschwinden

Was Benschmarks angehen so ziehen die eines i7 aus dem letzten Jahr leistungsmässig in etwa gleich mit jenen meines macPros aus Anfang 2008. Dies alleine ist aber nicht ausschlaggebend wie auch hier schon erwähnt wurde...

Sollte Apple der Meinung sein konsequent weiter den Weg zum reinen Mainstream und LiveStyle Hersteller gehen zu müssen werde ich wohl auch in einigen Jahren soweit sein und mir überlegen nicht doch noch ins PC Lager zu wechseln.
0
halebopp
halebopp17.04.12 12:01
Seit ich den iMac i7 27" habe, ist mir ehrlich gesagt das Schicksal des Mac Pro egal.
(Hätte ich bis vor ein paar Monaten auch nicht gedacht)
Es mag einige Wenige geben, die mit dem Gerät etwas besser klar kämen -
aber mir fällt jetzt mal so auf die Schnelle nichts Relevantes ein, was der iMac nicht auch könnte. Von daher - es geht halt immer irgendwie weiter, und was heute ein Aushängeschild technischer Leistungsfähigkeit ist, ist der Schrott von Morgen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.04.12 12:08
und was heute ein Aushängeschild technischer Leistungsfähigkeit ist, ist der Schrott von Morgen.
Nur das der MacPro aufgrund seiner guten Erweiterbarkeit wesentlich später als manch ein iMac zum Schrott von Morgen wird.
Aber die Computerindustrie benötigt die schnellen Verkaufsintervalle zur Befriedigung der Aktionäre.

Ein Traum von mir wäre die Hinwendung der Ressourcen zur Optimierung von Software=Entwicklung (fast unerschöpflich) und weg vom Verbrauch der endlichen Ressource Hardware/Umwelt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.