Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klage gegen Apple: Langsames iOS 4 auf dem iPhone 3G

Das iOS 4 lässt sich auch auf dem iPhone 3G installieren, einige Funktionen stehen dann jedoch nicht zur Verfügung. Nach der Veröffentlichung des iOS 4 war von zahlreichen Benutzern zu hören, die Geschwindigkeit ihrer Geräte habe unter iOS 4 extrem nachgelassen. Apple bestätigte diese Geschwindigkeitsprobleme und brachte dann mit iOS 4.1 auch Besserung. Eine Sammelklage soll sich jetzt mit der Frage beschäftigen, ob Apple das iOS 4 für iPhone 3G freigab, obwohl die Performance-Probleme genau bekannt waren. Zudem wurde dem Benutzer die Möglichkeit genommen, einfach wieder auf eine ältere Systemversion umzusteigen.
Daraus wird der Vorwurf abgeleitet, die langsame Ausführgeschwindigkeit als Marketinginstrument eingesetzt zu haben, so nämlich den Verkauf neuer Modelle zu fördern. Apple mache sich irreführender Werbung schuldig; in Wirklichkeit habe das iOS 4 die Funktionalität des iPhones stark eingeschränkt, anstatt Verbesserungen zu bringen. Die Klage wurde vom Gericht bislang noch nicht als Sammelklage anerkannt, eine Entscheidung steht aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme04.11.10 09:43
Lächerlich... sowas von lächerlich.... Die Amis sind einfach fernab dieser Welt!
0
macjuice04.11.10 09:46
Ja, eine Klage ist echt unnötig... aber iOS 4.1 läuft auf meinem 3G immer noch nicht so wie es soll. Das muss doch machbar sein...
0
diddom
diddom04.11.10 09:52
klage ist zwar albern, aber so einen kleinen Warnschuss kann Apple mal vertragen.
Die iOS 4 Performance auf dem 3G war unterirdisch und kann nicht übersehen worden sein. und 4.1 ist zwar besser, aber leider verschluckt sich das 3G immer noch hier und da.
Und von dem seltsamen Phänomen, das sich ein iphone auch einfach mal selbst beim telefonieren auschaltet, red' ich erst gar nicht...
0
iBookG404.11.10 09:53
Ich bin seit dem 4.1 sehr zufrieden. Und warum verklagen? Dann veröffentlicht Apple eben keine Updates mehr. Daher Vorsicht mit solchen Klagen.
0
Alex.S
Alex.S04.11.10 09:55
Wie so haben doch recht!
mobileme selber beschweren und dann dein Kommentar!
Wer wird wohl da fernab sein?

Erst nach eine Klage ist es machbar! Warum? Apple hat genug zeit bevor dem Release und haben es nicht Geschafft.

Lobbies und Monopolmächte brauchen druck, sonst kommt man nicht voran...
WIe bei uns... (einfach Nachrichten kucken)
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.10 09:55
Ich glaube nicht, daß sich beim 3G noch viel machen läßt, es sind eben nur 128 MByte RAM und 412 MHz. Aber deshalb Apple zu verklagen ist doch bekloppt, man muß ja nicht upgraden.

Abgesehen davon ist ein Streit um ein bald drei Jahre altes Handy irgendwie komisch.
0
ulanbator
ulanbator04.11.10 10:06
Ich finde mal sollte jederzeit und ohne Mühe von einer OS Version auf die höhere oder tiefere Stufe des Betriebssystems switchen können.... alles andere ist Gängelung und Nötigung seitens des Herstellers....
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.11.10 10:11
Ich finde das mit der Klage, wenn sie ja auch noch nicht als Sammelklage anerkannt worden ist, in Ordnung.
Hier wird durch ein Urteil Klärung von Verantwortung begehrt. Man muss so etwas nicht mit einem persönlichen Angriff gleichsetzen!

Apple hätte aus meiner Sicht zumindest die Möglichkeit gehabt dem Kunden auch ein downgrade von iOS 4 hin zu 3 zu ermöglichen.
Sollten sie dies bewußt unterlassen haben, kann man den Vorwurf des Marketinginstrumentes zur Absatzsteigerung von iPhone 3GS und 4 zumindest diskutieren, denn es müßte der Begriff der Verbesserung geklärt werden.

Ich nutze zB ein Motorola Milestone mit Android 2.1. Hier war ein Teil der Werbung auch darauf aufgebaut, dass das Telefon durch ein späteres Upgrade auf Android 2.2 auch Flash implementiert bekommt.
Nun soll es irgendwann Ende des Jahres passieren.
Sollte es aber nicht zur Auslieferung von Android 2.2 und der Flashimplementierung kommen, sähe ich mich auch getäuscht und würde das Telefon versuchen an Motorola zurückzugeben mit der Prämisse mir ein Gerät zu liefern, welches das kann, was sie beworben haben.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Adium04.11.10 10:12
hab selber ios 4.1 auf dem 3G und es ist wirklich nervig...die hätten lieber 3.x nur mit Sicherheitspatches versorgen sollen und ios 4.x nicht fürs 3g anbieten sollen. Ich habe kaum mehr Funktionen und es ist teilweise wirklich grottenlahm unter 4.1...
0
alQamar
alQamar04.11.10 10:22
Ich finde die Klage berechtigt.
Apple hätte die einfache Möglichkeit gehabt, den Downgrade weiter zuzulassen (früher ging es nämlich). Nun haben viele ein unbrauchbares Telefon und können selbst nichts mehr dagegen unternehmen, da brauchen sie sich nicht über eine Klage wundern.
0
achimneedsjesus04.11.10 10:23
Ich nutze noch 3.1 auf einem 2G. Und ich jammere auch über Apps, die plötzlich nach einem Update verschwinden, weil die nur für iOS4 sind und ohne Warnung ein Update kriegen und dann mitsamt den Daten einfach weg sind auf meinem iPhone. Und grottenlahm ist meins auch. Viele Gedenksekunden, bis meins nur ein Programm ausmacht. Mann, wir haben viel zu klagen. Bloß gut, dass ich kein Richter bin und mich mit so einem Mist auseinandersetzen muß.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
diddom
diddom04.11.10 10:26
Hannes Gnad:
Ich glaube nicht, daß sich beim 3G noch viel machen läßt, es sind eben nur 128 MByte RAM und 412 MHz. Aber deshalb Apple zu verklagen ist doch bekloppt, man muß ja nicht upgraden.

Abgesehen davon ist ein Streit um ein bald drei Jahre altes Handy irgendwie komisch.
Auf das Argument, das 3G sei ja schließlich schon alt und eigentlich zu lahm, habe ich schon gewartet.
Wenn Apple ein Downgrade ermöglichen würde, würde es wohl kaum so viele Beschwerden geben.
So haben sie es aber für das 3G freigegeben, wohlwissend, das es nicht gut läuft (wobei die 4.1er vertretbar ist, aber 4.0 war eine Frechheit).
Entweder Apple bietet die Option des downgrades an, oder sie müssen ihre Tests verbessern.
Ach ja, und das iphone 3G wurde im Juni 2008 vorgestellt und im Juli 2008 erstmals ausgeliefert.
iOS 4 erschien im Juni 2010.
Also war das 3G gerade mal maximal 2 Jahre alt zum Releasedate.
Perfide Argumentation bei einem Telefon für rund 800€ Kaufpreis und gerade mal 2 Jahre alt.
0
marco31204.11.10 10:31
Ich bin der Ansicht das solche Klagen durchaus nötig sind .

Ja und die Probleme von achimneedsjesus kenne ich auch warum werden Updates von Apps installier wenn sie nicht laufen warum behält das System nicht die für das Gerät Funktionsfähigen? es müsste einfach für die Geräte passende Systeme eben nicht eines das dann mit Einschränkungen und Problemen auf allen laufen soll.

Das Problem ist ja auch das zu viele Leute Apple immer in Schutz nehmen und sie fast wie eine Religion verehren aber auch Apple ist der Kunde egal die wollen Geld verdienen und solange es immer noch genug dumme und unbelehrbare gibt die sich alles gefallen lassen werden sie so weiter machen egal Vertrag für 2 Jahre dann wird eben nach einem Jahr schon verlängert damit man auch das neuste bekommt....
0
mobileme04.11.10 10:37
Alex.S

Geh spielen, kleiner!
0
diddom
diddom04.11.10 10:48
Und noch ein kleiner Nachtrag zum "das 3G ist ja auch schon oll" Argument:
Es wurde nebenbei als entry Model bis zum Juni 2010 offiziell verkauft...
0
peterli
peterli04.11.10 10:49
ich frag mich grad was diese Aktion soll... hat das irgendeinen sittlichen Nährwert?
alles muss, nichts kann
0
jveith
jveith04.11.10 10:52
Das Problem löst Apple beim nächsten iOs update mit Links: Es wird für ältere Hardware einfach keine updates mehr geben.

Keiner regt sich mehr über mangelnden Speed auf und die Anzahl der Hardware Upgrades steigt auch.

Damit hat die Klage sicher ihr Ziel erreicht.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
glider04.11.10 10:59
Die Klage scheint übertrieben, aber im Kern unterstütze ich sie, da es den Usern überlassen sein soll, welche Version des iOS sie auf ihren Geräten betreiben wollen. Was stört es Apple, wenn ich auf meinem 3GS, das keine Garantie mehr hat, wieder 3.2 installiere?
0
diddom
diddom04.11.10 11:00
Na, wenn Apple die iphones nicht gut pflegt, dann werden zumindest die Leute, die ihre 5 Sinne beisammen haben, darüber nachdenken, ob sie für ein solches Phone so viel Geld ausgeben wollen.
Gerade dieser Aspekt der Wartung und der Integration neuer Features in die Hardware, hebt ja das iphone von der old school Konkurrenz ab.
BTW liegt das Problem ja gar nicht an der "alten" Hardware (man beachte meinen Hinweis, das das 3G bis Juni 2010 verkauft wurde), wie man am Unterschied in der Performance zwischen 4.0 und 4.1 deutlich erkennen kann.
Apple hat hier eindeutig schlampig gearbeitet.
Ausserdem würde eine komplette Beschneidung der iOS Weiterentwicklung auf einen sehr kleinen, nur brandneuen Teil der iphone Hardware, die Evolution und die Attraktivität des App Marktes behindern.
In diesem Zusammenhang sei mal auf die absolut mangelhafte Updateroutine der Apps in itunes hinzuweisen, die keine Option bietet,nur die zu dem iOS passenden Updates zu laden, wie das auf dem Mac der Fall ist.
Als iOS 3 User tappt man da regelmässig in die Falle, seine Apps updated zu haben und diese dann nicht mehr nutzen zu könne, weil sie iOS 4 only geworden sind.
Das ist btw. überhaupt nicht Apple like...
0
ALogicUser04.11.10 11:23
Das Abschneiden alter Zöpfe ist total apple like.
Mac OSX ist eine wunderbare Abendgeschichte diesbezüglich, aber was solls das muss man halt als Apple User einkalkulieren.
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz04.11.10 11:27
Eine Sammelklage ist zwar "typisch amerikanisch". Aber das Apple schon lange nicht mehr "die Guten" sind, dürfte langsam auch dem Letzten dämmern. Und das Ganze hat ganz sicher einen wahren Kern. Selbst wenn auch nur im Nebeneffekt eine "Verlangsamung" älterer Systeme billigend in Kauf genommen wird - um so schneller einen Umstieg zum IP4 zu forcieren. Das einfache Downgrades nicht möglich sind, und der Hinweis der Gefahr des Schneckentempos (vorsätzlich) fehlte, hat schon einen sehr faden Beigeschmack. Und das Argument, dass man Fremdanwendungen wie Flash primär wegen der System-Verlangsamung aussperrt, erscheint dadurch nur um so mehr "vorgeschoben". Denn dafür kann wie hier geschehen, auch alleine sorgen.
0
Waldi
Waldi04.11.10 11:38
Die Austrian Airlines (ehemals österreichische Fluggesellschaft, jetzt zur Lufthansa gehörend) hat da deutliche Zeichen gesetzt. Anstatt die business-untauglichen iPhones zu verwenden, haben sie jetzt für 1500 Mitarbeiter Blackberrys zur Verfügung gestellt. Sie wollten anscheinend nicht mehr auf Apple warten.

Nachzulesen hier
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars04.11.10 11:43
Hab mit meinem iPod Touch 2g seit 4.1 riesige Probleme. Akku ist nach 1-2 Tagen leer, auch wenn ich ihn gar nicht nutze.

4.1 ist Schrott, zumindest auf alten iPod Touchs.
0
titusm
titusm04.11.10 11:49
Seit iOS4 hat war mein 3G nicht mehr dasselbe. Texteingaben werden zum Geduldsspiel und Navigon zur Verkehrsgefährdung. Seit 3 Tagen nun auf iPhone 4. Die Klage kann ich in dem Fall schon verstehen, weil der Zopf noch gar nicht so alt ist, den Apple da abschneidet.
0
Hipster04.11.10 11:52
Hatte Microsoft vor Jahren nicht auch mal so eine Klage am Hals wegen ihrer "Vista capable"-Auszeichnung, wo sich dann herausstellte, daß Vista auf vielen der betroffenen Rechner nur ganz langsam lief?

Und haben die die Klage nicht sogar verloren??
0
MacRaul04.11.10 11:53
Und wie groß wäre der Aufschrei, wenn Apple kein Update für ältere Geräte anbieten würde? Wie viel Unverständnis gab es dafür, dass bestimmte Funktionen für 3G Geräte gesperrt blieben, obwohl sie doch zumindest theoretisch funktionieren müssten.

Irgendwo muss man sich entscheiden, denn Weiterentwicklung besteht nun einmal darin, dass bessere Hardware neue Funktionen ermöglichen, die vorher noch nicht zufriedenstellend umgesetzt werden konnten. Wenn man die hier vorgebrachten Argumente auf die Spitze treibt, dann müsste jede Weiterentwicklung eingestellt oder zumindest gebremst werden, denn sonst könnten ja alte Geräte damit überfordert sein. Innovation funktioniert aber genau anders herum, sie orientiert sich am aktuell machbaren und baut eine Brücke in die Vergangenheit, die aber immer einen Kompromiss darstellen wird.

Apple wird das Problem insoferne lösen, indem es Updates auch weiterhin für die vorletzte Generation anbietet aber einen deutlichen Warnhinweis in den Updatedialog einbaut. Wer diesen bestätigt, hat wohl alle Möglichkeit auf eine Klage verwirkt.
0
RobertC
RobertC04.11.10 11:57
Hat eigentlich irgendwer eine Statistik zur Hand, mit der man den Anteil der aktuell genutzten 3G's (nicht 3GS) feststellen kann? Wäre ja mal ganz interessant.
BTW stimme ich dem zu, dass Apple den Usern ein Downgrade ermöglichen sollte - so wie man auch Windows auf einem Mac installieren kann. Einfach den 3G-Usern in iTunes einen Button dafür einbauen aber alle anderen damit in Ruhe lassen.
0
diddom
diddom04.11.10 12:03
Irgendwo muss man sich entscheiden, denn Weiterentwicklung besteht nun einmal darin, dass bessere Hardware neue Funktionen ermöglichen, die vorher noch nicht zufriedenstellend umgesetzt werden konnten.
Nur das in diesem KONKRETEN Fall überhaupt nicht die neuen Funktionen, die du hier anführst, das 3G ausgebremst haben. Die CPU/RAM relevanten sind alle deaktiviert!
Oder willst du jetzt behaupten, das Folder das 3G ausbremsen?
Das update 4.0 auf 4.1 hat ja gezeigt, das Apple schlampig gearbeitet hat.
Zudem zieht ja auch dein Argument nicht, würde Apple einen downgrade anbieten. Dann könnten alle 3G, ipod touch user, die mit der Speed von iOS 4 unzufrieden sind einfach downgraden.
Ist aber nicht möglich!

Zudem hat APPLE iOS 4 für das 3G freigegeben und nicht die 3G User einfach "unerlaubt" ein neues OS installiert. Wenn man dies frei gibt, muss man es auch entsprechend testen, sonst gibt es Haue.
Aus diesem Vorgang jetzt allgemeine Thesen über Fortschritt etc. pp. abzuleiten und damit diese Klage als im Kern unangemessen zu
deklarieren, geht halt am eigentlichen Geschehen vorbei.
Und wie ich schon schrieb, ist ja gerade diese Upgradefähigkeit des iOS ein entscheidendes Feature, das den Kauf eines iphone attraktiv macht und von anderen Mobil Phones abhebt.
Irgendwie muss man doch auch den stolzen Preis rechtfertigen...

RobertC: statistik nein, aber ein paar Millionen dürften es sein. Schließlich wurde das iphone 3G ein Jahr ausschließlich und dann noch mal 1 Jahr als Entry Model verkauft.
0
Markim
Markim04.11.10 12:16
Ich finde die Klage gut. Ich mag die Produkte von Apple sehr, aber was sich Apple so zwischendurch erlaubt, finde ich schon ziemlich frech. Das iOS 4.0 für das 3G ist so ein Beispiel. Das Mindeste, was Apple hätte tun können, ist ein Downgrade anzubieten. Das Downgrading ging nur über einen inoffiziellen Weg und dank dem Internet.
0
halebopp
halebopp04.11.10 12:23
Kann das auf nem Computer nicht auch passieren? Ich meine, dass ich ein neues OS draufspiele und auf einmal geht manches von dem alten Kram, den ich drauf habe, nicht mehr? Oder es ist langsamer? (Ist es ja fast immer!) Und zurück geht es auch nicht ohne weiteres? Scheint also irgendwie normal zu sein - könnte man doch auch prima klagen, oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.