Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zu geklauten iTunes-Accounts

Ein aus Vietnam stammender Entwickler hatte es vor wenigen Tagen geschafft, auf einen Schlag beinahe alleine die Top 50 im iTunes Store zu besetzen. Dies war umso verwunderlicher, als dass es sich bei den angebotenen eBooks in erster Linie um schlecht eingescannte Werke handelte, die es normalerweise kaum zu einer solchen Beliebtheit bringen könnten. Schnell wurde klar, dass diese Verkaufszahlen über geknackte iTunes-Accounts erreicht wurden. Sowohl der Kauf als auch die positive Rezension erfolgten mit Accounts, die dem Entwickler gar nicht gehörten. Einen Tag nachdem der Entwickler aus dem App Store verbannt wurde, hat sich Apple jetzt zur Angelegenheit geäußert. Laut Apple habe man Thuat Nguyen gesperrt, da er gegen die Nutzungsbedingungen des iTunes-Entwicklerprogramms verstieß. Sollte ein Benutzer bemerken, dass auch sein Account betroffen ist und besagte eBooks erworben wurden, sei es anzuraten, das Kreditkarteninstitut zu benachrichtigen und der Abbuchung zu widersprechen. Zudem solle man sofort sein iTunes-Passwort ändern (Anm.: was nicht nur auf geschädigte Accounts zutrifft sondern allen andern Benutzern ebenfalls zu empfehlen ist). Bis auf eventuell unautorisierte Abbuchungen entstehe hingegen kein Schaden, da den Entwicklern nach Kauf eines Programms keinerlei Kundendaten mitgeteilt werden.
Die vollständige Kreditkartennummer wird selbst mit korrektem iTunes-Passwort nicht vollständig angezeigt, daher muss man zumindest bei diesem Punkt nichts befürchten. Andere persönliche Daten wie z.B. Anschrift könnten hingegen durchaus publik geworden sein, wenngleich sich die Frage stellt, ob diese Informationen für den Betrugsversuch überhaupt interessant waren. Vermutlich ging es in erster Linie darum, via Phishing oder Keyloggern an Login-Daten zu kommen, um dann schnellstmöglich so viele Käufe wie möglich zu tätigen.

Auf Grund der Nachfrage in den Kommentaren, so ändert man das iTunes-Passwort:
  • iTunes starten
  • iTunes Store öffnen
  • Mit den Login-Daten anmelden (Klick oben rechts)
  • In der Account-Verwaltung auf "Account-Daten bearbeiten" klicken

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo06.07.10 19:31
Habe schon häufiger Bewertungen im App Store gesehen, die eigentlich nur durch solche Pfuschaktionen zustande kommen können...
0
i-Freak @06.07.10 19:35
Ich hab mal eine Frage: Wo kann man das PW ändern?
0
Skatech06.07.10 19:44
da hat wohl jemand nicht zu ende gelesen...
0
MacWissender06.07.10 20:48
Lustig, ich hatte gemerkt, das bei mir mehrfach eine E-Mail von Apple kam, dass mein Kennwort gerne geändert werden kann. Hat wahrscheinlich jemand versucht mein Account (me.com) durch trial and error zu erfahren. Hat wohl nicht geklappt.


Ansonsten alles tipp-topp hier, keine unauthorisierten Einkäufe auf meinem Account


PS: Ins Gefängnis mit solchenBetrügern!

0
macs®us
macs®us06.07.10 22:02
MacWissender
Geschieht bei mir mehrere Male im Monat.
Bis zum Mail von Apple mit dem Text: "Because too many invalid attempts have been made…. The ability to reset your password has been temporarily disabled to protect the security of your account. You will be able to create a new password in eight hours."
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
i-Freak @06.07.10 22:11
Ups das hab ich übersehen sorry
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.