Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: Visual Studio 2010 mit Unterstützung für Mac-, iPhone- und iPad-Programme

Wie in jedem Jahr tauchen die kuriosesten Gerüchte immer kurz vor Apples Großveranstaltungen, vor allem aber vor der WWDC auf. Angeblich will Global Equities Research in Erfahrung gebracht haben, dass sich Microsoft für einen Schritt entschieden hat, der Steve Ballmer sogar für einen Auftritt in Apples Keynote am 7. Juni qualifiziert. Demnach wird Steve Ballmer bekannt geben, in Zukunft Visual Studio 2010 nutzen zu können, um Programme für Mac, iPhone und iPad zu erstellen. Bei Visual Studio handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung von Microsoft, die ungefähr mit Apples Xcode zu vergleichen ist. Momentan kann man Programme für Mac, iPhone und iPad nur über größere Umwege auf anderen Systemen als OS X entwickeln. Die Windows-Plattform dafür zu öffnen, wäre ein großer Schritt für Apple und Microsoft und zudem auch eine neue strategische Ausrichtung. Erst kürzlich hatte Apple die Nutzungsbedingungen geändert.
Diese untersagen Entwicklern, für iPad, iPhone und iPod touch auch Software über Cross-Plattform-Compiler anzubieten, wie sie beispielsweise bei Flash und .Net zum Einsatz kommen. Lediglich die native Entwicklung in C, C++, Objective-C sowie Web-Scripts sind erlaubt. Apple will damit Entwickler dazu bringen, auf Xcode zu setzen und Software zu erstellen, die nativ entwickelt wurde. Dass Visual Studio 2010 die Entwicklung von iPhone-Software erlaubt, klingt noch grundsätzlich denkbar; für Mac-Software hingegen wären schon allein auf Grund des damit verbundenen Testaufwands neuer Programme Grenzen gesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

phranck
phranck27.05.10 09:37
Nie-Mals!!
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.05.10 09:39
Apple will damit Entwickler dazu bringen, auf Xcode zu setzen und Software zu erstellen, die nativ entwickelt wurde.
Apple ist wohl eher an letzterem interessiert. Außerdem wäre die Entwicklung von Mac und iPhone/iPad apps aus Visual Studio heraus nicht zwangsweise unvereinbar mit den neuen Vorschriften von Apple, solange in C, C++, Objective-C sowie Web-Scripts und mit Cocoa &Co statt .net und Java usw. programmiert wird.
Allerdings sehe ich nicht den Vorteil in Microsofts angeblichen Bestreben; weder für Apple noch für Microsoft.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
BGY
BGY27.05.10 09:39
Macht doch Sinn: Jetzt, da sie sich mit Google zerstritten haben, gehn sie mit nem anderen Riesen ins Bett...
0
Megaseppl27.05.10 09:40
Ich glaube es zwar nicht... aber ich fände es enorm geil - aus rein egoistischen Gründen.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.05.10 09:41
Ich glaube es zwar nicht... aber ich fände es enorm geil - aus rein egoistischen Gründen.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
eiq
eiq27.05.10 09:42
Bitte nicht. Dann gibt es noch mehr überaus hässliche Apps mit Neonschrift und üblem Layout. Nein danke.
0
filitheyo27.05.10 09:44
In die Höhle des Löwen.
0
ExMacRabbitPro27.05.10 09:45
Unsinn, denn...

1. ist es für Apple KEIN Vorteil, denn momentan ist jeder iPhone OS Entwickler auch ein Mac Kunde. Kann man auch einen Windows PC nutzen gingen die Mac Einnahmen verloren.

2. Wer jemals eine iPhone App entwickelt hat der weiss, wie verzahnt der ganze Prozess (Stichwort Provisioning Profiles etc...) mit OS X und Xcode ist.
Dies für Mircosoft zu öffnen würde bedeuten, Apple hätte sein gesamtes Intelectual Property des iPhone OS und der Entwicklung dafür aus der Hand gegeben und anderen Zugriff und Einblick darin erlaubt.
Und das ist absolut unwahrscheinlich.
0
timp
timp27.05.10 09:46
Ballmer auf einer Keynote? "I LOOOVE THIS COMPANY!!!"
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.10 09:48
Strategisch würde das Sinn machen: Vor fünf Jahren hieß es "Apple+Google vs. Microsoft". Dann hat Goolge, nachdem die diversen Attacken gegen Microsoft Wirkung gezeigt haben, sich einen neuen Marktgegner ausgesucht: Der alten Kumpel Apple. Also kann sich Apple nun denken: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund", und die Front neu aufstellen: "Apple+Microsoft vs. Google".

0
shetty27.05.10 09:51
Die beiden Steves im Duett... "Developers, amazing Developers!"
0
Redeemer
Redeemer27.05.10 09:51
Ich finde die Sache garnicht schlecht... Das würde unglaublich vielen Entwicklern, die sich keinen Mac besorgen können bzw. wollen, die Werkzeuge in die Hand geben, aus einer gewohnten Arbeitsumgebung heraus Apps für iPhone/iPod/iPad/Mac zu entwickeln... Außerdem gibt's dann wahrscheinlich mehr Cross-Plattform-Windows-Programme... Und solange MS zur Entwicklung der Software mit Apple zusammenarbeitet, kann Apple wahrscheinlich auch die Mac&iApp-Userinterface-Guidelines durchboxen... Aber schau ma mal was in 2 Wochen kommt... Das wird höchstwahrscheinlich eine interessante Keynote...
Moep...
0
Laphroaig
Laphroaig27.05.10 09:52
Also VS2010 ist echt sehr geil (und .NET 4.0 auch), ich würde den Schritt begrüßen.
0
neoxfactory27.05.10 09:57
Ballmer kann ja sein HP-Tablet mitbringen und etwas Werbung auf der apple Keynote dafür machen.
0
RAMses3005
RAMses300527.05.10 10:02
Super, das wäre mal was. Endlich cross-plattform entwickeln. Sehr gerne
0
ExMacRabbitPro27.05.10 10:03
Aber was ich mir vielleicht eher vorstellen könnte wären die Xcode für Windows!

Mit dem man dann auch mit ObjC Windows Programme erstellen kann


Das wäre cool - Cocoa nach Windows portiert - Entwicklung ohne das aufgeblasene Visual Studio und die verqueren, schlecht von Java kopierten Konzepte von C#.
Da würde ich auch noch mal Windows Programme schreiben...
0
Megaseppl27.05.10 10:13
[quote ][/quote]
Aus arbeitstechnischen Gründen kenne ich mich mit C#/VS2010 weitaus besser aus als mit ObjC /XCode. Zudem dürfte ich es dann kostenlos im Rahmen meines MSDN-Pakets nutzen... XCode zwar sowieso... aber ich habe keine Lust mich privat noch in ObjC einzuarbeiten... hab eh schon zu viele Hobbies!
0
Megaseppl27.05.10 10:14
Also VS2010 ist echt sehr geil (und .NET 4.0 auch), ich würde den Schritt begrüßen.
Ketzer!
Aber Du hast recht. Aus meiner Sicht ist VS und .NET so ungefair das Einzige was aus dem Hause MS wirklich gut ist.
0
eastmac
eastmac27.05.10 10:33
Genau: er wird für uns tanzen:


Aber für die stimmung im vorfeld ist es super.
0
MacRaul27.05.10 10:50
Dieses Gerücht ist so absurd, dass man im ersten Moment verunsichert ist, weil man so eine Möglichkeit nie in Betracht gezogen hat. Beim 2. Hinsehen wird jedoch schnell klar, dass die Situation vergleichbar mit Flash wäre, dass also alle Argumente gegen Cross Plattform Entwicklung hier genau so Gültigkeit besitzen.

Dennoch halte ich die Anwesenheit von Steve Ballmer bei der WWDC nicht für ganz ausgeschlossen, allerdings wäre der einzige Grund dafür Bing als neue Default Suchmaschine für Safari sowohl am Desktop als auch für iPhoneOS anzukündigen.
0
zornzorro27.05.10 11:18
gähn, das braucht kein Schwein, so überflüssig wie ein Kropf
0
ExMacRabbitPro27.05.10 11:26
zornzorro

Sehr gut auf den Punkt gebracht!
0
MacRaul27.05.10 11:40
Der direkte Vergleich Steve gegen Steve hätte absoluten Unterhaltungswert und es würde einmal mehr deutlich werden, was für ein ahnungs- und niveauloser Kasperl der nunmehr alleinige Herrscher von Microsoft eigentlich ist.
Und vielleicht verleiht Ballmer der Auftritt bei der WWDC etwas Glanz, um die nächsten 2 Jahre als CEO noch zu überstehen, denn dann dürfte er sein Werk vollendet und den Softwaregiganten in den Abgrund gefahren haben.
0
ALUser27.05.10 11:41
Fals das wirklich passieren würde, dann wäre das der entgültige Beweis, daß den Apfel der Mac egal ist und er sich immer weiter nur mehr auf Iphones,Ipads =IOS konzentrieren wird...
0
chrissli27.05.10 11:41
schwachsinn
0
Charriu27.05.10 12:05
Wäre ja interessant, dann könnte man evt. auf dem Mac auch für Windows entwicklen. Und .NET würde evt. auf dem Mac kommen und damit auch DirectX...wäre ja sehr lustig.
0
madox27.05.10 12:46
1. ist es für Apple KEIN Vorteil, denn momentan ist jeder iPhone OS Entwickler auch ein Mac Kunde. Kann man auch einen Windows PC nutzen gingen die Mac Einnahmen verloren.

Naja... andererseits was wird Apple schon an 50'000 MacBooks verdienen, welche dadurch mehr verkauft werden.

Aber 100'000 bis 200'000 neue App-Entwickler würden sicher viel mehr Programme für das iPhone, dadurch viel mehr Umsatz für den App-Store generieren.

Ausserdem will Microsoft Visual Studio verkaufen...

Besser wäre aber X-Code für Windows...
0
macguy27.05.10 13:02
Bitte nicht noch mehr Müll im App Store.
0
Request
Request27.05.10 13:23
Bitte nicht so einen Müll wie Objective-C in Visual Studio integrieren.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Cornus27.05.10 14:04
Die Kommentare sind hier so negativ, dass man befürchten muss, dass das Gerücht stimmt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.