Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AutoCAD für Mac in Vorbereitung

Letzt Woche kamen aufgrund von Fundstücken im zu AutoCAD gehörenden ObjectARX SDK Gerüchte auf, AutoCAD für OS X sei in der Vorbereitung. Wie Hardmac.com jetzt ohne Nennung weiterer Quellen berichtet habe man die Bestätigung dafür, dass eine Beta-Version zum Testen für Endanwender tatsächlich demnächst erscheinen soll. Über einen genaueren Veröffentlichungstermin ist nichts bekannt.

AutoCAD wurde in den 80er und 90er Jahren für Mac, Windows und Unix angeboten, die Unterstützung für Mac und Unix wurden aber in den 90er Jahre fallen gelassen. Die letzte auf dem Mac funktionierende Version erschien im Juni 1992, zwei Jahre später wurde die Unterstützung für Unix, MS-DOS und Windows 3.11 eingestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGollum15.04.10 08:59
Uhh, dann kann ich endlich windows verbannen. Na hoffentlich gibts dann auch architecture für osX.
0
janknet15.04.10 09:07
Ja endlich - der Tag ist gerettet!
Jetzt soll bitte bentley noch Microstation auf OSX hiefen!
0
Sinaria
Sinaria15.04.10 09:08
Ich hoffe es auch, dass es bald rauskommt.
0
pnemek15.04.10 09:08
und INVENTOR
0
janknet15.04.10 09:09
aber bitte mal gescheid Programmieren AutoCad kommt mir von Version zu Version immer lahmer vor!
0
oleg05415.04.10 09:15
Jaaaaa endlich. Der steigende Marktanteil ist sicher ein Grund. Die börsenentwicklung aber auch. CAD ist ja nicht ganz unaufwändig zu programmieren und das macht man nicht, wenn man sich unsicher über die Zukunft einer Plattform ist.
CAD ist ja für formgestalter egal ob da jetzt Häuser oder anderes geshaped wird. Das gehört eigentlich auch auf den gut designten mac.

Man die mtn News ist total buggy geworden. Ich tippe blind hier Jett.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
oleg05415.04.10 09:18
Nicht Jett sondern jetzt. Aber wenn man nicht mal sehen kann was man tippt.

Back on topic.
Hoffentlich wächst die Auswahl an CAD PROGRAMMEN auf dem mac. Auch im baubereich. Architekten sind eine gute mac Zielgruppe, die bislang zuwenig bedient wurde.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
oleg05415.04.10 09:21
Nicht die mtn News ist buggy die mtn App.
Manchmal sieht man nicht was man schreibt un manche langen Texte kann man am iPod auch nicht lesen. Werden einfach abgeschnitten. Oder soll man sierkB nicht am iPod oder iPhone lesen?
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Turm
Turm15.04.10 09:21
Welcome Home Autodesk... bis R12 gab's ja auch Acad fürn Mac
Na hoffentlich wird's ne gescheite Applikation und nicht nur ne Sandbox als schlechter Abklatsch der Windows Version.
0
Bernd
Bernd15.04.10 09:23
vielleicht sollten wir dann mit dem Kauf von Archi CAD warten!
0
Sitox
Sitox15.04.10 09:31
Im Herbst letzten Jahres hieß es doch noch Autodesk wolle mit Parallels zusammenarbeiten um die "Virtualsierung" von Autocad zu verbessern ...
Habe das Gefühl hier wird sich zu früh gefreut.
0
eMac Extreme15.04.10 09:40
Sitox
Das ist richtig, wollen wir jedoch hoffen, dass dies nur der Anfang war Hoffentlich kommt schnell die Bestätigung von Autodesk
0
andreas6315.04.10 09:41
Solidworks kommt auch für OS X !
0
cyberdyne
cyberdyne15.04.10 09:44
Na hoffentlich wird's ne gescheite Applikation und nicht nur ne Sandbox als schlechter Abklatsch der Windows Version.

Na ist AutoCAD auf Windows nicht auch jetzt schon in .NET? Es ist jedenfalls so arsch langsam. Wird bestimmt nur in einer Sandbox laufen.
0
Beginner15.04.10 09:49
AutoCAD?. Mir wäre lieber Solidworks!
0
janknet15.04.10 09:52
cyberdyne
jetzt weiß ich auch wieso das Teil unter XP so ewig langsam läuft
z.b. Microstation würde mit der selben Geschwindigkeit ca. 50% weniger Leistung benötigen - das ist nicht übertrieben. Wir in der Firma haben zwar alle Quattro Karten drinnen, aber da hatte mal einer ein Notebook mit mieser Onboard Grafikkarte am start und selbst 3D ging unter Microstation dermassen fix das ich nur noch gestaunt habe!
0
user_tron15.04.10 09:54
Na, dann muss die Version für OS X aber richtig gut werden für eine Firma die sich jahrelang von Microsoft unterjochen lassen hat.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
DonQ
DonQ15.04.10 09:55
Autocad war schon vor jahren ein performance fresser ohne beispiel, aber halt de facto standard.

bin gespannt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
BvK15.04.10 10:00
Da sehe ich bei Archicad und VectorWorks aber den höheren Spassfaktor bei der Arbeit als mit der drögen Autocad Software. Typisches Ingenieursprodukt, zumindest aus der Sicht eines Architekten. Für gestalterisch Tätige nicht der optimale Werkzeugkasten. Für die Baubranche ist vermutlich Revit vom selben Hersteller das bessere Produkt, gibts aber nicht für OS X. Die beiden oben genannten wurden für den Mac entwickelt und später auf WIN portiert. Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, aber es ist angenehm weil die eben das Look and Feel drauf haben.
0
LudwigMies15.04.10 10:03
Wenn in absehbarer Zeit auch endlich mal 3D Studio Max folgen würde, wäre ich wirklich äußerst dankbar. 3DS ist die einzige Software, die ich auf dem Mac vermisse.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
MacWissender15.04.10 10:05
Seit ArchiCAD ist mir AutoCAD wurscht… Aber es wird bestimmt viele Branchen wieder auf den Mac verschlagen, wenn es ein natives AutoCAD für OS X geben sollte. Mal sehen…
0
mogi15.04.10 10:10
AutoKack? Das ist voll legacy! Benutzen nur Leute die seit 10 Jahren nicht mehr über den Tellerrand geschaut haben.
Ein kleines CAD-Progrämmli, das nur etwas mehr als AutoCAD kann, ist z.B. Shark von Punch. Aber viel billiger und auch für Mac. Und neulich konnte ich mir mal NX, früher Unigraphics, jetzt Siemens, anschauen. Auch für Mac, kostet so ab dem was Autodesk auch kassiert. Ist dafür richtig gut!
Checkt lieber mal was es so alles gibt da draußen, statt drauf zu warten dass die ollen Sachen aus eurer Jugend noch mal aufgegossen werden.
0
DonQ
DonQ15.04.10 10:13
lol, sag das mal den firmen, die platinenlayouts damit machen^^
an apple a day, keeps the rats away…
0
janknet15.04.10 10:24
mogi
was bringt das wenn manche Bauherrn ein bestimmtes Dateiformat (DWG) vorraussetzen (kannst auch gleich vergessen das bei der Abnahme einfach umzukonvertieren, denn sowas wird nicht oft akzeptiert).
Ausserdem ist es sher schwierig zig verschiedene CAD-Programme gleichzeitig aktuell zu halten da muss man sich dann für das am weitesten Verbreitete entscheiden (in unserer Branche Autocad).
0
BvK15.04.10 10:31
NX hat eine gemeinsame Basis , nämlich den Geometriekern Parasolid, ebenso wie SolidWorks und viele andere. zB VectorWorks seit 2009, oder Microstation. Dieser Kern, einer der modernsten, funktioniert auch mit OSX deshalb gibt es für die Softwarehersteller die Parasolid einsetzen, immer die Option ihr Produkt für den Mac zu portieren.
0
dynax7415.04.10 10:31
Nemetschek wäre besser!
0
andreas6315.04.10 10:36
Hier siehnt man die Alpha OS X Version von Solidworks bei einem Beamervortrag.
Bild:
0
Pixelmeister15.04.10 10:39
Nicht, dass ich CAD-Software brauchen würde aber ich finde es immer gut, wenn ein großes Standardprogramm den Weg auf die Mac-Plattform (zurück-) findet. Das sind oft Door-opener für ganze Branchen und wenn sich erst einmal ein paar Zielgruppen-Kunden der Mac-Plattform zugewendet haben, kommen auch andere Programme und PlugIns für diese Branche hinterher.

Apple sollte mehr Anstrengungen hineinlegen, dass bestimmt Produkte für den Mac portiert werden, z. B. auch 3ds max. Wahrscheinlich gibt es in jeder Branche wichtige Programme, die für den Mac fehlen. Aber zumindest ist bei der Profisoftware-Auswahl der Mac auf Platz 2 hinter Windows.
0
Gerhard Uhlhorn15.04.10 10:48
janknet
aber bitte mal gescheid Programmieren AutoCad kommt mir von Version zu Version immer lahmer vor!
Vielleicht machen die das so wie Adobe, sie programmieren in Flash.
0
BvK15.04.10 10:52
"Nemetschek wäre besser" aus der Sicht Architekturbüro:

wäre sicher nicht schlecht, aber da kannst du alt und grau werden. Seit Jahren haben wir uns bemüht die zu überzeugen dass eine interne, funktionierende Schnittstelle zwischen ihren Produkten Allpan und VectorWorks äusserst hilfreich und sinnvoll wäre, weil viele Büros beides einsetzen. Fehlanzeige , der Datenaustausch läuft sogar schlechter als mit anderen CAD Systemen. Unbegreiflich! Ausserdem ist die Administration und Installation ein teurer Grauen für Spezialpersonal mit laufender Hotline und dementsprechend teuer. Bei uns hat das dazu geführt dass wir Allplan verlassen haben, weitestgehend auf Macs umgestiegen sind, und sehr sehr viel Geld sparen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.