Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleich: Datentransfer mit USB2 und FireWire am MacBook Pro

Ein weiterer interessanter Bechmarktest misst die Datentransferraten, die über FireWire 800 bzw. USB 2 beim neuen MacBook Pro zu erreichen sind. Keine Überraschung ist dabei, dass FireWire 800 sowohl beim Lese- als auch beim Schreibzugriff weit über USB 2 liegt. Die Unterschiede zwischen FireWire 800 und USB 2 treten sowohl unter OS X als auch unter Windows Vista deutlich hervor. Interessant ist hingegen, wie niedrig der Datendurchsatz ist, wenn das MacBook Pro unter Windows Vista betrieben wird. Am Abstand zwischen den beiden Schnittstellen ändert sich wenig, am gesamten Durchsatz hingegen viel. Je nach Anwendungsbereich verlieren die Schnittstellen bis zu 50 Prozent des Durchsatzes. Bei USB fällt dies nicht ganz so stark auf die bei FireWire doch auch hier sinkt die Leistung spürbar. In konkreten Zahlen sinkt der Durchsatz beim Schreiben über FireWire 800 von 44,52 auf 20,25 MB/s, beim Lesen von 53,89 auf 31,19 MB/s. Bei USB nimmt der Wert von 27,68 auf 19,68 bzw. beim Lesen von 34,13 auf 30,58 MB/s ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon27.10.08 13:37
Interessant, bei meinem weissen MacBook ist das genau umgekehrt, da ist der USB Anschluss deutlich schneller unter Vista.
0
DonQ
DonQ27.10.08 13:42
eigentlich sollte der transfer unter fw 800 sowieso noch höher liegen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ27.10.08 13:46
vielleicht ist es ja schon vorgerüstet für usb3
an apple a day, keeps the rats away…
0
Blofeld
Blofeld27.10.08 13:53
Firewire forever...
kann man nur hoffen, daß Apple das nicht einfach einschläfen läßt...
0
Waldi
Waldi27.10.08 13:55
Aussagekräftiger wäre ein Vergleich zwischen Firewire 400 und USB2.

Wie Macwelt.de meldet, ist hier USB 2 weit schneller.
Was wiederum für die neuen Macbook-Besitzer interessant wäre, da hier ja Firewire komplett fehlt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
DonQ
DonQ27.10.08 13:57
sieht sowieso fast so aus, als ob da fw400 geräte getestet wurden an fw800.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Serotoninflasher27.10.08 13:58
für mich war die relevanteste Information daraus, dass USB am neuen MacBook Pro (und damit sehr wahrscheinlich auch am MacBook) relativ schnell ist.

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht!

0
DonQ
DonQ27.10.08 14:02
Serotoninflasher

stimmt, das ist erfreulich.

aber tom's hardware guide(partnerseite les numeriques)…hmm, irgendwas war da mal.
an apple a day, keeps the rats away…
0
MacGay
MacGay27.10.08 14:24
Les Numeriques überarbeitete den eigenen Test zur Geschwindigkeit von FireWire 800 und USB 2.0 am MacBook Pro.

Da er FALSCH war! .... leider haben einige Foren diese völlig falschen Infos als Newsbericht geschrieben ...
Nichtmal wo jetzt der korrigierte Test veröffentlicht wurde Ihre "Neuigkeit" korrigiert...




Trotzdem ist FIREWIRE wichtig zu haben und besser!
1. viele besitzen Firewire Geräte
2. wird die CPU nicht wie bei USB beansprucht
3. Ist es Flotter ...


MACTECHNEWS hatte diesen FALSCHEN VORIGEN TEST glaube NICHT als SCHLAGZEILE .... Weil dieser Ihnen eventuell falsch vorkam....
0
Tekl27.10.08 14:26
Hat die c't nicht gerade den FireWire-Transfer unter Windows so gelobt?
0
titusm
titusm27.10.08 14:39
@ serotoninflasher:

Das finde ich auch erfreulich! Offensichtlich ist der Unterschied zwischen USB2 und FW 400 nicht soooo gravierend (abgesehen von den anderen positiven Eigenschaften von FW natürlich).
0
ricoh27.10.08 14:41
Der letzte und falsche Test kam mir doch gleich spanisch vor. Die Aufregung in den Foren war natürlich gleich sehr groß.
0
ricoh27.10.08 14:45
Wie sich zeigt, wurde der erste Test nur unter Windows durchgeführt. Die Frage ist aber: Wer kauft sich einen solch schönen Rechner, um dann erstens unter Windows zu arbeiten, und wenn doch, dann große Datenmengen über FireWire zu bewegen. Für die Praxis ist das wohl kaum relevant.
0
r.breiner
r.breiner27.10.08 15:52
Ich verstehe nicht, daß manche Leute angeben, der Unterschied zwischen FireWire 400 und USB sei nicht gravierend... Habt Ihr das ausprobiert? Bei mir ist es durchgehen (sowohl am Mac als auch an PCs) so, daß FW400 ca. doppelt so schnell ist, wie USB 2.

Bitte zu bedenken, daß die 480 Mb/s von USB nur eine theoretische Geschwindigkeit ist, die praktisch nie erreicht wird! FireWire hingegen kommt stets ziemlich gut an die Titelgeschwindigkeit ran
0
Stonehorn27.10.08 16:30
Also aus dem alltäglichen Arbeiten muss ich sagen, dass FW 400 schon spürbar schneller als USB ist insbesondere unter OS X! Unter XP legt USB noch etwas an Geschwindigkeit zu, kommt aber immer noch nicht an FW 400 dran. Hab das mal mit meiner externen Maxtor getestet, die hat alle 3 Anschlüsse!

Klarer Sieger natürlich FW 800! Aber ich finds dennoch ne sauerrei dem MB diesen Anschluss zu kürzen. Hätten sie doch wenigstens einen FW800er der auch 400 kann wie im MBP verpasst. Dann wäre in meinen Augen, das neue MB ein guter Nachfolger des ehem. 12" Powerbook. Ok vom Glossy fang ich jetzt nicht an, da hab ich jetzt schon Tränen in den Augen! GOTT SEI DANK hab ich noch nen matten Schirm vor der Nase...
0
Stonehorn27.10.08 16:31
P.S.: Mein schönes MBP wird rödeln bis ihm die Luft ausgeht!
0
Gerichtswesen Pag27.10.08 19:11
@fenvarien:
netter Test, ich hätte mir aber noch Angaben über garantierte Datenraten pro (möglichst kleiner) Zeiteinheit gewünscht. FW (auch 400) schlägt nach meinen Beobachtungen USB2.0 immer, wenn es darum geht möglichst geringe Latenzen bei mehreren Audiokanälen zu bieten.
0
SK8T27.10.08 20:14
na toll, firewire weglassen. Wenigstens E-SATA hätten sie den Books spendieren können!
0
Copprhead29.10.08 21:46
Ich habe die Geschwindigkeit von USB 2.0 und Firewire beim weissen MacBook mit der USB 2.0 Geschwindigkeit vom neuen MacBook Alu verglichen. USB 2.0 beim neuen MacBook ist schneller als Firewire beim alten. Details sind hier zu finden:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.