Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

10.5.2 und Linotype FontExplorer X

In Zusammenhang mit der Schriftenverwaltung Linotype Fontexplorer scheint es zu Problemen bei 10.5.2 zu kommen. Mehrere unserer Leser berichten von einigen Schwierigkeiten, Programme, die auf Schriften zugreifen, korrekt zu starten. Ob und inwiefern Entwickler ihre Software anpassen, ist bisher noch nicht bekannt - es kann aber erwartet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com12.02.08 10:57
Das ist genau der Grund warum ich so eine Scheiß Drittanbietersoftware nie verwenden würde! Da hat man den Salat! Ich installier grundsätzlich keine Software, die dermaßen in einen Teil des Systems eingreift, wenn die Software nicht von Apple empfohlen wird.
0
stesch1012.02.08 11:02
@cmaus@mac.com...

...genau.... ich meine wer brauch schon Drittanbietersoftware ????
ich denke ist schon ärgerlich.... aber die Typen von Linotype hatten auch schon lange die möglichkeit ihre Software anzupassen....
( hm... Apple gibt Softwareempfehlungen... interessant )

0
Fehler 11
Fehler 1112.02.08 11:03
Aha! zzz
0
lupusmac12.02.08 11:11
ähm, wie seht ihr das so mit InDesign CS3. Hatte dort Probleme beim Ausblenden von Dokumenten. Das habe ich zwar immer noch, aber ich kann jetzt aus allen möglichen Situation wieder zurückkehren was mit 10.5.1 leider nicht mehr ging. Da half nur noch "Sofort Beenden". Wer kann das auch bestätigen? Eure Antworten wären mir sehr wichtig, weil es bei uns an allen Rechner leider passiert. Vielen Dank
0
Thanassis
Thanassis12.02.08 11:11
cmaus@mac.com
wenn man intensiv mit Schriften arbeiten muss kommt man an einen Dritthersteller nicht herum. Die hauseigene Schriftenverwaltung von Apple ist schlecht. Ansonsten gebe ich stesch10 recht. Linotype hatte eigentlich genug Zeit gehabt sich vorzubereiten. In der Vergangenheit hatte Linotype allerdings auch immer wieder Probleme und es dauerte eine Ewigkeit bis ein Update kam.
0
Thanassis
Thanassis12.02.08 11:13
lupusmac
ja, bei uns das gleiche Problem mit Indesign. Allerdings werden wir vorerst wegen dem Fontexplorer nicht auf 10.5.2. updaten solange das Problem nicht gelöst ist.
0
baleine12.02.08 11:15
Thanassis ich gebe dir vollkommen Recht, man muss auf einen Dritthersteller zurückgreifen und zur Zeit, war Linotype einfach der beste... Nun stellt sich einfach die Frage, ob das auch so bleibt!
Ich persönlich, finde es ganz Mühsam!!!
0
lupusmac12.02.08 11:17
Oh nein, oh nein. Es geht immer noch nicht mit InDesign. Das kanns jetzt wirklich nicht sein. An was liegt denn das wohl? Sollte doch mit 10.5.2 behoben werden. Was ist auch los. Kann das nicht verstehen. Das sollte doch nicht schwer sein. Bei Photoshop, Illustrator, etc. gehts ja auch. Nur nicht bei InDesign. Versteh das einfach nicht
0
thomasx12.02.08 11:17
FontXPlorer vs. Suitcase...
Da ich bisher immer Suitcase nutzte und es keine Veranlassung gab, habe ich auch noch keine anderen Verwaltungsprogramme ausprobiert. Wieso habt ihr euch für FontXPlorer entschieden? Hat er vorteile gegenüber Suitcase oder lief es einfach bei euch andersherum, dass ihr damit schon immer gearbeitet habt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.02.08 11:19
thomasx: Suitcase klemmt auch gerne mal (wird langsam aber sicher besser), und Font Explorer X kostet eben einfach - nix.



0
lupusmac12.02.08 11:21
Thanassis

Ja, das wird wohl jeder haben das Problem. Weiss nicht was ich jetzt machen soll. So kann ich niemandem empfehlen auf Leo umzusteigen, obwohl leo sonst super toll ist. Naja, echt schade


0
baleine12.02.08 11:21
thomasx
Meiner Erfahrung nach, läuft der Fontexplorer viel flüssiger, auch ist er besser kompatibel mit den Adobe Produkten (war am Anfang so, und jetzt wie gesagt, einfach dabei geblieben...)
0
thomasx12.02.08 11:26
Ich höre gern noch weitere Meinungen, kann mir aber diese Anmerkung nicht verkneifen:

@Hannes Gnad: Ein Satz, den ich mal irgendwo im Netz fand und der mich begeisterte: fast, reliable, cheap. Pick any two of the three - der Preis für das "kostenlose" ist dann wohl, dass es noch dauert, bis es an 10.5.2 angepasst wird.

Gibt es denn Suitcase-Nutzer, die bewusst umgestiegen sind auf FontXPlorer? Wenn ja: Wann und warum?
0
lupusmac12.02.08 11:27
Ich finde Suitcase Fusion, einfach, flott und super stabil. Funktioniert bei uns in der Praxis einfach perfekt, natürlich auch mit Leopard.
0
lohla12.02.08 11:51
Ich habe früher ATM von Adobe benutzt der war super.
Dann Suitcase und bis heute FontX.

FontX war stabil, zu vielen Programmen kompatibel, intuitiv zu benutzen und als bonbon hat es nicht gekostet.


0
F303
F30312.02.08 11:57
ich benutze beides (home/work) habe "auf suitcase gelernt" und hatte anfangs ziemlich mühe mit dem fontexplorer, die performance scheint mir aber tatsächlich (gleichwohl subjektiv) besser zu sein. Besonders was das nachladen von Schriften angeht. Einzig ungewöhnlich sind gewisse "Phantomschriften" die plötzlich aktiviert wurden, ohne das man sie angefordert oder geladen hätte. Bei mir aus o.g. Gründen noch immer auf dem Tiger.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
shakebox12.02.08 12:00
Leute, gebt den FEX-Entwicklern doch wenigstens ein paar Stunden Zeit, sich drum zu kuemmern. Die werden das schon nicht voellig ignorieren.

Wer sein System produktiv braucht und trotzdem sofort immer gleich Systemupdates installiert, ohne zu klaeren ob es damit Probleme gibt, hat es doch echt nicht anders verdient als dass was schief geht, sorry. Systemupdates aendern grundlegende Sachen und daraufhin muessen Programme evtl. angepasst werden. Das galt schon immer und wer das nicht lernt, ist halt schlicht und einfach dann auch selbst schuld.

Und dass hinter einem Programm, das es kostenlos gibt, nicht unbedingt ne so grosse Crew haengen kann/muss wie hinter was Kommerziellem, duerfte auch halbwegs einleuchtend sein.
0
tikki
tikki12.02.08 12:01
Hmm, bei mir läuft FontXPlorer nach wie vor einwandfrei mit Indesign CS2 und CS3...
0
gritsch12.02.08 12:01
Es ist ja schon was in der mache - kann ich euch versprechen!
0
Marlon Hauser12.02.08 12:17
Store ist down!
0
Lefteous
Lefteous12.02.08 12:23
ahhhhhhhhh!
0
markimark12.02.08 12:25
da muss ich Shakebox zustimmen. Für ein kostenloses Tool ist das Programm super und jetzt warten wir ein paar Tage und alles läuft mit dem neuen System. Ich benutze hier immer noch Tiger, weil ich genau so etwas nicht brauchen kann in meinem Workflow. Leopard läuft nur auf einem Testrechner. Und wenn dann alles passt --- Wechsel
Gruß

0
Tobsen
Tobsen12.02.08 13:17
Update kommt, der Programmierer hat sich im Macnews Forum gemeldet
0
maclogic12.02.08 13:18
»…Programme, die auf Schriften zugreifen, korrekt zu starten.« – Hang zur Untertreibung. Es reicht hier sogar schon die Uhr in der Menüleiste. Wenigstens merkt man das aber erst, wenn man sich wundert, dass es noch soooo früh ist.
0
teorema67
teorema6712.02.08 13:33
Probleme gab es schon mit 10.5.0. Waren bei mir durch einen clean install von 10.5 aber lösbar.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
baleine12.02.08 13:56
Wo ist der Eintrag des FontExplorer Programmierer??
0
lupusmac12.02.08 13:58
Ok, das mit InDesign CS3 funktioniert glaube ich doch. Habe gestern das Update über die Softwareaktualisierung durchgeführt. Vor kurzem gedacht, naja, jetzt spendiere ich noch das ComboUpdate meinem MacBookPro. Und siehe da. InDesign lässt sich nun auch ausblenden. Wau, ich bin gerettet Ich teste aber kurz noch ob wirklich in jedem Fall alles geht. Man weiss ja nie.
0
shakebox12.02.08 14:12
@baleine: wenn Du hier genau liest wirst Du auch ein Posting von ihm entdecken

PS: nein, ICH bin es nicht.
0
gritsch12.02.08 14:13
baleine: ich habe gesagt dass ein update in der mache ist! Bisschen geduld noch denn es muss erst alles mit dem offiziellen 10.5.2 getestet werden!
0
baleine12.02.08 14:22
ah okay, danke für die Mühe... ich dreh fast durch ohne fontexplorer... fühle mich so unvollständig...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.