Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Software-Update soll die UMTS-Unterstützung des iPhones verbessern

Wie Mac Rumors mit Verweis auf Business Week berichtet, ist möglicherweise das Zusammenspiel der Infineon-Chips für die teilweise schlechte Empfangsqualität des iPhone 3G im UMTS-Netz verantwortlich, gerade bei hoher iPhone-Nutzungsdichte. Apple arbeitet laut den Quellen aber bereits an der Behebung des Problems. Allerdings nicht in Form eines Hardware-Austausches, was nur mit einer groß angelegten Rückrufaktion möglich wäre, sondern als Software-Aktualisierung. Ende September soll es den Quellen nach soweit sein und die UMTS-Unterstützung verbessert werden. Momentan würden Apple und Infineon die neue Software testen. Die Spekulationen gehen dahin, dass Apples Software die Signalstärke des UMTS-Chips vermutlich zu konservativ analysiert und bedingt dadurch bei einer hohen iPhone-Nutzungsdichte zu früh in ein langsameres Netz wechselt, obwohl noch genügend Bandbreite zur Verfügung stehen würde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200014.08.08 11:12
UMTS ist im Moment sehr schlecht.

Stromverbrauch erwartet hoch, Empfang grottig schlecht. Ob sich daran was ändert?

Es haben sich sogar schon Netzbetreiber öffentlich zur schlechten Kooperation von Apple beim iPhone beklagt.

Im Resultat werden Anrufe oft rausgeworfen, bei GSM nie. Es gibt andauernd einen Handover nach GSM. Es kommt zu schlechterer Sprachqualität als bei GSM mit AMR-NB. Und so weiter.

Wäre schön wenn Apple da nachbessert und auch das iPhone das Potential von UMTS nutzen könnte.
Star of CCTV
0
schimanke14.08.08 11:24
Ich habe mit dem UMTS-Empfang bisher keine Probleme. Getestet bisher in Hameln und Hannover. An beiden Orten stabiler UMTS-Empfang. Hatte bisher auch noch keine Gesprächsabbrüche, wobei meine Gespräche allerdings meist auch nicht allzu lange dauern.

@MacTechNews Team: Gibt es über die Seriennummer evtl. die Möglichkeit, auf die Charge des iPhones zu schließen? Dann wäre hier mal ein Vergleich möglich...
0
Garp200014.08.08 11:28
Nix Charge. Das ist ein generelles Problem. UMTS ist ein bisschen komplexer als das das zu erklären wäre mit Antenne irgendwo etwas schlechter oder besser aufgebracht. Es gibt auch keine nur halb funktionierenden UMTS Chips.

Der Empfang ist nachweislich nicht gut. Man vergleiche mit einem guten UMTS-Nokia. Beide an einen Netzsimulator hängen.
Star of CCTV
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.08 11:30
siehe dazu auch:
0
Mr.Kompetent14.08.08 11:33
Garp:

Seit wann ist Nokia gut??
0
DonQ
DonQ14.08.08 11:36
so lange es nicht einmal runterfällt, bzw. immer sanft auf den tisch gelegt wird, sind nokia ganz gut, danach haben sie störungen, sprachaussetzer, usw.

werden wohl immer auf schnee getestet im falltest.

an apple a day, keeps the rats away…
0
Tomac
Tomac14.08.08 11:38
Ich bin hier in der Schweiz ziemlich zufrieden, obwohl ich auf dem Lande wohne

Offtopic (sorry):
Beim nächsten Update erwarte ich jedoch eine kleine Winzigkeit: einen ganz einfachen normalen EIN/AUS- Knopf (in den Einstellungen), mit dem man ganz simpel und einfach diese verdammte Autokorrektur ausschalten kann!!!!!
0
DonQ
DonQ14.08.08 11:40
ist aber ein bekanntes phänomen unter osx und d1 stark schwankende bis runter auf gsm modem werte im load.

die cardbus/express slot umts modem sollen da weitaus besser sein mit d2.
an apple a day, keeps the rats away…
0
fonzman
fonzman14.08.08 11:42
Warum eigentlich nur bei "hoher iPhone Nutzungsdichte"? Ich bezweifle das das Gerät herausfinden kann, wie viele iPhones in der Zelle schon angemeldet sind..

@Tomac: Mit der Autokorrektur hast du allerdings Recht.. Wie kann man eigentlich sinnvolle Wörter mit ganz offensichtlich nicht existierenden Murks-Wörtern ersetzen? Ich frage mich wie man so eine Wortliste erstellen kann..
0
Wolle14.08.08 11:42
Ich wohn auf dem Land, da hat man kein UMTS
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel14.08.08 11:43
Infinion Chips eh? Naja, das war ja zu erwarten, dass die nicht so funzen wie sie sollen...
Was die Rechtschreibprüfung (quatsch: Verschlimmerung!) angeht: Ich unterstütze dass das abschaltbar wird, das ist megaschlimm und kostet endlos Zeit beim Tippen.
0
DonQ
DonQ14.08.08 11:47
da scheint schon beim 2g iphone ein chinesisches übersetzungsprogramm angepasst worden zu sein für die rechtschreibung.

naja, besser als "enthält spuren von nüssen" auf einer hasselnusspackung

aber nicht verwunderlich wäre auch jemand mit deutschem diplom, wenn ich mir so anschaue was hier cumputerliguistik studiert…kann man eigentlich noch froh sein, das keine spracherkennung eingebaut wurde.

an apple a day, keeps the rats away…
0
Garp200014.08.08 11:48
fonzman Ja der Artikel ist schlecht. Das mit der Dichte an iPhones und das das Handy über einen Wechsel nach GSM entscheidet ist totaler Schwachsinn. So funktioniert UMTS nicht. Es mag sicher dazu kommen, dass USA ein Telefonentwicklungsland sind und die Netze jetzt erstmals mit dem iPhone Stress bekommen. In Deutschland ist UMTS schon längst Allgemeingut, gut ausgebaut bei D1/D2 und unter heavy usage von Millionen Notebooks jeden Tag.

DQ Ist Märchenstunde? Ein Nokia hat Aussetzer wenn es runterfällt? Wird dann die UMTS-Software umprogrammiert? Sorry, aber entweder ist es kaputt oder es ist nicht kaputt.

Jürgen Kühnel Ob es (mit) an Infineon liegt oder nicht ist nebensächlich. Apple baut das iPhone und die sind für das gesamte Gerät verantwortlich. Und sie haben es wohl alleine gebaut und die Erfahrungen der Carrier der letzten 5 Jahre in den Wind geschlagen. Jetzt habe sie die gleichen UMTS-Probleme wie die Konkurrenz mit ihren ersten UMTS-Handys. Die Frage ist, ob das hat sein müssen.

Ich bin gespannt ob das iPhone 3G nach 1-2 Updates noch ein gutes UMTS-Gerät wird oder ob man auf das nächste iPhone warten darf.
Star of CCTV
0
Garp200014.08.08 11:49
Die Rechtschreibung des iPhone 2.0 ist echt ein Witz. Man merkt das Apple auf Europa nix gibt. Alles wird in USA gemacht und dort die Proritäten gesetzt.
Star of CCTV
0
muelli7514.08.08 11:51
Also ich hab in Österreich (bei One) noch NIE UMTS mit meinem iPG3 nutzen können.

Obwohl 10 cm neben meinem iPG3 ein USB-Mobilfunkmodem (Huawei 220) ein 5-Stricherl-UMTS-Empfang möglich ist, schaltet das iPG3 nur auf GPRS

Ich erlaube mir, die Schuld hier Apple zuzuweisen ...
0
mobileme14.08.08 11:52
Garp2000

Ich finde die Rechtschreibkorrektur super, keinerlei Probleme damit.

Wichtig ist natürlich, dass man das Wort schon im Ansatz richtig schreiben kann
0
DonQ
DonQ14.08.08 11:54
Garp2000

mag sein das ich bei nokia extrem nachtragend bin, aber das 61nochwas war so ein vasentestgerät, verbindungsabrüche, reperaturen, störungen reperatur, usw.

hab es dann gegen die wand geschmissen…

und die aktuellere klappenserie ist auch eine qual wenn ich bei denen anrufe…abbrüche, rauschen, störgeräusche…

wobei mir das einerlei ist ob sie mal hier gebaut wurden oder nicht.

mein bruder hatte die jahrelang im 3monatsabschnitt getauscht, da defekt, störungen, war ansonsten sehr begeistert von nokia, aber auch der ist davon abgekommen.

an apple a day, keeps the rats away…
0
DerOwie
DerOwie14.08.08 11:55
Obwohl es recht sinnlos klingt: Mit nur einer aktivierten Sprache/Tastatur funktioniert die Autokorrektur wieder so zuverlässig wie zu 1.1.4-Zeiten.
Einbildung ist zur Not auch ne Bildung, ich weiß. Aber es ist echt so.
0
Garp200014.08.08 12:07
mobileme Aha, ich schreibe "muss" und das iPhone macht "muß" daraus. Ähh, welche Sprache soll das sein?
Star of CCTV
0
mobileme14.08.08 12:22
Garp2000

Alte deutsche Rechtschreibung, macht aber nix ... Bei mir tritt dies aber dennoch nicht auf - komisch
0
Gort
Gort14.08.08 12:32
mobileme

Die Rechtschreibkorrektur funktioniert? Guuuter Witz Seit 2.0.1 sind die Korrekturvorschläge nicht mehr ganz so hanebüchen, aber vorhin kam mal wieder so ein "Umlaut-Monster" ... das iPhone wollte aus "Markt" "Märkt" machen
0
heldino14.08.08 12:35
Also hier in Berlin immer 3G Netz Qualität, das iphone ist noch nie in den edge Modus gesprungen, allerdings reicht die Batterie im 3G Modus so gerade mal einen Tag bei nicht übermäßig starker Beanspruchung, bißchen Surfen, emails abrufen, 3-4 Telefonate und leer ist das iphone...
0
l-vizz
l-vizz14.08.08 12:48
Die Laufzeit ist auf jeden Fall für den Popo. Leider...
UMTS schaltet sich hier in Köln/Bonn (bin in beiden Städen unterwegs) des öfteren einfach mal ab.
Und Bonn ist 'Telekom City'. Das darf man nicht vergessen...
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
jens
jens14.08.08 12:54
Wg. Autokorrektur:
Es ist eine Tatsache, daß die AK existierende, sinnvolle und 100% richtig getippte Wörter durch Phantasiebuchstabenkombinationen ersetzt.
Wer was anderes behauptet, hat die iPhone OS AK noch nicht benutzt oder ist schon am Mittag strunzbesoffen. Sorry.
0
harry414514.08.08 12:56
das probelm ist mir gerade in der sekunde passiert. ein strich 3G empfang - anruf einer freundin. ich höre sie noch hallo sagen und dann nichts mehr. es kommt anruf fehlgeschglagen und netzverbindung abgebrochen. dann habe ich wieder vollen empfang. ärgerlich dabei. ich muß oft auf meine kosten die leute zurückrufen weil sie glauben mein akku ist leer oder sonstwas.

vorteil für t-mobile sie verdienen durch den fehler mehr!

akku könnte auch länger gehen aber das war zu erwarten. trotz der krankheit könnte ich nicht mehr ohne. (ist aber trotzdem nervig - ich hoffe es wird mit dem update besser. bezweifle aber dass es ein reines softwareproblem ist)
0
Garp200014.08.08 13:34
Ich telefoniere sehr viel mit dem iPhone (1-2h am Tag) und es bricht mit UMTS oft ab. Mit GSM nie.

Und nein es liegt nicht am Netz, T-Mobile ist top. Und ein Nokia am gleichen Ort bricht auch kein Gespräch ab.
Star of CCTV
0
Tic14.08.08 16:54
jens
war bei mir am anfang auch so, nun funktioniert es schon recht gut!
0
neversleep
neversleep14.08.08 19:59
Ich hatte bisher keine Probleme (hohen Stromverbrauch mal abgesehen) mit UMTS.
Selbst im PKW über die Freisprecheinrichtung durch einen Tunnel hat es problemlos funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.