Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sierra vorgestellt - Siri, Apple Pay, Auto Unlock und mehr

In den 90er Jahren hieß Apples Betriebssystem bereits Mac OS, mit dem Übergang auf das System der nächsten Generation wählte Apple dann die Bezeichnung Mac OS X. Nachdem mit OS X 10.7 Lion das "Mac" aus dem Namen fiel, ist nun wieder auf den ersten Blick zu sehen, auf welchen Geräten das System läuft. Die korrekte Schreibweise lautet "macOS" - einheitlich beginnen nun alle Systemnamen mit einem Kleinbuchstaben. Jede Version von macOS erhält weiterhin einen leicht zu merkenden Markennamen - diesmal ist es macOS "Sierra". Eine Versionssnummer steht nicht mehr im Vordergrund. Viel wichtiger als die Umbenennung sind allerdings die neuen Funktionen des Nachfolgers von OS X El Capitan.


Auto Unlock
Wer mit der Apple Watch in die Nähe des Macs kommt, kann diesen auf Wunsch auch entsperren. Die Eingabe des Passworts für den jeweiligen Benutzer-Account sind dann nicht mehr erforderlich. damit bewahrheiteten sich Gerüchte nicht, den Mac auch via Touch ID von iPhone oder iPad aus aktivieren zu können.

Universal Clipboards und synchronisierter Desktop-Ordner
Apple erfüllt mit den Universal Clipboards den Wunsch, einfach Inhalte zwischen Mac und iOS-Geräte
austauschen zu können. Apples Lösungsansatz dafür ist eine geräteweite Zwischenablage. In einem weiteren Punkt wachsen die Plattformen Mac und iOS näher zusammen: Der Desktop-Ordner kann synchronisiert werden, sodass dieser auf allen Geräten zur Verfügung steht.

Apple Pay auf dem Mac
Wer über seine Webseite Zahlungsvorgänge anbietet, kann dazu fortan Apple Pay einsetzen. Dazu bietet Apple einen offiziellen "Zahle mit Apple Pay"-Button sowie die dahinterliegende Infrastruktur an. Die Autorisierung kann per Passwort oder per Apple Watch bzw. iPhone erfolgen. Genaue Modalitäten zur Nutzung des Bezahldienstes gibt es noch nicht. Apple kündigt zudem den baldigen Start von Apple Pay in der Schweiz, Frankreich und Hong Kong an.

Siri auf dem Mac
Eine der größten Neuerungen in macOS Sierra: Erstmals gibt es den Sprachassistenten Siri auch auf dem Mac - fünf Jahre nach der Premiere auf iOS. Insgesamt arbeitet Siri genauso, wie man es auch unter OS X kennt. Natürlich kann Siri auch Systemfunktionen steuern, die unter iOS nicht zur Verfügung stehen. Eine interessante Neuerung ist, häufig verwendete Siri-Anfragen in der Mitteilungszentrale speichern zu können.

Unterstützte Macs
Viele ältere Macs werden Sierra nicht mehr verwenden können. 2007er und 2008er Macs zählen damit zum alten Eisen. Wir werden diese Meldung aktualisieren, sobald es exaktere Informationen dazu gibt.

Kommentare

Mia
Mia13.06.16 19:57
Das beste ist wohl das entsperren das Macs mit der Watch!
Auf Apple Pay Web bin ich auch gespannt.
0
kilian2513.06.16 19:58
Na super, jetzt darf ich meinen Schreibtisch für alle online zur Verfügung stellen… Für Sicherheitsfreaks ein Alptraum.

Und für mich als iCloud Hasser (Onlineanbindung im Flugzeug oder hinter der chinesischen Mauer) praktisch nix dabei.

Sieht stark nach mehr Kundenbindung an den Onlineservice, und nach Verwässerung des Systems an, wo der DAU von Nebenan nicht mal mehr den Unterschied von Finder und Internet Browser mitkriegt, weil alles so gleich aussieht.
0
kilian2513.06.16 20:00
Mia
Das beste ist wohl das entsperren das Macs mit der Watch!
Auf Apple Pay Web bin ich auch gespannt.

Also mir wäre ein Touch ID Button am MBP schon lieber, hab keine Watch.

Aber vielleicht kommt das ja noch in ein paar Minuten? Lass uns hoffen !
0
Mia
Mia13.06.16 20:01
kilian

Das mit Touch ID wäre auch super... aber das mit der Watch ist schon mal ein Anfang womit ich zufrieden bin.
0
maczock13.06.16 20:14
kilian25
Na super, jetzt darf ich meinen Schreibtisch für alle online zur Verfügung stellen… Für Sicherheitsfreaks ein Alptraum.

Wird man doch wohl hoffentlich abschalten können und hoffentlich die Zwischenablage auch.

Mal schauen: 53 Objekte auf meinem Schreibtisch, zusammen 3,34 GB. Bis auf ein paar Textfiles ist da auch leider nichts dabei, was ich mit iOS überhaupt öffnen, geschweige denn bearbeiten könnte. Und selbst wenn, dann wüsste ich nicht warum ich das überhaupt mit einem Telefon öffnen sollte. Aber schön, dass es geht. Unschön, dass ich es niemals benutzen werde, weil das so keine praktikable Lösung ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.16 20:16
maczock
kilian25
Na super, jetzt darf ich meinen Schreibtisch für alle online zur Verfügung stellen… Für Sicherheitsfreaks ein Alptraum.
Wird man doch wohl hoffentlich abschalten können und hoffentlich die Zwischenablage auch.
iCloud-Funktionen, opt-in.
0
daschmc13.06.16 20:21
iMac Late 2009 supported 😅
Alles andere ist für mich nur nice to have 😉
0
Andi38
Andi3813.06.16 20:24
Hallo, weiss jemand wann die erste Beta Version raus kommt für macOS Sierra für alle Anwender im Test Programm?
0
iGod13.06.16 20:31
Juli. 🙄 Ende Juli.
0
derive313.06.16 20:32
Hätte nicht mal genügend Platz in der Cloud für all meine Desktop Objekte. Schrott hoch 10. Immer wenn du denkst die WWDC Keynote ist Scheisse, kommt die nächste!
0
maczock13.06.16 20:32
Hannes Gnad
maczock
kilian25
Na super, jetzt darf ich meinen Schreibtisch für alle online zur Verfügung stellen… Für Sicherheitsfreaks ein Alptraum.
Wird man doch wohl hoffentlich abschalten können und hoffentlich die Zwischenablage auch.
iCloud-Funktionen, opt-in.

Noch.
0
blubblablax
blubblablax13.06.16 20:34
derive3
Hätte nicht mal genügend Platz in der Cloud für all meine Desktop Objekte. Schrott hoch 10. Immer wenn du denkst die WWDC Keynote ist Scheisse, kommt die nächste!
Ach was, es ist doch gut dass die Keynote abends bei uns ankommt. Dann kann man den Stream herrlich zum Einschlafen nutzen.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.16 20:34
derive3
Hätte nicht mal genügend Platz in der Cloud für all meine Desktop Objekte. Schrott hoch 10. Immer wenn du denkst die WWDC Keynote ist Scheisse, kommt die nächste!
Was ist so schlimm an dropbox/OneDrive/iCloud Drive/was auch immer Cloud-Service, der den Desktop synct, wenn man das denn möchte? Natürlich muß man für entsprechende Datenmengen aufzahlen. Mögen und nutzen, oder eben nicht.
maczock
Noch.
Woher kommt nur die Idee, daß die Nutzung von iCloud Zwang werden könnte?
0
kilian2513.06.16 20:36
maczock
Hannes Gnad
maczock
kilian25
Na super, jetzt darf ich meinen Schreibtisch für alle online zur Verfügung stellen… Für Sicherheitsfreaks ein Alptraum.
Wird man doch wohl hoffentlich abschalten können und hoffentlich die Zwischenablage auch.
iCloud-Funktionen, opt-in.

Noch.

Das ist ja, als ob ich meine Unterwäsche zur Straße raus aufhänge, muß ich da immer aufgeräumt haben?
0
kilian2513.06.16 20:38
Übrigens, zu gegeben Anlass:

http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/2299.html



Ich kann mich da schon irgendwie reinfühlen… (aus Mac Sicht)
0
kilian2513.06.16 20:46
Hannes Gnad

Schlimm ist die Enttäuschung über das minimalistische Ausmaß der Neuerungen von iklo-uwd abgesehen, zumindestens was mich betrifft.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.16 20:54
Was war die Erwartungshaltung an ein neues OS X, ähem, nun macOS?

Abgesehen davon gibt es vermutlich noch xyz andere Neuerungen, die in der Keynote nicht vorgestellt wurden, mal auf die Webseite, die Beta und die Doku warten.
0
blubblablax
blubblablax13.06.16 20:57
Hannes Gnad
Was war die Erwartungshaltung an ein neues OS X, ähem, nun macOS?
Abgesehen davon gibt es vermutlich noch xyz andere Neuerungen, die in der Keynote nicht vorgestellt wurden, mal auf die Webseite, die Beta und die Doku warten.
Emojis sind nun 3x so gross!

Auf einer Entwicklerkonferenz sprechen die in der Keynote vorgestellten Features Bände über den Zustand von Apple.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.16 21:02
Eher über die Größe der Zielgruppen.
0
kilian2513.06.16 21:05
Hannes Gnad
Was war die Erwartungshaltung an ein neues OS X, ähem, nun macOS?

Hihi, ja, MacOS, quasi System Twelve, wie?

Na ja, zum Beispiel wieder Dual Sockel Unterstützung mit den neuen E7 Xeons statt den traurigen Einprozessor Kübelchen. Hab mit meinem neuen Hack build noch diese Show abgewartet in der traurigen Hoffnung etwas über wirklich interessante Hardware zu hören. ( silent sobbing in the background )

0
vMief13.06.16 21:08
kilian25
Ich weiß ja nicht, wieso manche Leute auf einer ENTWICKLER-Konferenz Erwartungen and HARDWARE haben. Das sind zwei verschiedene Welten.
0
kilian2513.06.16 21:08
Hannes Gnad
Eher über die Größe der Zielgruppen.

Es tut weh, in der verschwindend kleinen Zielgruppe zu sitzen. Jedes mal, wenn ich den iMac unter Windows starte zerbröseln meine Umsteige Fantasien, 35 Jahre Mac ist wie mentale Konditionierung, unbreakable love for whatever they serve you.

Gebt mir mein Library wieder, und steckt euch "alle dateien" in den Allerwertesten!
0
blubblablax
blubblablax13.06.16 21:09
Hannes Gnad
Eher über die Größe der Zielgruppen.

One More Thing: "We've made a video".

Steve Jobs dreht höchstwahrscheinlich gerade seine Runden im Grabe.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
kilian2513.06.16 21:10
vMief
kilian25
Ich weiß ja nicht, wieso manche Leute auf einer ENTWICKLER-Konferenz Erwartungen and HARDWARE haben. Das sind zwei verschiedene Welten.

Ja die SCHEI? Hardware von Apple kann mir eh gestohlen bleiben, aber wenn die Software von den Idioten mit guter Hardware nichts anzufangen weiß, wozu dann sie überhaupt entwickeln tun???
0
tranquillity
tranquillity13.06.16 21:10
blubblablax
0
dan@mac
dan@mac13.06.16 21:12
blubblablax
Emojis sind nun 3x so gross!

Auf einer Entwicklerkonferenz sprechen die in der Keynote vorgestellten Features Bände über den Zustand von Apple.
Das war die Keynote, für die Presse und Leute wie dich. Die Entwicklerkonferenz fängt jetzt erst an und da sprechen sie ganz anders. Manche Leute hier schon wieder...
0
iBookG413.06.16 21:12
Ich befürchte das mein MacBook Alu 08 sich unter dem "alten Eisen" eingeordnet hat 😉 Irgendwie schade, den das Zusammenwachsen von iOS und macOS hätte ich gern genutzt, aber mit SSD und 8gb immer noch sehr gut nutzbaren system hat es die Erwartungen bisher mehr als erfüllt und wird es hoffentlich noch etwas tun 😎

Jetzt ruhen meine Hoffnungen auf meinem early 09 iMac 😁
0
Tayfun
Tayfun13.06.16 21:13
Schade das mein MacPro 2008 nicht mehr unterstützt wird Wenigstens wird El Capitan für 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Notfalls hab ich noch Windows 10 auf meiner Bootcamp Platte
0
vMief13.06.16 21:14
kilian25
Warum um alles in der Welt bist du auf dieser Webseite unterwegs, wenn du Apple scheinbar auf den Tod nicht ausstehen kannst. Such dir lieber einen Microsoft-Blog.
0
Kappatoo13.06.16 21:14
Auch Sierra (der Name ist mal gar nicht schlecht) ist kein Grund für mich, mich vom stabilen Snow Leoparden abzuwenden...!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.