Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Warum startet ein länger stromloses iPad nicht mehr?

Warum startet ein länger stromloses iPad nicht mehr?

Weia
Weia28.08.2620:11
Vorneweg: Es geht hier nicht um die Lösung eines Problems, das fragliche iPad ist uralt (1. Generation von 2010) und wird seit Jahren nicht mehr genutzt; die Daten sind längst auf dem Nachfolger. Es interessiert mich nur technisch, was passiert sein könnte.

Ich habe dieses iPad 2020 außer Betrieb genommen, aber zunächst in seinem Dock gelassen, das auch mit einem USB-Ladegerät verbunden war. Das iPad war zwar ausgeschaltet (nicht nur Ruhezustand), aber der Akku wurde kontinuierlich aufgefrischt. Wenn ich das iPad alle Jubeljahre aus Nostalgie mal kurz eingeschaltet habe, hat das immer sofort funktioniert, auch wenn der Akku, von USB abgestöpselt, nicht mehr lange hielt. Irgendwann habe ich es dann aber verräumt und es war nicht mehr am Strom angeschlossen, mindestens 2, eher 3 Jahre lang.

Als ich jetzt aus Neugierde versuchte, es wieder einzuschalten, ging erwartungsgemäß zunächst überhaupt gar nichts, der Akku war einfach tiefstentladen und hat die Stromversorgung quasi kurzgeschlossen. Nach über 24 Stunden am USB-Ladegerät wurde aber plötzlich der Start-Apfel sichtbar. Doch dabei blieb es – der Bootvorgang hängt also irgendwo, wo, kann ich natürlich nicht beurteilen, da es ja kein Verbose-Booten gibt.

Strom ist jetzt ja aber da, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Was könnte die Ursache sein? Die einzige Vermutung, die mir in den Sinn kommt, ist, dass die interne SSD durch die lange stromlose Zeit ihren Speicherinhalt ganz oder teilweise verloren hat, sodass es kein intaktes iOS zum Booten mehr gibt. Das wäre dann ja aber durchaus eine Warnung mit praktischer Relevanz für andere, zwar selten, aber doch betriebene iPhones und iPads.

Was meint Ihr?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
-1

Kommentare

Moranai
Moranai28.08.2620:41
Könnte es vielleicht einen ähnlichen Grund haben wie bei MacBooks wenn man dort den Akku ausbaut?
Dass dein Akku im iPad so kaputt ist, dass es jetzt wie ein iPad ohne Akku aussieht und damit Probleme hat?
0
Weia
Weia28.08.2620:50
Moranai
Könnte es vielleicht einen ähnlichen Grund haben wie bei MacBooks wenn man dort den Akku ausbaut?
Was soll denn dann bei einem MacBook passieren? Ich habe noch eines von 2004, da ist der Akku aus Sicherheitsgründen schon lange entsorgt, das MacBook läuft mit Netzteil aber einwandfrei.

Wenn der tiefentladene Akku nach wie vor quasi einen Kurzschluss verrusachen würde, dürfte doch auch kein Strom für das Aufleuchten des Apfels auf dem Bildschirm vorhanden sein?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.