Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ChatGPT-App schreibt und versendet jetzt auch iMessages

OpenAI macht keinen Hehl daraus, dass es die längerfristige Vision sei, ChatGPT zum Standardinterface werden zu lassen, über das Nutzer mit ihren Geräten interagieren. Erst vor wenigen Wochen brachte das KI-Unternehmen dafür eine neue Version seiner Desktop-App heraus, die agentische Anwendungen direkt auf den Computern der Kunden ermöglicht. Zwar zeigte Greg Brockman – der Präsident von OpenAI – kurz nach dem Release selbstkritisch, da viele Nutzer mit der umgebauten App unzufrieden waren, betonte aber das Ziel, die Anwendung zum zentralen Zugang zum eigenen Computer und zu Cloud-Diensten machen zu wollen. Eine gestern vorgestellte Funktion der macOS-App von ChatGPT geht nun einen weiteren Schritt in diese Richtung, indem sie das Sprachmodell befähigt, Nachrichten wie iMessage, SMS und RCS-Texte zu lesen und zu versenden.


Interaktion mit der Nachrichten-App des Mac
Implementiert wird die Integration in die Nachrichten-App auf dem Mac durch ein neues Plugin. Dieses steht ab sofort zur Installation bereit. Im Anschluss kann ChatGPT mit der Nachrichten-App interagieren und Textnachrichten suchen, lesen, schreiben sowie andere Aufgaben durchführen, die mit iMessage, SMS oder RCS in Verbindung stehen. Als Anwendungsfälle nennt OpenAI im Rahmen seiner Vorstellung Beispiele wie die Suche nach freien Zeitfenstern im eigenen Kalender, um einer Person daraus abgeleitet direkt Terminvorschläge für ein gemeinsames Abendessen zuzusenden. Ein weiterer Anwendungsfall könne das Sichten von Geburtstagen in erhaltenen Nachrichten sein und deren Eintragung in den Kalender.

Einbindung über Plugin
Um das Feature zu verwenden, muss man das "Messages"-Plugin in ChatGPT suchen und installieren. Außerdem ist es notwendig, der ChatGPT-App Freigaben auf Automation, Kontakte und Festplattenvollzugriff zu geben, damit alle Funktionen nutzbar sind. Vor dem Versand einer Nachricht ist es notwendig, dass der Anwender diese zudem bestätigt. Im Moment steht das Feature in den Bereichen "Work" und "Codex" bereit. Dort kann es zum Schreiben und Versenden von Textnachrichten verwendet werden. Ebenso wenig wie im normalen Chatfenster ist die Nutzung über den Browser möglich. Verfügbar ist das neue Plugin in der aktuellsten Version der ChatGPT-Desktop-App für den Mac. Diese gibt es nur für Apple-Geräte mit Silicon-Prozessoren.

Kommentare

OliBerlin21.08.26 12:50
Wer einmal ChatGPT persönliche Daten preisgegeben hat, muss damit rechnen, dass diese für Werbung genutzt werden.

OpenAI ist ein ähnlich gefährliche Datenkrake wie Meta/WhatsApp/Facebook, da sie keine Skrupel haben, private Informationen der Nutzer geschäftlich auszubeuten. Im Vergleich sind Google und Amazon noch relativ harmlos.

WhatsApp spioniert Adressdaten und Textnachrichten aus, Google Mails, Suchverläufe und Online-Dokumente. Aber der volle Zugriff auf die Benutzerdaten auf dem eigenen PC/Mac, Browserverläufe, Texteingaben u.s.w. ermöglicht ganz andere Dimensionen des Datenklaus.
+3
MacForAll21.08.26 13:04
Und schon können schadhafte Nachrichten und Betrugsversuche von Jedermann günstig losgetreten werden und erreichen auch noch vermeintlich sichere Messenger.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.