Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
PDF Performance Probleme mit M4 Max, 64GB – liegt's an der Hardware oder am PDF-Format?
PDF Performance Probleme mit M4 Max, 64GB – liegt's an der Hardware oder am PDF-Format?
atelierbrick
31.08.26
08:02
Hallo zusammen
Ich habe ein MacBook Pro mit M4 Max und 64GB RAM – eigentlich mehr als genug Power für alles, was ich sonst so mache. Trotzdem dauert es bei mir recht lange, bis grössere PDFs geladen sind. Aufhängen tut sich der Rechner nicht, aber beim Zoomen und Pannen kommt hin und wieder kurz der Beachball.
Ist das ein Hardware-Thema (sollte bei der Ausstattung eigentlich nicht sein) oder liegt's tatsächlich am PDF-Format selbst, das mit grossen/komplexen Dateien einfach nicht gut umgeht? Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp?
Lieber Gruss
Hilfreich?
0
Kommentare
tarbi
31.08.26
08:17
Vielleicht solltest Du noch mitteilen mit welchem Programm die PDFs geöffnet werden.
Auch ein paar mehr Infos zu den PDFs wären von Vorteil. Welche Dateigröße, was für PDF-Version (1.3, 1.4, etc), mit welcher Software wurde das PDF erstellt?
Hilfreich?
+1
Fontelster
31.08.26
09:07
tarbi
Vielleicht solltest Du noch mitteilen mit welchem Programm die PDFs geöffnet werden.
Adobe Reader
, könnte ich mir vorstellen. Ein Programm, welches sich mit drei Worten beschreiben lässt:
Schlimmer geht nimmer!
Hilfreich?
0
X-Jo
31.08.26
09:11
atelierbrick
[…] Trotzdem dauert es bei mir recht lange, bis grössere PDFs geladen sind. […]
Von wo geladen? Wo liegen diese? Auf der internen SSD?
Hilfreich?
0
alagut99
31.08.26
09:31
Lohnt sich vielleicht zu testen...
Kurze Fassung: schau mal welche Schriftarten diese PDF nutzen, und ob du diese als freie Schriftart herunterladen und installieren kannst.
Oder du hast ein älteres Programm, das diese Schriftart mitbringt und installierst das.
Lange Fassung:
Ich habe mal das staubtrockene PDF Pamphlet auszugsweise gelesen (zu viel davon verknotet mir die Gehirnwindungen). Der Grund war, dass in der Firma ähnliche Probleme mit älteren PDF auf neu installierten Systemen auftraten.
Die damalige Lösung war, das die PDF's mit MS Schriften erstellt wurden, die später nicht mehr vom System mit installiert wurden (MS hat sich die Kosten gespart). War es Helvetica? Ist zu lange her.
Jedenfalls wurden die PDFs erstellt ohne die Schriftart mit ins PDF einzubinden und daher mussten bei jedem Öffnen "Ersatzschriftarten" geladen werden. Die Firma hat sich dann die Schriftart gekauft, automatisch verteilt und das Problem war gelöst.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone Ultra
Vectorize 2 erschienen
KEF LS Luxe
Kurz: watchOS 27 entfernt Doppelklick auf Digit...
Apple-Event angekündigt!
TSMC dreht schon wieder deutlich an der Preissc...
iOS 27: Zahlreiche weitere Detailverbesserungen
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...