Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sierra als neue Testversion verfügbar

Zeitgleich steht für Entwickler und für Mitglieder im Apple-Beta-Programm heute eine neue Version von macOS Sierra zum Download bereit. Anders als bei iOS 10 Beta 6 und watchOS 3 Beta 6 (80 bzw. 20 MB) ist der Download des Updates mit 2,2 GB sehr groß.

Apple beschreibt bei der 6. Entwicklervorabversion in den Release Notes diesmal nicht, welche Fehlerbehebungen und Änderungen in der aktuellen Version enthalten sind. Ein zeitgleiches Erscheinen der öffentlichen Beta und der Entwickler-Beta lässt aber darauf schließen, dass Apple schon weit im Entwicklungszyklus vorangeschritten ist und sich die Testphase dem Ende zuneigt.


Es ist damit zu rechnen, dass Apple die finale Version von macOS Sierra Ende September oder im frühen Oktober diesen Jahres über den Mac App Store veröffentlicht - kostenlos für alle.

Wie üblich hat Apple neben macOS Sierra auch eine neue Vorabversion von Xcode 8 zum Download bereitgestellt. Apple weißt in den Release Notes zu Sierra darauf hin, dass Xcode 7.3 nicht mehr unter macOS Sierra funktioniert - Entwickler sollen zum Programmieren unter macOS Sierra Xcode 8 einsetzen.

Kommentare

dan@mac
dan@mac16.08.16 01:38
Jetzt muss ich es auch mal laden und testen.
0
MacRudi16.08.16 06:01
Zweimal konnte die Installation von Sierra nicht überprüft werden.
Beim dritten Mal klappte es.
Die Versionen: 16A286a 16A294a
0
gritsch16.08.16 08:34
Ich habe noch ca 10 offene bugs zu 10.12 im bugtracker von apple (und das teilweise komplette showstopper). reproduzierbar auf verschiedenen maschinen. interessiert apple jedoch nicht viel... die sind in der final sicher auch noch drin! würde ich fürs bugreporten nicht bezahlt, würd ich das einfach lassen weils eh nichts bringt :'(
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.08.16 08:40
gritsch
Ich habe noch ca 10 offene bugs zu 10.12 im bugtracker von apple (und das teilweise komplette showstopper). reproduzierbar auf verschiedenen maschinen. interessiert apple jedoch nicht viel... die sind in der final sicher auch noch drin! würde ich fürs bugreporten nicht bezahlt, würd ich das einfach lassen weils eh nichts bringt :'(

Aus irgendeinem Grund hat sich das bei uns seit der Sierra-Developer-Beta komplett geändert. Apple reagiert innerhalb von einem Tag auf einen Bug-Report von uns...vor Sierra war das anders.
0
gritsch16.08.16 08:51
Mendel Kucharzeck
gritsch
Ich habe noch ca 10 offene bugs zu 10.12 im bugtracker von apple (und das teilweise komplette showstopper). reproduzierbar auf verschiedenen maschinen. interessiert apple jedoch nicht viel... die sind in der final sicher auch noch drin! würde ich fürs bugreporten nicht bezahlt, würd ich das einfach lassen weils eh nichts bringt :'(

Aus irgendeinem Grund hat sich das bei uns seit der Sierra-Developer-Beta komplett geändert. Apple reagiert innerhalb von einem Tag auf einen Bug-Report von uns...vor Sierra war das anders.

Ja sie reagieren und sagen es wird überprüft. dann tut sich aber nichts mehr (und es ist mit allen dev-releases auf allen maschinen überprüfbar - einfach das sample-projekt starten das ich bei jedem bug anhänge).
Ich hab auch noch jede menge bugs offen die ich in 10.10 oder 10.11 reported habe. die wurden nichtmal bearbeitet und sind in den systemen immer noch vorhanden (fallen halt nur wenigen leuten auf oder wurden von uns durch workarounds umgangen). trotzdem quasi für die katz das bugreporten bei apple. oder es wird ein report als duplicate gekennzeichnet und man erfährt nichts weiter (also ob sie es reporduzieren können, obs gefixt wird, ob sie einen workaround vorschlagen etc)...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.08.16 09:19
gritsch
Ja sie reagieren und sagen es wird überprüft. dann tut sich aber nichts mehr (und es ist mit allen dev-releases auf allen maschinen überprüfbar - einfach das sample-projekt starten das ich bei jedem bug anhänge).
Ich hab auch noch jede menge bugs offen die ich in 10.10 oder 10.11 reported habe. die wurden nichtmal bearbeitet und sind in den systemen immer noch vorhanden (fallen halt nur wenigen leuten auf oder wurden von uns durch workarounds umgangen). trotzdem quasi für die katz das bugreporten bei apple. oder es wird ein report als duplicate gekennzeichnet und man erfährt nichts weiter (also ob sie es reporduzieren können, obs gefixt wird, ob sie einen workaround vorschlagen etc)...

Bei uns reagieren sie zügig, nicht nur initial. Wir hatten paar bugs in CloudKit gemeldet sowie UI-Geschichten, die wurden zügig erledigt. Wie gesagt, erst mit Sierra, davor exakt die Erfahrungen von dir.
0
MacRudi16.08.16 09:22
Ja, neue Sachen, die laufen sollen, werden vorangetrieben. Andere Sachen fallen hinten runter.
0
dan@mac
dan@mac16.08.16 10:32
Auf der WWDC wurde in irgendeiner Session auch über den Bugreporter gesprochen. Ich finde es leider gerade nicht. Da wurde gesagt, dass sie sich wirklich jeden Report angucken, aber auch dass einige wirklich schlecht sind, was ein Problem ist. Viele bugs werden auch nicht "reported", weil sich die Leute denken dass das eh schon jemand gemacht hat. Aber Apple sagt auch, um so mehr um so besser. Vielleicht wurde ein Bug 100 mal reported, aber erst Nummer 101 enthält den entscheidenen Hinweis der zum Finden des Fehlers führt.
0
diekroete16.08.16 10:33
Ich kann keine Anwendungsfenster mehr verschieben. Die Springen immer sofort zur Ursprungsstelle zurück. Maximieren geht noch aber danach nicht mehr kleiner, resizing geht auch gar nicht.
Habe allerdings eine VM unter Windows laufen.
Hat jemand von euch dasselbe Problem?
0
pcbastler16.08.16 15:20
gritsch
Ich habe noch ca 10 offene bugs zu 10.12 im bugtracker von apple (und das teilweise komplette showstopper

Das Gefühl habe ich auch manchmal... dann sind andere Bugs, die ich reported habe aber "plötzlich" gefixt, ohne dass ich jemals was von Apple dazu gehört habe. Einzig S/MIME und der Umgang damit ist bei mir bei der PB5 noch ein Riesenthema.
0
Roby Toby
Roby Toby16.08.16 21:53
Ist iTunes noch nicht lokalisiert oder läuft bei mir da was schief?
0
MacRudi16.08.16 22:04
Das iTunes-Menü ist noch englisch.
0
sierkb17.08.16 16:10
gritsch:
Mendel Kucharzeck:
dan@mac:
MacRudi:
pcbastler:

OpenRadar Community bug reports
OpenRadar FAQ: What's this all about?

Ars technica (17.11.2008): Open Radar: using social networking to squash Apple bugs
This weekend Open Radar introduced open source bug tracking for Apple software …

Der Initiator von OpenRadar, Tim Burks, arbeitet mittlerweile seit Jahren bei Apple. Ebenso der darin ebenfalls involvierte Dave Dribin.


Nutzt ihr das? Zusätzlich, als zusätzliche und parallele Maßnahme. Sowohl zur Recherche als auch zum Bug-Reporting selber. U.a. auch, um Duplikate zu finden, da reinschauen zu können und den Austausch auch mit anderen zu erleichtern. Und letztlich auch den Handlungs-Druck auf Apple zu erhöhen bzw. es damit zu versuchen, da dort öffentlich einsehbar (im Gegensatz zu Apples Bug Reporter). Gegen stoisches Aussitzen seitens Apple hilt es natürlich auch nur bedingt. Aber es erhöht die Transparenz durch öffentliche Einsehbarkeit und Dokumentation.
0
MacRudi17.08.16 17:03
Danke für den Tipp! Werde ich nutzen, wenn mein Bug, den ich schon jahrelang gemeldet habe, nicht in der nächsten Zeit (halbes Jahr) in WebKit bearbeitet wird.
0
sierkb17.08.16 17:36
MacRudi
Danke für den Tipp! Werde ich nutzen, wenn mein Bug, den ich schon jahrelang gemeldet habe, nicht in der nächsten Zeit (halbes Jahr) in WebKit bearbeitet wird.

WebKit Bugs? Wo haste die gemeldet? Dann wohl auf jeden Fall besser direkt und ohne Umwege hier:

WebKit: Reporting Bugs
WebKit Bugzilla:

Haste es dort gemeldet (entweder von Dir dort direkt eingetragen oder von jemand anderem) bzw. sind Deine Bugs dort wiederzufinden per Suche (wenn ja, welche Bug-Nummern dort)?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.