Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.12.1 in der zweiten Beta

Nur eine Woche nach der ersten Entwicklerversion von macOS Sierra 10.12.1 hat Apple heute bereits die zweite Beta an Entwickler verteilt. Da ein rascher Release-Zyklus meist auf eine bevorstehende Aktualisierung hindeutet, wird wohl auch in diesem Jahr nicht viel Zeit vergehen, bis alle Nutzer das erste Update für ein "Major Release" erhalten. Bei den letzten umfangreichen Aktualisierungen von OS X verstrichen für das x.x.1-Update meistens nur zwei bis vier Wochen.


macOS 10.12.1 wird ein reines Update für Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen, in der ersten Beta fielen keine funktionellen Änderungen auf. Man kann davon ausgehen, dass Apple noch in diesem Monat mit den Tests von 10.12.1 fertig ist und die Systemversion dann an alle Nutzer verteilt. Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms können macOS 10.12.1 noch nicht in Beta 2 laden, die Freigabe erfolgt aber vermutlich morgen.

Aktualisierung
Auch für alle Teilnehmer der Public Beta gibt es nun ein Update. Dies ist eher unüblich, denn normalerweise lässt Apple einen Tag zwischen Entwicklerversion und öffentlicher Beta verstreichen.

Kommentare

ranzi27.09.16 19:58
Public Beta 2 ist auch verfügbar.
0
Moogulator
Moogulator27.09.16 21:57
Wenn Fullscreen Video läuft, kennt jemand das Problem, dass gelegentlich ohne Grund in den Login-Screen gesprungen wird? Stört massiv. Nur auf dem Book, nicht anderswo. Vielleicht ist das damit ja weg. Es gab schon viel schlimmere Dinge, deshalb sag ich mal nichts, auf dem iMac ist Libreoffice grandios kaputt. Naja, mal sehen - bevor ich Apple die Schuld gebe prüfe ich das nochmal.
Ich habe eine MACadresse!
0
Alanin28.09.16 05:35
Moogulator

Hast du vielleicht eine aktive Ecke eingestellt bei der das Book gesperrt werden soll?

Ich schaue viele Videos und kenne das Problem nicht.
0
MacRudi28.09.16 07:19
Es ist 16B2333a.
0
rene204
rene20428.09.16 08:23
Siri spricht jetzt mit männlicher Stimme....,
nächster Versuch, mit FaceTime und iSight....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Alanin28.09.16 09:10
Das Entsperren mit der Watch funktioniert jetzt. Ging bei mir mit der vorherigen Beta ein einziges mal, direkt nach dem Einrichten, danach überhaupt nicht mehr. Nach der Installation bisher mehrfach geklappt.

(Habe die aktuellen Betas auf dem MacBook, dem iPhone und der Watch)
0
Philantrop
Philantrop28.09.16 09:20
Du macht Fullscreen und es springt in den Login?
Hatte ich auch. Hab Better-snap-Tool und Switch-Res-X deinstalliert bis jetzt nicht wieder vorgekommen.
0
rene204
rene20428.09.16 09:28
FaceTime erkennt die iSight leider noch immer nicht... werden noch einige Betas kommen, denke ich.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
dylan51
dylan5128.09.16 11:32
Open Office ist in kurioser Weise zerschossen: Will ich die Anwendung aus dem Dock heraus über das Programm-Icon öffnen, kommt sofort eine Fehlermeldung. Wenn ich dagegen ein Text- und ein Tabellendokument öffne, ebenfalls im Dock fixiert, funktioniert alles bestens (soweit ich es bis jetzt beurteilen kann). Im Userforum von OO war die Rede davon, daß eine ältere Version von Java erforderlich wäre. Diese habe ich installiert (auch wegen Adobe Creative Suite 3), aber gebessert hat sich bei OO nichts (CS 3 funktioniert allerdings wieder). Vielleicht kann der eine oder andere ebenfalls Betroffene von dieser Erfahrung Nutzen ziehen, wenn es auch nur eine Behelfsbrücke ist. Genial wäre natürlich, wenn jemand im Forum diesbezüglich Abhilfe vermitteln könnte.
0
sierkb28.09.16 12:45
dylan51:

Das OpenOffice-Projekt ist tot (eigentlich schon seit einer ganzen Weile, nur wahrhaben wollte das dort so recht niemand). Dort beschäftigt man sich inzwischen laut mit der Frage der Einstellung des Projekts , , , es gibt fast keine Entwickler mehr (bis auf ca. 6 Leute), keine wirkliche Projektleitung mehr (die bisherige hat aufgegeben und sich da rausgezogen), die das Projekt am Leben halten, erst recht, nachdem IBM seine Entwickler abgezogen hatte. Seit Jahren hat es da kein Update gegeben, und wichtige Sicherheits-Löcher sind dort seit Jahren ungestopft und offen. Ein letztes Aufbäumen derzeit gegen den drohenden Untergang mangels Interesse seitens der Entwickler-Community, es hat im August einen Hilferuf seitens der Projektleitung gegeben, um vielleicht 1-2 neue Entwickler neu ins Boot zu holen und das unausweichliche Ende doch noch abzuwenden.

Nimm LibreOffice , den quicklebendigen Fork von OpenOffice mit einer sehr lebendigen Entwickler-Schar (u.a. einem Gros der ursprünglichen OpenOffice-Gründer und -Entwickler) und einer starken und interessierten Software-Industrie, die sich mittlerweile darum geschart hat. Dort hat man z.B. schon vor Jahren und als Erstes die Java-Abhängigkeit des Programms eliminiert und sich davon befreit und den Code insgesamt nicht nur verschlankt, sondern um so Einiges Wichtiges weiterentwickelt (z.B. eine bessere MS Office-Kompatibilität, besseres GUI, schnelleren, schlankeren Code etc.).
0
dylan51
dylan5128.09.16 12:54
@sierkb
Danke für die Hinweise; so gut wie alles davon war neu für mich. In erster Linie bin ich nun mal User und in der zweiten Linie siehts genau so aus.

Um Libre Office werde ich mich bemühen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.