Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Hinweise auf Wireless Charging verdichten sich

»Qi« ist der Name eines Standards zur drahtlosen Energieübertragung, welcher vom Wireless Power Consortium entwickelt wird. Neuerdings hat der Unternehmenszusammenschluss ein neues prominentes Mitglied: Apple. Ein weiterer Hinweis darauf, dass die kommende iPhone-Generation auch ohne Ladekabel mit Energie versorgt werden kann?


Kabellos - nahes oder fernes Laden?
Die Gerüchte über »Wireless Charging« beim iPhone 8 halten sich bereits seit Monaten. Die Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt von Samsung bis Motorola bietet diese Möglichkeit bereits. iPhone-Nutzer können nur mithilfe von speziellem Zubehör, wie der jüngst von MacTechNews getesteten Akkuhülle von mophie (), von dem Laden per Induktion profitieren. Doch im Herbst soll damit Schluss sein. Allerdings hofften einige Beobachter bis vor Kurzem noch, dass Apple gleich einen Schritt weiter gehen und auf entferntes kabelloses Laden setzen könnte, ohne Notwendigkeit für eine Aufladefläche, auf die das Smartphone gelegt werden muss. Doch für die geargwöhnte Partnerschaft mit dem Unternehmen Energous gibt es seit einiger Zeit keine neueren Hinweise.

Stattdessen nun also die Wireless Power Consortium mit ihrem Qi-Standard. Dieser setzt klassisch auf physische Nähe beim Aufladen, also auf das berühmte Lade-Pad. Auch die Apple Watch verwendet beim Induktionsladen den Qi-Standard, allerdings in einer proprietären Variante, die nur authentifiziertes MFi-Zubehör unterstützt. Auf diese Methode des Wireless Charging könnte es also auch beim iPhone 8 hinauslaufen. Gerade erst kamen Gerüchte auf, denen zufolge Apple vielleicht sogar nur neues Zubehör ins Portfolio aufnehme, welches dem iPhone 8 zu kabellosem Laden verhelfe.

iPhone 2017
Für die diesjährige iPhone-Generation werden drei Modellvarianten erwartet. Neben dem hier besprochenen iPhone 8 in einer Größe von etwa 5 Zoll sind auch zwei Varianten eines »iPhone 7s« in den klassischen Abmessungen von 4,7’’ und 5,5’’ Displaydiagonale im Gespräch. Während letztere nur bei der Leistung Fortschritte gegenüber der aktuellen Generation mitbringen würden, besteche das iPhone 8 neben Wireless Charging auch mit einem Vollglas-Gehäuse und randlosem OLED-Display, in das der Fingerabdrucksensor Touch ID integriert wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6713.02.17 16:45
Bitte mit 500 W-Netzteil und 2 Metern Reichweite
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Eventus
Eventus13.02.17 17:07
Wenns nur mit einer Art Ladeschale funktioniert, ists allenfalls ein nützliches Dock, aber keine Alternative zum Kabel, namentlich unterwegs.

Es wäre überraschend und enttäuschend, wenn Apple diese Möglichkeit nicht besser umsetzt als schon bei anderen gesehen (zuvor, aber nicht überzeugend).
Live long and prosper! 🖖
0
JackK13.02.17 17:11
Es sei denn das Auto kann induktiv laden.
wie zum Beispiel den Peugeot 3008:
+1
Eventus
Eventus13.02.17 17:17
JackK
Es sei denn das Auto kann induktiv laden.
Nett. Aber als ÖV-Nutzer bin ich schon froh, dass es in den Zügen Steckdosen gibt. Bis dort Qi-Schalen in die Tischchen integriert werden, kommt das iPhone 11s.
Live long and prosper! 🖖
+2
Moogulator
Moogulator13.02.17 17:38
Nett, aber nicht besonders wichtig.

Entscheidender sind die Basisfunktionen - Mind. 2-3 Tage Laufzeit, Audioausgang, so normale Dinge und für mich zB auch eine gute Cam.
Ich habe eine MACadresse!
+1
teorema67
teorema6713.02.17 17:51
Moogulator
... Mind. 2-3 Tage Laufzeit ...
Dann brauche ich auch keine Steckdosen im Zug.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
tranquillity
tranquillity13.02.17 18:21
Moogulator
Nett, aber nicht besonders wichtig.

Entscheidender sind die Basisfunktionen - Mind. 2-3 Tage Laufzeit, Audioausgang, so normale Dinge und für mich zB auch eine gute Cam.

Eher so gar ziemlich unwichtig bis Gegenargument für den Kauf, wenn dafür nämlich die Möglichkeit, so wie bisher zu laden, wegfiele.

Wie Eventus schon schreibt, wenn's nur ein besseres Dock ist -- sinnlos.
Wenn es irgend so einen Mikowellenstrahler in meine Wohnung bringt -- bleibt mir weg damit.

Hoffe mal, dass es nur in einem Pseudo-Top-Modell kommt. Und dass es "normale" Phones gibt, die normal ladbar sind. Ach ja, Headphone-Buchse wäre dabei auch nett. So ein SE eben ... (aber größer).
0
aMacUser
aMacUser13.02.17 18:24
Eventus
JackK
Es sei denn das Auto kann induktiv laden.
Nett. Aber als ÖV-Nutzer bin ich schon froh, dass es in den Zügen Steckdosen gibt. Bis dort Qi-Schalen in die Tischchen integriert werden, kommt das iPhone 11s.
Bei der deutschen Bahn? In Nicht-ICEs? Schreib noch eine 1 vor die iPhone-Version
+2
Embrace13.02.17 19:01
Ich hoffe doch sehr, dass es ein iPhone 8 auch in der Plusvariante gibt …
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.02.17 20:57
Glaskugel an:

Das wird so kommen, ist aber auch überfällig.
Palm/HP läßt grüßen und ist nichts wirklich Neues.

Die echten Innovationen sind halt nicht mehr so einfach.
Das Gesamtpaket bestimmt den Kosmos. Das hat S.J. früh erkannt und davon lebt Apple heute noch. - Sättigung eigentlich schon erreicht.

- wenn ich überspitzen darf ...., dann würde ich sagen das die Langeweile der Garant dafür ist, dass immer noch neuere und neuere Smartphones sowie ähnliche Gadgets in diesen Zyklen abgesetzt werden.

.... SOFTWAREentwicklung ist/sollte eigentlich die Zukunft sein.
Da wären wir dann beim Microsoftkonzept angekommen und so würde sich der Kreis schließen.

My 9 cents

(Dieser Beitrag wurde von meinem Powerbook Titanium 667 Mhz 3,4 gesponsort )
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.02.17 21:16
Tja, kein 4" iPhone 8 => kein neues iPhone!

Möchte gerne ein kleines, mit der Technik von Morgen!
+1
MacRudi13.02.17 21:19
Ein iPhone ohne Display kann noch kleiner sein als 3,5" und das Display ist dann in die Watch ausgelagert. Damit hält das iPhone auch locker eine Woche. Man muss sich dann nur um die Watch Gedanken machen, damit sie länger als 5 Minuten hält
-4
Siam13.02.17 22:38
Endlich. Ich bin wirklich nicht feature-geil und kaufe auch nur alle paar Jahre ein neues iPhone. Das aktuelle sogar gebraucht.

Aber Induktionsladung... das ist nice.
+1
Siam13.02.17 22:50
@Mr BeOS

Das stimme ich dir zu. Apple sollte bei der Software-Qualität wieder zulegen.
Was mir am iPhone zunehmend die Freude verdirbt ist, dass die Unübersichtlichkeit zugenommen hat. Außerdem drängt sich die iCloud zu stark auf.
Viele beworbene Funktionen sind ohne iCloud nicht nutzbar.
0
Termi
Termi13.02.17 23:41
Ich empfinde schurloses Aufladen als echten Mehrwert. Wenn Apple mit einem kompatiblen System dem Markt beitritt, könnte dies für alle einen großen Vorteil bringen. Aktuell ist aus meiner Sicht Qi am interessantesten, da eine nennenswerte Anzahl an guten Geräten dies unterstützt.

Wenn es einen verbreiteten Standard gibt, wird auch die Infrastruktur entstehen, d.h. Autos werden entsprechenden Lademöglichkeiten in der Mittelkonsole haben, in Hotels und Restaurants wird man sie in den Tischen haben und im ÖPNV wird es ggf. auch entsprechende Möglichkeiten geben. Wer jetzt über die Strahlung meckert, sollte wissen, dass nur geladen wird, wenn ein entsprechend ausgestattetes Gerät auf der Ladefläche liegt. Weder Büroklammern noch Herzschrittmacher werden "geladen".

Was Bluetooth für die schnurlose Verbindung von Geräten erreicht hat, wird induktives Aufladen für die Stromversorgung bieten. Ich freue mich. Wenn Apple nicht wieder so einen proprietären Mist hinzufügt, wie bei der Apple Watch.

Mehr Infos und alle kompatiblen Handys hier.
0
teorema67
teorema6714.02.17 06:15
Apple wird mit dem neuen akwPhone das Aufladen überflüssig machen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
Weia
Weia14.02.17 06:19
Termi
Ich empfinde schurloses Aufladen als echten Mehrwert.
Und wieso?

Was zum Teufel ist so schwer daran, ab und an ein Kabel in ein Gerät zu stecken, wenn dafür die für den Betrieb des Gerätes erforderliche Energie um ein Vielfaches kleiner ist?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
teorema67
teorema6714.02.17 07:06
Weia
Was zum Teufel ist so schwer daran, ab und an ein Kabel in ein Gerät zu stecken, wenn dafür die für den Betrieb des Gerätes erforderliche Energie um ein Vielfaches kleiner ist?
Apples Ziel ist doch ein buchsenloses Device. Keine Klinke, kein Lightning, kein Stromanschluss.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman14.02.17 07:59
Würde mich wirklich schwer wundern, wenn Apple sich dazu durchringen würde, die schon am Markt befindlichen Geräte zu unterstützen. Mal eben im Hotel oder bei Freunden das iPhone auf dem Nachttischchen aufladen? Neeee, das wäre voll doof - dann hat ja Apple keinen einzigen Dollar dran verdient. Es muss natürlich ein spezieller Einsatz von Apple im Schränkchen verbaut sein.
0
Termi
Termi14.02.17 08:00
@Weia
Komisch, ich war mir sicher, genau das dargelegt zu haben. Was ist so verdammt schwer daran, sein Smartphone in jedem Auto an die Freisprechanlage zu stöpseln? Der Anschluss. Der ist bei vielen Handys noch unterschiedlich. Außerdem sind Menschen faul und schließen ihr Gerät kaum an.

Mittlerweile sind in fast allen Neu- und Mietwagen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen. Als ich mit Handys anfing, war selbst ein Festeinbau im eigenen Auto selten. Für die Hersteller lohnt es sich nur, wenn sie einen Standard überall verbauen und ihrer Kunden damit zufrieden sind.

Kennst Du noch elektrische Zahnbürsten mit Kabel? Könnte man doch auch herstellen. Macht aber keiner, weil's so bequemer ist. Der Wirkungsverlust liegt bei 10-15% gegenüber 5% bei Aufladen per Kabel, soweit ich gerade gelesen habe.

Ob man die Technik einsetzen will, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn in ein paar Jahren im Hotel und im Mietwagen eine induktive Ladestation ist, wo wir unsere Smartphones aufladen können.
+4
azubi5414.02.17 08:38
Nun - wieder einmal was neues - dass in die Reisetasche muss.
Einmal Ladekabel für den Fotoapparat - Ladekabel fürs Ipad und jetzt auch noch eine Schüssel für iPhone.
Die Schüssel fürs iPhone wird dann sicherlich öfters benötigt. Eine fürs Büro - eine fürs reisen und eine Zuhause.
Denke unter 200.-- Euro pro Stück wirds nicht gehen -

In Summe 2-3 Ladeschüssel und das IPhone macht dann so 1400 bis 1600 Euro

Langsam hört sich der Spass auf
-1
Termi
Termi14.02.17 08:48
Sofern Apple Qi integriert, liegt der Preis von Ladepads um die 10€. Von Apple selbst dann natürlich wieder für 50€. Sinn wäre es aber gerade, unterwegs vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Wenn die Autohersteller das integrieren, ist das Smartphone bei Ankunft im Büro noch voll.

Falls Apple eine eigene Technik implementiert, könnten die Preise natürlich stimmen. Ob das dann aber ein Erfolg wird, glaube ich nicht. Macht aus meiner Sicht nur Sinn bei einem Standard.
0
Arne 214.02.17 09:04
Induktives Laden ist ja so ein Fluch... als nächstes plädiert hier noch jemand dafür, dass Apple aufhören soll Bluetooth und WLAN in den Macbooks und Mobiltelefonen zu verbauen...
0
Siam14.02.17 09:13
teorema67
Weia
Was zum Teufel ist so schwer daran, ab und an ein Kabel in ein Gerät zu stecken, wenn dafür die für den Betrieb des Gerätes erforderliche Energie um ein Vielfaches kleiner ist?
Apples Ziel ist doch ein buchsenloses Device. Keine Klinke, kein Lightning, kein Stromanschluss.

Das kommt nie! Schon aus Sicherheitsgründen muss ein Lightning-Anschluss vorhanden sein. Etwa für die Diagnose bei der Reperatur.

Und auch unterwegs muss man ohne Induktion aufladen können. Oder wie möchte man das sonst im Flugzeug realisieren? Die Fluggesellschaft werden wohl kaum Millionen investieren, um die Flugzeuge damit auszustatten. Außerdem sind kabelgebundene Kopfhörer im professionellen Bereich gebräuchlich.
0
Weia
Weia14.02.17 17:16
Termi
Komisch, ich war mir sicher, genau das dargelegt zu haben.
Sorry, ich begreif’s nicht.
Was ist so verdammt schwer daran, sein Smartphone in jedem Auto an die Freisprechanlage zu stöpseln? Der Anschluss. Der ist bei vielen Handys noch unterschiedlich.
Das ist doch eine ganz andere Frage – Standard vs. proprietär. Das geht bei Kabeln (USB-C vs. Lightning) genauso wie bei induktivem Laden (Qi vs. AppleBeam).
Außerdem sind Menschen faul und schließen ihr Gerät kaum an.
Ja, und das verstehe ich eben nicht, „Faul“ impliziert, es wäre irgendwie anstrengend, einen Stecker in eine Buchse zu stecken. Das ist doch Quatsch.

De facto ist es doch genau andersrum: Probleme mit kabellosen Verbindungen haben mich schon etliche Stunden und Nerven gekostet – weit mehr, als alles Kabel-Ein-und-Ausstecken in meinem gesamten Leben zusammen.

Was ich verstehen kann, ist, dass Leute genervt sind, die ihr Ladekabel oft verlegen und suchen müssen. Aber die verlegen dann halt ihr Induktionspad – wo ist der Unterschied?

Eine etwas größere Ladeschale lässt sich doch von der Handhabung her nur mit einem iPhone-Dock vergleichen. Ich benutze grundsätzlich Docks für iPhone und iPad; an Orten, wo ich mich länger aufhalte, stehen die rum. Und dann stecke ich da mein iPhone drauf. Was daran ist schwieriger, als das iPhone in eine Induktionsschale zu legen?

Ich finde den Kabellos-Hype eine reichlich irrationale Modeerscheinung. Wenn damit dann aber auch noch ein Wirkungsgrad von 5% – 10% einhergeht wie beim Laden aus größerer Entfernung, dann hört der Spaß definitiv auf.
Kennst Du noch elektrische Zahnbürsten mit Kabel?
Ich habe überhaupt noch nie eine elektrische Zahnbürste in der Hand gehabt. Insofern sind all meine Zahnbürsten ohne Kabel.

Ich habe aber noch einen alten Elektrorasierer, 220V mit Kabel. Kraftvoller Motor, wird selbst mit meinem Amazonas-Bartwuchs fertig. Nicht wie diese Akku-Mimosen, wo der Motor schlappmacht, wenn er meinen Bartwuchs nur sieht. Ich hoffe, der Rasierer hält bis an mein Lebensende. Niemals würde ich den gegen einen Rasierer mit Akku tauschen wollen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
teorema67
teorema6714.02.17 18:09
Siam
... Schon aus Sicherheitsgründen muss ein Lightning-Anschluss vorhanden sein. Etwa für die Diagnose bei der Reperatur.
Hat es auch, aber dafür muss man das Gehäuse öffnen. Für den Service, nicht für den gemeinen User.



Termi
... Mittlerweile sind in fast allen Neu- und Mietwagen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen. Als ich mit Handys anfing, war selbst ein Festeinbau im eigenen Auto selten. Für die Hersteller lohnt es sich nur, wenn sie einen Standard überall verbauen und ihrer Kunden damit zufrieden sind.
Meines hat zum Glück einen SIM-Kartenslot. Kein BT, kein Rumgeeiere, nichts muss an- oder abgestöpselt oder gekoppelt werden, das Auto telefoniert einfach.



Termi
Der Wirkungsverlust liegt bei 10-15% gegenüber 5% bei Aufladen per Kabel ...
Aber nicht über 5 m quer durchs Badezimmer
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Termi
Termi14.02.17 20:37
@teorema67
SIM Kartenslot? Dafür gibt's doch Sim Access Toolkit im BT Standard Bei Mietwagen sicherlich nicht praktikabel. Da freue ich mich auf die BT FSE.

Den Wirkungsverlust meinte ich auch für Qi und nicht für eine neue Technik, die Geräte durch den ganzen Raum auflädt. Der mtn Artikel ging ja auf Apples Mitgliedschaft in der WPC ein.
0
Bitsurfer14.02.17 23:28
Habe bisher noch kein Induktionsladegerät gesehen wo kein Kabel dran war. Soviel zu Kabellos laden.
+1
Legoman
Legoman15.02.17 08:37
Den Vergleich zwischen Akkus und Ladetechnik in elektrischen Zahnbürsten und Smartphones finde ich schon ziemlich gewagt.
0
Termi
Termi15.02.17 09:24
Das würde Nikola Tesla anders sehen. Das Grundprinzip ist die induktive Energieübertragung. Bei modernen Ladetechniken gibt es nur Sicherheitsprotokolle, die sicherstellen, dass nur vorgesehene Geräte mit Ladestrom versorgt werden und keine Fremdkörper (Büroklammer, Schere, etc.)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.