Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sonoma & alte Macs: "OpenCore Legacy Patcher" für macOS 14.4 erschienen – Probleme auf Macs ohne Metal-Support

In den allermeisten Fällen unterstützt Apple Macs für 5 oder mehr Jahre – wie viel Jahre es genau sind, ist aber im Vorfeld nicht sicher. Manche Macs wurden von Apple deutlich länger unterstützt, aber darauf verlassen kann man sich bei Kauf eines neuen Macs nicht. Das Projekt "OpenCore Legacy Patcher" hat sich auf die Fahnen geschrieben, aktuelle macOS-Versionen auf von Apple nicht mehr unterstützten Macs zum Laufen zu bringen – mit oftmals zufriedenstellenden Ergebnissen.


Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple die finale Version von macOS 14.4 – und Nutzer von "OpenCore Legacy Patcher" müssen vor der Aktualisierung tätig werden. Das Team empfiehlt die ebenfalls gestern erschienene Version 1.4.0 vor der Aktualisierung auf macOS 14.4 Sonoma zu installieren, um Probleme zu vermeiden.

Probleme auf älteren Macs
macOS 14.4 sorgt jedoch auf vielen älteren Macs, welche noch mittels des Tools zum Ausführen von macOS 14.3 gebracht werden konnten, für ernste Schwierigkeiten. Auf allen Macs, welche keine Metal-kompatible Grafikkarte mitbringen, kann macOS Sonoma in Version 14.4 praktisch nicht mehr genutzt werden. Das Anmeldefenster stürzt auf diesen Geräten unvorhergesehen ab und Apps lassen sich nicht mehr bedienen, weil diese keine Tastatureingaben mehr registrieren. Ferner fehlt in den allermeisten Fällen die Menüleiste. Folgende ältere Macs sind von diesem Problem betroffen:

  • MacBook5,1 - MacBook7,1 (Anfang 2008 - Mitte 2010)
  • MacBookAir2,1 - MacBookAir4,x (Mitte 2008 - Mitte 2011)
  • MacBookPro4,1 - MacBookPro8,x (Ende 2008 - Ende 2011)
  • iMac7,1 - iMac12,x (Mitte 2007 - Mitte 2011)
  • Macmini3,1 - Macmini5,x (Anfang 2009 - Mitte 2011)
  • MacPro3,1 - MacPro5,1 (Anfang 2008 - Mitte 2012)

Setzt man einen dieser Macs ein, sollte man tunlichst die Installation von macOS 14.4 vermeiden, da ansonsten der Computer unbrauchbar ist.

Probleme mit WLAN
Auf vielen Macs, welche mittels "OpenCore Legacy Patcher" macOS 14.4 einsetzen, ist zu beobachten, dass das automatische Anmelden bei drahtlosen Netzwerken nicht mehr funktioniert. Hier empfehlen die Entwickler, das Netzwerk aus den bevorzugten Netzwerken zu entfernen, und es anschließend wieder hinzuzufügen. In den meisten Fällen ist das Problem damit beseitigt.

Allgemeine Warnung
So faszinierend es auch ist, einem alten Mac mittels "OpenCore Legacy Patcher" neues Leben einzuhauchen, so wahrscheinlich ist es auch, auf Probleme mit dem System selbst oder mit Dritthersteller-Software zu stoßen. Apple selbst wie auch App-Entwickler machen oft an der macOS-Version fest, welche Hardware-Features zur Verfügung stehen. Besonders bei Apps, welche die Grafik-Schnittstelle Metal nutzen, kann es oftmals zu Problemen kommen. Während der Befehlsschatz von Hauptprozessoren sich kaum veränderte, machten Hersteller von Grafikkarten in der letzten Dekade immense Fortschritte – und ältere Modelle verfügen oftmals nicht über die notwendige Hardware, um moderne Metal-Befehle auszuführen.

"OpenCore Legacy Patcher" kann man getrost einsetzen, wenn man entweder nicht auf den Mac angewiesen ist oder wenn man über weitere, moderne Geräte verfügt, auf die man im Notfall ausweichen kann. Ist man aber beispielsweise beruflich auf den Mac angewiesen, sollte man sich nicht auf "OpenCore Legacy Patcher" verlassen, da viele unvorhergesehene Probleme auftreten können.

Kommentare

Weia
Weia08.03.24 10:03
MacTechNews
Auf allen Macs, welche keine Metal-kompatible Grafikkarte mitbringen, kann macOS Sonoma in Version 14.4 praktisch nicht mehr genutzt werden. […] Folgende ältere Macs sind von diesem Problem betroffen:

  • […]
  • MacPro3,1 - MacPro5,1 (Anfang 2008 - Mitte 2012)
Jeder, der noch einen dieser Macs nutzt, dürfte aber mittlerweile eine Metal-kompatible Grafikkarte eingebaut haben.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
macymesser08.03.24 10:19
Inzwischen ist Version 14.4.1 erschienen. Open Core Patcher hat eine Auto-Update Funktion
+1
UBahn
UBahn08.03.24 11:09
Falls es jemanden hilft:
  • iMac "Retina 5K, 27", ultimo 2014"
  • OCLP 1.4.1
  • macOS Sonoma 14.4
Die Aktualisierung auf OCLP 1.4.1 (vorher 1.3.0) habe ich vor dem macOS Update (vorher: 14.2) durchgeführt.
Bislang scheint alles zu funktionieren (ext. HDDs, WLAN, Bluetooth, Ton etc.)
Damit läuft mein 10 Jahre alter iMac immer noch wunderbar, was mich freut.
+10
Frank Tiger
Frank Tiger08.03.24 11:16
Macymesser
Inzwischen ist Version 14.4.1 erschienen. Open Core Patcher hat eine Auto-Update Funktion
Nach deinem Hinweis schaute ich auf meinem MBA-M1, ob Apple ein Update hinterhergeschoben hat. Wäre ja möglich, da einige Probleme mit hängenden Installationen hatten. Bei mir kam aber macOS 14.4 sei der letzte Stand. Meintest du macOS 14.4.1 oder OCLP 1.4.1?
+3
macymesser08.03.24 11:39
OCLP 1.4.1
Frank Tiger
Nach deinem Hinweis schaute ich auf meinem MBA-M1, ob Apple ein Update hinterhergeschoben hat. Wäre ja möglich, da einige Probleme mit hängenden Installationen hatten. Bei mir kam aber macOS 14.4 sei der letzte Stand. Meintest du macOS 14.4.1 oder OCLP 1.4.1?
0
o_becker08.03.24 11:50
Ich habe mit Open Core Mac OS Sonoma auf einem MBP von 2017 laufen - allerdings mit ein paar Problemen:

- Das WLAN wird nach Updates immer wieder vergessen (nervig, aber behebbar, wenn man weiß, wie's geht)
- Manchmal startet der Rechner sich neu, wenn er geschlafen hat, anstatt einfach wieder aufzuwachen
-OS Updates werden mit einem riesigen Datenvolumen in den Systemeinstellungen angezeigt, so als ob ich das System nativ als Major Update installieren würde.

Hat noch jemand solche Bugs? Oder liegt's an mir? Ich habe die Installation damals direkt auf der SSD und nicht extern gemacht (bei jedem Neustart wird mir ganz untypisch auch immer die Festplatte angezeigt).
0
Frank Tiger
Frank Tiger08.03.24 12:04
o_becker
-OS Updates werden mit einem riesigen Datenvolumen in den Systemeinstellungen angezeigt, so als ob ich das System nativ als Major Update installieren würde.
Danke für deine Hinweise. Ich bin gespannt, wie es bei meinem alten MBP Mid 2012 läuft.
OCLP braucht die großen vollständigen Updates. Mit Delta-Updates geht’s leider nicht. Das ist aber kein Fehler. Ich vermute es geht (noch) nicht anders.
+2
o_becker08.03.24 12:21
Frank Tiger
o_becker
-OS Updates werden mit einem riesigen Datenvolumen in den Systemeinstellungen angezeigt, so als ob ich das System nativ als Major Update installieren würde.
Danke für deine Hinweise. Ich bin gespannt, wie es bei meinem alten MBP Mid 2012 läuft.
OCLP braucht die großen vollständigen Updates. Mit Delta-Updates geht’s leider nicht. Das ist aber kein Fehler. Ich vermute es geht (noch) nicht anders.

Ah, gut zu wissen mit der erforderlichen Größe- dann werde ich die Festplatte mal wieder ein bisschen aufräumen müssen, damit das Update nicht noch aus Platzgründen zur Katastrophe wird... ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt, zurückzugehen, bin dann aber doch zu faul, mir den Aufwand zu machen - und zu geizig, einen neuen Rechner zu kaufen, nachdem ich erst die Batterie getauscht habe...
0
beyermann08.03.24 15:39
Falls noch jemand das Problem bekommt: Auf meinem MacPro 3.1 mit nachgerüsteter NVIDIA Quadro K2000 und Ventura 13.6.5 lassen sich die Root-Patches von OCLP 1.4. und 1.4.1 nicht installieren. Zurück auf 1.3. funktioniert wieder alles.
0
Nebula
Nebula08.03.24 21:08
Auf einem iMac11,3 sollte man sich die Mühe sparen, OCLP auszuprobieren. Da kommt keine Freude auf. Grafikfehler, kein Metal-Support (Apple Maps oder Pixelmator Pro geht nicht) und scheinbar dreht das Powermanagement durch. Der Mac glüht quasi.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
mitzlaff08.03.24 21:53
Nebula
Kann ich nur unterstreichen. Hatte es bei einem 27"-iMac 11,1 (i7 Late 2009) versucht, mangels Metal-Unterstützung war die Grafik fehlerhaft, außerdem gingen WLAN und Bluetooth nicht mehr. Bin reumütig zu High Sierra zurückgekehrt.

Gleiches auch bei einem 17"-MacBook Pro 6,1 mit i7 von 2010.

Aber die schönen großen Displays schmeißt man doch nicht weg…
+2
Frank Tiger
Frank Tiger09.03.24 20:40
Wie oben erwähnt, war ich gespannt, wie das Update auf macOS Sonoma 14.4 auf dem alten MBP Mid 2012 mit OCLP 1.4.1 läuft.
Es hat super geklappt. Das einzige Thema war, dass sich das WLAN nicht automatisch verbinden wollte. Ich konnte das Netzwerk aber anklicken, worauf es sich verband. Ein Neustart ergab keine Verbesserung, so dass ich dieses Netzwerk erst ignorieren und dann neu verbinden musste. Sehr praktisch war dabei, dass vom iPad angeboten wurde das WLAN Passwort mit dem altem MBP zu teilen. Cool!
0
bioapfel10.03.24 09:41
UBahn
Falls es jemanden hilft:
  • iMac "Retina 5K, 27", ultimo 2014"
  • OCLP 1.4.1
  • macOS Sonoma 14.4
Die Aktualisierung auf OCLP 1.4.1 (vorher 1.3.0) habe ich vor dem macOS Update (vorher: 14.2) durchgeführt.
Bislang scheint alles zu funktionieren (ext. HDDs, WLAN, Bluetooth, Ton etc.)
Damit läuft mein 10 Jahre alter iMac immer noch wunderbar, was mich freut.

Ich hab den gleichen … und falls Mac OS 15 im Herbst nicht mehr läuft, gibts mit Sonoma sicher noch lange die Sicherheitsupdates 👍
"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject
0
bioapfel10.03.24 09:44
mitzlaff
Nebula
Kann ich nur unterstreichen. Hatte es bei einem 27"-iMac 11,1 (i7 Late 2009) versucht, mangels Metal-Unterstützung war die Grafik fehlerhaft, außerdem gingen WLAN und Bluetooth nicht mehr. Bin reumütig zu High Sierra zurückgekehrt.

Gleiches auch bei einem 17"-MacBook Pro 6,1 mit i7 von 2010.

Aber die schönen großen Displays schmeißt man doch nicht weg…

Aber wieso nicht einfach Monterey mit OCLP auf den älteren Macs installieren?

Hab ich auch gemacht. Monterey hat das Metal-Problem nicht … läuft super auf meinem MBP 2009 👍
"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject
0
Nebula
Nebula10.03.24 11:45
Ich dachte bislang, das Metal-Problem liegt an der Grafikkarte, weil ihr bestimmte Features fehlen. Unter Monterey funktioniert also Pixelmator Pro oder Affinity im Metal-Modus?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
doppelherz10.03.24 14:12
Auf meinem iMac 21" late 2015, funktionierte 14.2 noch einwandfrei. Habe dann aktualisiert auf OCLC 1.4.1 und dann auf MacOS Sonoma 14.4..

Seitdem geht nichts mehr. Per CMD R wollte ich dann das System auf Monterey wieder herstellen und mir wird ausschließlich El Capitan vorgegeben. Als ich versuchte dies zu installieren, wurde mir die Fehlermeldung gegeben, Treiber wären nicht downloadbar.
0
Kodo167010.03.24 17:24
MBA 6.2 von 2013, 8GB RAM, i7, Sonoma 14.4 mit OCLP 1.4.1.

Läuft hier seit mehreren Tage (beinahe) ohne erkennbare Probleme: Webcam vom iPhone ging schon früher nicht, Sidecar (heißt das so?; MBA-Maus und -Tastatur auf dem iPad pro 9.7 bzw. iPad als 2ter Screen zum MBA) geht.
Einziges neues Manko soweit: kein Entsperren mit Apple Watch.
0
Kodo167013.03.24 11:23
Kodo1670
Einziges neues Manko soweit: kein Entsperren mit Apple Watch.

...mit OCLP 1.4.2 geht auch das wieder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.