Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV3 mit besserem Sound als Apple TV4K ?

Apple TV3 mit besserem Sound als Apple TV4K ?

Jogibear_sound23.04.2412:53
Hi zusammen,
ich hab seit Anfang des Jahres in eine neue Stereo Anlage investiert, mit Fokus auf "Gut Musik hören".
Equipment:
- Lautsprecher: nuVero11
- Verstärker DenonAVC-X4800H (sollte eben auch mal Surround können)
- Streaming Box Apple TV 4K UND ein altes Apple TV 3
- Streaming Dienst: Tidal
- Streaming Device: iPhone 12 via Airplay, heos Denon, Apple tv4k

Tidal Streaming über Denons Heos oder direkt der App auf dem AppleTV 4k macht vom Benutzerinterface echt kein Spaß, insofern schaue ich doch zu App auf dem iPhone und Airplay.
Ich habe nun schon lange quer gehört und insbesondere Apple TV3 (Airplay1) und Apple TV4K (Airplay2) verglichen: klanglich ist der Weg über Airplay1 echt der besser. Mehr Dynamik, mehr Präsenz in den Stimmen, Bässe, die tiefer gehen.
Hat jemand da eine sinnvolle Erklärung für ?
+3

Kommentare

chb23.04.2413:21
Airplay 1 spielt lossless CD-Qualität / ALAC, 16 Bit / 44kHz

Airplay 2 kann entweder die Metadaten zum Stream übertragen (z.B. spiel den Song XY von Apple Music am Homepod oder AppleTV - das Gerät holt sich den Stream dann direkt per Internet von Apple Music, und geht nicht übers iPhone)
oder in 256kbps AAC vom Airplay 2 Sender streamen oder in lossless ALAC vom Airplay 1 Sender


Siehe:

sowie das Thema zur Airplay Zeitverzögerung hier im Forum.
+6
dimitri.m23.04.2416:32
Das fand ich ganz interessant dazu:

+1
Jogibear_sound24.04.2414:15
Prima, danke. Das erklärt's !
0
vismed.
vismed.24.04.2417:19
Was ich wirklich furchtbar finde ist, dass Sprache der Schauspieler so dermaßen leise ist. Wenn ich die integrierte App des TV's nutze, habe ich keinerlei Probleme.
0
Jannemann24.04.2418:39
vismed.
Was ich wirklich furchtbar finde ist, dass Sprache der Schauspieler so dermaßen leise ist. Wenn ich die integrierte App des TV's nutze, habe ich keinerlei Probleme.
Hier gehts zwar um Musik, aber trotzdem mal nachgefragt: hast Du schon die Funktion "Klare Sprache" aktiviert? Gibt es u.a. auch bei Waipu.tv
+1
vismed.
vismed.25.04.2410:32
Jannemann
vismed.
Was ich wirklich furchtbar finde ist, dass Sprache der Schauspieler so dermaßen leise ist. Wenn ich die integrierte App des TV's nutze, habe ich keinerlei Probleme.
Hier gehts zwar um Musik, aber trotzdem mal nachgefragt: hast Du schon die Funktion "Klare Sprache" aktiviert? Gibt es u.a. auch bei Waipu.tv


Danke für den Hinweis
0
HAL 9000
HAL 900025.04.2419:12
Hast du das AppleTV 3 schon mal optisch-digital an den Verstärker angeschlossen?
Ja, dort geht es noch.
Könnte auch überraschend sein...
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.