Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6s: Seriennummer gibt Hinweis auf Akkuproblem

Im Internet sind Hinweise zu Seriennummern des iPhone 6s aufgetaucht, die von Apples Austauschprogramm aufgrund von Akkuproblemen abgedeckt sein sollen. In diesem Fall würde Apple den Geräteakku kostenlos tauschen. Die Auflistung bedeutet allerdings nicht, dass ausschließlich Geräte mit dieser Seriennummer betroffen sind. Apple aktualisiert intern regelmäßig die Spanne potenziell betroffener Seriennummern. Im Zweifelsfall ist also nach wie vor ein Besuch des Apple Store mit dem iPhone 6s notwendig.


Wenn man jedoch nur prüfen will, ob die Chancen gut stehen, kann man mit einem Blick in die iOS-Einstellungen die Seriennummern abrufen und deren Aufbau mit der Liste abgleichen. Zu finden ist die Seriennummer unter Allgemein > Info. Befindet sich an vierter und fünfter Stelle einer der folgenden Codes, soll ein Akkutausch laut Reddit-Nutzern sehr wahrscheinlich sein:

Aufbau der 12-stelligen Seriennummer: x x x _ _ x x x x x x x

  • Q3
  • Q4
  • Q5
  • Q6
  • Q7
  • Q8
  • Q9
  • QC
  • QD
  • QF
  • QG
  • QH
  • QJ

In allen anderen Fällen sollte, sofern Akkuprobleme zu beobachten sind, bei denen sich das iPhone 6s spontan ausschalten, dennoch der Apple Store besucht bzw. mit dem Apple-Support telefonisch Rücksprache gehalten werden. Apples technischen Support erreicht man unter der Telefonnummer 0800 6645 451. Übrigens: Ein Akku-Wechsel außerhalb der Garantie und des Programms schlägt mit 79 Euro zu Buche.

Aktualisierung:
Das iPhone 6s Plus ist entgegen ersten Vermutungen offenbar nicht von dem Akkuproblem betroffen. Ausfälle könnten hier möglicherweise im Zusammenhang mit einem Störung des Logicboards stehen.

Kommentare

subjore28.11.16 17:22
Hab Q9, passt auf mich, bei mir schaltet sich das Gerät bei Kälte (<10gradC) ab.
0
4kwhh28.11.16 17:24
Hab QD - aber bisher alles normal... (6s Plus)
Sollte ich austauschen lassen?
0
micheee28.11.16 17:31
Hatte ein:
QG
und es wurde mir letzte Woche gegen ein Neugerät getauscht.

Allerdings erst im 2. Anlauf:
vorher hatte ich es eingeschickt und es kam mit neuem Bildschirm zurück, das half aber nicht gegen das Abschalten bei Kälte.

Jetzt mit dem Austauschgerät ist alles super.
0
Siganomas
Siganomas28.11.16 18:03
Hab ein Q9 und in 30 Minuten einen Termin im  Store...
Bin gespannt...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Boedefeld28.11.16 18:09
4kwhh

Das Austauschprogramm betrifft wohl nur das 6s und nicht wie anfangs angenommen das 6s+.
0
cajon28.11.16 18:10
Bei mir QG, und es schaltet sich immer wieder aus. Ob das mit Kälte zusammenhängt weiß ich nicht, aber durchaus plausibel. Passiert seit es kalt ist, aber ich weiß nicht mehr ob nur draußen oder auch bei Zimmertemperatur.
0
holger228.11.16 18:12
Hm, habe die Ser.Nr. mit Q9 aber bisher keine Probleme bemerkt.
0
marcoehlert
marcoehlert28.11.16 18:20
Schön ich war gerade im Store... Batterie muss bestellt werden! 😡😡😡 Warten und nochmal warten!
0
Panta28.11.16 18:25
hmm habe mit meinem 6+ das gleiche Problem.
0
nopeecee
nopeecee28.11.16 18:30
Muss man wirklich in einen Store oder geht auch Umtausch via Post?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Bassoonist
Bassoonist28.11.16 18:41
Hm, meine Frau hat ein 6s und dieses Problem. Ich hatte eine 6er und eben genau auch dieses Problem... würde mich interessieren, wie es da mit einem Austausch aussieht... bisher hieß es bei Apple immer nur: wenden Sie sich an die Telekom.
0
Fehler 11
Fehler 1128.11.16 18:43
Glaube nicht, das ein neuer Akku etwas bringen wird. Habe bei meinem 6s einen neuen Akku und es schaltet sich immer noch aus bei Kälte. Warm machen bzw. rubbeln hilft dann.

Edit:
habe QX
0
Jaronimo28.11.16 18:46
Den 6s von meiner Tochter habe ich vor den Herbstferien umgetauscht, meinen direkt danach.
Beide Geräte Akku und Logicboard defekt.
Jetzt streikt der 6s Plus von meiner Frau...
Morgen Termin

Alle haben sich bei ca 19-35% ausgeschaltet, und Homebutton machte Probleme
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.16 18:50
Die Seriennummern treffen zu. Sollte man ein solches oder ähnliches Problem haben, aber eine andere Seriennummer oder ein anderes Modell, dann den Fall bei AppleCare aktenkundig machen und um Lösung bitten. Garantie und Gewährleistung gibt es ja auch noch. Es wird bei diesem Programm die Batterie gewechselt, leider sind die neuen Batterien gerade nicht gut verfügbar. Es macht daher aktuell nur wenig Sinn, sich einen Termin zu ziehen, und es scheint noch eine Weile zu dauern, bis sich das bessert. Vor Weihnachten kaum mehr...
0
Boedefeld28.11.16 19:05
Hannes Gnad

Betrifft das Programm auch das 6s+?
Meine im Internet gelesen zu haben, dass lediglich das 6s offiziell betroffen ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.16 19:06
Afaik nur das 6s, nicht das 6s+.
0
win00228.11.16 19:08
@H. Gnad
Wenn die Seriennummer betroffen ist, aber zur Zeit kein Problem besteht, trotzdem im Apple Store vorstellig werden?
Merci und viele Grüße
Oli
0
marcoehlert
marcoehlert28.11.16 19:12
Was mich an der Sache ärgert, die wissen warum ich zu dem Termin komme. Der Termin ist eine Woche bekannt. Warum ist man da nicht in der Lage einen Akku vorzuhalten? Das Handy ist meiner Frau, da ich unter der Woche nicht da bin, habe ich es mitgenommen und bin direkt zum Store, wollte es repariert zurücksenden. Jetzt darf ich es unrepariert zurücksenden und das gleiche nächste Woche nochmal... wenn die Batterie da sein sollte. Was ein Management. Scheissladen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.16 19:16
win002
Wenn die Seriennummer betroffen ist, aber zur Zeit kein Problem besteht, trotzdem im Apple Store vorstellig werden?
Das Programm läuft drei Jahre nach Kaufdatum, daher irgendwann schon. Aktuell ist halt wegen des ersten Ansturms verbunden mit fehlenden Ersatzteilen eher sinnfrei. Am Rande: Es muss nicht der Apple Store sein, Autorisierte Service Provider (AASP) mit Premium-Status (PSP) machen auch mit.
0
win00228.11.16 19:20
Super vielen Dank für die Info.

Prima, dass du als AASP hier mitliest.
0
MIke7428.11.16 19:55
Habe hier ein 6s mit Q8 aber null Probleme, werde somit nichts machen lassen. Der Akku läuft auch normal, hat hier noch jemand Q8?
0
michayougo28.11.16 20:05
Habe das 6s plus mit ___QM_____ in der Seriennummer und das iphone hat bzw. hatte auch Probleme unter 10 Grad.

Seit dem letzten Update und mal ganz auf und entladen ist es jetzt gut. Allerdings war ich seitdem auch nicht mehr mit dem Rad draußen. Denn genau beim Navigieren in der Kälte oder beim Fotografieren ging das Handy aus.
0
seiya28.11.16 20:42
Habe das selbe problem, habe darüber ein Video gemacht und dem Apple Support gezeigt, konnten mir damals aber keine Lösung anbieten.

0
trigunas10828.11.16 21:09
Aktuell scheint meine Seriennummer nicht mit in der Spanne der austauschbaren Geräte zu sein. Die letzten Wochen schaltete das Phone immer mal wieder bei ca 20% ab heute bei 50%. Das kann einem echt die Laune versauen wenn man gerade in der Pampa unterwegs ist. Morgen werde ich mich wieder bei Apple melden. Beim ersten Kontaktversuch haben Sie mich abgewimmelt. Morgen werde ich wohl etwas forscher werden wenn sie das wieder versuchen. Hab schliesslich noch ganz normal Garantie auf den Hobel.
0
Siganomas
Siganomas29.11.16 05:26
Laut Apple-Store läuft das Akku Tauschprogramm 3 Jahre, man muss also nicht sofort tauschen.
Im Moment sind die Stores auch für ausgelastet deswegen.
Auch bei mir muss ein Akku bestellt werden.

Der Umbau soll 2-3h (!!) dauern.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
mayo8129.11.16 08:32
@Hannes
Danke für die gute Informationsversorgung.
0
tuf29.11.16 08:59
marcoehlert
Was mich an der Sache ärgert, die wissen warum ich zu dem Termin komme. Der Termin ist eine Woche bekannt. Warum ist man da nicht in der Lage einen Akku vorzuhalten? Das Handy ist meiner Frau, da ich unter der Woche nicht da bin, habe ich es mitgenommen und bin direkt zum Store, wollte es repariert zurücksenden. Jetzt darf ich es unrepariert zurücksenden und das gleiche nächste Woche nochmal... wenn die Batterie da sein sollte. Was ein Management. Scheissladen!

Und wenn das Akku da ist, wirst du kein Zeitfenster für den Austausch kriegen!
0
Calinox29.11.16 09:07
@4kwhh
das Programm bezieht sich auf 6s nicht auf 6s plus, daher keine Sorge (vorerst mal)
0
Mustang
Mustang29.11.16 09:08
War ebenfalls betroffen. Mir wurde einfach das iPhone getauscht. Hab jetzt kein Q mehr in der Seriennummer.
0
Siganomas
Siganomas29.11.16 09:09
[quote=tuf]
Und wenn das Akku da ist, wirst du kein Zeitfenster für den Austausch kriegen!
[/Quote]

Man fährt also in den Store, wartet 1h bis jemand kommt und den Fall aufnimmt und dann noch 2-3h bis es erledigt ist!?

Hoffentlich ist ein Weihnachtsmarkt in der Nähe!
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.