Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 2017: Zulieferer bereiten sich auf hohen OLED-Bedarf vor

Asiens Entwickler und Hersteller von organischen Leuchtdioden (OLEDs) könnte bald ein äußerst lukratives Geschäft bevorstehen: Aufträge von Apple in riesiger Menge. Denn die Gerüchteküche vermutet, dass Cupertino ab der übernächsten iPhone-Generation, die im Herbst 2017 auf den Markt kommt, im großen Stil auf OLED umsteigt.

Samsung investiert Milliarden in OLED
Um das erwartete Auftragsgold auch schürfen zu können, bereitet sich Samsung mit massiven Investitionen vor. 8 Billionen Won (umgerechnet etwa 6 Milliarden Euro) möchte der Konzern aufwenden, um die OLED-Produktionskapazität noch in diesem Jahr um 50 Prozent zu steigern - rechtzeitig für eventuelle Apple-Aufträge.



Auch Sharp möchte rechtzeitig bereit sein
Auch der bisherige Display-Zulieferer Sharp - frisch durch den prominenten Apple-Partner Foxconn übernommen - kündigte an, noch vor 2017 mit der Auslieferung von OLED-Panels an Firmenkunden zu starten.


Vorteile von OLED
In OLED-Displays leuchtet jeder einzelne Pixel selbst. Das bedeutet, Schwarz ist tieferes Schwarz als bei klassischen LCD-Displays. Außerdem sind Display-Inhalte mit hohem Schwarzanteil stromsparender - die Apple Watch als bisher einziges Apples-Produkt mit OLED-Technologie setzt auf diesen Effekt bei der Erreichung eines ganzen Tages Akkukapazität durch viele dunkle Displayelemente. Auch in iOS 10 steht ein »Dark Mode« in den Startlöchern. Dies kann als weiterer Hinweis für OLED in künftigen iPhones gedeutet werden.


iPhone 2017
Für das diesjährige iPhone, welches in wenigen Monaten vorgestellt werden dürfte, ist mit der Technologie aber noch nicht zu rechnen. Erst 2017 seien die notwendigen Arbeiten zu schaffen, um die radikalen Umstellungen des iPhone-Designs zu verwirklichen, hieß es zuletzt. Dann aber könne man womöglich mit einem Apple-Smartphone rechnen, das komplett aus Glas besteht und dessen Vorderseite von Rand zu Rand aus einem OLED-Display besteht, welches auch die üblichen Vorderseitenelemente Home-Button, Mikrofon und Frontkamera in sich aufnähme.

OLED im nächsten MacBook Pro?
Doch auch in diesem Jahr könnte Apple den nach der Apple Watch zweiten Schritt hin zu OLED gehen. Für die in den nächsten Monaten erwartete neue Generation des MacBook Pro erwarten die Experten eines OLED-Leiste oberhalb der Tastatur, welche programmspezifische Funktionen als wechselbare Tasten anzeigt.

Kommentare

teorema67
teorema6723.06.16 13:57
Das ist eine gute Nachricht: Wenn Apple mit gefühlt 7 Jahren Verspätung auf OLED setzt, werden sie excellente Displays bringen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Creativer
Creativer23.06.16 18:21
Apple wird so krass auf ihrem iPhone 7 hocken bleiben wenn im Vorfeld nur News kommen wie toll das 8er wird. Wenn am Design wirklich nix gemacht wird sehe ich kein Grund zu wechseln.
-1
teorema67
teorema6724.06.16 14:39
Das 8er wird so toll nicht. Es erhält das Design des 5ers, nur größer, für 5.5er Displays. Mit externem Akku nur noch 2 mm dick *freu*
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.