Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird »Iris ID« der Nachfolger von Touch ID?

Ein wichtiger Aspekt für Datensicherheit ist die Möglichkeit des rechtmäßigen Besitzers, sich eindeutig identifizieren zu können. In der Regel geschieht dies über Kennwörter, gegebenenfalls gepaart mit Sicherheitsfragen, deren Antwort nur der Nutzer kennt, oder zweistufiger Authentifizierung. Mit dem iPhone 5s führte Apple vor drei Jahren den Fingerabdrucksensor Touch ID ein. Wie ein neuer Bericht nahelegt, möchte Apple in naher Zukunft auf ein anderes biometrisches Merkmal zur Identifikation umsteigen: die Regenbogenhaut (Iris) des Auges.


Regenbogenhaut als Identifikationsmerkmal
Ein Umstieg vom Fingerabdruck auf die Iris brächte gewisse Vorteile mit. Zwar sind beide Merkmale bei jedem Menschen einzigartig, doch kann ein Irisscan ohne Berührung auskommen. Das würde den oft spekulierten Wegfall des Home-Buttons erleichtern, in dem bislang der Touch-ID-Sensor verbaut ist. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, ein »Iris ID« auch in Geräten ohne Touch-Bedienung zu verbauen, so etwa bei Macs. Die Regenbogenhaut ist die um die Pupille sitzende, gefärbte Blende des menschlichen Auges, über die sich auch je nach Pigmentanteil im oberflächlichen Bereich die Augenfarbe definiert.

Irisscanner in Smartphones
Irisscanner sind spezielle Kameras, die die charakteristischen Merkmale einer Iris aufnehmen und in einen individuellen Merkmalsvektor umrechnen, der bei jedem Menschen andere Ausprägungen annimmt. Sie gelten unter Marktbeobachtern als allgemeiner Trend in der Technikindustrie der nächsten Jahre. Dem Bericht zufolge will Samsung schon in diesem Jahr mit dem neuen Galaxy-Smartphone den Anfang machen. Apple plane, im Jahr 2018 nachzuziehen. Bei diesen Zeitplänen ist allerdings natürlich Vorsicht geboten. Angeblich möchte Apple mit dem 2017er iPhone weitreichende Designneuerungen durchführen, angefangen von einem Ganzglasgehäuse bis hin zum randlosen OLED-Display, das auch Home-Button und Frontkamera inkorporiere. Das in etwa sechs Wochen zu erwartende 2016er iPhone dagegen soll äußerlich kaum Neuerungen mit sich bringen und eher ein »zweites S-Update« darstellen.

Kommentare

nahtanoj9626.07.16 09:50
Auf wie viel Entfernung funktioniert sowas denn? In Film und Fernsehen müssen die immer ganz nah an den Scanner ran, das wäre ja schon nervig, jedes Mal das iPhone vor's Gesicht zu halten
0
Chargeback26.07.16 09:51
Einfach drollig. Da kleben sie alle die Webcams ab und jetzt soll die Iriserkennung die Kameralinsen wieder frei räumen? Wer hat den Scheiss den erfunden? 😉

Nebenbei: ich habe das am Windows Phone Lumia 950XL und es funktioniert echt mäßig, und ich hab auch keinen Bock mir zum Anmelden, Bestätigen, etc. immer das Telefon vor das Gesicht / Auge zu halten.
0
jensche26.07.16 09:52
Venen Scanner sind währen noch viel sicherer.

0
coffee
coffee26.07.16 09:53
Casablanca 🙄
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
LoCal
LoCal26.07.16 09:54
Das würde den oft spekulierten Wegfall des Home-Buttons erleichtern
Das ist wirklich euer Karthago, oder?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
chill
chill26.07.16 09:56
Das sieht bestimmt der witzig aus wenn sich jeder sein Handy vors Auge klebt beim entsperren und bestätigen
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
elBohu
elBohu26.07.16 09:56
Muss ich dann immer meine Brille absetzten?
Das Lumia hat keine Iriserkennung, sondern eine Gesichtserkennung!
Die Funktioniert mit 2 Kameras und Infrarot. daher kann man auch nicht einfach ein Bild davor halten und ein Abdruck reicht auch nicht, nur der Kopf wird auch nicht gehen, außer er ist noch warm.

Beim Surface 4 geht das sehr gut, beim Lumia habe ich bisher nicht gehört, dass es nicht funktionieren würde.
wyrd bið ful aræd
0
X-1526.07.16 09:58
coffee

0
Legoman
Legoman26.07.16 10:00
Was hat denn die Handflächenvenenerkennung mit Ärmeln oder Hosenbeinen zu tun? Da legt man einfach seine Pfote auf einen entsprechenden Scanner.
0
athlonet26.07.16 10:03
Ich habe auch ein Lumia 950 XL und bin mit dem Iris-Scanner relativ zufrieden.
Das Ganze hängt natürlich stark mit den Lichtverhältnissen zusammen. Wobei es genau anders herum ist, als man es erwarten würde. Bei dunkler Umgebung funktioniert es besser als bei heller Umgebung. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich Brillenträger bin, und es bei heller Umgebung mehr Reflexionen in den Brillengläsern gibt, die den Iris-Scanner stören. Draußen im direkten Sonnenlicht probier ich es daher gar nicht mehr, sondern gebe einfach gleich meine PIN ein.
Drinnen funktioniert er aber hervorragend. Wenn man den Scanner noch dadurch unterstützt, dass man die Augen etwas weiter aufmacht (damit er die ganze Iris sieht), braucht er nicht länger zum Entsperren, als Touch ID im iPad Air 2.
Den optimalen Abstand zum Entsperren würde ich auf etwa 30cm schätzen.
0
athlonet26.07.16 10:07
elBohu
Muss ich dann immer meine Brille absetzten?
Das Lumia hat keine Iriserkennung, sondern eine Gesichtserkennung!
Stimmt nicht, das Lumia hat keine Gesichtserkennung, sondern einen Iris Scanner.
Und sofern es nicht zu viele Reflexionen in den Brillengläsern gibt, funktioniert das auch mit Brille (siehe mein anderer Beitrag oben).
0
subjore26.07.16 11:06
Verändern sich die Handflächenvenen beim Sport so, dass sie nicht mehr erkannt werden? Das ist das nervige an Touch ID. Bei feuchten(aufgequollen) und fettigen Fingern funktioniert es nicht mehr. Mein Vater stört auch dass es bei Verletzungen nicht mehr geht.
0
athlonet26.07.16 11:35
subjore
Mein Vater stört auch dass es bei Verletzungen nicht mehr geht.
Genau dafür kann man ja mehrere Finger registrieren. Und wenn die alle verletzt sind, wird man das iPhone / iPad ohnehin nicht mehr verwenden.
0
tk69
tk6926.07.16 12:25
Nun, ich würde sowas nicht nutzen wollen. Touch-ID ist ausreichend. Für gesundheitlich Bedürftige mag es hilfreich sein.
0
JoMac
JoMac26.07.16 12:54
Denkt hier noch jemand an Minority Report?
Ich hoffe das wird bei kurzer Distanzmessung bleiben

Na spannend ists auf jeden Fall.
0
Cupertimo26.07.16 13:16
jensche
Danke, was habe ich herzlich gelacht.
0
valcoholic
valcoholic26.07.16 13:24
Wenn der Homebutton in 10 Jahren noch immer da ist, bin ich vermutlich einer der wenigen, die sich daran erfreuen werden.
Und es gibt keinen echten grund, zusätzlich oder statt TouchID irgendwas anderes einzuführen. Für die Masse ist das ausreichend und simpel genug.
0
athlonet26.07.16 13:46
valcoholic
Wenn der Homebutton in 10 Jahren noch immer da ist, bin ich vermutlich einer der wenigen, die sich daran erfreuen werden.
Der Homebutton nimmt einfach zu viel Platz weg. Mein Lumia 950 XL mit 5,7 Zoll Display ist 7mm kürzer als das iPhone 6s Plus mit 5,5 Zoll Display.
0
sahomuzi26.07.16 14:42
Was für eine Freudenmeldung für das FBI, nachdem für Siri das Mikrofon ständig eingeschaltet ist, rennt jetzt auch die Kamera die ganze Zeit dann wohl nebenbei mit...^^
0
RyanTedder26.07.16 22:10
Viel zu wenig Aluhut träger unterwegs heute. Ich hätte erwartet das die Funktion in der Luft zerrissen wird
0
valcoholic
valcoholic27.07.16 09:13
athlonet
valcoholic
Wenn der Homebutton in 10 Jahren noch immer da ist, bin ich vermutlich einer der wenigen, die sich daran erfreuen werden.
Der Homebutton nimmt einfach zu viel Platz weg. Mein Lumia 950 XL mit 5,7 Zoll Display ist 7mm kürzer als das iPhone 6s Plus mit 5,5 Zoll Display.

Ja, er verbraucht Platz. Dennoch ist es Accessibilitytechnisch die bislang beste vorgelegte Lösung. Dir mag das egal sein, aber wenn ich solche Geräte meinem 75 jährigen Vater, der mit alldem nichts am Hut hat, erklären muss, dann ist ein großer, physikalischer Button mit haptischem Feedback etc. für manche Zielgruppen eben angenehmer. Schon klar, dass andere Lösungen nicht derartig abstrakt sind, denn sonst würden sich die ja grundsätzlich gar nicht erst verkaufen. Ich rede da eher von Tendenzen und sehe hier iPhones eben klarer gelöst. Das heisst aber auch nicht, dass Apple ewig dran festhalten wird, denn deren Zielgruppe wächst über alle Altersklassen eben auch mit und so ist iOS selbst seit iOS7 auch um ein Vielfaches abstrakter geworden und für eben solche Zielgruppen schwerer zu erfassen - geschadet hats da offenbar auch nicht.
Letzten Endes begrüße ich es einfach, mit dem Homebutton zumindest noch eine Hauptsteuerung zu haben, die man auch blind bedienen könnte. Und so unwichtig ist der letztendlich ja auch nicht, immerhin dient er zum entsperren via TouchID, zum Switch zum Homescreen, zum aktivieren einer 3klick-aktion, zum aktivieren des Appswitchers und so weiter. Ich verstehe den Schrei nach Reduktion schon, aber ich stehe auch auf Usability und Accessibility.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.